Welche HD 6950?

Die ist von 800 auf 840 MHZ übertaktet. Ist jetzt nicht die Welt, da geht sicherlich noch was.
Immerhin ein Leistungsplus mit Herstellergarantie, für nur 5 Euro mehr.

Habe mir vor einer Stunde die hier bestellt http://geizhals.at/deutschland/633221
Bin mal gespannt.

Einen Link zum Test habe ich ja schon ein paar Beiträge vorher eingestellt.

Mache ich.
Würde aber jetzt schon den Preis von Dirt 3 darauf verwetten, das es leider NICHT dabei ist.
In der Produktbeschreibung steht auch kein Wort davon.
Na ja, ich habe Dirt 3 eh schon :)

Hmmm.... da würd ich fast dagegen wetten :D
In dem Test den du gepostet hattest stand das es im Lieferumfang enthalten ist:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/19296.html?start=18

Zitat: "Dazu gibt es noch eine CrossFire-Brücke und einen Download-Gutschein für die Vollversion des DirectX-11-Rennspiels DiRt3"

Ist mir allerdings auch ein Rätsel wieso die das nicht groß auf die Verpackung schreiben oder in Onlineshops darauf hinweisen. Ist doch nur von Vorteil für die Verkaufszahlen und lockt potentielle Käufer an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Sapphire Radeon HD 6950 und das hab ich jetz in 3 gleichen Threads immer geschrieben. Fakt ist:

Im Idle kaum hörbar, und kühl (38-42 Grad), unter Last etwas hörbar aber nicht störend (ca. 50-70 Grad)
70 Grad bei Crysis 1, max. Settings in 1920x1080, 8xAA !!

Die 2GB Variante ist zu empfehlen. Man weiß nie was in 1-2 jahren so kommt und für texturmods usw. sind 2GB sowieso pflicht. Desweiteren hat die Sapphire Dirt 3 auch nen Bios Schalter, falls mal wer flashen will (wovon ich abrate weil eh genug power!)

Und der Download Gutschein is halt für Steam :)

Habe nun auch die HIS IceQ X Turbo eingebaut.
Gestern Mittag bestellt, heute Mittag per UPS geliefert. Neuer Rekord.

Die erste freudige Überraschung: Auf der Schachtel pappte ein DIRT 3 Aufkleber. Gutscheincode für den Downloadkey ist also dabei.

Die Karte selber ist im Idl leise, vergleichbar mit meiner 4870 Vapor-X, evtl einen Tacken hörbarer.
Aber ich hatte die Vapor-X unter 2D ja auch herunter getaktet und an der Lüfterdrehzahl geschraubt.
Mal schauen ob dies auch mit der HIS möglich ist.
Ich habe wie gesagt einen Silent-PC und höre die Flöhe husten.

Unter Last und im Benchmark ist sie auch etwas lauter als die Vapor-X, aber nicht unangenehm oder sogar aufdringlich laut. Mir ist klar das bei dem Leistungsplus Wärme entsteht, die irgendwie abgeführt werden muss.
Aber mal sehen was ich da evtl. noch per Lüftersteuerung optimieren kann.

Dirt 3 spielt sich jetzt für mich wesentlich flüssiger, bei alles auf Max.
Da merke ich schon den Unterschied und habe gleich mal ein paar neue persönliche Bestzeiten hingelegt.
Leistung ist ausreichend vorhanden, auch BF3 darf jetzt erscheinen.

Was mir nur ein wenig irritiert ist, das es bei den Rennwiederholungen in Dirt 3 ab und zu Bildfehler auftreten, die da meiner Meinung nach nicht hingehören. Hoffentlich hat dies nichts mit der Werksübertaktung oder einem Defekt zu tun.
Das werde ich die nächsten Tage genau beobachten müssen.

Vielleicht doch ne GTX 570

Der Preis der Sapphire HD 6950 Dirt 3 2GB wurde leider um fast 15€ erhöht und sie ist bei HWV auch nicht mehr verfügbar.

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48530&agid=1165

Deswegen hatte ich mich nach Alternativen umgesehen und favorisiere nun die von vielen empfohlene ASUS 6950 2GB, welche sogar 5€ billiger zu erwerben ist (leider auch ohne Dirt 3 :( )
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46176&agid=1165

Habe nun aber gesehen, dass ich mir für nur 35 Euro Aufpreis auch ne GTX 570 leisten könnte.

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43166&agid=707

Die Palit soll zwar "relativ" laut sein aber das ist mir nicht unbedingt wichtig. Für mich zählt nur die Leistung die die Karte bringt. Was sagt ihr dazu? Lohnt sich die Investition in eines der "günstigeren" Modelle der GTX 570 im Vergleich zur ASUS 6950 oder merkt man wirkliche Leistungsunterschiede erst bei den teuren Vertretern der GTX 570 zB. Phantom?

Scholle27

SSX schrieb:
Habe nun auch die HIS IceQ X Turbo eingebaut.
Gestern Mittag bestellt, heute Mittag per UPS geliefert. Neuer Rekord.

Die erste freudige Überraschung: Auf der Schachtel pappte ein DIRT 3 Aufkleber. Gutscheincode für den Downloadkey ist also dabei.

Die Karte selber ist im Idl leise, vergleichbar mit meiner 4870 Vapor-X, evtl einen Tacken hörbarer.
Aber ich hatte die Vapor-X unter 2D ja auch herunter getaktet und an der Lüfterdrehzahl geschraubt.
Mal schauen ob dies auch mit der HIS möglich ist.
Ich habe wie gesagt einen Silent-PC und höre die Flöhe husten.

Unter Last und im Benchmark ist sie auch etwas lauter als die Vapor-X, aber nicht unangenehm oder sogar aufdringlich laut. Mir ist klar das bei dem Leistungsplus Wärme entsteht, die irgendwie abgeführt werden muss.
Aber mal sehen was ich da evtl. noch per Lüftersteuerung optimieren kann.

Dirt 3 spielt sich jetzt für mich wesentlich flüssiger, bei alles auf Max.
Da merke ich schon den Unterschied und habe gleich mal ein paar neue persönliche Bestzeiten hingelegt.
Leistung ist ausreichend vorhanden, auch BF3 darf jetzt erscheinen.

Was mir nur ein wenig irritiert ist, das es bei den Rennwiederholungen in Dirt 3 ab und zu Bildfehler auftreten, die da meiner Meinung nach nicht hingehören. Hoffentlich hat dies nichts mit der Werksübertaktung oder einem Defekt zu tun.
Das werde ich die nächsten Tage genau beobachten müssen.

Du wolltest noch was zu den "Bildfehlern" schreiben. Ist Dirt ein Einzelfall oder hast du noch mehr solcher Pixelfehler entdecken können?

Das ist nur bei Dirt 3 so.
Bei F1 2011 (die selbe Engine) habe ich diesen Fehler nicht.
Auch alle anderen Spiele laufen butterweich mit der Karte, selbst NFS2U, welches mit der 4870 ohne Ende geruckelt hat.

Ich habe mal etwas im Internet recherchiert und der Fehler scheint ein "gewollter" Effekt in Dirt 3 zu sein, der auch schon einmal auf CB thematisiert: wurde https://www.computerbase.de/forum/threads/dirt-3-grafikfehler-oder-sollso-sein.904732/

Den Effekt sieht man auf dem YouTube-Video ab 0:17.

Zurück
Oben