Welche GTX 970? Welches Mainboard zu NZXT H440?

Hast du einen gültigen Win8 oder Win8.1 Key? Sollte der Key im BIOS des Laptops hinterlegt sein, brauchst du ein Tool, um diesen Key auszulesen.

Wenn ja, ist es ganz einfach, du lädst dir Win8.1 bei MS herunter: http://windows.microsoft.com/de-AT/windows-8/create-reset-refresh-media

Wenn du mit diesem Key schon die Win8 Installation deines Laptops aktiviert hast, wirst du, wenn du den Key nun für die Win8 Installation des neuen PCs verwenden möchtest, telefonisch aktivieren müssen. Die online Aktivierung wird nicht möglich sein, da ja zu diesem Key die Hardware des Laptops auf den MS Aktivierungsservern hinterlegt ist. Des Weiteren darfst du dann die Win8 Installation am Laptop nicht mehr verwenden. Pro Key ist nur eine Installation gleichzeitig möglich.

JollyRoger2408 schrieb:
Sollte der Key im BIOS des Laptops hinterlegt sein, brauchst du ein Tool, um diesen Key auszulesen.
Des Weiteren darfst du dann die Win8 Installation am Laptop nicht mehr verwenden. Pro Key ist nur eine Installation gleichzeitig möglich.
Wie heißen denn diese tools?

Die Win8 Installation am Laptop Ist doch schon längst passiert, oder meinst du, dass ich es dann auf Grund des ungültigen keys, windows 8 nicht mehr benutzen kann und ständig so einen Hinweis bekomme, dass der Product key abgelaufen sei?

Wenn du mit einem Key zwei Windows Installationen aktivierst, wird MS das merken und beide Installationen sperren.

=EDIT=

Ich würde mir in der Bucht günstig Win7 besorgen und, wenn die finale Version von Win10 auf den Markt kommt (was wohl demnächst der Fall sein wird), gratis von Win7 auf Win10 upgraden. So kommst du sehr günstig zu Win10 und hast auch noch das OS auf deinem Laptop. Apropos Laptop - da kannst du, wenn du möchtest, dann auch gratis auf Win10 upgraden.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Du hast ein Jahr lang Zeit für das Upgrade ... heißt doch nicht, dass die Win10-Lizenz auf ein Jahr begrenzt ist ... bzw. hat MS das doch noch gar nicht gesagt ...

Zuletzt bearbeitet:
Er bekräftigte aber, dass die neue Version den Nutzern von Windows 7 und 8.1 ein Jahr lang kostenlos angeboten werde.

Ein Jahr lang kannst du kostenlos von Win7/8 auf Windows 10 upgraden.

Danach kostet das Upgrade auf Windows 10 eben etwas ...

Da steht nicht, dass ein Jahr Windows10-Nutzung irgendwas kostet (was auch noch kommen kann, aber niemand weiß)!

Ist halt missverständlich formuliert, wenn du Nando nicht glubst dann google dch einfach andere Quellen wie z.B. die hier:
http://www.chip.de/news/Windows-10-...pgrade-Kaufpreis-und-Abo-Modell_76421695.html

Gibt es eine Frist, in der ich kostenlos umsteigen kann?
Ja. Besitzer der upgrade-berechtigten Systeme Windows 7, 8 und 8.1 haben nur ein Jahr lang Zeit, kostenlos auf Windows 10 umzusteigen. Gemessen wird die Zeit ab dem Release-Zeitpunkt von Windows 10, also voraussichtlich im Herbst 2015. Steigen Sie also bis zum Herbst 2016 auf Windows 10 um, nutzen Sie das Betriebssystem dauerhaft kostenlos.

Kann ich Windows 10 dann nur ein Jahr kostenlos nutzen?
Nein. Wer innerhalb eines Jahres nach dem Release von Windows 10 umsteigt, nutzt das System unbeschränkt kostenlos. Eine nachträgliche Gebühr wird nicht fällig.

