Welche Komponente upgraden für Moderne Spiele?

Yns

Cadet 2nd Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen von Modernen Spielen auf hohe bis sehr hohen Einstellungen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele wie zB: Rust, Pubg, Cyberpunk 2077, Sekiro mit hoher Qualität und im Optimalfall bei mindestens 60 Fps.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

X

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

X

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich benutze einen Monitor , Samsung UE32D6000TW, mit einer Auflösung von 1920x1080 und 60 Hz. Es wird Nvidia unterstützt.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Dies ist mein Aktueller Rechner der Upgegradet werden soll:
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon(tm) X4 860K Quad Core Processor (4 CPUs), ~3.7GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 Gb
  • Mainboard: MSI A68HM- P33 (MS-7721)
  • Netzteil: MARS Gaming MPII850 Watt
  • Gehäuse: Standard Pc- Gehäuse
  • Grafikkarte: Nvida Geforce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann mit dem Upgrade ein paar wochen bis Monate warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammen bauen

Danke schon mal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte kannst du am ehesten noch ein bisschen weiter verwenden, die CPU ist nicht mehr zeitgemäß.

Ryzen 3600 ~200€
Mainboard B450 Tomahawk ~100€
32Gb DDR4 3200 Crucial ~150€
Gold-Netzteil Be quiet/Seasonic etc. 500-600W ~75€
Gehäuse ~75€

Macht 600€. Dann kannste die restlichen 200 zur Seite legen und noch so weitere 200€ auf ne bessere GPU sparen. Kannst auch erstmal nur 16GB RAM nehmen und 75€ sparen. Ne GraKa für 275€ wäre aber kein soooo großer Sprung zur 1060. Vor allem weil du ja hohe Qualität anstrebst.

Die Idee von @Geisi kann man so machen, dann ist aber halt nichts über für ne neue GraKa bzw. die Anzahlung dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Alles Klar vielen Dank euch beiden, welche GraKa würdet ihr den empfehlen damit sich der Sprung vom 1060 auf die neue lohnt?

So ab 50-70% Mehrleistung, was im bereich einer AMD 5700 oder einer 2060 Super liegt.

Guck hier:
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Die 1060 liegt minimalunter der rx590.

Praktisch würde ich einfach gucken, wie lange du noch mit der 1060 zurecht kommst. Zum aktuellen zeitpunkt würde ich so im bereich 5700 XT wildern, die ab knapp unter 400€ zu haben sind. Dann biste bei ca. 75-80% Mehrleistung um den Dreh.

Für den monitor sollte der kartenhersteller egal sein, der wird kein adaptive sync haben. Und wenn du den austauschen willst ist Freesync (AMD) ohnehin günstiger als G-sync (nVidia), auch wenn da die Kompatibilität untereinander verbessert ist und weiter wird. Deine Modellangabe bezieht sich übrigens auf eine fernbedienung.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
So ab 50% Mehrleistung, was im bereich einer AMD 5700 oder einer 2060 Super liegt.

Guck hier:
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Die 1060 liegt minimalunter der rx590.

Praktisch würde ich einfach gucken, wie lange du noch mit der 1060 zurecht kommst. Zum aktuellen zeitpunkt würde ich so im bereich 5700 XT wildern, die ab knapp unter 400€ zu haben sind. Dann biste bei ca. 75-80% Mehrleistung um den Dreh.

Für den monitor sollte der kartenhersteller egal sein, der wird kein adaptive sync haben. Und wenn du den austauschen willst ist Freesync (AMD) ohnehin günstiger als G-sync (nVidia), auch wenn da die Kompatibilität untereinander verbessert ist und weiter wird. Deine Modellangabe bezieht sich übrigens auf eine fernbedienung.

Alles klar vielen Dank ich werde die Grafikkarte erstmal behalten. Würden die von euch oben genannten Komponenten einen großen Sprung richtung flüssiges Spielen haben ? Ich würde alles was ihr mir vorgeschlagen habt gerne Bestellen.

Mein Vorschlag, wie gesagt:

Jetzt für 600-650€ aufrüsten, Rest sparen, 1060 so lange nutzen wie sie ihren Dienst tut, dann die GPu sinnvoll aufrüsten. In ein paar Monaten wirste für dasselbe geld auch schon wieder was Besseres bekommen.

Zu deiner Frage:
Das kommt aufs Spiel an. Warst du vorher im CPU-Limit, wird das einen großen Unterschied machen. Und ich vermute, dass deine CPU bei vielen Titeln limitieren wird, gerade neueren. Mit dem neuen System würdest du diesen Flaschenhals beseitigen und eher irgendwann ins GPU-Limit laufen. Da musste dann halt gucken, ab wann du was Neues willst.

Ob 3600 oder 3700X bzw. 16 oder 32Gb oder ob Extra Kühler oder nicht: Das ist jetzt von deinen Finanzen abhängig. Mit nem 3600 kommt man aktuell schon ganz gut hin.

Ich würde tatsächlich die Liste von @Geisi nehmen und evtl. bei der CPU den 3600 nehmen. kannst natürlich auch beim 3700X bleiben und anderweitig für die neue GPU sparen.

Dann brauchste nur noch ein schönes Gehäuse (und auf längere Sicht ne größere SSD). :)

Zurück
Oben