Welche m2 slots verwenden?

Katusch

Lieutenant
Hallo,

ich hab das X870E AORUS PRO mainboard gekauft, und beim Zusammenstellen frage ich mich jetzt wohin ich meine drei alten M2 ssds stecke.

Ich habe:
Samsung 870EVO 4TB
MX500 SSD 2TB
Samsung 970 EVO 1 TB

Auf dem Motherboard sind 4 Steckplätze. Eines davon ist laut Geizhals PCIe5. Aber aus dem Handbuch verstehe ich nicht welcher slot das ist (wahrscheinlich der "M2A_CPU"?).
Kann ich diesen slot freilassen, für wann ich in Zukunft mal eine PCIe5 SSD kaufe?
In welchem slot man die SSD mit dem Betriebsystem steckt ist egal oder?

m2.JPG

Die benutzen, die an der CPU hängen. Also M2D_SB zuletzt nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Das ist der relevante Teil der Anleitung:

1737015197477.png

Sobald M2B_CPU oder M2C_CPU belegt sind läuft die Grafikkarte nur noch mit x8.

1737015414841.png
Wenn ich das Blockdiagramm richtig verstehe sollten alle *_CPU Slots PCIe 5 unterstützen, allerdings wirst du wohl bei der vom Board gewählten Konfiguration nicht umhin kommen die Lanes der GPU zu halbieren. Zumindest wenn ich nichts übersehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch und Rickmer
Da die Samsung 970 EVO nur PCIe 3.0 kann würde ich sie tatsächlich in den Slot M.2D_SB einbauen und mir die Option offen lassen später noch eine schnellere SSD mit PCIe 4.0/5.0 direkt über die CPU (M.2A_CPU) anzuschließen. Über den Chipsatz ist die Anbindung zwar etwas langsamer aber die meisten User dürften den Unterschied zur Anbindung über die CPU im normalen Betrieb kaum bis gar nicht spüren.

Wichtiger wäre da den Hinweis von @SpartanerTom zu berücksichtigen um die Grafikkarte nicht aus versehen mit x8 laufen zu lassen. Vorausgesetzt du verwendest eine Grafikkarte mit x16 Anbindung.

Die beiden anderen SSDs dürften 2,5" SATA-SSDs sein und spielen bei der Bestückung der M.2 Slots keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Katusch
Katusch schrieb:
Samsung 870EVO 4TB
MX500 SSD 2TB
Das sind beide 2,5" SSDs?
Die MX500 gab's immerhin aus als m.2 Variante... bei Samsung gab's glaube ich nur die 860 Evo als SATA m.2

Katusch schrieb:
Samsung 970 EVO 1 TB
Die dann in den M2A Slot packen für die direkte Anbindung
Falls du dir irgendwann eine deutlich schnellere SSD kaufst kann die 970 Evo erstmal an den M2D Slot wandern.

SpartanerTom schrieb:
allerdings wirst du wohl bei der vom Board gewählten Konfiguration nicht umhin kommen die Lanes der GPU zu halbieren.
Naja, wenn man will könnte man ein paar der großzügigen PCIe x4 Slots mit einem PCIe -> m.2 Adapter ausstatten für... mindestens 6 NVMe SSDs plus eine halb angebundene GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch und SpartanerTom
Rickmer schrieb:
Naja, wenn man will könnte man ein paar der großzügigen PCIe x4 Slots mit einem PCIe -> m.2 Adapter ausstatten für... mindestens 6 NVMe SSDs?
Ja das ist wohl richtig.

Finde die PCIe Topologie die Gigabyte hier gewählt hat nicht so wirklich glücklich. Aber vielleicht ist das nur meine Einschätzung.

SpartanerTom schrieb:
Aber vielleicht ist das nur meine Einschätzung.
Kommt halt drauf an, was der Besitzer vom Board haben will.

Wenn er eine 10G Netzwerkkarte und eine PCIe Soundkarte im PC haben will...