Dann ist ja Alles gut! Nur da wirft sich mir echt die Frage auf, warum sie das tun? Ja gut, das mit dem zweiten xp usw.,doch ich denke der Großteil der Windowsnutzer hat entweder Windows 8, oder Windows 7 und so wird Windows 10 wahrscheinlich keinen großen Umsatz einbringen - zu Gunsten der Nutzer^^
Ich finde aber trotzdem, das Windows 10 eher ein Update für Windows 8 ist..
Vielen Dank für die Aufklärung @Fei
Ergänzung ()

So es ist alles angekommen, auf geht es zum Bauen! :)
Ergänzung ()

Ich hatte mir jetzt den ASUS USB-N14 Wlanadapter gekauft und ich werde bald eine 16k Leitung bekommen und der Adapter kann 300mbps schaffen, grenzt mich der Adapter ein? Auf der Rückseite steht nämlich, dass HD video streaming nicht möglich sei (also da ist kein Punkt in einer Vergleichsliste, was andere Adapter von denen können).

Zuletzt bearbeitet:
Na, was glaubst du?

Reicht ein 300 MegaBits/sec Adapter aus, um eine 16.000 KiloBits/sec (ca. 16 MegaBits/sec) Leitung zu limitieren?

(Die 1000 != 1024 und Netto/Brutto-Rate jetzt mal außen vorgelassen)

Von nem anderen Stern bin ich nicht, nur wurde mir gesagt, dass das bei wlan und lan ne ganz andere Geschichte ist^^
Und wieso steht dann auf der Verpackung kein HD streaming und kein online Zocken? So unnötig.....

Auf der Asus-Seite steht es genau anders:

Der 802.11n Wi-Fi-Standard bietet die optimalen Übertragungsgeschwindigkeiten für flüssiges HD-Streaming, Online-Multiplayer-Gaming, Downloads und vieles mehr.

Bei FullHD-Streaming wird eher dein 16.000er DSL limitieren ... je nachdem, wie schnell er wirklich ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen.. Totaler Widerspruch...
Wobei ich LEIDER im Moment gerade mal (hatte 6k, jetzt wahrscheinlich noch schlechter) habe, kann ich doch schon hd flüssig und ultra hd mit Rucklern gucken. Was benötigt denn 4k?

Glaube 25 MBit/s ... bzw. VDSL sollte es schon sein, da bin ich aber etwas überfragt, das war bisher noch kein Thema für uns. ;)

**TUT MIR LEID, FALLS DIESER POST LÄNGER WIRD**
Heute habe ich angefangen, meinen PC zusammen zu bauen und habe ein recht hochwertiges ESD-Armband http://www.amazon.de/LINDY-40165-Li...F8&qid=1433006429&sr=8-1&keywords=esd+armband benutzt, welches ich an die Schutzkontakte einer Steckdose gemacht habe. Auch habe ich das ESD-Plastik von dem Mainboard als Unterlage benutzt und nun habe ich ein paar Fragen, da ich 1. mit den Kabeln nicht weiter komme und 2. gerne wissen möchte, ob ich bisher Alles richtig gemacht habe.

So sieht es bisher aus: 20150530_181553.jpg
und hier habe ich die Frage, ob ich die Kabel an dem Panel richtig eingesteckt habe (habe die Stecker mit der Beschriftung nach unten eingesteckt, da kein + und - gekennzeichnet war) und komischer weise gibt es kein Speaker-Stecker, ist das schlimm?:20150530_181638.jpg

Ich habe den großen USB 3.0 Stecker vom Case schon reingesteckt, doch jetzt habe ich einen USB 2.0 Stecker vom Case und am Mainboard waren 3 USB Stecker: USB_1, USB_2, USB_3. Kann ich den jetzt überall reinstecken, denn ich habe ihn in USB_2 reingesteckt + ist der HD Audio Stecker richtig drinnen?:20150530_181604.jpg

Dann wollte ich wissen, ob die CPU richtig drinnen ist:20150530_181617.jpg

Was für ein Kabel (waren bei dem Netzteil dabei) muss ich für meine Konfiguration nutzen, beziehungsweise welche brauche ich?:20150530_203118.jpg 20150530_203233.jpg (falls genaue Beschreibung der Kabel gewünscht ist, lasst esmich bitte wissen :) )

