Welche GTX 670? Oder doch GTX 770?

0.5-1 fps
nimm die msi

vor allem kommt es auf den ASIC an wie hoch sie letztendlich taktet.

Auch wenn die MSI ein höheren base takt hat, kann die andere mit einem niedrigeren base ein höheren boost haben ;)

Also mir habe ich heute die Asus Direct Cu Mini 670er bestellt.

Meine 6850 ist durch mein eigenes Verschulden abgeraucht und für 225€ inkl. Versand konnte ich bei einer 670 nicht nein sagen, obwohl ich lange überlegt habe eine gtx 760 zu nehmen. Karte kommt Ende der Woche.

Bin mal gespannt wie sie sich schlägt.

Ach, eine 770 wäre mir persönlich zu teuer gewesen.

gruß vaion

hi
Also mir habe ich heute die Asus Direct Cu Mini 670er bestellt.
ob Du mit der glücklich wirst wage ich zu bezweifeln. Schätze die Umtauschoption wird greifen:D

bei einer 670 ist es völlig nebensächlich was Sie für einen Grundtakt/Boost hat. Die OC Bandbreite ist nicht sehr hoch (beim gleichen Grund Chip in 4 Karten):freak: Wichtiger ist die Kühlung der Karte und vom Case.Nützt garnix wenn die einen höheren Werkstakt/boost hat dann ab 80 Grad sich runtertaktet

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Der Test dieser Karte ist doch ganz gut:
hätte jetzt fast gesagt ..."wer hat den denn bezahlt":freak: aber das geht nat. nicht;)
Hab die schon mal in einem MiniITX gesehen und mal kurz probiert.Der Kühler(chen) der da drauf ist erinnert mich an die ersten GTX650 . Dürfte weniger als die hälfte der Kühlfläche von der DC haben.Die hat Probleme gehabt den Werksboost zu halten und sehr laut. Wenn es so einfach wäre eine Karte mit 200W+- so klein zu bauen ,gäbe es da nicht nur eine.
Aber gut probieren.....evtl. war die auch von Montags;)

Zuletzt bearbeitet:
die 670 mini ist für den preis eines der beste Karten.
vor allem sind solch kleine Karten genial für SLI, weil mehr platz

außerdem ist die 670 schneller als eine 760 ;)

Zotaczilla schrieb:
hi
ob Du mit der glücklich wirst wage ich zu bezweifeln. Schätze die Umtauschoption wird greifen:D

bei einer 670 ist es völlig nebensächlich was Sie für einen Grundtakt/Boost hat. Die OC Bandbreite ist nicht sehr hoch (beim gleichen Grund Chip in 4 Karten):freak: Wichtiger ist die Kühlung der Karte und vom Case.Nützt garnix wenn die einen höheren Werkstakt/boost hat dann ab 80 Grad sich runtertaktet

Gruß

Mein Case siehst du ja in meiner Signatur.... :)

Jop, die Karte werde ich auf jeden Fall ausführlich testen, müsste jetzt Freitags ankommen in der Packstation.

Lautstärke ist mir auch wichtig und wenn Sie durchgehend brüllt werde ich Sie zurück schicken. Ansonsten habe ich ja 3 Jahre Garantie was schon gut ist, wenn Sie durchhält und nicht durchbrennt hat Sie ausgedient. Da wird ein Wechsel so oder so stattfinden.

Die MSI 760 ist ne auch eine feine Sachen und für 215€ kein bisschen verkehrt. Das Problem ist eher die Verfügbarkeit, laut Caseking wieder am 28.08.......

