Welche ist besser: Voodoo 5 5500 oder GF2 mx ?

ChinaMan

Lt. Junior Grade
welche graka is besser ?

Hi

habe hier 2 grakas für meinen 2ten pc rumliegen aber weiss nicht welche besser is .. zum einen die voodoo 5 5500 und ne gf2 mx .... jetzt wollte ich ma fragen welche von beiden denn besser is und in etwa was entspricht die voodoo5 5500 bzw mit welcher graka kann man sie vergleichen ?

mfg
ChinaMan

die Voodoo5 ist auf alle Fälle besser!
Vor allem superschnell bei FSAA!
Vergleichbar würde ich sagen mit GF3 TI200.

o_O ?

wow wirklich so gut ? weil hab sie für 30 € von nem kumpel bekommen das wär dann ja nen echtes schnäppchen :)

suf jeden Fall die voodoo 5500. die hat früher mal 700 DM gekostet. Kannst ja mal gucken was ne gf 2MX mal neu gekostet hat;)

@ATTE träumst du vergleichbar mit einer GF3-ti 200
häääääää

habe beide karten und auser den gibt es keinen suport mehr für die voodos

voodoo

voodoo-wenn ich das schon höre. Sind ja nicht umsonst bankrott gegangen.

Die Voodoo 5 5500 war eine super Karte war halt damals zu teuer und nVidia
verseute uns mit den Bilgeren GeForce Karten und deswegen ist 3dFX pleite
gegangen!
Das war zu letzt auch auf den Leistungs unterschied zurück zu füren
die 5500 ist aber auf keinen fall schneller als GF3 aber die MX von dir schlägt sie um Längen denke ich.
Auserdem hat mir die Glide schnittstelle am besten gefallen alles so schön kompatibel, was nur noch OpenGL teilweise bietet.

Auf jeden fall war die 5500 Ihr geld Wert!
Ich hab noch ne Voodoo 3 2000 zuhause
und ne voodoo 2 PCI Karte hab ich auch noch!

3dFX es war eine Schöne Zeit mit dir!

Die Voodoo 5 war einmal eine echt gute Karte, aber die Betonung liegt auf war! Da 3DFX Pleite ist, gibt es auch keinerlei Treibersupport mehr und was ein paar Freaks noch an Support bieten, ist mehr als dürftig!
Und der Vergleich einer Voodoo 5 mit einer G3 TI200 ist absoluter Quatsch und völlig an den Haaren herbeigezogen!

Was die mal gekostet hat, sagt auch absolut nichts über den Wert und Sinn dieser Karte heutzutage aus!
3DFX ist tot und Tote soll man ruhen lassen!

Gruß Carbon

"voodoo-wenn ich das schon höre. Sind ja nicht umsonst bankrott gegangen" ... So kann nur einer sprechen der keine Ahnung hat.

SirMcSpider425

die voodoo ist auf jeden fall besser!
kannst mit der ruhig 4xFSAA einschalten, is besser als das von nvidia und die leistungseinbrüche dabei sind extrem gering.
kannst ja mal ne v5 5500 mit 2xFSAA gegen ne GF3 mit Quincux(~vergleichbar) laufen lassen. ich wette die v5 is schneller!*g

allerdings gibt es keinen offiziellen support, musst also bei http://www.voodoofiles.com/ nach treibern suchen.
zB den für 2k/xp: http://www.voodoofiles.com/9529

MfG
karuso

Die V5 5500 war mal eine High-End Karte...die GF2 MX war schon immer eine kastrierte low-end lösung

die neusten spiele machen aber treibermässig probleme auf der V5..aber sonst kann man alles mögliche darauf spielen..und das auch noch mit FSAA (qualitativ gibts kein besseres FSAA als auf der V4/V5...sogar die neusten ATI und nVIdia karten sehen scheisse aus verglichen zu den voodoos)

versuchs mit der V5..wenn du zuviele probleme kriegst musst du wohl auf die GF2MX zurückgreifen

danke

danke für die antworten :) und wie sieht es aus bei ner gf2 gts 32 mb ddr ? is die schneller als die v5 ?

