Welche Kühlung für den I9 9900K

Nytox

Ensign
Guten Morgen
Ich habe vor mir einen neuen Pc zu bauen. Dabei geht es mir überhaupt nicht um die Preisleistung, sondern eher um das Aussehen und die Leistung.
Komponenten die ich verbauen möchte:
Gehäuse: Corsair Obsidian 500d
Prozessor: I9 9900K
Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070S (Aorus)
Mainboard: Asus Maximus XI Hero
Ram: G.Skill Trident Z RGB (4x8gb)
Netzteil: Corsair Rmx 850W (könnte ich noch umändern falls mehr erforderlich wäre)
Beim Rest gehe ich nicht davon aus dass es noch ausschlaggebend ist.

Jetzt wollte ich euch fragen, was für eine Kühlung dass ich am besten für den I9 9900K nehmen soll.
Wie ich oben schon geschrieben habe, gebe ich viel Wert auf das Aussehen des PCs.
Luftkühlung kommt für mich eig. nicht wirklich in Frage, auch wenn eine Noctua vermutlich besser wäre als die meisten AIO Wasserkühlungen. Also jetzt zu der eigentlichen Frage.
Würdet ihr eher eine 360mm AIO Wasserkühlung empfehlen, oder denkt ihr mit einer Custom Wasserkühlung würde ich einen besseren Deal eingehen? Ich persönlich habe noch nie eine Custom Wasserkühlung verbaut, aber hätte sowieso einmal Lust eine zu Bauen.

Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps. :D

Am preiswertesten währe ein Noctua NH-D15.
Wenn Custom dann würde ich gleich die Graka mit reinnehmen und ich persönlich bin eher für externe Lösungen da man mehr Leistung für weniger Geld bekommt und vor allem nicht in jedes Gehäuse unzählige Radiatoren passen.

Wenn das System hauptsächlich zum spielen genutzt wird, und du unbedingt die letzten paar FPS brauchst, dann kannste die Intel CPU nehmen, ansonsten eher einen AMD.

Bei Custom Wakü Lösungen zahlst du recht viel Geld, besonders wenn du noch die GPU implementieren willst. Nur CPU lohnt nicht wirklich, dann doch lieber eine AIO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Rollensatz schrieb:
Nur CPU lohnt nicht wirklich, dann doch lieber eine AIO.
Ich korregiere das mal für dich: ... , dann doch lieber einen ordentlichen Luftkühler.

mit einer AIO kaufst du dir idR nur Scherereien :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Die Arctic Liquid Freezer II ist günstig und ist dank dickeren Radiator und relativ guten Lüftern der Konkurrenz überlegen https://www.hardwareluxx.de/index.p...auffaellige-aio-kuehlung-mit-vrm-luefter.html
Ich würde wegen dem geringem Aufpreis gleich die 360mm Version nehmen.
Ein Customloop für GPU und CPU muss auch nicht teuer sein, von Bykski und Barrow bekommst du günstig hochwertige Teile, jedoch muss man die über AliExpress aus China bestellen, das dauert mindestens 1 Monat, kostet dann aber nur ~300€ für einen ganzen Custom Loop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Custom ist extrem viel Arbeit, teuer, kann auch gerne mal hohen Wartungsaufwand verursachen und ist generell nur zu empfehlen, wenn man unbedingt die Ästhetik oder die Kühlleistung möchte. Dann würde ich aber auch die GPU reinnehmen, die verursacht eine viel höhere Abwärme und Lautstärke als die CPU.

Pyrukar schrieb:
Ich korregiere das mal für dich: ... , dann doch lieber einen ordentlichen Luftkühler.

Klar, ich würde auch einfach einen NH-D15 reinpacken, da ihm die Optik wichtig ist eben in schwarz. Günstiger, simpler, haltbarer.