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Fly_by_wire schrieb:
Wichtiger wäre da den Hinweis von @SpartanerTom zu berücksichtigen um die Grafikkarte nicht aus versehen mit x8 laufen zu lassen. Vorausgesetzt du verwendest eine Grafikkarte mit x16 Anbindung.
selbst das ist eigentlich kein Problem, wenn die Grafikkarte nur mit PCIe 4.0 x 8 statt mit PCIe 4.0 x 16 betrieben wird, dass bremst nichts aus, einige Grafikkarten wie die RTX 4060 hat ja nur 8 Lines, da spielt es generell keine Rollen ob das Mainbaord jetzt 8 Lines oder 16 Lines liefern könnte.

Problematisch wird es erst, wenn es dann wirklich weniger als diese 8 Lines werden oder aber die 8 Lanes dann nur mit PCIe 3.0 angebunden sind, weswegen man ja eine RTX 4060 nicht mit einen älteren Mainboard mit PCIe 3.0 betreiben soll, vorallem weil dort dann wirklich nur 8 Lines für die Grafkkarte verwendet werden und man dann nur noch 7,8 GByte an Bandbreite hat, man sollte also eine RTX 4060 immer nur in einem Mainboard betreiben welche die RTX 4060 Grafikkarte mit mind. PCIe 4.0 betreibt.

Also ich würde da doch lieber den weiteren M2-NVMe-Steckplatz nutzen wollen statt zu schauen ob die Grafikkarte dann mit 16 Lines oder 8 Lines bei PCIe 4.0 angebunden ist. Letzeres hat auf die Performance keinen Einfluss.

1737016839225.png

Zuletzt bearbeitet:
Ezeyer schrieb:
selbst das ist eigentlich kein Problem, wenn die Grafikkarte nur mit PCIe 4.0 x 8 statt mit PCIe 4.0 x 16 betrieben wird, dass bremst nichts aus, einige Grafikkarten wie die RTX 4060 hat ja nur 8 Lines, da spielt es generell keine Rollen ob das Mainbaord jetzt 8 Lines oder 16 Lines liefern könnte.
Da hast du natürlich recht. Aber ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass jemand der ein X870E Board kauft keine GPU mit einer x8 Anbindung darauf betreiben wird.

Rickmer schrieb:
Kommt halt drauf an, was der Besitzer vom Board haben will.
Wenn er eine 10G Netzwerkkarte und eine PCIe Soundkarte im PC haben will...
ja ich wollte die soundkarte behalten, da sonst mein Schrott-Teufel Concept E nicht ordentlich funktioniert (auch wenn ich es selten benutze).

Fly_by_wire schrieb:
Die beiden anderen SSDs dürften 2,5" SATA-SSDs sein und spielen bei der Bestückung der M.2 Slots keine Rolle.
Ach ja stimmt, hab also nur di Samsung 970 EVO 1 TB als m2.

Also pack ich da das Betriebssystem drauf und steck die erstmal in M2A_CPU, und wenn ich später mal eine schnellere ssd kaufe, dann verschiebe ich die nach M2D_SB und steck die neue in M2A_CPU oder?
Kann man die einfach so umstecken ohne, dass man das Windows neu aufsetzen muss?

Die Sata Anschlüsse sind vom Lanesharing nicht betroffen oder?
Ergänzung ()

Fly_by_wire schrieb:
Da hast du natürlich recht. Aber ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass jemand der ein X870E Board kauft keine GPU mit einer x8 Anbindung darauf betreiben wird.
ich hab ne 4090

• Gefällt mir
Reaktionen: jenstv
Die Konnektivität hängt auch von der eingesetzten CPU ab, also liste doch bitte einmal alles auf was rein soll, inkl. CPU, GPU, Soundkarte, SATA Laufwerken und sonstigem - dann kann man das als Gesamtbild beurteilen. Wenn du eine M.2 in M2B_CPU oder M2C_CPU steckst wird die Grafikkarte auf jeden Fall mit reduzierter Geschwindigkeit angebunden, bei mehr als 2 eingebauten M.2 gibts also minimal schlechtere Grafikleistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Das Board hat LANE-Sharing ->

Würde definitiv den ersten Slot verwenden! Das ist der einzige, der direkt an die CPU angebunden ist und nicht dazu führt, dass deine GPU nur mit x8 läuft.

