Welche MoBo / CPU Kombo für Allrounder-PC? AMD oder Intel?

cc_aero

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

ich möchte mir gerne einen All-Rounder PC Zusammenstellen -> Also Verwendungszweck wird etwas Gaming (auch aktuelle Spiele und auch Simulationen), Multimedia & Co sein.
Es muss allerdings nicht High-End sein auch Max.Details oder Ultra bei Games ist nicht notwendig "Hoch" reicht aus.

Übertakten ist nicht vorgesehen, das Mainboard sollte allerdings mit guter Ausstattung punkten können (mind. 6xSATA 6Gb/s, ausreichend USB3.0, Formfaktor "ATX", evtl 2 vollwertige PCIex16 Slots; WLAN oder Bluetooth sind nicht notwendig)

Die Zusammenstellung habe ich soweit zusammen - einzig beim Mainboard und CPU bin ich mir noch unschlüssig.
Als Obergrenze für die CPU habe ich mir so 150€ gesetzt, fürs Mainbaord so ca. 100€-110€.

Grundsätzlich bin ich ja AMD-Fan und habe daher natürlich Richtung AMD Ausschau gehalten.

Als Mainboard hatte ich daher das ASUS M5A99X Evo R2.0 im Blick und als CPU den AMD FX-8320

Wäre das für das Geld eine gute Wahl oder bekomm ich für die Insgesamt 260€ mehr Leistung?
Mit Intel habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt und kenn mich auf dem Intel-Sektor dementsprechend nicht wirklich gut aus.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge :)

EDIT: Preise beziehen sich auf das Österreichische Preisniveau :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
260 Euro für CPU + Mobo oder muss da auch noch eine Grafikkarte dabei sein?

Intel vs. AMD: Intel bietet in nahezu allen Lebenslagen deutlich mehr Leistung pro MHz und mehr Leistung pro Watt. Bei Leistung pro Euro ist AMD ähnlich wie Intel. Manchmal sogar besser.

Wenn du unbedingt bei AMD bleiben willst, repektiere ich das, aber es ist nicht unbedingt das Optimum, insbesonderen, wenn du den FX nicht übertakten willst.

Du hast eine zu hohe Grenze fürs Mainboard und ggf. eine zu kleine für die CPU. Ein i5-4570 und B85 mainboard sind etwas über 210€. Ein Xeon E3-1230v3 mit B85 Mainboard so ca. 260€.

6x SATA 6Gbps ist unnötiger Schnickschnack weil Festplatten grade so mit Mühe und Not SATA 1.5Gbps auslasten können. Hast du vor 6 SSDs zu nutzen? Mehrere PCIe X16 Slots sind ähnlich ausser du willst auf 3 Monitoren gleichzeitig spielen. Aber du schreibst selbst: kein High-End. Deswegen sind 100€ Mainboards für dich rausgeschmissenes Geld. Egal ob AMD oder Intel Mainboards.

Intel hat grade beim Mainboard den Vorteil des besseren SATA und USB Controllern. Für Spiele ist Intel in der Regel auch besser, deine anderen Verwendungszwecke sind völlig egal weil sie die Hardware nicht fordern.
Insgesamt ist eine FX CPU vor allem auch der FX-8320 nur zu empfehlen wenn du bereit bist zu übertakten. Aber dann musst du z.B. auch einen besseren Kühler einplanen und ggf. ein bessers Netzteil.

Yep.

Nimm einen Xeon und ein B85er Board.

Schließe mich hier HominiLupus an.

Ich frage mich auch, wofür du diese Ausstattung brauchst. Also erkläre uns erst mal, wofür du folgendes brauchst:
- 2 x PCIe 16 (besonders fraglich)
- min. 6 SATA 6GB/s
- ausreichend USB 3.0

Meistens reicht ein ASRock H87 Pro4 für ziemlich alles aus und das kostet lediglich knapp über 60 Euro. Oder sogar oben genannte B85 Boards mit Xeon.

Okay, Xeon sieht ja dann leistungstechnisch schon ganz gut aus. Bei den 260€ ist die Grafikkarte natürlich nicht dabei - Grafikkarte wird eine R9 270X werden.

Die Ansprüche ans Board habe ich, um zukünftig evtl. flexibel zu sein was Peripherie betrifft. Ein Must-Have, welches ich ans Board stelle sind außerdem mind. 5 Klingen (Audio) Anschlüsse.

Was wäre mit diesem Board (ist zwar H87 und überschreitet somit das Budget geringfügig, sieht aber Ausstattungstechnisch gut aus): ASRock Fatal1ty H87 Performance

Das board läuft super! keine probleme bisher mit dem brett. hat sogar nen kopfhörerverstärker verbaut der aktiv wird wenn man die Frontpanelanschlüsse benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die billigen (B85-)Boards haben nur 3x Klinke ...

Klingt nach "Surround-Headset" ... da haste dann wirklich 4 oder 5 Klinkenstecker, die er irgendwo hinstecken muss/will/darf...

cc_aero schrieb:
Okay, Xeon sieht ja dann leistungstechnisch schon ganz gut aus. Bei den 260€ ist die Grafikkarte natürlich nicht dabei - Grafikkarte wird eine R9 270X werden.

Die Ansprüche ans Board habe ich, um zukünftig evtl. flexibel zu sein was Peripherie betrifft. Ein Must-Have, welches ich ans Board stelle sind außerdem mind. 5 Klingen (Audio) Anschlüsse.

Wenn die 270X nicht mehr ausreicht, dann baue sie aus und baue eine neue ein. Du wirst immer nur einen PCIe 16 Steckplatz dafür brauchen.
Und die Aussage "um zukünftig evtl. flexibel..." ist blödsinn. Du wirst meist nur ein Bruchteil der Features eines Boards nutzen. Und für Spezialfälle kaufst du dir dann einfach was in der Bucht oder was neues, aber das kommt ja so gut wie nie vor.

Was hast du an den 5 Klinkenanschlüssen dran? Wieso nutzt du nicht den Digitalausgang?
Naja, die 5 Anschlüsse hat so gut wie jedes Board...

Bitte erläutere immer, warum du was brauchst. Sonst kommen immer wieder Fragen. Und wenn du es nicht beantworten kannst, dann brauchst du es auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben