Welche GTX 670? Oder doch GTX 770?

LETmeGOaway schrieb:
seiten Lüfter für die gpu sind sogar ein nanchteil bzw manchmal

Für normale Pc vorne rein hinten raus
wenn man bissel mehr verbaut hat reicht vorne oben hinten
optimmal wäre dann noch unten rein

Das Ergebnis des Tests besagt zwar das Gegenteil und meine Erfahrung auch, aber wenn du meinst...

Seite rein pusten bringt nur was wenn die Grafikkarte die Luft nicht zur Seite drückt, sonst ist das eher negativ als positiv.

als Beispiel mal die Jetstream, dieses Modell pustet die warme Luft NUR zur Seite, die luft holt sie sich von unten.
Wenn man jetzt an der Seite ein Lüfter hat der rein pustet, so wird die warme Luft dahin gedrückt wo die Grafikkarte ihre Luft her holt.

Am besten man macht es so wie hier in diesem Beispiel:http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Der_perfekte_Airflow/2-.JPG oder http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Der_perfekte_Airflow/6-.JPG oder auch so http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Der_perfekte_Airflow/16-.JPG

wie gesagt, es kommt auf die Grafikkarte an

Grafikkarten mit Radial Lüfter also nvidia Referenz design mögen es am liebsten wenn man die luft von der Seite rein pustet. Grafikkarten mit Axiallüfter mögen es oft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
LETmeGOaway schrieb:
http://geizhals.de/fractal-design-a...ca-arc-mini-r2-bl-w-a964423.html]Mini-Version, die hätte ggüber dem Midi Case optimalere (kompaktere) Maße. Leider auf Kosten der 140mm Lüfter, aber trotzdem eine Überlegung wert.

Das Ronin gefällt mir zwar optisch, leider hat es aber so eine radiergummi-mäßige SofTouch Oberfläche (beschissen zu reinigen) und Belüftungs- bzw. Temperaturprobleme (Front wohl nicht sehr luftdurchlässig).

Das NZXT ist leider viel zu groß, zu teuer und außerdem hässlich:D
Pilstrinker schrieb:
Seitenlüfter bringen eine ganze Menge:
The Big Air Cooling Investigation
Deren Ergebnisse kann ich aus eigenem Erleben bestätigen, ist aber möglicherweise auch Gehäuseabhängig (in meinem Fall ein Fractal Design Arc).
Ich war bisher immer der Ansicht, wie viele andere auch, dass Seitenlüfter den vorne-rein-hinten-raus Airflow kaputtmachen, darum frage ich:D.
nVVater schrieb:
Seite rein pusten bringt nur was wenn die Grafikkarte die Luft nicht zur Seite drückt, sonst ist das eher negativ als positive.
Grafikkarten mit Radial Lüfter also nvidia Referenz design mögen es am liebsten wenn man die luft von der Seite rein pustet. Grafikkarten mit Axiallüfter mögen es oft nicht.
Dann ist der Seitenlüfter für mich wohl keine gute Option, da der TwinFrozr 4 die Luft von unten ansaugt und an beiden Seiten wieder rausschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Yumiko schrieb:
Naja, ich war bisher immer der Ansicht, wie viele andere auch, dass Seitenlüfter den Vorne-rein-hinten-raus Airflow kaputtmachen, darum frage ich.

Ja, das gehört wohl eher in die Rubrik "Hardwaremythos" und hat mit der Realität nichts zu tun. Selbst wenn der Airflow dadurch beinflusst wird, verbessert sich trotzdem das Temperaturverhalten.

Aber einmal in Umlauf, wird eine falsche Behauptung trotzdem immer wieder gerne wiederholt (siehe AMD-Treiber), so das irgendwann (fast) alle daran glauben. ;)

@nVVater

Ich habe selber die GTX 780 Super Jetstream. Schalte ich den Seitenlüfter aus - schwupps - sind die Temps 5°C höher.

