Welche Konfigurationen (Dubaro)

Sheox

Cadet 4th Year
Moin, ich möchte meiner Schwester einen Rechner schenken,
Ich beschäftige mich schon lange nicht mehr mit Hardware deshalb soll es eine Dubaro-Konfiguration werden und ich hab nicht viel Ahnung von der neuesten Hardware. Anbei hab ich n Bild mit 2 Konfigurationen zw. den Ich mich nicht entscheiden kann. Eventuell könnt ihr mir den Unterschied genauer erklären bzw. begründen welcher der besser ist.
Zu ergänzen ist das meine Schwester gern RGB haben möchte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … GTA, Formel 1, Rocket League, Rainbow 6, Apex
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? relativ unwichtig lieber hohe FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig PowerPoint, Word bisschen einfacher Studentenkram

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
bisschen RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore beide FHD, 1x 144 FPS der 2.e 60 FPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 relativ alte 240 GB Sata-SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100-1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb 7 Tage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
vorzugsweise vorkonfiguriert über Dubaro-Konfiguration

Anhänge

• Dubaro_PC.png
    Dubaro_PC.png
    246,5 KB · Aufrufe: 187
Also.
#1 basiert auf Intel, #2 auf AMD. Leistungstechnisch sind die Plattformen Stand heute ebenbürtig, diesbezüglich wär's Jacke wie Hose.
Aber: bei der Intel Konfig wird man zu einem späteren Updates durch ein simples BIOS Update eine neue CPU draufklatschen können, bei AMD nicht.

Allerdings hat die AMD Konfig die bessere GPU drin.
Falls möglich würd ich also die Intel Konfig entsprechend anpassen und die GPU durch die 6700 tauschen; dann passt das eigentlich.

Moin,

ich würde von den beiden die zweite nehmen allein wegen der besseren GPU, die 6650XT ist keine sonderlich sinnvolle GPU, das Board bei der Intel Kofig wäre auch alles andere als meine erste Wahl, beim Gehäuse würde ich bei beiden Konfigs etwas mit besserem Airflow wählen.

Was die Aufrüstbarkeit bei Intel angeht, ich gehe mal davon aus, wenn der 12400 zu wenig ist wird es egal sein ob AM4 oder LGA1700 da wird so oder so eine neue Plattform fällig sein.

Hallo,

#1 liegt bei 1190,- und + bei 1210,-
Ergänzung ()

Würde ich die GPU bei #1 ändern wäre das ein Aufpreis von 80€ lt. Konfigurator, das wäre mir doch zu viel.
Beim Mainboard weis ich nicht was ich nehmen soll, da die Auswahl begrenzt ist, was würdest du denn vorschlagen. Gleiches gilt beim Gehäuse.

dafür müsstest du bitte die Konfigs mit Links posten damit man ggf. per Konfigurator was anpassen kann.

Man kann über die Konfigurations-ID individuelle Konfigurationen aufrufen.

ruf mal vorher an ob sie das hin bekommen. Ich habe das gefuehl in den letzten 2-3 wochen gabs hier sehr viele Threads von Leuten, die Schwierigkeiten mit Dubaro hatten

Ich hab kurz was gebastelt, siehe konfig 1788837

bissl Einsparung mit dabei ohne dass man Leistung liegen lässt.

Bei der Konfig wäre auch ne schnellere Festplatte für 5€ mehr drin wenn ich das richtig sehe.- Wäre das nicht sinnvoll?
Ergänzung ()

Also die Konfiguration von Mumpitz, mag zwar etwas effektiver aufgr. des Kühlers sein. Allerdings gefällt mir das Gehäuse optisch überhaupt nicht und Ich hätte gern ein modulares Netzteil, da ichs deutlich angenehmer und aufgeräumter finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, bei einem eher beschränkten Budget muss man irgendwo Kompromisse eingehen.
Wenn man das Gehäuse optisch nicht mag, ist das völlig in Ordnung und muss sich für ein anderes mit gscheitem Airflow entscheiden.

Aber eine brauchbare Kühlung wär mir persönlich wichtiger als z.B. ein modulares Netzteil.
Wobei man sagen muss, dass der Dubaro Konfigurator echt für die Katz ist, da massiv zu wenig Auswahl.

Aber modular plus gute Kühlung plus Leistung bei max. 1200€ ist dort halt so einfach nicht drin.

Viel besser wär daher: bau selber und hol einen Helfer hinzu.
Dann bist du in deiner Wahl der Komponenten nicht nur frei, sondern kommst letztendlich eh besser weg.

Ich würde den AMD Rechner mit der RX 6700 nehmen, für nur 20 EUR mehr ist das ein guter Deal. Die Zusammenstellung finde ich auch okay, klar man kann immer noch etwas (zB. SSD oder Netzteil) verbessern, das kostet dann aber auch wieder mehr.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab kurz was gebastelt, siehe konfig 1788837
Sheox schrieb:
Bei der Konfig wäre auch ne schnellere Festplatte für 5€ mehr drin wenn ich das richtig sehe.- Wäre das nicht sinnvoll?
Ja die SSD würde ich tauschen die NV1 ist Mist, Problem ist halt wie schon angesprochen, dass die Auswahl bei Dubaro besser sein könnte.

Beim Gehäuse mal die Frage, was würde dir optisch denn gefallen?

Sheox schrieb:
Ich hätte gern ein modulares Netzteil, da ichs deutlich angenehmer und aufgeräumter finde.
Das CM ist übrigens auch nur Teilmodular, Vollmodular wäre das MSI 650GF eine Möglichkeit, wäre auch nur 5€ teurer als das ursprüngliche BQ NT.

Zurück
Oben