GEZ-Verweigerer schrieb:
er hat gefragt, ob i5 oder FX 8320. Auf einen noch schwächeren PC, der mit einem FX 6xxx läuft, hat er anscheinend keine Lust, verständlich.
Er hat eher keine Lust auf so eine schlechte Beratung, verständlich.
Du hast schon gelesen, was er für ein Budget zu Verfügung hat und was er alles benötigt? Aber mit lesen hast du es wohl nicht wirklich....
GEZ-Verweigerer schrieb:
genau da liegt ja der Hund begraben. Ein FX 8320 ist nicht billiger als ein i5. Es braucht ein Board mit vernünftiger Spawa-Kühlung, da die Mosfets gerne heiss wie Sau werden beim FX. Ebenso braucht das Ding einen dickeren Kühler und das netzteil kann auch schonmal eine Nummer grösser ausfallen, manchnal, je nach Konstellation. Die paar eu pro Jahr Strom mehr rechne ich gar nicht dazu.
Doch ist er. Und egal wie oft du den Blödsinn erzählst er wird nicht richtiger... Aber gut in anderen Thread wolltest du den Usern ja auch unbedingt Asrock Boards für ihre FX andrehen
Ein leiser Kühler ist erstens mal nie verkehrt und zweitens, sollte man das Netzteil nie zu knapp kalkulieren, da man nicht weiß, was man später noch in seinen Rechner packt...
Als ich meinen Rechner zusammengestellt hab, war auch keine GTX 780 in Planung und im nachinein bin ich froh, das Netzteil nicht zu knapp kalkuliert zu haben.
Und die Stromkosten seriously? Das sollte mittlerweile auch zu dir vorgedrungen sein, dass das nicht der Wahrheit entspricht...
GEZ-Verweigerer schrieb:
Kein Spieler, der beide CPUs schonmal gespielt hat, würde einen FX statt einen i5 kaufen, wenn die Kosten gleich sind. Auch wenn der FX "funktioniert", der i5 funktioniert halt besser, ist besser, moderner, effizienter.
Kein Spieler würde es merken, das ist richtig. Und wo soll der i5 moderner sein? Wenn du dich architekturmäßig auskennen würdest, würdest du wissen, dass der FX auf einer wesentlich moderneren Architektur beruht?
GEZ-Verweigerer schrieb:
Was das mit Linux zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Und was ist daran "erbärmlich"?
Das du nicht lesen kannst, wundert mich ehrlich gesagt nicht...
Der gute Mann benötigt auch noch ein OS, was bei den 700€ und der Zusammenstellung so nicht machbar ist...
Und Linux kostet nichts ;-)
GEZ-Verweigerer schrieb:
Hab ich etwa i5 chips in der Tasche und verkaufe die oder was?
Bei den krampfhaften Versuchen könnte man es meinen...