Welche Luftkühler für Ryzen 9 7950x3D und Ryzen 7 7800x3d

Persix

Newbie
Hallo alle zusammen :)

Ich benötige eure fachkundige Meinung bezüglich der Luftkühlerauswahl für unsere beiden CPU's.

--> AIO fällt aufgrund des zu hohen Defektsrisikos raus :)

Cpu 1) AMD Ryzen 7 7800x3d (für mich zum zocken auf einem B650 Mainboard von Asus)

Cpu 2) AMD ryzen 9 7950x3d (für meine Freundin zum Arbeiten --> Animationen, Bildbearbeitung und Blender und co)

Da wir bei Dubaro bestellen wollen besteht nur eine begrenzte Auswahl zur Verfügung (siehe Anhang)

Ich hatte für mich mit dem Endorfy Fortis 5 ARGB geliebäugelt und bei dem meiner Freundin evtl auch...weiß aber nicht ob der ausreicht.

Ich habe gesehen, dass beide CPU's eine TDP von 120W haben...bedeutet dass, dass zum Beispiel für den Ryzen 9 7950x3 auch ein Be Quit Dark Rock 5 in Frage kommen kann?

Denn ich habe gesehen dass die Highend Lüfter fast immer den Arbeitsspeicher verdecken. Vlt wäre es möglich dies zu vermeiden und trotzdem gute Temperaturwerte zu erzielen :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter weiterhelfen.

Liebe Grüße

Anhänge

• Screenshot_20241004_022954_Chrome.jpg
    Screenshot_20241004_022954_Chrome.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 1.609
Persix schrieb:
Ich hatte für mich mit dem Endorfy Fortis 5 ARGB geliebäugelt und bei dem meiner Freundin evtl auch...weiß aber nicht ob der ausreicht.
passt
Persix schrieb:
Ich habe gesehen, dass beide CPU's eine TDP von 120W haben...bedeutet dass, dass zum Beispiel für den Ryzen 9 7950x3 auch ein Be Quit Dark Rock 5 in Frage kommen kann?
davon wirds halt auch nicht schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Persix
@madmax2010 Also würdest du sagen, dass der Fortis 5 für beide ausreichend ist? Selbst unter Volllast?

LG:)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist ja nicht so als ob es diese Frage hier fast täglich geben würde. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Persix schrieb:
Reicht und mehr brauchst du auch nicht dafür ausgeben. Auch auf Volllast.

Ich finde den fortis zu teuer, wenn der Freezer 36 für 20€ (mit ARGB = 25€) besser ist.

Für rund 40€ würde ich den Phantom Spirit (EVO) dem Fortis 5 klar vorziehen. Auch der Peerless Assassin ist noch besser.

Edit: Oh mann, Dubaro... ja, okay, nimm nen fortis. :D

Zu deiner anderen Frage: TDP bedeutet nicht viel bei den CPUs. Das Powerlimit ist das entscheidende, die X3D sind trotzdem relativ sparsam - sparsamer, als sie eigentlich klassifiziert sind. Aber ein X3D bringt nur zum Zocken wirklich was, sonst würde ich nen 7950X ohne 3D nehmen und den 105W TDP Eco Modus anmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, madmax2010 und xXDariusXx
@djducky
offensichtlich will er den PC über einen Konfigurator wie dubaro bestellen. Und anhand des Screenshots sind diese Kühler, die du vorschlägst, dort nicht auswählbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Den Fortis kann ich empfehlen. Hält meinen 780X3D schon kühl bei nur um die 1000rpm. Die 1400rpm habe ich noch nicht erreicht, weil die erst bei 89°C anliegen sollen. Da kommt der 7800X3D niemals hin (außer man gegisst die Schutzfolie vom Kühler abzuziehen oder mehr als einen Stecknadelkopfgroßen Klecks WLP zu nehmen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Persix
djducky schrieb:
Ich finde den fortis zu teuer, wenn der Freezer 36 für 20€ (mit ARGB = 25€) besser ist.

Für rund 40€ würde ich den Phantom Spirit (EVO) dem Fortis 5 klar vorziehen. Auch der Peerless Assassin ist noch besser.

Edit: Oh mann, Dubaro... ja, okay, nimm nen fortis. :D

Zu deiner anderen Frage: TDP bedeutet nicht viel bei den CPUs. Das Powerlimit ist das entscheidende, die X3D sind trotzdem relativ sparsam - sparsamer, als sie eigentlich klassifiziert sind. Aber ein X3D bringt nur zum Zocken wirklich was, sonst würde ich nen 7950X ohne 3D nehmen und den 105W TDP Eco Modus anmachen.
Ich dachte nur, dass der Fortis für den mehrfarbigen Ryzen 9 7950x3d dann mehr Leistung braucht...siehe Be Quit Darkrock 5 oder sogar die Pro-Variante :)
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Den Fortis kann ich empfehlen. Hält meinen 780X3D schon kühl bei nur um die 1000rpm. Die 1400rpm habe ich noch nicht erreicht, weil die erst bei 89°C anliegen sollen. Da kommt der 7800X3D niemals hin (außer man gegisst die Schutzfolie vom Kühler abzuziehen oder mehr als einen Stecknadelkopfgroßen Klecks WLP zu nehmen).
Danke für deine Einschätzung:)

Denkst du also auch, dass der Fortis 5 für den Ryzen 9 7950X3D reichen sollte?

Der Fortis reicht auch, ja. Gibt insgesamt leicht bessere Optionen, aber P/L nicht bei Dubaro.

Persix schrieb:
siehe Be Quit Darkrock 5 oder sogar die Pro-Variante :)
Wenn man richtig viel ausgeben will, dann Noctua. Ich habe meinen Noctua seit einem AMD fx 8350 auf am3 und jeden neuen sockel gibt's kostenfreie Upgrade Kits. kostete damals 40 Euro im Angebot und halt für 15-20 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Nur kostet ein aktueller Noctua-Kühler keine 40€, sondern eher das Dreifache oder fast das Vierfache - ohne wirklich viel oder überhaupt Mehrwert zu bieten. Gibt auch viele Leute, die ihren Thermalright Macho immer noch betreiben...
Wer z.B. bei AM3 angefangen hat und bei AMD geblieben ist, hat genau ein Sockelkit gebraucht. Die Leute, die den Aufpreis für so einen D15 G2 in Sockelkits wieder reinbekommen, die treffe ich wahrscheinlich irgendwann im Altersheim. Oder auch nicht... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM, z-R-o- und madmax2010
Och, wenn ich sehe was Arctic mir für nen Zwanni oder Thermalright für 35-45€ bietet, hält sich meine Trauer noch in Grenzen. :)
Ich finde, dass gerade Luftkühler und Gehäuse aktuell zu den Produkten gehören, die noch richtig was für's Geld bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: black-wizard und sentry0815
Zurück
Oben