Er möchte das aber nicht und eine AIO ist keine Arbeit und ziemlich idiotensicher. Sollten da Probleme auftreten, ist es auch nicht schwer, sie zu tauschen. Bei einer Custom... viel Spaß.

ea geht dir um Leistung und Aussehen. Wenns dir angeblich um Leistung geht, warum nur eine 2070S? Oder zockst du nur competetive games in fhd, dann könnt ichs verstehen

Der 9900KS ist mMn wesentlich empfehlenswerter, wenn man nen 8 Kerner mit hoher Einzelkernleistung will. Bei gleicher Leistung DEUTLICH kühler als der ungebinnte K. Oder wahlweise höher taktbar. Wenn Geld keine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
KlaasKersting schrieb:
Sollten da Probleme auftreten, ist es auch nicht schwer, sie zu tauschen. Bei einer Custom... viel Spaß.
Na ja bei einer Custom kann man die Qualität viel besser beeinflussen und wenn man nicht zu billig kauft läuft die problemlos und wartungsfrei ... Wenn man jetzt aber mal einen Blick auf die themen bei Wakü wirft gibts sehr regelmäßig probleme mit AIOs und ich für meinen Teil habe bisher auch nur schlechte erfahrungen damit gemacht :( Ich musste meine H100 2x Umtauschen aka 4x den CPU Kühler wechseln (denn während das Teil eingeschickt wurde musste ja ein anderer Kühler drauf). Aber klar wenn dir die Optik wichtiger ist als ein störungsfreier betrieb ... nimm ruhig eine AIO ... you have been warned :)

Die Entscheidung zu einer Custom WaKü kann ich nur bestärken, das macht Spaß und als Endresultat hat man eine Kühlperformance die Luftkühlung oder AIOs einfach nicht erreichen können bei einer Lautstärke die Luftkühlung und AIOs (unter Last) auch nicht erreichen können.

Nur billig ist sie nicht. Ich habe für meine WaKü über 1000€ bezahlt um wirklich komplett lautlose Kühlung zu erreichen. Mein PC ist so laut wie einer mit komplett passiver Luftkühlung - mit 400W Leistungsaufnahme ingame.

Für mehr Infos - der Thread ist in meiner Signatur verlinkt.

@Rickmer 400 watt in nem spiel? drückst du dem ryzen 1.45v und der 1080ti auch nochmal ordentlich oder was :D

Destyran schrieb:
ea geht dir um Leistung und Aussehen. Wenns dir angeblich um Leistung geht, warum nur eine 2070S? Oder zockst du nur competetive games in fhd, dann könnt ichs verstehen
Brauche nicht mehr, da ich nur einen 1080p monitor habe.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Die Entscheidung zu einer Custom WaKü kann ich nur bestärken, das macht Spaß und als Endresultat hat man eine Kühlperformance die Luftkühlung oder AIOs einfach nicht erreichen können bei einer Lautstärke die Luftkühlung und AIOs (unter Last) auch nicht erreichen können.

Nur billig ist sie nicht. Ich habe für meine WaKü über 1000€ bezahlt um wirklich komplett lautlose Kühlung zu erreichen. Mein PC ist so laut wie einer mit komplett passiver Luftkühlung - mit 400W Leistungsaufnahme ingame.

Für mehr Infos - der Thread ist in meiner Signatur verlinkt.
Was ich mich halt im Moment am fragen bin, ob im Corsair Obsidian 500d genügend Lüfter/Radiatoren platz haben, um den Hitzkopf in Schacht zu halten.
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Custom ist extrem viel Arbeit, teuer, kann auch gerne mal hohen Wartungsaufwand verursachen und ist generell nur zu empfehlen, wenn man unbedingt die Ästhetik oder die Kühlleistung möchte. Dann würde ich aber auch die GPU reinnehmen, die verursacht eine viel höhere Abwärme und Lautstärke als die CPU.

Klar, ich würde auch einfach einen NH-D15 reinpacken, da ihm die Optik wichtig ist eben in schwarz. Günstiger, simpler, haltbarer.

Er möchte das aber nicht und eine AIO ist keine Arbeit und ziemlich idiotensicher. Sollten da Probleme auftreten, ist es auch nicht schwer, sie zu tauschen. Bei einer Custom... viel Spaß.
Eigentlich wollte ich die Grafikkarte am Anfang auch mit einbeziehen, jedoch wäre eigentlich mein Plan gewesen die Grafikkarte vertikal zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nytox man die karte doch sicherlich aich vertikal mit wasser kühlen? macht n kollege auch, kp welches Gehäuse der hat

KlaasKersting schrieb:
AIO ist keine Arbeit und ziemlich idiotensicher
Das einzig idiotensichere ist, dass das Ding früher oder später in die Fritten geht!
@TE - Ich empfehle dir auch eine custom wenn die Optik eine große Rolle spielt. Ich persönlich finde die EK Produkte sehr schick. Mein 9900k läuft mit einem EK Kühler auf 5,2Ghz max 62° in BFV, wobei bei den Wasserkühlern die Temp. Unterschiede meist sowieso sehr gering ausfallen und es zumindest von der Leistung her kaum große Unterschiede gibt.

Nytox schrieb:
Guten Morgen
Ich habe vor mir einen neuen Pc zu bauen. Dabei geht es mir überhaupt nicht um die Preisleistung, sondern eher um das Aussehen und die Leistung.
Komponenten die ich verbauen möchte:
Gehäuse: Corsair Obsidian 500d
Prozessor: I9 9900K
Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070S (Aorus)
Mainboard: Asus Maximus XI Hero
Ram: G.Skill Trident Z RGB (4x8gb)
Netzteil: Corsair Rmx 850W (könnte ich noch umändern falls mehr erforderlich wäre)
Beim Rest gehe ich nicht davon aus dass es noch ausschlaggebend ist.

Jetzt wollte ich euch fragen, was für eine Kühlung dass ich am besten für den I9 9900K nehmen soll.
Wie ich oben schon geschrieben habe, gebe ich viel Wert auf das Aussehen des PCs.
Luftkühlung kommt für mich eig. nicht wirklich in Frage, auch wenn eine Noctua vermutlich besser wäre als die meisten AIO Wasserkühlungen. Also jetzt zu der eigentlichen Frage.
Würdet ihr eher eine 360mm AIO Wasserkühlung empfehlen, oder denkt ihr mit einer Custom Wasserkühlung würde ich einen besseren Deal eingehen? Ich persönlich habe noch nie eine Custom Wasserkühlung verbaut, aber hätte sowieso einmal Lust eine zu Bauen.

Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps. :D
Hallo,das Gehäuse ist zu klein für eine Custum Kühlung.
Mit einer AIO Kühlung kannst du den CPU nicht bändigen.
Vom aussehen her kann ich nur eine Custum Kühlung mit 2 Radi.2 Pumpen (GPU,CPU)empfhelen das sieht einfach knattergeil aus.Bei so einer Kühlung kann mit einer Temp.rechnen von ca. 18-38 Grad °
Meiner läuft so bei 24 °
Bei einer AIO wirst Du auch Werte von nur 40-60° erreichen.

Pyrukar schrieb:

Ich würde auch nicht auf die Idee kommen mir eine AIO zu kaufen, der TE wollte aber eine.

Eine Aio ist nur eine Zwischenlösung.
Wenn Du deinen CPU auch übertakten willst kommt nur eine Custum in Frage.Weil der 9700K sehr viel Energie entwickelt.

anglersani schrieb:
Hallo,das Gehäuse ist zu klein für eine Custum Kühlung.
Mit einer AIO Kühlung kannst du den CPU nicht bändigen.
Vom aussehen her kann ich nur eine Custum Kühlung mit 2 Radi.2 Pumpen (GPU,CPU)empfhelen das sieht einfach knattergeil aus.Bei so einer Kühlung kann mit einer Temp.rechnen von ca. 18-38 Grad °
Meiner läuft so bei 24 °
Bei einer AIO wirst Du auch Werte von nur 40-60° erreichen.
Welches Gehäuse könntes du mir denn empfehlen, welches Optisch trotzdem noch etwas her macht?

Obsidian 1000 ist eher schlicht passt aber viel rein ,schau mal auf meine Seite.
Welcher sehr schick aussieht und sehr praktisch der Cooler Master C700 P Black Edition oder View 91 Tempered Glass RGB Edition von TT oder Level 20 HT .
Ich habe mir 2 Tower von Cooler Master C700P geholt einfach fantastisch musste Dir mal anschauen.

anglersani schrieb:
Obsidian 1000 ist eher schlicht passt aber viel rein ,schau mal auf meine Seite.
Welcher sehr schick aussieht und sehr praktisch der Cooler Master C700 P Black Edition oder View 91 Tempered Glass RGB Edition von TT oder Level 20 HT .
Ich habe mir 2 Tower von Cooler Master C700P geholt einfach fantastisch musste Dir mal anschauen.
Achte zwar bei diesem Pc echt nicht so auf das Geld aber 500 Euro für eine Gehäuse finde ich schon ein wenig gar viel.

Zurück
Oben