Pilstrinker schrieb:
@nVVater

Ich habe selber die GTX 780 Super Jetstream. Schalte ich den Seitenlüfter aus - schwupps - sind die Temps 5°C höher.

dann musst du eine haben mit nem speziellen Design ;)

nVVater schrieb:
dann musst du eine haben mit nem speziellen Design ;)

Ach, ganz normal. ;)

Aber ich habe halt auch einen Seitenlüfter, den ich ein- und ausschalten kann und diverse Tools zum Auslesen der Temperatur.

Und das Ergebnis ist so, wie von mir beschrieben.

Auch, wenn du das vielleicht nicht glauben magst.... ;)

Und die Temps meiner GraKa sind erstklassig.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Case unterm Schreibtisch in einer Art riesengroßem Fach steht.
Es hat überall um sich herum Wände, außer vorne und hinten. Zwar sind diese Wände nicht unmittelbar am Gehäuse, also es passt schon noch eine Faust zwischen die linke Wand und das Case, wenn man es frontal gesehen nahe an die rechte Wand stellt, aber dennoch etwas eng^^
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es da sonderlich gut (vor allem kühle) Luft von der Seite bekommt. In solchen Fächern staut sich gerne mal ein wenig Wärme :)

Zuletzt bearbeitet:
Yumiko schrieb:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Case unterm Schreibtisch in einer Art riesengroßem Fach steht.
Es hat überall um sich herum Wände, außer vorne und hinten. Zwar sind diese Wände nicht unmittelbar am Gehäuse, also es passt schon noch eine Faust dazwischen, wenn man es frontal gesehen an die rechte Wand stellt, aber dennoch etwas eng^^
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es da sonderlich gut (vor allem kühle) Luft von der Seite bekommt. In solchen Fächern staut sich gerne mal ein wenig Wärme :)

Musst du ausprobieren.

Weiter oben hattest du was von einer max. Gehäusebreite von etwa 21 cm geschrieben.

Das Fractal Design ist 23 cm breit. Hat dann natürlich dafür aber auch reichlich Platz für sehr große CPU-Kühler.

Ja, mein jetziges hat halt 20cm und passt eigentlich optimal und es ist auch noch gut Luft zwischen den Gehäuseseiten und den Wänden des Fachs. Die 23 cm würden halt gerade noch so eben passen (habs mal gemessen), aber breiter darfs dann halt auch nicht mehr sein, weils dann schon relativ eng wird.
Die Mini Variante ist halt kleiner und hat laut Geizhals trotzdem noch Platz für 165mm große Lüfter (der Macho PCGH, den ich im Auge habe, hat 162mm), daher wäre das auch noch eine sehr gute Option, sogar noch etwas besser, weil es wie gesagt kompaktere Maße hat. Leider muss ich dann in der Front auf 140mm Lüfter verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Yumiko schrieb:
Ja, mein jetziges hat halt 20cm und passt eigentlich optimal und es ist auch noch gut Luft zwischen den Gehäuseseiten und den Wänden des Fachs. Die 23 cm würden halt gerade noch so eben passen (habs mal gemessen), aber breiter darfs dann halt auch nicht mehr sein, weils dann schon relativ eng wird.
Die Mini Variante ist halt kleiner und hat laut Geizhals trotzdem noch Platz für 165mm große Lüfter (der Macho PCGH, den ich im Auge habe, hat 162mm), daher wäre das auch noch eine sehr gute Option, sogar noch etwas besser, weil es wie gesagt kompaktere Maße hat. Leider muss ich dann in der Front auf 140mm Lüfter verzichten.

Ja, kann ein Nachteil sein, wobei die beim größeren Gehäuse mitgelieferten 14 cm Originallüfter nicht unbedingt als wirklich silent zu bezeichnen sind. Das kann sich mittlerweile durchaus geändert haben (meins ist das Ur-Arc-Midi).

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die O-Lüfter sind alles andere als laut, aber es gibt 12 cm Lüfter, die leiser sind.