Grüße vaion

Na-Krul schrieb:
Aktuell gibts die MSI 760 für 216€: http://www.caseking.de/shop/catalog/MSI-10-Rabatt-Aktion:_:724.html
Und auch die MSI 770 ist im Angebot. ;)

Auf die MSI 770 gibts bei CaseKing zwar 10% Rabatt, also von 359€ runter auf 323€, aber das bringts mMn nicht wirklich, da dafür scheinbar kein Splinter Cell Blacklist beiliegt, wie es bei anderen Anbietern der Fall ist (steht zumindest nirgends, habe ausgiebig die Produktbeschreibung untersucht). Da Blacklist an sich einen Wert von 50€ hat - zumindest nach aktuellem Amazon Kaufpreis - ist das Kaufargument "im Angebot" wohl hinfällig, es sei denn, ich habe mich da irgendwie verguckt und jemand kann mich korrigieren? :|

Davon abgesehen: Welche von beiden ist denn nun out of the box die Leisere und eher frei von Störgeräuschen seitens Lüfter (Klappern/Rattern/Heulen/Summen..) und Elektronik (Spulenfiepen/Brummen..)?

Die Palit 770 JetStream oder die MSI 770 TwinFrozr Gaming?

Entschuldigt, falls ich mich da wiederhole.
Ich möchte da halt nur wirklich sichergehen und guten Gewissens bestellen können, weil ich keine Lust auf diesen ganzen Widerrufs- bzw. Umtauschkram habe, falls der erste Versuch womöglich ein Griff ins Klo ist. :(

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

die GTX 670 Direct Cu Mini von Asus ist angekommen, habe es gerade fertig eingebaut und gleich mal den Rechner geputzt.

Ich habe als Benchmark Furmark unter Win8 Pro laufen lassen mit Full HD, AA Max, Xtreme Burn in und Fullscreen.

Die Lautstärke ist meiner Meinung nach immer noch als angenehm zu empfinden, er übertönt leicht die restlichen Komponenten( Die wirklich sehr leise laufen) aber dass hält sich in Grenzen und nervt überhaupt nicht. Beim Spielen ist ja auch der Sound da oder Kopfhörer an. Da ballert der Sound aus allen Röhren und da was mich am wenigsten interessiert sind die Nebengeräusche.

Denke bei den Spielen wird sie nicht so gefördert wie beim benchen.

Im Idle ist sie unhörbar und mit 35 Grad kühl.

Achja und mein Netzteil mit 450W (Cougar) packt es auch noch :)

Hier mal ein Screenshot:

Anhang anzeigen 359112

Nachtrag:

Paint verarscht mich gerade xD. Als ich ein Screenshot machte ist wohl alles eingebrochen.

Hier die wirklichen Daten:

Habe es ungefähr 12 Min laufen lassen.

Max Temp. mit 81 Grad
Ganze 8 FPS :lol:
GPU Load 99%
Fan Spd. 50-54%
Boost Takt : 1097 Mhz

Für weiter fragen stehe ich offen.

Grüße vaion

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:

Danke nochmal für die Links, hatte da wohl irgendwie was übersehen O.o
Das sieht auf jedenfall sehr vielversprechend aus :)

Was mich allerdings ein wenig verwirrt ist, dass Techpowerup bei der MSI einen Standardtakt von nur 1059 angibt.
Auch das Kürzel OC fehlt bei der Kartenbezeichnung.

Ich habe bei MSI direkt nachgeschaut und dort findet man unter der Rubrik GTX 770 nur 3 Versionen, nämlich die Gaming OC mit 2 GB, die Lightning mit 2 GB und die Gaming OC mit 4 GB. Also gehe ich wohl davon aus, dass Techpowerup nur die genannte 770 Gaming OC Version getestet haben kann, da ja keine andere Gaming Version existiert.

Nun wird aber auf der Homepage von MSI bei der 770 Gaming OC mit 1098 MHz Core-Takt (Gaming-Modus)/ 1150 MHz Boost-Takt (Gaming Modus) geworben und auch sonst bei jedem Preisvergleich sind diese Taktraten angegeben.

Muss ich also davon ausgehen, dass die Karte den überall angegebenen Boost von 1150Mhz nur unter der Bedingung erreicht, dass diese Gaming App da die ganze Zeit aktiv und auf Gaming eingestellt ist, man also für den 1150Mhz Boost beim Zocken dauerhaft auf die App angewiesen ist?
Oder werden die im Handel angegebenen Taktraten auch out of the box ohne die Software erreicht?

