Welche M.2 SSD?

plshelp1234

Ensign
Hallo ich überlege eine M.2 SSD in meinem PC nachzurüsten. Ich kenn mich leider nur wenig am Markt aus.

Gibts irgendwelche 2-3TB M.2 SSDs die Leistbar sind? So 100€-150€

Mein PC:

AMD Ryzen 7 5700x3d
MSI X470 Gaming Plus Max
RTX 4070 Super
32GB Ram

Ich hab schon eine 2TB M.2 SSD auf meinem Mainboard.

3TB gibt es nicht.

Du hast aber schon selbst mal etwas gesucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, TomH22 und AlanK
die Kioxia g3 plus gibt's gerade immer wieder mit 2tb unter 100 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, djducky, optixx und eine weitere Person
Moment, EINER der beiden Ports unterstützt Gen3, der zweite "nur" Gen2!

am Ende dürfte die günstigste ausreichen, siehe Anleitung vom Motherboard:

2x M.2 ports (Key M)*
M2_1 slot (from AMD® processor) supports PCIe
3.0x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™/ Risen™ with
Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with
Radeon™ Graphics Processors) or PCIe 3.0x2 (Athlon™
with Radeon™ Vega Graphics Processors) 2242/ 2260
/2280/ 22110 storage devices
M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0
x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices
  • SATA1 port will be unavailable when installing SATA M.2 SSD in M2_2 slot.
  • PCI_E6 slot will be unavailable when installing PCIe M.2 SSD in M2_2 slot.

also als erstes wäre zu checken, ob du nicht im PCI_E6 (der PCI-E2.0x16) etwas stecken hast?!?

die SSDs sind immer abwärts kompatibel, d.h. du kannst eine Gen4 sogar in den Gen2 Slot stecken, bekommst aber natürlich nur Gen2 Speed.

Mickey Mouse schrieb:
also als erstes wäre zu checken, ob du nicht im PCI_E6 (der PCI-E2.0x16) etwas stecken hast?!?
Wo seh ich welcher Slot welcher ist? Also ich hab meine M.2 SSD grad in dem Slot zwischwn CPU und GPU

Was sind überhaupt die Anforderungen?

Hab grad nachgeschaut ich könnte in meinem Gehäuse (NZXT H6 Flow RGB) auch noch eine normale SSD verbauen. Was meint ihr was Preis-Leistung Technisch besser wäre? Eine M.2 SSD oder eine normale SSD
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Welche genau? Also für was genau?

ja aber...
wenn du in den zweiten M.2 Slot eine SSD steckst, funktioniert der äußerste PCI-E x16 Slot nicht mehr!
ok, du hast immer noch den PCI-4 Slot, aber wenn die GraKa richtig fett ist, bekommt die vielleicht wenig Luft.
hast du nur die Grafikkarte als einzige PCI-E Karte stecken, ist das Gelaber von oben eh egal ;)

ich würde keine SATA SSD kaufen. Gar nichtmal wegen der Geschwindigkeit, sondern weil "totes Pferd reiten"...

plshelp1234 schrieb:
Welche genau? Also für was genau?
soll die SSD irgendwas bestimmtes können oder geht es dir nur um mehr speicherplatz?

ich würde mich hier tendenziell der empfehlung für die Exceria Plus G3 2TB für 100€ anschließen.

die NM790 ist auch ne gute SSD und wenn man das budget ausreizen will kriegt man mit der SN850X 2TB eine der besten 4.0-SSDs; auf der aktuellen plattform ist das freilich komplette verschwendung.

plshelp1234 schrieb:
Hab auf der MSI Seite gelesen das mein Mainboard Pcie Gen 3 SSDs unterstüzt. Ist das ein Problem wenns Gen 4 ist?
nur so nebenbei: du betreibst aktuell auch ne 4.0-graka in nem 3.0-slot:p

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sorry für die späte Antwort. Eigentlich gehts mir nur um den Speicher. Gibts auch eine gute billige 4TB SSD? Ich überleg grad ob ich vielleicht einmal viel Speicher Kaufe um dann nicht mehr über Speicherprobleme nachdenken zu müssen

Ok vielen Dank für die ganzen Ratschläge:)

Was mich jetzt noch interessiert ist ob ich eigentlich mein Windows auf eine neue Festplatte übertragen kann. Weil bei mir ist die C-Festplatte eine 200GB SSD und mit der hab ich immer Speicherplatzprobleme.

Zurück
Oben