Hab gerade festgestellt, dass ich die Mini-Variante mit meinem jetzigen ATX Mainboard leider sowieso knicken kann, daher bleibt wohl nur das Midi oder ein neues Mainboard, das ich für USB 3.0 wohl sowieso brauche..oder ein anderes Gehäuse :S

usb 3.0 ist abwärtskompatibel oder du kaufst dur nen adapter

Pilstrinker schrieb:
Vielleicht kann man dir in der Sache besser im Forum: Gehäuse und Modding weiterhelfen. :)

Wollt halt nicht unnötig einen neuen Thread aufmachen^^

LETmeGOaway schrieb:
usb 3.0 ist abwärtskompatibel oder du kaufst dur nen adapter

Problem ist halt, dass die Mini-Variante in meinem Falle besser passen würde, als die Midi-Variante. Nur leider habe ich ein ATX Mainboard, das nicht in die Mini-Version reinpasst. Daher kam mir kurz der Gedanke, dass man sich ja sonst jetzt schon ein neues MB holen könnte, das auch gleich USB 3.0 hat, allerdings hat µATX sehr wahrscheinlich zu wenig PCI Slots..

Gucke gerade ein wenig rum, scheinbar hat das Gehäuse sogar einen kleinen Serien"fehler", dass der Power-Button klemmt bzw. nicht richtig rauskommt auf einer Seite. Hat ne leichte Schieflage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ebenfalls ein uatx mB, 2x pci-e und 1x pci 1 gpu + soundkarte

Kleine Frage nochmal zur Grafikkarte:

Ich hab die Wahl zwischen einer MSI 770 Gaming 2GB und einer MSI 770 Gaming 4GB. Der Preisunterschied zur 4GB Version wäre ~65€ Aufpreis.
Was lohnt sich auf längere Sicht mehr, wenn ich vorhabe, z.B. GTA 4 mit HD Texturen/Mods oder andere Titel auch mit MSAA zu spielen?
Battlefield 3 soll die 2GB-Grenze teilweise angeblich auch ausschöpfen, Crysis 3 frisst ja sogar ohne Modifikation laut diverser YT-Videos schon 3GB, wenn es so viel zur Verfügung gestellt bekommt.

Ich schätze mal, durch den nochmals leicht angehobenen Takt der 4GB Version gegenüber der 2GB Version (39 Mhz mehr) treten wohl evtl. auch Unterschiede in den Temperaturen auf und MSI wird die Standardlüfterkurve dementsprechend leicht angepasst haben, d.h. man muss ggf. damit rechnen, dass die Karte nen Tick lauter werden kann, als das 2GB Modell, oder?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der 4GB Version?
Finde zu der Karte irgendwie keine Tests/Reviews, außer der Aussage, dass die Karte (zumindest) hardwaretechnisch bis auf den doppelten VRAM identisch zur 2GB Version ist.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost vermeiden)
39 mhz.... ist nichts

Naja idr sind 2gb ausreichend für standart full hd..

Meinst du, wenn du von Standard FullHD redest, auch 1920x1080 mit HD Textures/Mods etc.? Oder einfach 1920x1080 und alles auf Ultra?^^

Wäre klasse, wenn sich auch die anderen zu meiner VRAM-Frage noch zu Wort melden :D

Hallo Yumiko,

also ich habe die MSI GAMING 4 GB Version aber zum vergleich kann ich nichts sagen da ich die 2 GB nicht habe. Bin mit dieser Grafikkarte sehr zufrieden und sie ist auch super leise.

Yumiko schrieb:
Meinst du, wenn du von Standard FullHD redest, auch 1920x1080 mit HD Textures/Mods etc.? Oder einfach 1920x1080 und alles auf Ultra?^^

Wäre klasse, wenn sich auch die anderen zu meiner VRAM-Frage noch zu Wort melden :D

nur die regler auf max
ohne mods bzw downsampling

Zurück
Oben