welche GTX 770?

TheTakeo

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
3
so... ich hab jetzt hier schon n wenig gelesen aber leider noch nicht die richtige Antwort zu meiner frage gefunden, und da hier einige recht kompetente Leute ihre Kommentare abgeben hab ich mich mal angemeldet.

und zwar möchte ich meine graka upgraden, aktuell hab ich eine gtx 560 verbaut mit der ich nichtmehr soooo zufrieden bin.
beim stöbern im netz und beim lesen einiger Test bin ich dann auf die gtx 770 gestoßen, die jetzt auch nichtmehr sooo mega teuer ist und eigentlich n recht ordentlicher upgrade zu meiner aktuellen darstellt.
BF4, WD, und DayZ sollen flüssig und in hoher auflösung (ultra) spielbar sein

zu dem zweck hab ich zuerst mal mein Netzteil auf ein 650w aufgerüstet.
Mainboard ist n asus aus dem Jahr 2011 weiß leider nicht genau welches
cpu: i5: 2310
Monitor 1x 27 zoll
1x 24 zoll
RAM: 8GB

mein plan ist es mir gegen ende des Jahres n neues Mainboard mit einem neuen i5 zuzulegen.

aber zurück zu meinem Problem.
da ich gerne und viel mit 2 Monitoren mache (auf einem spielen der andere zum Video schauen oder surfen) hab ich mir sagen lassen das 4gb vram sicher nicht falsch sind.
jetzt stehen:
http://geizhals.at/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-2sdn-m5dsx-a953838.html
http://geizhals.at/msi-n770-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-059r-a975084.html
http://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-770-zt-70304-10p-a953274.html
zur Wahl. (sollte ich eine gute brauchbare übersehen haben bin ich dankbar für jeden Hinweis.[sollte aber nicht mehr als 450€ kosten])

da ich jetzt aber von keinem der Hersteller Ahnung über Produktion und Wertbarkeit hab und auch gehört hab das zb. MSI meist mit der Lebensdauer der karte nur knapp über die Garantie kommt, was in Anbetracht der Leistung aber auch verständlich ist (Anmerkung des Autors: in 2-3 Jahren eine neue graka zu kaufen ist aber nix neues und geplant) wollte ich hier mal über Erfahrungen nachfragen.

wovon sollte ich meine Wahl abhängig machen und worauf ist die begründet?
PS: als Nvidea Fan Boy kommt mir keine AMD ins Haus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Auswahl schon sehr gut eingeschränkt. Ich finde die MSI Karten nicht schlecht. Derselbe Kühler ist auch auf einer GTX760 drauf und mein Kollege hat sich bisher auch noch nicht beschwert. Die Inno ist ein bisschen stärker übertaktet zieht aber auch knapp 30W mehr.

Also ich würde zu MSI greifen ;)

EDIT: Wohnst du wirklich in Österreich? Ansonsten nutze bitte Geizhals.de ;) Sind andere Preise.
 
@Shalva woraus liest du jetzt das GTX 870/880 so viel besser wird? Im Text steht nicht das die so schnell in 20nm kommen... Dann kann da nicht das allermeiste bei rumkommen
 
Also ich habe mir vor kurzem die 780 GTX Phantom von Gainward gegönnt und bin mehr als zufrieden. Das neue Lüftersystem der Karte ist echt gut gelungen und selbst unter Last ist die Karte deutlich leiser als meine alte 570er Phantom. Bei 450€ Budget ist die Karte locker drin und du kannst deinem PC sogar noch was anderes gönnen. :)
 
die MSI ist nicht nur günstiger....sondern auch leiser und kühler als die Phantom. Falsch macht man allerdings mit keiner was.
 
Also wenn du wirlich 450€ Budget hast .. und auch gewillt bist, dies zu investieren, kann ich dir nur eine dieser beiden Karten ans Herz legen:
palit-gtx-780-super-jetstream
inno3d-ichill-gtx-780-herculez-x3-ultra
Erstere Karte werkt bei mir, und ich habe auch immer 2 Monitore an, Leistung satt, ist noch lange nicht an der Grenze und der VRam ist in jedemfall ausreichend!