Kommt darauf an: Mit FSAA wird wohl die V5 schneller sein, ohne die GF2...
Unterschätze nicht die Treiber... Meiner Meinung nach einer der Gründe für 3DFX's verschwinden. Haben keinen sauberen OpenGL support geschweige denn den kommenden Direct3D support integriert (kann mich auch irren, also bitte nicht schlagen ;) )

VooDoo war schöner, schneller, eleganter, intelligenter... einfach besser als GeForce. Ende der Durchsage. :p

Daß die neuesten Spiele wohl meistenteils nicht mehr oder nur schwer darauf laufen werden, ist leider wahr - man bedenke das Alter der V5! Aber das gilt für die GF2MX nicht weniger, eher noch drastischer, weil die eben nur eine Billig-Lösung war.
VooDoo-Treiber sind kein Problem, die Community hat mehr als genug Versionen bereitgestellt, so daß es da keine Engpässe geben dürfte. Ein wenig Pflege braucht so eine Karte auf jeden Fall (manchmal muß man Treiber durchprobieren), aber imo lohnt sich das sehr!

die GF2 MX war schon immer eine kastrierte low-end lösung
Aber das gilt für die GF2MX nicht weniger, eher noch drastischer, weil die eben nur eine Billig-Lösung war.

Die Karte war sicherlich nicht zu ihrer Zeit die schnellste. Aber zu der Zeit wo sie eingeführt wurde, bot sie eine mit der GeForce 256 vergleichbaren Schnelligkeit aber ohne deren Probleme. (Seltsam, daß man die GF 256 nicht ähnlich beschimpft). Natürlich kam sie eine Generation später und konnte daher nicht mit dem GF2 mithaltenm, was aber auch letzlich nichts anders war als eine schnellere GF 256. Jedenfalls bot die GF2 MX ZUR ZEIT IHRER EINFÜHRUNG genug um die aktuellen Spiele ohne Rückeln zu spielen.

Die Voodoo5-Karte war ein überteuerter, unintelligenter Muskelprotz und konnte nicht mit dem GF2 mithalten. Sie wurde mehrmals angekündigt und verschoben. Als sie dann endlich rauskam war es eben zu spät - sie war veraltet und NVidia vorbeigezogen.
Jetzt scheint ATI an NVidia vorbeizuziehen. Hoffentlich nicht mit demselben Resultat.

santos

Aber zu der Zeit wo sie eingeführt wurde, bot sie eine mit der GeForce 256 vergleichbaren Schnelligkeit aber ohne deren Probleme.

Von welchen Problemen redest du denn bitte?
Ausserdem war die GeForce 256 schneller als jede MX, dank DDR Ram.

Nimm die GF2 und verkauf mir die V5 hab alle Voodoo karten außer die und das regt mich auf! 3Dfx karten waren verdammt geil und in meinem alten 450MHz rechner werkelt immanoch ne V3 3000 32MB AGP2x :D Ich würd auch die V5 nehm is einfach bessa!

3Dfx 4 ever

Von welchen Problemen redest du denn bitte? Ausserdem war die GeForce 256 schneller als jede MX, dank DDR Ram.

Nicht jede GeForce 256, insbesondere die ersten, war mit DDR-SDRAM ausgestattet!
Ein Zitat von tomshardware :

"With the SDR GeForce and GeForce2 MX offering nearly the same theoretical output, I expect these two cards to be neck and neck with the GeForce2 MX winning in certain circumstances due to its much higher clocked core."

Ich rede von der zu hohen Strombedarf, die viele der damaligen Systeme zum Absturz brachte.

santos

-.-

irgendwie artet das ganze in son "voodoo is besser als gf2, ne gf2 is besser als voodoo" disskusion aus :p dabei wollte ich nur wissen welche von den 3 karten

v5 5500
gf2mx 64mb
gf2 gts 32mb ddram

am schnellsten ist :)

mfg
ChinaMan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben