Welche is die beste High-End Maus ?

Original erstellt von Noxman
ich sage nur MX700/500! :D

die Microsoft mäuse haben meiner meinung nach zu ungenaue microschalter. der klick bei den beiden grossen Logitech mäusen ist wesentlich definierter.

gruss Nox

Was meinst du damit?

Und an alle die´ne mx500/700 besitzen ihr stützt euch auf irgendwelche kleinigkeiten die sowieso beim zocken kein großen unterschied machen wie z.B.: bessere Klickeigenschaften oder Ansprechverhalten der Mouse was meiner Meinung nach Einbildung von euch ist, da ihr einen Grund braucht um die Anschaffungskostern zu RECHTFERTIGEN die mit 90€ viel zu hoch sind!

Und an alle die´ne mx500/700 besitzen ihr stützt euch auf irgendwelche kleinigkeiten die sowieso beim zocken kein großen unterschied machen wie z.B.: bessere Klickeigenschaften oder Ansprechverhalten der Mouse was meiner Meinung nach Einbildung von euch ist, da ihr einen Grund braucht um die Anschaffungskostern zu RECHTFERTIGEN die mit 90€ viel zu hoch sind!

Das um Längen bessere Ansprechverhalten ggü. der schnurlosen Microsoftmäuse ist keine Einbildung, sondern eine Tatsache. Ob ich nun ne halbe Sekunde warten muss bis sich der Mauszeiger nach der StandBy-Phase der Maus in Bewegung setzt, oder ob es ohne jegliche Zeitverzögerung passiert merkt man sehr wohl sehr deutlich.

Na und die 90 Euro sind wohl auch sehr überzogen. Die Preise von MS- und Logitech-Mäusen liegen auf demselben Niveau. Wer für ne MX500 mehr als 40 Euro und für ne MX700 mehr als 60 Euro bezahlt, hat sich über's Ohr hauen lassen.

Hab die MX 500 und bin vollstens zufrieden.

- Das Kabel ist lang genug
- Die Maus ist weder zu schwer noch zu leicht
- liegt für Rechtshänder super in der Hand

Frage mich persönlich - WAS WOLLEN DIE DENN NOCH VERBESSERN? (ausser vielleicht die Treiberkompatibilität - Mausrad für Spiele etc.)

Gruß

DoNNerBlitZ

ich hab auch die mx 500 und bin voll damit zufrieden.
ich weis zwar nicht ob es nun die "beste" high-end maus ist, aber für mich reicht sie allemal.

Original erstellt von DonRodi
Was meinst du damit?
....damit meine ich, dass Logitechs MX700 mit deutlich besseren Microschaltern ausgestattet ist als vergleichbare M$ mäuse. betätige doch einfach mal die linke maustaste einer Logitech maus und danach die einer M$ maus. das fühlt sich beinahe so an wie eine Mercedes servolenkung vor 15 jahren......lange nix bevor es klick macht. die Logitech spricht sofort an.

gruss Nox

So teuer ist die MX700 auch nicht, ich kaufte mir sie so ca. 1 Monat nach Einführung und hatte nur 84€ bezahlt :D

Bin ich eigentlich der einzige der die Ausrichtug seiner Mäuse einstellt ???

Ich habe von einer Microsoft IntelliExplorer zu einer Logitech MX 700 gewechselt und bin absolut enttäuscht dass ich bei einer Maus für die ich 71,- € gezahlt habe nicht mal die Ausrichtung einstellen kann. Sowas darf 2003 bei einer Maus einfach nicht mehr sein. Ich werde diese Maus am Samstag zurückgeben und gegen eine Microsoft-Maus tauschen. Schließlich will ich keine Handgelenksschäden.

Original erstellt von Bombwurzel
Wozu soll das gut sein?
Ich habe jetzt 4 Jahre mit einer korrekt ausgerichteten Maus gearbeitet, und vielleicht fällt mir das daher jetzt am ersten Tag Arbeiten mit einer nicht ausgerichteten Maus so unangenhem auf, aber es ist schlicht und ergreifend ungesund für's Hand- und Schultergelenk.
Und wenn man schon so auf Ergonimie bei HIDs setzt, dann sollte so eine Standart-Funktion eigentlich zur Grundausstattung gehören.