Wo kommt dieses Kabel jetzt hin?^^ Es gibt am Mainboard Steckplätze für die fans, aber die passen nicht auf den Stecker: Anhang anzeigen 494791 20150530_182753.jpg

Wie rum muss der 24-Pin Stecker drauf gesteckt werden, denn ich kann entweder das kleine Teil, oder das große Teil nach oben gerichtet stecken:20150530_181608.jpg

Beim USB DAC-UP Stecker war so ein Metallstück, was 3/4 des Ports verdeckt hat und ich habe es nach innen gebogen. Für was ist das gut und macht das jetzt was aus, dass ich es nach innen gebogen habe?:20150530_183156.jpg 20150530_183226.jpg

-Was ist ein COM Stecker (da ist auch ein Steckplatz am Mainboard für) und wo finde ich den?

-Kann ich das jetzt über Nacht alles so stehen lassen und Morgen weiter machen, ohne das etwas kaputt gegangen ist und ist das Case geerdet, so dass ich es auch anfassen kann wenn ich geladen bin?

-Ist es ein Problem, wenn ich erst einmal nur die SSD einbaue und das System schon einmal laufen lasse und später dann noch die HDD einbaue, da ja Stöße für eine HDD nicht so gut sind und ich meinen PC dann noch in mein Zimmer tragen muss?

-Muss ich noch etwas weiteres beachten?

Es tut mir echt leid, dass ich soo viele Fragen habe, doch ich möchte alles richtig machen. Ich würde mich riesig über Antworten freuen und lasse euch up to date mit Fotos.

Anhänge

• 20150530_183226.jpg
    20150530_183226.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei der Montage des Boards die Abstandhalter (zwischen Gehäuse und Board) an den richtigen Stellen verwendet?

Generell ist es bei den kleinen Steckern, die an den System Panel Header kommen, so, dass Farbe immer "plus" ist. Ob du die jetzt richtig gesteckt hast, ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Der fehlende Speaker (sollte eigentlich beim Gehäuse dabei sein) kann ärgerlich werden, da das BIOS über diesen Stecker im Fall von Störungen kommuniziert (Beep Codes). Ich würde mir da noch so einen Speaker besorgen und nachrüsten.
Das Gehäuse hat einen eigenen Hub für die Gehäuselüfter (nachzulesen im Handbuch zum Gehäuse auf den Seiten 13 und 14. Da solltest du die Lüfter anschließen.
Der 24 Pin Stromstecke passt nur richtig aufs Board. Apropos Stromstecker: bitte nicht den zusätzlichen 8-Pin Stromanschluss vergessen.

Die Kabel auf dem ersten Bild brauchst du alle drei: die beiden mit den blauen Steckern sind für die GPU, das dritte Kabel ist für die zusätzliche Stromversorgung. Bei den Kabeln auf dem zweiten Bild musst du schauen, was du da alles benötigst Die sind für SSD, HDD, den LED Hub & den FAN Hub des Gehäuses.

Die umgebogene Abdeckung macht nichts aus, sollte aber vorsichtshalber nirgends am Board ankommen (mögliche Kurzschlussgefahr).

Bezüglich des COM Anschlusses: das ist eine Serielle Schnittstelle, die du nicht brauchen wirst - einfach ignorieren.

Du kannst ohne Weiteres morgen weiter machen und den PC, so wie er ist, bis morgen stehen lassen.

Das ist sogar sehr gut, erst einmal nur die SSD zu verbauen, dann das OS zu installieren und erst zum Schluss die HDD anzuschließen. Seit Win7 haben die MS OS die lästige Angewohnheit, sich auf allen, bei der Installation verfügbaren, HDDs/SSDs breit zu machen.

So sieht es bisher aus:Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht und hier habe ich die Frage, ob ich die Kabel an dem Panel richtig eingesteckt habe (habe die Stecker mit der Beschriftung nach unten eingesteckt, da kein + und - gekennzeichnet war) und komischer weise gibt es kein Speaker-Stecker, ist das schlimm?