LG LilaMicra

Edit: Hab die Geizhalslinks aus Österreich verlinkt, aber es sei dazu gesagt, dass auch der versand von Mindfactory (GER) einwandfrei funktioniert (15Euro)#

Edit2: Wenn du wirlich eine 770er Haben willst, würde ich wegen der Lautsstärke des Kühlers, NICHT zur Zoatc raten, da sind die beiden anderen deutlich besser. Ichili hat etwas mehr Dampf, MSI ist eine Spur leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Herr.Rossi: Was is daran auszusetzten, mit offenen Karten zu spielen und einen Hersteller zu bevorzugen ..
Dir sagt doch auch keiner, du musst mit nem Lada fahren, weils der auch tut; du aber leiber nen Ferrari hättest ...

Etwas mehr Toleranz wäre nett .. bring ihm gute Argumente und vlt lässt er sich ja umstimmen ...


LG LilaMicra
 
Zu den Grafikkarten wurde ja schon einiges empfohlen.
Hier mal eine Anmerkung zu deinem geplanten CPU-Upgrade:
Falls Gebrauchkauf für dich kein Problem ist kannst du dir auch einen i7 3770 von Ebay besorgen. Der spielt bei den Cpu`s immernoch weit oben mit und ist für ~170€ schon recht billig zu haben. Ein neues Board + aktueller Xeon kosten dich schnell mal 100€ mehr bei nahezu gleicher Leistung. ;)
 
danke schonmal für die vielen hilfreichen antworten. wusste doch das ich hier richtig bin :D


zahlt es sich den wirklich aus die ~100euro mehr zu investieren um eine 780er zu kaufen?
oder wo liegen die einschrenkungen bei der 770er? ich mein alle aktuellen titel sollten doch ohne probleme spielbar sein oder nicht?

kenn mich jetzt nicht wirklich gut aus aber bei den 780er die ich mir angesehen hab haben die alle samt einen geringernen Chiptakt als die 770er, ist das relevant oder holt die die leistung einfach wo anderes raus?

@
Shadowlike, ja ich wohn in österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich funktioniert das bei der 780 "anders", denn sie trägt einen abgespeckten GK110 (die 770 den GK 104) und besitzt mehr Shader.
Im Referenzdesign trennen die Karten etwa 14%. In der Realität leisten die Custom-Designs deutlich mehr, da man die 780 recht gut übertakten kann und sie dann auf gutem 780TI-Niveau läuft.
Einige Versionen boosten von sich aus auf 1100 und mehr MHz stabil, ohne dass man Hand anlegen müsste.

Ich würde an deiner Stelle noch den ein oder anderen Artikel googeln, bevor man bis zu 450€ auf den Tisch legt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dich irgendwo abschalten?

Jeder halbwegs wache Mensch weiß natürlich, dass von einer Referenz-780TI ausgegangen wird (wie immer bei solchen Vergleichen, auch im AMD-Lager). Nicht erst seit heute, nicht erst seit gestern. Beratungen (gerade zu dieser Grafikkartengeneration) sind jetzt schon so oft gelaufen, da müsste man doch langsam...

Aber danke für deine bisherigen Beiträge. :kotz:
 
Hallo Themenersteller,

bin in einer ähnlichen Situation wie du, aufrüsten meiner Grafikkarte.
Mainboard, CPU und RAM sind jetzt neu.
Alte 560 ti muss weg, nur das ich keine 450 Euro Budget habe.

Bei deiner Obergrenze von 450 Euro kannst getrost zur GTX 780 greifen. :)
(Ich muss mit der GTX 770 zufrieden sein, was ja auch ne schnelle Karte ist.)

Herstellermäßig ist es ansich egal, da kannst die günstigste nehmen:

z.B. die GTX 780 für 388 Euro:

http://geizhals.at/de/inno3d-geforce-gtx-780-herculez-2000-n78v-1sdn-l5hsx-a952174.html

Da du etwas mehr Luft hast, die schnellste GTX 780 auf dem Markt wäre auch ne feine Sache, kostet 423 Euro:

http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-780-amp-edition-zt-70203-10p-a989648.html


Leistungsunterschied GTX 770 zu GTX 780 = 14%

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Vorteil einer GTX 780, du kannst sie länger behalten (3-4 Jahre) und damit in hohen oder höchsten Einstellungen spielen ohne früher aufzurüsten.
Nachteil: Preis/Leistungsverhältnis ist mangelhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben