Welche ist besser: Voodoo 5 5500 oder GF2 mx ?

Original erstellt von Stan
und das auch noch mit FSAA (qualitativ gibts kein besseres FSAA als auf der V4/V5...sogar die neusten ATI und nVIdia karten sehen scheisse aus verglichen zu den voodoos)

das wirste wohl auch noch in 5 jahren behaupten, obwohls nicht stimmt :rolleyes: ...
einer der größten qualitativen Vorteile der Voodoo5 beim FSAA hat sie sich durch das Rotated-Grid Muster geholt - bei nvidia gibts dieses Gedrehte Raster seit neuestem immerhin schon bei 2xFSAA (bei 4xFSAA noch nicht), bei ATi gibts dieses Raster bei allen FSAA Stufen (2-6), weshalb ati bei höheren FSAA Stufen deutlich höhere Qualität als z.b. die GF-FX besitzt...
Ich wage sogar zu behaupten, dass die Radeon 9700 Pro bessere FSAA Qualität als eine Voodoo 5 besitzt - wie bereits gesagt besitzt sie das gleiche Raster, dazu kommt aber noch unter anderem die hervorragende Gamma-Korrektur und einige andere Tweaks, die der Voodoo 5 natürlich gefehlt haben...

@ChinaMan
Voodoo 5 und GF2GTS sollten sich von der Leistung her nicht viel nehmen - die voodoo sollte etwas mehr leistung besitzen, bei der gf haste die garantie auf funktionierende und weitgehend problemlose treiber...

greetz shaft

also ohne FSAA ist die geforce2 gts klar zu bevorzugen
wenn man sich ein paar benches anguckt wird man feststellen das die auf jedenfall schneller ist
die V5 sollte ja auch mit der geforce1 rauskommen aber den zyklus haben sie ja verpasst und mit der geforce2 konnte sie dann nichtmehr richtig mithalten
also ich würde auf jedenfall die G2 GTS nehmen da diese auch hardware T&L hat und man damit z.B. spiele wie battlefield spielen kann, was auf ner voodoo nicht möglich ist

Original erstellt von Atte
die Voodoo5 ist auf alle Fälle besser!
Vor allem superschnell bei FSAA!
Vergleichbar würde ich sagen mit GF3 TI200.

Blödsinn. ;) FSAA ist wirklich Spitze, aber hier schon von einer GF3Ti200 zu reden, ist übertrieben. Die Voodoo 5 ist so auf Niveau einer GF2GTS.

Re: -.-

Original erstellt von ChinaMan
dabei wollte ich nur wissen welche von den 3 karten

v5 5500
gf2mx 64mb
gf2 gts 32mb ddram

am schnellsten ist :)

GF2MX
Voodoo 5
GF2GTS

Wobei die Voodo 5 bei FSAA/Unreal Torunament 1 und Glide-Spielen leicht schneller ist, als ne GF2GTS. Aber insgesamt ist die GTS schneller.
Und der Vergleich: Voodoo 5 + 2*FSAA gegen die GF3Ti200: Nehme ich sofort an, den Vergleich, da wird auch ne Voodoo 5 nicht anstinken können. So leid es mir tut. Und das sage ich, der selbst 3Voodoo-Karten hatte: Voodoo Graphics (1997), Voodoo Banshee (1998), Voodoo 3 3000 AGP (1999-2001).

Original erstellt von HardwareKing
die V5 sollte ja auch mit der geforce1 rauskommen aber den zyklus haben sie ja verpasst und mit der geforce2 konnte sie dann nichtmehr richtig mithalten
also ich würde auf jedenfall die G2 GTS nehmen da diese auch hardware T&L hat und man damit z.B. spiele wie battlefield spielen kann, was auf ner voodoo nicht möglich ist

Das ist leider Gottes richtig, denn: In der Praxis bringts leider wenig, wenn die Voodoo 5 so ihre Vorteile hat... Wenn man mal die Spiele sieht, die alle NICHT mit ner Voodoo laufen, dann ist das enttäuschend, aber nicht zu ändern. Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass auch ne GF2GTS nicht mehr mit jedem Spiel problemlos zu recht kommt... Geschwindigkeitstechnisch. ;)

Will mich nicht festlegen da ich die VooDoo nicht kenn (war aber mal mein Traum;-) )
Die Gf2Mx ist aber auch nicht schlecht kenn einige die sind damit zufrieden. Zocken auch C&C Generals oder Splinter Cell darauf.