In dem Falle wäre meine Entscheidung definitiv fest :)

Btw: Weiß jemand, ob man bei CaseKing trotzdem Blacklist zur Grafikkarte dazubekommt, wenn man die Karte unter Verwendung der aktuellen 10% Rabatt Aktion bestellt?

@vaion

81 Grad? Sollte da nicht dann schon die Taktdrosselung eingreifen?
Ein konstanter Boost von 1097 Mhz ist für eine 670 schon recht ordentlich, da hast du scheinbar echt Glück gehabt bei der Karte :)
Für mich wird es wohl trotz allem eine 770, da diese einfach noch einiges an Mehrleistung gegenüber der 670 hat und im Falle der MSI wohl auch für mein Empfinden ausreichend leise zu sein scheint, wenn ich den Messungen und Angaben von Techpowerup vertrauen darf :D Das einzige, was mich da noch stutzig macht, ist halt, wie ein paar Zeilen weiter oben schon erwähnt, der dort angegebene Takt.

Zuletzt bearbeitet:
vaion schrieb:
Ich habe als Benchmark Furmark unter Win8 Pro laufen lassen

Durch solche Tools kannst du deine Karte zerstören, damit kann man nicht einmal die Stabilität überprüfen.
Kannst froh sein das NVIDIA das Programm als Power Virus erkennt und denn Takt automatisch senkt um die spawas zu entlasten.
Wenn du wissen willst wie warm sie wird und ob die stabil läuft nimmt man BF3 MP mit pre select ultra.

Zuletzt bearbeitet:
ccc und nvida throtteln die benchmarks doch eh immer... den einzigen Bench den ich jeemals für die gpu benutz habe ist 3dmark als vergleich...

Ist das gleiche wie mit prime95.. das nutze ich nur für die max temp

Ist übrigens eine MSI 770 Gaming geworden :)
Frage mich jedoch, ob es Sinn macht, die 4GB Variante zu nehmen, v.a. da ich z.B. GTA 4 gerne mit HD Texturen zocken möchte und Crysis 3 ja ohne Modifikationen schon 3GB schluckt, wenn es so viel zur Verfügung gestellt bekommt O.o
Sollte man lieber mit 4GB für die Zukunft vorsorgen? Die Karte soll ja die nächsten Jahre noch gut mithalten können.

Da das Thema Grafikkarte aber bis auf diese Überlegung inzw. abgeschlossen ist, suche ich für einen geplanten Thermalright HR-02 Macho PCGH Edition noch ein passendes Gehäuse, für welches ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte.
Das Sharkoon T9/T28 und das Bitfenix Ronin wirken optisch recht attraktiv, allerdings passt der Kühler nicht ins T9/T28 und das Bitfenix Ronin hat Temperaturprobleme & diese eklige SofTouch Oberfläche
Also brauche ich eine Alternative.

- Nicht breiter als 23cm, nicht unbedingt länger als 50cm, sonst bis ~51cm (Sonst wirds zu knapp unterm Schreibtisch)
- Fenster oder geschlossene Seitenwand (Fenster > Geschlossen :D bringen Seitenlüfter etwas, außer Lärm?)
- Ohne Tür
- I/O Panel mit USB 3.0 und möglichst vorne
- Gute Belüftungsmöglichkeiten (mindestens 2x 120mm vorne, 1x hinten)
- Möglichst schlicht (mag diese prolligen "Gaming"-Cases nicht, die wie ein halbes Raumschiff aussehen)
- (wenn) vorinstallierte Lüfter (dann) möglichst laufruhig und leise (auch wenn man sie austauschen kann)

Es gibt zwar so schlichte Highend-Gehäuse, wie die CM 690 Serie, die Klappe auf dem Dach wirkt aber eher billig und schreckt auf Dauer eher ab, v.a. da Hochglanz-Plastik schnell zerkratzt und gerne schmiert.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/fractal-design-a...1 oben raus 1 hinten raus absolut ausreichend

seiten Lüfter für die gpu sind sogar ein nanchteil bzw manchmal

Für normale Pc vorne rein hinten raus
wenn man bissel mehr verbaut hat reicht vorne oben hinten
optimmal wäre dann noch unten rein

Zurück
Oben