Welche Hardware soll ich kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@Flossenheimer
Das kommt drauf an was man miteinander vergleicht.
In dem Test tritt eine 6-Kern CPU gegen eine 6-Kern CPU mit HT an.
Gleicher Preisbereich, versteh ich, aber dennoch sollte die AMD eigentlich mehr Rohleistung haben.
Der 2700(X) ist dann auch mit 8 Kernen und 16 Threads leistungstechnisch das Ende der Fahnenstange bei AMD, versagt aber gnadenlos gegen den Intel 6-Kern, 12-Threader im 1080p Gaming.

Versteht mich nicht falsch, Ryzen ist super, aber das sind halt schon noch relevante Unterschiede je nach dem was man miteinander vergleicht und in welchen Anwendungen.

MSI B450 Tomahawk
Asrock B450 Fatality K4
Asus Prime B450-Plus
Darunter würde ich für einen Spiele-PC nicht gehen.

2600X mit Scythe Mugen 5 oder ähnlich gutem Kühler.

Beim RAM gibt es mehrere Möglichkeiten:
Billig: G.Skill Aegis 3000 (läuft manchmal nur mit 2800MHz stabil)
Kompatiblität: Crucial Ballistix Sport 2666 oder Corsair Vengeance LPX 3000
Optimum: G.Skill Flare X 3200 CL14

G.Skill Ripjaws machen oft Probleme bei Ryzen, daher den eher nicht kaufen.

also bitte keinen Kühler ala Ben Nevis kaufen, da kannst du gleich den (eigentlich gar nicht sooo schlechten) boxed Kühler nehmen.

Nur mal zum Hinweis. Ich hab mir vor kurzem den 2600X gekauft und benutze den EKL Aplenföhn Broken 3 und selbst bei mir (in Stock - Ohne Feintuning von VCore etc) läuft die CPU beim zocken bis auf 75-78°...

Würde eher sowas empfehlen (muss man halt beim Gehäuse auf die Höhe achten)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1166677.html

https://www.mindfactory.de/product_...CPU-Kuehler-orange-Tower-Kuehler_1238355.html

Beim Gehäuse ist halt auch die Frage, was du bevorzugst. Schön schlicht, viel BlingBling RGB oder gedämmt?

Ich habe mir das https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1002076.html gekauft und kann mich nicht beschweren. Für den Preis gute Verarbeitung, ein bisschen vermisse ich einen manuellen Schalter um die Gehäuselüfter einzustellen, den gibt's bei Fractal glaub erst beim Define R5/R6 (weiß nicht genau)

Ich würde folgendes kaufen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600X-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1233731.html

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1266877.html

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

https://www.mindfactory.de/product_...CPU-Kuehler-orange-Tower-Kuehler_1238355.html

Zzgl. ein Gehäuse nach Wahl wo der CPU Kühler auch reinpasst. Wenn du schnell kaufst, bekommst du für den Kauf des Mainboards noch einen 15€ Steamgutschein (wenn du den eh brauchen kannst weil du ab und an was in Steam kaufst kostet dich das Board dann letztendlich noch 78€).

danini1705 schrieb:
weil AMD laut Quellen angeblich nicht gut fürs Gaming gemacht ist

Das müssen ja äusserst seriöse Quellen sein wenn die so etwas sargen :D

Cerebral_Amoebe schrieb:
G.Skill Ripjaws machen oft Probleme bei Ryzen, daher den eher nicht kaufen.

Die von mir verlinkten RipJaws DDR4-3200 laufen absolut stabil auf meinem MSI B450 Gaming Plus mit 3200MHz

Die FlareX in gleicher Taktzahl kosten halt mal schlappe 70€ mehr ;)

Chillaholic schrieb:
@Flossenheimer
Das kommt drauf an was man miteinander vergleicht.
In dem Test tritt eine 6-Kern CPU gegen eine 6-Kern CPU mit HT an.
Gleicher Preisbereich, versteh ich, aber dennoch sollte die AMD eigentlich mehr Rohleistung haben.
Der 2700(X) ist dann auch mit 8 Kernen und 16 Threads leistungstechnisch das Ende der Fahnenstange bei AMD, versagt aber gnadenlos gegen den Intel 6-Kern, 12-Threader im 1080p Gaming.