Bei mir war auch kein Speaker dabei, kann zwar bei der Fehlerdiagnose hilfreich sein, aber auch nicht weiter schlimm, wenn du keinen hast. Bei den Steckern fürs Frontpanel hilft nur Anleitung des Boards/Gehäuses lesen. Das + müsste irgendwie an den Steckern markiert sein, zb. durch einen Pfeil oder ähnliches.

Ich habe den großen USB 3.0 Stecker vom Case schon reingesteckt, doch jetzt habe ich einen USB 2.0 Stecker vom Case und am Mainboard waren 3 USB Stecker: USB_1, USB_2, USB_3. Kann ich den jetzt überall reinstecken, denn ich habe ihn in USB_2 reingesteckt + ist der HD Audio Stecker richtig drinnen?:

Müsste egal sein, ob 1 2 oder 3, wenn die USB 2.0 Frontpanel Anschlüsse nicht gehen, auf USB_1 umstecken. Wenn der HD Audio Stecker ohne Gewalt in den Steckplatz eingerastet ist, müsste er richtig drinnen sein. An der richtigen Stelle ist er.

Dann wollte ich wissen, ob die CPU richtig drinnen ist:

Wenn sich der Bügel ohne Gewalt schließen lies (etwas Kraftaufwand ist natürlich nötig), müsste sie richtig drinnen sein. Sofern du die Kerben an Sockel und CPU beachtet hast, kann aber nichts schiefgehen.

Was für ein Kabel (waren bei dem Netzteil dabei) muss ich für meine Konfiguration nutzen, beziehungsweise welche brauche ich :(falls genaue Beschreibung der Kabel gewünscht ist, lasst esmich bitte wissen )

Die blauen Stecker sind für die Grafikkarte, da brauchst du 1 x 8pin (ist der zweigeteilte) und 1 x 6pin. Der andere Stecker auf dem gleichen Bild, müsste der 8pin Stecker für die CPU sein, der entsprechende Anschluss findet sich über der CPU.

Auf dem anderen Bild sind SATA Anschlüsse (mehrere pro Strang), da brauchst du für jedes Laufwerk/HDD/SSD einen.

Wo kommt dieses Kabel jetzt hin?^^ Es gibt am Mainboard Steckplätze für die fans, aber die passen nicht auf den Stecker:

Liegt daran, dass das ein 3pin Lüfter Kabel ist und das Mainboard nur 4pin Anschlüsse bietet. Daher solltest du den Anschluss an den integrierten Lüfterhub des Gehäuses anschließen.

Wie rum muss der 24-Pin Stecker drauf gesteckt werden, denn ich kann entweder das kleine Teil, oder das große Teil nach oben gerichtet stecken

Den musst du gemeinsam mit dem zweiten Teil so einstecken das er passt. Meistens gibts da eine kleinen Haken, um beide Teile zu verbinden.

Beim USB DAC-UP Stecker war so ein Metallstück, was 3/4 des Ports verdeckt hat und ich habe es nach innen gebogen. Für was ist das gut und macht das jetzt was aus, dass ich es nach innen gebogen habe?:

Das ist die Mainboard I/O Panel Blende, völlig egal, wenn du das ein wenig nach hinten gebogen hast. Sollte eigentlich automatisch beim einpassen passieren.

Was ist ein COM Stecker (da ist auch ein Steckplatz am Mainboard für) und wo finde ich den?

Das ist ein Header für einen seriellen Anschluss, wirst du sehr wahrscheinlich nicht brauchen. Außer du hast noch irgendwelche Geräte aus der Zeit vor USB.

Kann ich das jetzt über Nacht alles so stehen lassen und Morgen weiter machen, ohne das etwas kaputt gegangen ist und ist das Case geerdet, so dass ich es auch anfassen kann wenn ich geladen bin?

Ja kannst du. Das Gehäuse darfst du anfassen, nur die Elektronik sollte keinen Stromschlag abbekommen, daher soll man sich vor anfassen der Elektronik erden.

Ist es ein Problem, wenn ich erst einmal nur die SSD einbaue und das System schon einmal laufen lasse und später dann noch die HDD einbaue, da ja Stöße für eine HDD nicht so gut sind und ich meinen PC dann noch in mein Zimmer tragen muss?

Die Stöße sind wurscht, solange die Platte nicht gerade läuft und solange du den Rechner nicht runter schmeißt. Allerdings beugt es Problemen vor, wenn man die HDD beim Installieren von Windows erstmal abklemmt.

Muss ich noch etwas weiteres beachten?

Ja schalte den Rechner erst ein, wenn du den CPU Kühler montiert hast. Die CPU sollte zwar notabschalten, aber man muss sie ja nicht unnötig 105°C warm werden lassen.

Erst einmal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt um mir zu helfen! :)

Depp_vom_Dienst: "Das + müsste irgendwie an den Steckern markiert sein, zb. durch einen Pfeil oder ähnliches."

-Ja ich hatte genau an einem Pin (bei einem 2 Pin Stecker) immer einen Pfeil, danke!

-----------------------------------------------------------------

Depp_vom_Dienst: "Wenn sich der Bügel ohne Gewalt schließen lies (etwas Kraftaufwand ist natürlich nötig), müsste sie richtig drinnen sein. Sofern du die Kerben an Sockel und CPU beachtet hast, kann aber nichts schiefgehen."

-Es ist mit dem Pfeil in die richtige Richtung zeigend, nur war der Kraftaufwand schon da...

JollyRoger2408: "bitte nicht den zusätzlichen 8-Pin Stromanschluss vergessen."

-Ich weiß zwar noch nicht welchen du meinst, aber ich werde ihn beim Aufbauen bestimmt noch finden und muss ihn ja eh einstecken.

JollyRoger2408: "Hast du bei der Montage des Boards die Abstandhalter (zwischen Gehäuse und Board) an den richtigen Stellen verwendet?"

-Ja wobei ich sagen muss, dass es beim unteren Teil des Mainboard recht leicht ging und man oben recht viel Kraft aufwenden musste:/
Leider gab es nicht an allen Stellen (wo es mein Mainboard gerne hätte) an meinem Gehäuse ein entsprechendes Loch, um rein zu schrauben.

JollyRoger2408: "Ich würde mir da noch so einen Speaker besorgen und nachrüsten."

-Wenn das nur bei Störungen der Bios benutzt wird, braucht man den doch nicht zwingend, oder?

JollyRoger2408: "Das Gehäuse hat einen eigenen Hub für die Gehäuselüfter (nachzulesen im Handbuch zum Gehäuse auf den Seiten 13 und 14. Da solltest du die Lüfter anschließen."

-Ja der Hub ist mir bewusst nur gibt es da keine Stelle, an der ich das letzte Kabel befestigen kann und außerdem sind schon alle Lüfter an diesem hub.
Ergänzung ()

Hilfe, echt nur noch Hilfe!! Wo macht man diesen 3 Pin Stecker rein?? Es steht nirgends!

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt den dieser 3 pin Stecker her ? Vom Gehäuse, von einem Lüfter ?

Also vom Gehäuse. Ich nutze die 4 intigrierten Lüfter, die schon beim Gehäuse mit dabei waren und an der Rückseite (siehe mehreren Fotos, die ich ein paar Seiten hiervor gepostet habe) ist ein Fan - Fub, bei dem alle Lüfter angeschlossen sind. Am Ende habe ich halt einen Molex (da ist alles klar, woe der rein kommt) und diesen 3 Pin Stecker (siehe Fotos davor)
Ergänzung ()

Hey noch ne kurze Frage. Wenn ich die SSD verbinde, kann ich dann beide Kabel benutzen?(würde das glatte nehmen):
http://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9800/9810/9811/981146_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
http://img.tomshardware.com/de/2007/03/26/intel_p965_motherboards/abit_ab9_quad_gt_sata_kabel.jpg

Zurück
Oben