voodoo5...geil du hast die karte *neid....
leider funktionieren nicht alle heutigen spiele, aba gute und erste graka mit hardware FSAA, geschwindigkeitsmäßig nicht mehr aktuell...
mit der gf2mx kannst jedes spiel spielen (gute treiber), aba mit performance und bildqualität-einbußen.

ma compi

Freund von mir hat auch noch ne V5 eine :p
Mag sein das V5's FSAA wohl das beste ist, aber sonst hat die Karte außer Ärger mit modernen Spielen doch nix wirklich zu bieten was die Spiele unterstützen. FSAA ist schön aber selbst die heutigen Karten haben bei FSAA und AF so hohe Leistungseinbußen, warum dann so nen Rummel um V5's FSAA?

Fazit:
MX in den Müll
V5 sauber in einen Bilderrahmen aufhängen, als Erinnerung
GTS2 nehmen und einbauen

Steck doch beide nacheinander ein und mach zur jeder jeden mal 3D Mark 2001 SE

Original erstellt von DragonIT
Steck doch beide nacheinander ein und mach zur jeder jeden mal 3D Mark 2001 SE
Ich würde eher eine Benchmark nehmen. :lol:
Ernsthaft, der Vorschlag ist nicht schlecht, aber die 3DMark wäre das allerletzte Programm auf diesem Planeten, das ich dafür nehmen würde...

Sie ist aber langsamer als GF2GTS/Voodoo 5 und absolut nicht mehr zeitgemät. Jede GF4MX440/Radeon 9000 bietet da deutlich mehr.

sind GF4MX-Karten nicht umgebaute GF2 ?

Eher ne Art Zwitter... Bissel von GTS2, bissel was von GF4... Eben ein würdiger MX nachfolger :D

In deiner Signatur is ein Fehler: Das is ne Erazor I ZX ;)

Original erstellt von CapFuture
Eher ne Art Zwitter... Bissel von GTS2, bissel was von GF4... Eben ein würdiger MX nachfolger :D

naja von ner GF4 Ti ist ne GF4 MX soweit entfernt wie die GF-FX Ultra von der Geräuschlosigkeit...die mx ist nur eine höhere getaktete gf2 mit LMA II...

Original erstellt von CapFuture
Ergo: Keine MX in den PC stecken...
seh ich genau so!

da jetzt noch die GF2GTS zur auswahl kommt, würde ich diese nehmen - es sei denn du willst ein schönes bild. Hatte sowohl ne V5 als auch ne GTS, die GTS wahr schneller als die voodoo, allerdings ging mir das geflimmer auf die nerven! ich hab lieber bei der voodoo ne auflösung niedriger genommen und fsaa aktiviert, als bei der GTS in der höheren auflösung! denn durch das fsaa wird die auflösung fast verdoppelt. nur ist die GTS ohne fsaa schneller, bricht mit fsaa aber gnadenlos ein(allein bei 1x2 auf ein drittel der leistung).

PS: wirklich vergleichen kann man das FSAA mit dem anderer karten nicht, da bei der voodoo in hardware zwei bilder diagonal verschoben aufeinander gelegt werden. bei allen! anderen karten wird die auflösung erhöht berechnet und gedrosselt. mittlerweile auch nur das 3D-gitter ohne die texturen, was schneller ist und die texturen nicht verwischt. meisstens unterscheidet sich nur das abtastraster der karten beim fsaa, mit dem fsaa der v5 hat das aber nichts zu tun

Was ich nicht verstehe: Wo will man denn überhaupt FSAA nutzen? Ich mein: Wenn man mal die Liste der Spiele sieht, die nicht mit der Voodoo 5 läuft, dann kann man die gute Karte einfach nicht mehr empfehlen, sorry. Das sag ich als alter Voodoo-Haudegen, aber irgendwann ists gut mit dem ganzen 3Dfx-Gedünst. Klar: wenns CS und UT1 sein soll: Ab zur Voodoo. Wer aber mal Battlefield oder so spielen möchte, der kann mit der Voodoo leider nicht mehr fehlerfrei spielen...

Ich glaub wir reden uns nur den Mund fusselig... Chinaman soll doch bitte auch was sagen... Deswegen is doch das ganze Theater...

Zurück
Oben