Beide anderen angebundenen CPU M2 Steckplätze haben einen Switch und teilen sich die Bandbreite mit der Grafikkarte. Heißt, verwendest du Slot 2 oder 4, dann läuft die GPU mit x8.

Bleibt also erstmal Slot 1 und Slot 3 ohne Einschränkungen. Die Latenzen sollten aber geringer sein, wenn direkt an die CPU angebunden. Daher Slot1.

Wenn du später eine schnelle PCIE5 SSD kaufst, dann diese in den ersten Slot und die jetzige in Slot 3. Windows musst du nicht neu installieren. Eventuell im BIOS die Bootsequenz ändern.

• Gefällt mir
lordlaschi schrieb:
Die Konnektivität hängt auch von der eingesetzten CPU ab, also liste doch bitte einmal alles auf was rein soll, inkl. CPU, Soundkarte, SATA Laufwerken und sonstigem - dann kann man das als Gesamtbild beurteilen. Wenn du eine M.2 in M2B_CPU oder M2C_CPU steckst wird die Grafikkarte auf jeden Fall mit reduzierter Geschwindigkeit angebunden, bei mehr als 2 eingebauten M.2 gibts also minimal schlechtere Grafikleistung.
mit nur 2 M2 kann/muss ich leben.

Aus altem PC übernommen wird:
GPU: Zotac Trinity OC RTX 4090
Netzteil: Thermaltake GF3 - 1000 W - ATX 3.0
Soundkarte: SoundblasterX AE 5 plus
folgende SSDs:
Samsung 870EVO 4TB
MX500 SSD 2TB
Samsung 970 EVO 1 TB
Und 2 HDDs

Neu dazu kommt:
CPU: Ryzen 7 9800X3D boxed
Mainboard: X870E AORUS PRO
RAM: Kingston FURY Beast 64GB 6000MT/s DDR5 CL30 DIMM (2erKit) - KF560C30BBK2-64
AIO: ARCTIC Liquid Freezer III 420

Wenn du doch mehr M2-SSDs brauchst, ist es auch kein Weltuntergang. Die 4090 läuft quasi mit x8 genau so schnell wie mit x16. Selbst wenn du die 4090 in einem PCIE3 Steckplatz steckst (halbierte Bandbreite), dann hast du weniger als 1% Performanceverlust.

• Gefällt mir
Gott sei dank. Ich kenn mich einfach Null aus mit dem Lanesharing. Wenn ich ins Handbuch schaue verstehe ich leider nur Bahnhof.

Zuletzt bearbeitet:
giga1.jpg

Das ist der interessante Bereich.

Dort ist ein Switch mit 2 Möglichkeiten:
1. Entweder PCIE x16
2. Oder, wenn du M2B-CPU oder M2C-CPU benutzt dann nur in Verbindung mit + PCIE x8.

Und davor siehst du noch M2A_CPU, welches alleine angebunden ist und nicht hinter dem Switch. Daher beeinflusst dieser Steckplatz nicht die GPU.

Ayo34 schrieb:
Anhang anzeigen 1570509

Das ist der interessante Bereich.

Dort ist ein Switch mit 2 Möglichkeiten:
1. Entweder PCIE x16
2. Oder, wenn du M2B-CPU oder M2C-CPU benutzt dann nur in Verbindung mit + PCIE x8.

Und davor siehst du noch M2A_CPU, welches alleine angebunden ist und nicht hinter dem Switch. Daher beeinflusst dieser Steckplatz nicht die GPU.
ah ja, macht Sinn. Danke für die Erklärung

Zurück
Oben