Maus ausrichten.... :confused_alt:

Ich lese immer Maus ausrichten - was willst du ausrichten?

Ich hab schon ettliche Mäuse gehabt. Billigmäuse, Logitech-Mäuse, Microsoft-Mäuse und was es alles für Mäuse gibt.
Noch nie musste ich irgendwas ausrichten, noch habe ich eine Funktion dafür entdeckt.

@Bobwurzel,

es gab wohl früher in der software von Logitech mal die möglichkeit die bewegungsrichtung der maus deiner handgelenkausrichtung anzupassen. ist mit der MX700 absolut nicht mehr nötig und deshalb wohl auch rausgefallen. in der hilfe ist diese funktion noch beschrieben.

@Acrylium,

probier doch mal die gleiche haltung wie früher einzunehmen. du wirst sehen das es der MX700 nix ausmacht. ich kann die rumschieben wie ich will, sie fährt mir den mauszeiger immer dahin wo ich ihn haben möchte. :D

gruss Nox

@ Noxman :
Wenn ich eben die gleich Haltung wie früher einnehme, dann läuft der Mauszeiger nach links oben auf meinem Monitor anstelle senkrecht nach oben. Und das macht mir durchaus etwas aus, und da ist es mir dermaßen egal ob es der MX 700 nix ausmacht. Schließlich landet die in spätestens 5 Jahren auf dem Müll, mein Handgelenk aber will ich in 50 Jahren noch verwenden können.

Aber ich glaube, ihr habt alle noch nie mit einer ergonomisch auf eure Arme ein- und ausgerichteren Maus gearbeitet, somit seit ihr alle eine "mathematische" Haltung gewöhnt und versteht daher nicht, was ich meine.

Ist auch egal, ich werde die MX 700 am Samstag zum Händler zurückbringen und dann eine Microsoft-Maus nehmen.

Was mich an der Sache fasziniert ist, dass hier alle so von Ergonomie schwärmen und eigentlich keinen blassen Schimmer davon zu haben scheinen, bzw. der Industrie (in diesem Falle Logitech) jeden Werbespruch abkaufen. Ich will's euch mal so erklären: Was bringt euch eine GeForce FX wenn ihr nur 'nen Pentium 1 habt ? Da mag die GeForce FX/MX 700 noch so schnell/ergonomisch geformt sein, wenn die Prozessorleistung/Handhaltung das nicht nutzen kann, ist's für die Katz. Jetzt verstanden ?

wo kann man die maus ausrichten, was ausrichten..?

Die Ausrichtung dient der Anpassung an Deine Hand-Arm Ergonomie. Das beduetet vereinfacht ausgedrückt folgendes:

Da Du wenn Du Deinen Arm nach vorne schiebst, eigentlich eine Bewegung nach vorne-links (bei Rechtshändern) machst, kannst Du über die Ausrichtung der Maus diese Bewegungsabweichung kompensieren. Dann interpretiert die Maus unter einer ergonomisch korrekten vorne-links-Beweung eine senkrecht-hoch-Bewegung auf dem Monitor und setzt somit Deine natürlichen Armbewegungen um. Da diese Abweichung bei jedem Menschen unterschiedlich ist, muss man diese Funktion einsetzten um jedem User die für ihn optimale Ausrichtung einstellen zu können.
Ohne Ausrichtung hällst Du eine Maus grundsätzlich falsch und belastest Dein Handgelenk sowie Dein Schultergelenk ungesund.

...hab's gefunden...trotzdem checke ich das net ganz ab...

Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab da mal ein paar kleine Fragen:

Wie sieht es mit der Reichweite von Funkmäusen (MS und Logitech) aus?

Wie lang sind die Verbindungskabel zum Sender?

Bietet MS eigentlich auch "Ladestationen" an?

Gibt es Bluetooth Mäuse? (ich kenne zumindest die High End Kombination Bluetooth Tastatur & Maus von MS, möchte aber auf die Tastatur verzichten)

Sind die Tasten frei belegbar und wieviele hat denn nun zbsp. die MX500?

Besonders letzte Frage interessiert mich sehr. Im Moment benutze ich eine Maus mit Cooliehat an der Seite. Diese daraus resultierenden 4 Knöpfe funktionieren ohne zusätzliche Treiber als "Einfg", "Entf", "Pos 1" und "Ende", kurz als stink normale Tasten der Tastatur und können somit in jedem Spiel beliebig belegt werden.

Größtes Kaufargument für mich ist also: Jeh mehr Knöpfe, desdo besser!

Original erstellt von 10011011001
Wie sieht es mit der Reichweite von Funkmäusen (MS und Logitech) aus?

Logitech so 4-5 Meter, bei guten Bedingungen auch mal etwas mehr. MS keine Ahnung, aufgrund der verwendeten Technologie aber eher etwas weniger.

Wie lang sind die Verbindungskabel zum Sender?
Bei allen Mäusen, dich ich bisher hatte, so ca. 1,5-2m

Bietet MS eigentlich auch "Ladestationen" an?
Definitiv NEIN. Hab jedenfalls noch keine gesehen.

Gibt es Bluetooth Mäuse?
Ja.

Sind die Tasten frei belegbar und wieviele hat denn nun zbsp. die MX500?
Ja, die Tasten sind frei belegbar, musst dazu aber den Treiber installieren. Die MX500/700 hat 8 Stück davon.

Dank Dir für die schnelle Antwort !

Ich war eben im Mediamarkt, um mal ein paar Mäuse persönlich in die Hand zu nehmen. Ich war schon enttäuscht. Nicht etwa weil der Madiamarkt dreiste 80€ für die MX700 verlangt, sondern weil sie sich weniger gut in meiner Hand macht, als nach den vielen Posts hier zu erwarten war. Zwar passt sie ganz gut, die einzellnen Knöpfe sind aber fuchtbar angelegt. Besonders die beiden über und unter dem Mausrad waren nur unter Krämpfen zu erreichen.
Die MX Serie fällt für mich aus diesem Grund aus.

Beim begutachten der anderen Mäuse fiehl mir dann leider auf, dass ich kein weiteres Exemplar fand, welches mit mehr als den zwei zusätzlichen Tasten für den Daumen (insgesamt also 5) ausgerüstet war.
Vielleicht kennt ihr ja noch gute andere Gamermäuse?
Optisch ist ein muss, viele viele Zusatzknöpfe sehr willkommen!

Ich mag die Logitech Mäuse nicht besonders. hab mal auf lan probiert damit zu zocken, aber die liegen absolut mies in der hand.
Hab hier nen Logitech Cordless Bundle, also tastatur und maus (keine MX), die tastatur ist 1A, die maus taugt aber absolut nix. Da bleib ich lieber bei meiner MS IntelliMouse Explorer 3.0 USB, die leistet mir seit über einem jahr treue dienste ohne zu mucken. Und sie liegt super in der hand!

Na die Logitech nicht MX Mäuse find ich auch total kacke^^, aber die MX sind davon weit entfernt :D Die sidn einfach geil !

Ich muß mich jetzt noochmal Berichtigen, denn ich habe gar keine Intelli Exxplorer Mouse sondern eine IntelliMouse Optical! Aber ich bin trotzdem mit der Maus voll Zufrieden!

@Bombwurzel:

Den Laden mußt du mir mal Zeigen Wo es eine MX700 für unter 70€ gibt! Denn ich hab ja müssen mir ´ne neue Maus kaufen müssen da meine alte aussetzter hatte und da bin ich in vielen verschiedenen Läden gewesen und die MX700 kostete da überall über 80€. Und wenn mann die im Internet Bestellt bezahlt mann zwar weniger als im Laden aber mann muß die horenten Postgebühren bezahlen die in der Regel 5€-10€ Betragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben