Welche Hardware soll ich kaufen?

danini1705

Cadet 4th Year
Servus Leute, und danke, dass ihr euch die Zeit nimmt, meinen Thread durchzulesen, um mir ggf. zu helfen.

Also, ich habe viele Meinungen gehört, was denn fürs Gaming gut sei, wieviel Euro ein Mainboard kosten sollte, ob AMD oder INTEL, und ich bin sehr sehr verwirrt, deshalb frage ich euch um Rat.

Ich habe momentan einen PC, mit dem ich GTA spielen kann, mein PC aber dann extrem abgeht, und Assassins Creed Origins schafft mein PC nicht mal ansatzweise.

Deshalb hier erstmal meine Infos von meiner Kiste:

CPU : AMD A8 6600K APU Socket FM2
Mainboard: ASUS A58M-K
Grafikkarte: Gigabyte R9 380 4GB DDR5
MEMORY: 8GB DDR3
Netzteil: Bequiet Pure Power 10 600 W

Jetzt ist die Frage: AMD oder Intel?, weil AMD laut Quellen angeblich nicht gut fürs Gaming gemacht ist, aber ich frage ja euch.

Reicht die Graka fürs Gaming? (Origins)
Mein Budget liegt momentan bei 1000 Euro.
Ich muss nicht ne neue Kiste holen oder?

Danke für alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen ;D

Eine neue Kiste holen müssen tust du nicht, wäre aber besser. Wenn du dich dafür entscheidest kannst du auf jedenfall dein Netzteil weiter verwenden. Bezgl. des Themas AMD vs. Intel würde ich aktuell auf jedenfall AMD empfehlen. Intel ist zwar in Games meist besser, aber sobald die Auflösung höher ist wie 1080p nehmen sich die beiden nichts mehr. In 90% der Anwendungen ist dafür AMD besser UND für mich entscheidend, die Anzahl der Sicherheitslücken die aktuell in Intel CPUs auftauchen sind eifnach abartig. Desweiteren ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei AMD besser usw. usw.

Für 1000€ kriegst du aktuell ein schon mehr als ordentliches System, die Frage ist halt was deine Ansprüche sind, welche Auflösung ? möglichst klein ? möglichst leise ? usw usw

DIESES hier wäre z.B. ein möglicher Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Baal Netbeck
Ich würde mir aktuell folgendes anschaffen:

-AMD Ryzen 2600(x) - Hast du keine großen Ansprüche auf Lautstärke kannst den boxed Lüfter erstmal probieren
-Ein Mainboard mit B450 Chipsatz (hier kannst ruhig eins der günstigeren nehmen (85-100€)
-16GB DDR4-3000MHz

Dann würde ich mal testen wie die gewünschten Spiele laufen. Erst dann würde ich mir Gedanken um eine neue Grafikkarte machen.

alternativ bekommst du natürlich wie bereits gesagt für ~1.000€ schon ein ganz vernünftigen PC. WEnn du dazu noch deinen alten vlt vorher Verkaufst für ~300-400€ bekommst du für ~1.300€ einen verdammt guten PC ;) WENN du das lieber in betracht ziehen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Flynn82, masterw und eine weitere Person
Das alte System ist hoffnungslos veraltet.
Hächstens die Grafikkarte ist noch halbwegs nutzbar.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Zur Leistung von AMD, die ist mit Zen+( Ryzen 2000-Serie) dichter an Intel heran gerückt und die Preise sind sehr verlockend. Mal sehen wie viel Leistung Intel in Zukunft noch durch ihr unsicheres HT verlieren wird, das könnte demnächst noch mal anders aussehen nach nem Microcode update.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, DarkInterceptor und MrMorgan
Super flott, wie ihr mir die Antworten gegeben habt. Wirklich Klasse! Und erstmal vielen vielen Dank, werde mal durchstöbern.

letztendlich bleibt ja die Frage, was dir langt oder was du meinst zu brauchen :)

Weiß ja nicht wie der Rest des PCs konfiguriert ist (SSDs etc) und wie zufrieden du sonst mit der Leistung bist.

Ein komplett neuer PC für dein angesetztes Budget (~1.000€) ist halt schon eine ganz andere Hausnummer als dein jetziger in Anbetracht von PC-Gaming.

Aber wenn du sonst an sich zufrieden bist mit dem PC bis auf die aufgeführten Probleme oben, langt dir ein Upgrade von CPU + Mainboard + RAM aktuell denke ich mal.