Das mag schon sein, jedoch möchte ich z.B. auf die 12 Threads nicht mehr verzichten. Ich hatte mein System Anfang diesen Jahres aufgerüstet und stand vor der Entscheidung.. i7 8700K o. Ryzen 5 1600 ..
Da ich in 1440p Spiele denke ich falle ich aus einigem Raus nur dachte ich mir dann... warum soll ich Doppelt so viel für den CPU ausgeben, wenn ich für die Hälfte der Summe ebenfalls eine mehr als ausreichende, bzw. zufriedenstellende Leistung haben kann.
Ergänzung ()

MrMorgan schrieb:
RipJaws DDR4-3200 , FlareX in gleicher Taktzahl

Wie wäre es denn mit den G.Skill Trident Z als 3200 CL14 ? Hab nur deren Preise grad nicht im Kopf..

danini1705 schrieb:
jein. der lässt sich auf AMD-plattformen nur quer zum airflow montieren. war zumindest bisher der fall, mitte mai wurde ein angepasstes montagekit in aussicht gestellt, keine ahnung ob das mittlerweile fertiggestellt ist. so oder so ist der kühler nicht sonderlich stark, da kann man auch fast den boxed-kühler verwenden. ist dir die lautstärke denn überhaupt wichtig?

Reicht die Graka fürs Gaming? (Origins)
das hängt ganz von deinen ansprüchen ab, zu denen du nichts sagst. mir wäre die vor 4 jahren schon zu lahm gewesen.

edit: wolltest du dir nicht vor über zwei jahren schon ne neue plattform kaufen?

Cerebral_Amoebe schrieb:
@MrMorgan
Laufen die Ripjaws über XMP-Profil oder musstes Du die Timings per Hand einstellen?

laufen sauber übers XMP Profil auf 3200MHz

Die Trident Z in CL 14 sind übrigens gleich nochmal ~20€ teurer als die FlareX ;)

Trident Z 3200-CL14 kosten 246€
FlareX 3200-CL14 kosten 220€

@MrMorgan:
~30€ teurer? die Trident Z RGB vllt, die ohne beleuchtung kosten keine 5€ mehr.

Die FlareX in gleicher Taktzahl kosten halt mal schlappe 70€ mehr ;)
die Flare X in "gleicher taktzahl" sind CL14-14-14-34, nicht CL16-18-18-38.

stimmt hast recht, hab ich 2 paar Schuhe verglichen. Ich glaube bloß kaum beim ANspruch des TE, das er dringend CL14 Ram für ~70€ mehr ggü. von CL16 benötigt.

DIe Trident-Z ohne RGB in CL16 kosten immer noch ~20€ mehr als die RipJaws V

Wie gesagt, bei mir laufen die RipJaws V auf dem MSI Gaming Plus mit XMP ohne PRobs... mag sein das es auf anderen Boards vlt nicht so ist.

Anscheinend hängt es stark vom Board ab, ob die G.Skill Ripjaws per XMP-Profil laufen.
Bei Gigabyte und Asrock wollen sie nicht so richtig.

Chillaholic schrieb:
versagt aber gnadenlos gegen den Intel 6-Kern, 12-Threader im 1080p Gaming.

Versagen gnadenlos? Was hast du denn für Benchmarks gesehen? Der 8700K ist schneller im Gaming, ja... aber gnadenlos versagen klingt eher nach Bulldozer und nicht nach Ryzen. Also her mit den Quellen und Benchmarks. :)

@Piep00
Ich rede ausschließlich von 1080p-Gaming-Benchmarks und da ist die Intel CPU mit 4 Threads weniger ganze 16% schneller. Daher auch die gewählte ausdrucksweise.

@Chillaholic
16% Prozent ist gnadenlos versagen? Nein, da stimme ich dir nicht zu. Mittlerweile dürften die Sicherheits-Patches für Intels Sicherheitslücken ähnliche Auswirkungen auf die Leistung haben. Und: there is more to come.

Piep00 schrieb:
@Chillaholic
16% Prozent ist gnadenlos versagen?
Angesichts der Tatsache, dass die AMD zwei physische Kerne und damit 4 Threads mehr hat, ja.
P/L ist super bei AMD, aber Leistung pro Kern halt noch ziemlich schäbig zum aktuellen Zeitpunkt.
Auch ich bin gespannt wie das aussieht, wenn der HT Patch da ist.

Dann doch lieber zu Massiven Hochfrequenzkernen greifen !

Zurück
Oben