Welche "Oberklasse"-MB/CPU-Kombi hat momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Venyo

Lt. Junior Grade
Ich würd gern aufrüsten und brauche ein neues Mainboard, eine neue CPU und neuen RAM (auch, weil mein aktuelles Mainboard rumzickt).
(Außerdem brauch ich noch ein neues Gehäuse, falls wer da einen Tipp zu hat, nehm ich den auch gerne :) Voraussetzung ist, dass die Front-USBs weit oben am Gehäuse sind)

Am wichtigsten ist da für mich die Frage, welches "Highend"-MB und welche CPU momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis haben.

Ich würd gern auch aktuelle Spiele spielen können.

Vorhanden ist:
Enermax Netzteil 425W (Pro 82+)
Geforce 8800 GTS

Ich hatte jetzt so grob an einen AMD Athlon II X4 640 gedacht.
Ein Quadcore sollte es doch schon sein, weil in Zukunft mehr Anwendungen die 4 Kerne nutzen können, oder?

Von Mainboards hab ich null Ahnung. Ich werd mir allerdings kein GIGABYTE mehr kaufen, da hatte ich nur Probleme mit. Selbst mein ASROCK von meinem ganz alten PC hält und hält und geht nicht kaputt^^ Da wär ich also dankbar für Ratschläge.
Spezielle Anforderungen an das Mainboard hab ich eigentlich nicht. Meine alte Grafikkarte sollte halt draufpassen (PCIe) und ne neue falls ich sie austauschen will (PCie 2.0?).

Wär beim Ram Kingston DDR3, 1333MHz, CL9 in Ordnung? Oder sollte ich besser CL7 nehmen? Wäre auch GEIL-Ram gut?

Muss ich für aktuelle Spiele die Graka auch auf jeden Fall aufrüsten?

Installier ich da Windows 7 x86 oder 64 drauf?

ein Athlon X4 640 ist kein high-end. :)

meine empfehlung würde sein:

Phenom II X4 955 / X6 1055, je nachdem was es dir wert ist
gigabyte 870A-UD3, ist ein super ding, auch wenn gigabyte. die gleichen probleme können auch bei allen anderen herstellern auftreten ;)
kongston geht in ordnung, eher CL7 als 9, solang kein großer aufpreis.

da ist aber nichts high-end, eher obere mittelklasse. außerdem solltest du auch bei der grafikkarte und dem netzteil nachlegen.

wie sieht denn das Budget aus ?

Board und CPU mal http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/ angucken mit dem G54 Board kannst aber auch das ASRock 870 Extreme3 oder das oben genannte Gigabyte nehmen

nur weil du einmal Probleme mit nem Gigabyte hattest müsen ja nicht alle schlecht sein :) kann ja auch an anderen Komponenten bzw. dem Zusammenspiel gelegen haben

sind natürlich alles keine Highend aber wenn du da schon nen X4 640 draufschnallen willst brauchst auch kein Highend :)

@Jackson:
Obere Mittelklasse trifft glaub ich eher das, was ich haben möchte, stimmt^^

Der Phenom II X4 955 scheint mir ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis zu sein, wenn ich mir die Passmark Benchmark-Tabelle oder die von Tom's Hardware Guide so angucke, danke für den Tipp :)

Also das Enermax-Netzteil ist nagelneu und eigentlich n Super Ding. Hab dafür 80€ bezahlt, würde ungern schon wieder ein neues kaufen müssen. Da würd ich dann lieber den X4 460 nehmen, wenn 425 Watt für den X4 955 nicht reichen. Das wär ne sehr wichtige Frage für mich, weiß da jemand genaues?
Der Enermax-Watt-Rechner macht mir da gerade Angst: 580 Watt soll meine aktuelle Wunschkonfiguration mit X 955 brauchen... das halte ich mal für äußerst übertrieben; selbst mein aktuelles System soll mind. 480 brauchen, das ist auf jeden Fall totaler Quatsch. Vor einiger Zeit war dieser Rechner irgendwie noch realistischer, da war für mein System noch 300 Watt vorgeschlagen... die haben wohl an den Einstellungen was gedreht, damit alle denken, sie bräuchten jetzt neue Netzteile^^

@nub00r:
Zum Budget: naja, mir gehts halt um Preis/Leistung und da verbieten sich die ganz neuen Super-Hyper-Dinger quasi von selbst ;) 140€ für den X4 955 finde ich z.B. vernünftig; viel mehr würde ich nicht bezahlen wollen.