Es kommt halt auch drauf an, was du für "Wünsche" an die Grafik stellst bezogen auf die Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
AMD ist nicht für Gaming geeignet? Egal welche Quelle du da genutzt hast, leg' die unverzüglich trocken.

Der 2600(X) ist auch meine Empfehlung für dein Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und KCX
SSDs sind aktuell sehr preiswert. MX500 500GB 89€. Oder 860 Evo für 98€. Vor nicht ganz einem Jahr noch 170€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Finde auch den Vorschlag von @MrMorgan sehr sinnvoll.
Mit der Einschränkung "günstigeres Mainboard" bitte nicht den letzten Mist kaufen.
Den Boxed Kühler würde ich gleich rauswerfen, es wird dadurch nicht nur leiser sondern hilft der CPU auch durch niedrigere Temperaturen länger den Boost zu halten.
Das B450 Gaming Plus (nicht die yATX Variante) oder das Tomahawk sollten brauchbar sein.

Warum sich leider immer noch der Glaube hält dass AMD nix zum gamen wäre versteh ich auch nicht. Aber soweit meine Erklärung: Die Intel CPUs haben halt primär durch den höheren Takt gerne in Spielen die Nase vorne (zumal meist eben nicht alle Kerne genutzt werden). Das ist aber fast immer nur für maximal fHD Auflösung und wenn man extrem hohe FPS will wirklich relevant.
Im Gegenzug bietet Ryzen 2x00 oft die bessere Anwendungsleistung und P/L Verhältnis, kombiniert mit einem Sockel der bis 2020 (hoffe das war richtig?) noch die Möglichkeit bietet aufzurüsten.
Wenn du nicht für irgendwas anderes mehr Kerne brauchst bietet der genannte 2600x eine absolut brauchbare Gaming Performance und ist auch meine Empfehlung.

naja, ich glaube ein B450 Mainboard für um die 90€ ist jetzt kein Schrott.

Das mit der CPU Temp kann ich bestätigen, der 2600X zumindest ist schon ein kleiner Hitzkopf. Würde da vlt doch gleich 40-50€ für einen ordentlichen CPU Kühler investieren.

Wobei es bei MSI aktuell eine AKtion gibt, wo man 15€ Steamguthaben bekommt beim Kauf eines B450 Mainboards. Da lohnt sich auch der Kauf eines Boards 1 Nummer größer ;)

Flynn82 schrieb:
Warum sich leider immer noch der Glaube hält dass AMD nix zum gamen wäre versteh ich auch nicht.
Weil man von 2011 bis Anfang 2017 kein konkurrenzfähiges Produkt hatte. Einzig für die Einsteigerpreisklasse war der Bulldozer zu gebrauchen und ist auch da sehr schnell an sein Limit gekommen. Die Leute sehen AMD und denken "Das sind doch die mit den schlechten Prozessoren". Wo man auch recht hat, zumindest bis Anfang 2017.
Auch sieht man bis heute in den Benchmarks dass Intel den längeren Balken hat, ob das Testszenario im endeffekt aussagekräftig ist für seine eigene Konfig ist noch mal ne andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die 380 ist langsamer als die 390 und die 390 erreicht in Origins in FullHD keine 40fps im Schnitt. Hängt also von deinen Ansprüchen ab. Reichen dir 30fps zum Zocken oder sollten es mehr sein? NVIDIA läuft allerdings besser bei Origins als AMD.

@MrMorgan Deswegen mein Vorschlag mit dem B450 Gaming Plus für 92€, da fängt imho der Spaß an, aber auch nur für <8 Kerne zu empfehlen.
Es gibt halt auch welche für 70€ und weniger, aber wenn ich mir die anschaue und schon als erstes fehlende/mickrige Kühler auf den wenigen (und vermutlich schlechten) VRMs sehe reicht mir das schon als Eindruck. Wollte nur vermeiden dass sowas gekauft wird.

Wenn du denkst der 2600x heizt... ;)

danini1705 schrieb:

Funktionieren bestimmt aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser auch auf einer AM4 Plattform optimal ausgerichtet werden kann (idR so, dass die warme Luft nach hinten abgeführt wird und nicht nach oben/unten), d.h. schlage ich bei 20€ eher einen Ben Nevis vor (https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html) oder bei mehr Budget einen Brocken (https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html)

Piep00 schrieb:
AMD ist nicht für Gaming geeignet?

Da sie hier und da ein paar % hinter Intel zurück liegen sind die CPU´s für viele Unbrauchbar :evillol:

Außerdem brauche ich noch ein ATX Gehäuse. Welches würdet ihr mir empfehlen?

Zurück
Oben