Welche Intel CPU passt am besten zu einer RTX 4070 Ti Super (16GB)

Cattivo

Ensign
Hallo Zusammen,

wie im Threadthema beschrieben. Ich bin dabei einen neuen PC zusammenzustellen und bin mir unsicher welche Intel CPU am idealsten zu einer RTX 4070 Ti Super mit 16GB passt. Präferenz ist sowohl Gaming als auch Arbeiten. Keine Profi-Grafikbearbeitung. Wenn gespielt wird dann auf 1440p.
Gerne eure Meinungen dazu.

Was ist denn bisher vorhanden und warum muss es Intel sein, wo doch aktuell ziemlich klar ist, dass die beste Gaming-CPU von AMD kommt. Und das muss nicht einmal der 9800X3D sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Otsy, GTrash81 und eine weitere Person
@kachiri Bisher vorhanden ist ein PC aus dem Jahre 2009. Daher rüste ich komplett neu auf. Gaming ist wie gesagt nicht mein Hauptfokus. Ich spiele wenn eher nebenbei. Intel einfach weil ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Welche CPU von AMD empfiehlst du für die 4070 Ti Super? Und welche CPU von Intel?

Zum Zocken Ryzen 7 9800X3D, alles Weitere lässt sich ohne jegliche Informationen nicht beantworten. Was willst du denn mit dem PC alles machen, also worauf kommt es für dich an?

Cattivo schrieb:
Hallo Zusammen,

wie im Threadthema beschrieben. Ich bin dabei einen neuen PC zusammenzustellen und bin mir unsicher welche Intel CPU am idealsten zu einer RTX 4070 Ti Super mit 16GB passt. Präferenz ist sowohl Gaming als auch Arbeiten. Keine Profi-Grafikbearbeitung. Wenn gespielt wird dann auf 1440p.
Gerne eure Meinungen dazu.

Präferenz ist Gaming und Arbeiten? Was verstehst du unter Gaming und was unter Arbeiten? Am Ende bleibt Arrow Lake übrig und dann entweder der 265 oder 245. Die größte CPU würde nur bei entsprechenden Profi-Anwendungen Sinn ergeben, da du die Kerne nicht brauchst. Die CPUs sind effizient und können alles.

Wenn du eher auf Gaming abzielst, dann führt nichts an einem 7800x3d oder 9800x3d vorbei...

Dann führe doch mal mehr aus, was für dich "Arbeiten" bedeutet. Office-Arbeiten kann jede moderne CPU.

Bei den aktuellen Intel CPUs ist praktisch keine so wirklich empfehlenswert.
Höchstens der
Intel Core Ultra 7 265K https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html
Ist aber nur mit Bauchschmerzen zu nennen...

Bei AMD wäre für Spiele ganz klar der
AMD Ryzen 7 9800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9800x3d-100-100001084wof-a3336051.html
zu nennen. Wohl aktuell das beste was es für Spiele zu kaufen gibt. Die CPU ist brandneu und aktuell fast überall ausverkauft.
Alternativ der ältere
AMD Ryzen 7 7800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

Wenn Spiele nicht im Fokus stehen, sondern ehr normale Anwendungsprogramme, vielleicht der
AMD Ryzen 9 9900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-9900x-100-100000662wof-a3202550.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cattivo
Ayo34 schrieb:
Präferenz ist Gaming und Arbeiten? Was verstehst du unter Gaming und was unter Arbeiten? Am Ende bleibt Arrow Lake übrig und dann entweder der 265 oder 245. Die größte CPU würde nur bei entsprechenden Profi-Anwendungen Sinn ergeben, da du die Kerne nicht brauchst. Die CPUs sind effizient und können alles.

Wenn du eher auf Gaming abzielst, dann führt nichts an einem 7800x3d oder 9800x3d vorbei...
Office, Surfen, Excel, Word
und wenn Zeit ist einfach ein wenig zocken.

• Gefällt mir
@Cattivo
Office, Surfen, Excel, Word kann - salopp gesagt - jeder Chip ausm Kaugummiautomaten.

Die Spiele sind es hier, was die leistung bestimmt. Da ist Intel gerade einfach hintenan.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Ok, das sind keine hohen Anforderungen. Alles was eine aktuelle Gaming CPU kann, reicht auch auch 10x für die Office Anwendungen.

Was möchtest du an Geld ausgeben? Ich würde entweder den 265k kaufen von Intel, damit ist man effizienter beim Arbeiten/Idle (10-15W weniger), ist dafür aber langsamer beim Gaming. Oder den 7800x3d kaufen. Damit wäre man beim Gaming noch mal 15-20% schneller. Allerdings wird die Leistung bei 1440p nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Intel -> 265k
AMD -> 7800x3d

Intel punktet momentan in einem einzigen Bereich: Stromverbrauch im idle.

Allein die Frage nach einer Intel-CPU zu stellen, ist zur Zeit abwegig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Skudrinka
Ihr seid doch alle echt komisch. Man muss hier nur Intel erwähnen und alle laufen Sturm. Wäre das hier eine unmoderierte Plattform, würde ich Tacheles reden.
Eine tolle Intel-CPU für eine RTX 4070 Ti S ist meiner Meinung nach ein 14600KF. Günstig und leistungsfähig. Alternativ 14700K oder gar 245K / 265K. Aber Preis-Leistung ist der 14600KF vorn. Sogar vor einigen AMDs.
1731272845404.png

• Gefällt mir
@gimmix
Intel punktet auch immer noch bei Videoschnitt mit Quicksync.

@thuering
Der 14700K wird aus einem bestimmten Grund so "günstig" angeboten, den wir alle kennen. Und ich bin nach wie vor kein besonderer Freund der Nicht-Aufrüstbarkeit von Intel-Sockeln. Dann hat er ganz tolle P/L durch den hoffentlich nicht defekten 14700K - und darf sich bei der nächsten Aufrüstaktion ein neues MB kaufen, während AM5-Besitzer sich einfach ne neue CPU draufschnallen.

Und wenn du schon glaubst, dass bei deinem "Tacheles" ein Eingreifen der Moderation notwendig wäre, dann frage ich mich, wie sachlich das dann wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64, DF86, rezzler und eine weitere Person
Die Frage ist halt ohne Budget (und ob es neu oder auch gebraucht sein darf) kaum zu beantworten. Noch dazu sehr schwammige Anforderungen was die Spiele angeht. Hz / FPS ebenfalls nicht angegeben. Wenn es nur 60 FPS dafür max Einstellungen sein sollen, reicht theoretisch wohl jede halbwegs aktuelle 6-Kern CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
thuering schrieb:
Meinung nach ein 14600KF. Günstig und leistungsfähig. Alternativ 14700K
Weshalb sollte ich mir eine Plattform zulegen, die EOL ist und dazu noch irgendwie.. defekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und MehlstaubtheCat
thuering schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1731272845404-png.1542464/[/IMG]
wtf warum tust du so also ob der 9800X3D nicht existiert?

Die aktuelle Eingruppierung der Gaming-Leistung des 14600K sieht eher so aus:

https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_fps_und_frametimes
1731274103027.png

thuering schrieb:
Aber Preis-Leistung ist der 14600KF vorn. Sogar vor einigen AMDs.
Preis/Leistung ist AM4 mit DDR4 und 5700X3D kaum zu schlagen.

200€ CPU + 80€ Board + 50€ RAM + 30€ CPU-Kühler -> gute Basis für Gaming bei 360€

Allerdings ist der Upgrade-Pfad tot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Rickmer schrieb:
wtf warum tust du so also ob der 9800X3D nicht existiert?

Die aktuelle Eingruppierung der Gaming-Leistung des 14600K sieht eher so aus:
Und das ist 720P mit einer 4090. Vergessen (auf CB) fast alle gerne 😂

Zurück
Oben