Die Aktion ist ja mal nett, cool, vielen Dank auch dafür :)

Puh, vielen Dank für die Info, bin auch davon ausgegangen, dass bei dem Netzteil noch Luft nach oben ist.

Also aktuell wär ich bei
CPU: AMD Phenom X4 955 BOXED (130 €)
Ram: 4 GB (2x2) DDR3 Kingston 1333, CL9 (80 €)
MB: MSI 870A-G54 (85 €)

Gehäuse: Antec Three Hundred Gaming (60€) ?

-30€ von der MSI-Aktion

= 325€

Konfiguration so in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mh, also über GSkill habe ich folgendes negatives gelesen:
Ich habe jetzt das 3. Pärchen (1 mal davon aber die 1600 Variante). Das ist das 1. welches funktioniert und prime 95 + memtest fehlerfrei durchlaufen hat. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass man als Kunde den Qualitätstester für ein Produkt spielen soll.
(Aus einer Rezension für GSkill 1333er, CL 7)

Genau, das Case ists.

Nen CPU-Lüfter wollte ich nur kaufen, falls der mitgelieferte Boxed-Lüfter wirklich total nervt von der Lautstärke her.

Windows 7 x86 oder 64 installieren? 64, damit die 4 GB Ram voll genutzt werden können, oder?

kk thx :)

Also beim CPU-Lüfter: der muss nicht gut sein, er soll einfach seinen Zweck erfüllen und keine Turbinenlautstärke erreichen, dafür reicht der boxed doch hoffentlich?^^

KK vielen vielen Dank euch, habt mir sehr geholfen :)

Hat jemand noch Anmerkungen zu (einem Teil) der Konfiguration, dem Gehäuse z.B.?

CPU: AMD Phenom X4 955 BOXED (130 €)
Ram: 4 GB (2x2) DDR3 Kingston 1333, CL9 (70 €)
MB: MSI 870A-G54 (80 €)

Gehäuse: Antec Three Hundred Gaming (50€)

MSI-Aktion -30€

= 300 €

edit: konnte die Preise etwas nach unten korrigieren, weil ich vorhab, bei avitos.com zu bestellen (Versand: 8€).

edit2: mh, hab jetzt noch folgendes zu windows 7 x86 / 64 bei wer-weiss-was (letzte Antwort) gelesen:
64Bit Programme verbrauchen mehr RAM als 32Bit Programme. D.h. der Break-Even was den RAM angeht ist irgendwo bei 5-6GB. Da drunter lohnen sich 64 Bit nicht.

Und schneller werden die CPUs durch die zusätzlichen Bit auch nicht wirklich. Nur ein paar seltene Programme laufen in 64Bit wirklich schneller (mencoder). Bei Spielen sieht es eher mau aus.

Stimmt das? Lohnt sich 64bit wirklich erst ab 5 GB?

Zuletzt bearbeitet:
sowas immer subjektiv aber am gehäuse würde ich nicht sparen da sich am motherboard format in den letzten 10 oder sogar noch mehr jahren nichts geändert hat und wohl nicht ändern wird. dh ich würde mir ein super gehäuse zulegen den das kannst auch x jahre behalten.....wenn geld nicht total knapp ist einfach mal schaun zb lian li ist mega....die bekommst gebraucht auf ebay tlw auch SEHR billig und bei nem case ist auch eigentlich egal ob schonmal gebruacht war.....aber das lohnt sich meiner meinung nach.

der rest der config ist soweit ok, jedoch wenn du p/l mäig das beste haben willst würde ich den kleinen 6er von amd nehmen da auf dauer multicore immer verbreiteter wird....kann nicht schaden bei dem aufpreis!

win 64 und der ram...also im prinzip ist das totaler schwachsinn zu sagen es lohnt erst ab 5 / 6 oder x gb ram.

haben sollte man auf jeden fall 4 und danach kommt es halt darauf an was man macht. surft man und benutzt office usw sollten 4 auch reichen....bei grafik und multitasking wären mehr besser.....ABER!
einfachste sache taskmaneger aufrufen schaun wie die ram auslastung ist. hast du nochwas frei dann reichts läuft er am limit aufrüsten.

das nur einige spezielle anwendungen davon profitieren ist auch quatsch - jedes programm welches für 64bit geschrieben wurde profitiert DEUTLICH davon aus diversen gründen und die 64 bit programme werden eher mehr als weniger. desweiteren ist wenn ich mich nicht täusche auch ein vorteil das man bei 32bit nur max 2gb pro anwendung zur verfügung hat. dh du hast 4gb das programm kann aber nur 2 adressieren...

man sollte immer in richtung zukunft aufrüsten wenn man vorhat den pc 2-4 jahre zu betreiben auch wenn sie die sachen nicht direkt bemerkbar machen nach 1 jahr ist es meistens soweit. als bsp habe den q6600 jetzt schon recht lange und im ersten jahr gab es nur eine hand voll programme die überhaupt mehr als 2 kerne benutzen konnten....heute können es SEHR VIELE......das gleiche ist so mit allem und das schon seid dem ich mich erinnern kann bzw ich pc's habe (1989)

deswegen auch den 6kerner da kannst du getrost die nächste cpu generation überspringen und wieder bei der übernächsten an aufrüsten denken.....

wichtig wäre auch noch zu wissen wozu du den pc benutzt wenn zb zum spielen sehen die anforderungen ja deutlich anders aus wie bei nem rechner für zb photoshop

---------------------------------------
einer der größten boost die du jedoch haben kannst ist wenn dir ne ssd holst kein upgrade hat mich so begeistert wie das.

Zuletzt bearbeitet:
das Antec 300 kann ich dir empfehlen, habe ich selber. nichts mit style, leuchten und blingbling, aber sieht auch ohne schön aus. :)

nur eventuell andere lüfter mitbestellen, falls dir die lautstärke sehr wichtig ist.

ok danke, dann also definitiv 64bit.

Ich bräuchte das System zum Spielen und für den Office-Gebrauch. Photoshop oder großartig Videobearbeitung o.ä. mache ich eigentlich nicht.

Mh... der x6 1055t würde mind. 175€ kosten (inkl. Versand, weil bei Avitos kostet der 190 €). 10€ kann ich abziehen, weil ich dann von der MSI-Aktion 40€ statt 30€ bekäme, also 165; wären dann 35€ mehr...
Bei Left 4 Dead 2 bringt der x6 sogar weniger Leistung als der x4 (was natürlich nicht wirklich spürbar ist bei über 170 FPS...^^).
Fragt sich halt, ob innerhalb der nächsten 2-4 Jahre wirklich so viele Spiele mit 6-Kern-Unterstützung entwickelt werden.

Ein Beispiel, was ich auf jeden Fall spielen können möchte ist Guild Wars 2.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab jetzt meinen AMD 64 3800+ auch 3 Jahre genutzt :D

Aber dass ich nicht GTA IV spielen kann und sowas hat micht schon genervt, ich glaub, das nächste Upgrade mache ich dann doch nach 2 Jahren.

Und um ne neue Graka werd ich mich wohl auch bald kümmern müssen... *seufz*

freyny80 schrieb:
Mal was anderes:

Deine veraltete GeForce 8800GTS soll doch nicht etwa drin bleiben, oder ?!

Eigentlich schon^^ Wollt erstmal Divinity, Book of Unwritten Tales und GTA IV spielen, damit kommt die Graka doch noch klar, oder?^^
Aber ich plane ein Graka-Upgrade in der nächsten Zeit.

Nochwas: Hat jemand evtl. noch n Tipp, wie der Übergang von Windows 7 32-bit auf Windows 7 64-bit möglichst unkompliziert klappt?
Hab momentan ne 1 TB-Festplatte mit einer 500-GB-Partition, wo ich Windows und mein ganzes anderes Zeugs drauf hab und eine 500-GB-Partition, wo ich ne Windows-Sicherung drauf hab.

Zurück
Oben