Welche onboard-Grafik ist für FullHD ausreichend?

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hallo,

da ich kaum noch spiele und deshalb vorerst auf eine Grafikkarte verzichten kann, möchte ich gerne ein Mainboard mit onboard-Grafik kaufen....

Ich schaue sehr viele Filme darüber, vor allem Bluray. Welche onboard-Grafik sollte verbaut sein um das problemlos darstellen zu können?

Ich finde das Mobo ganz interessant, vor allem auch weils HDMI on board hat:

ASUS M4A89GTD PRO

Leider hat es kein USB3, aber das muss ich wohl in Kauf nehmen. Kann man ja auch nachrüsten, oder? Immerhin hat es "6x SATA 6Gb/s RAID". Das ist doch SATA3, richtig? Würde die "ATI Radeon HD 4290" ausreichen oder sollte was besseres her?

Viele Grüße
 
Die 4290 dürfte ausreichen, ist auch das beste was es bei AMD onboard gibt.
 
der 890GX langt vollkomen für FullHD Filme & Blu Rays^^ Kannst also bedenkenlos zugreifen. Wenn du sparen willst such dir irgendein Board mit 780G/785G/790GX/880G Chipsatz, die langen auch 100%
 
Die dürfte auch locker reichen obwohl ich die daten jetzt nicht kenne.

Meine Onboard 780G schafft es schließlich auch in Verbindung mit einem 140er Sempron.
 
FullHD also 1920*1080 bekommen grundsätlich erstmal alle aktuellen OnBoard Chips hin.
 
Danke danke :) Dieses board hat ja auch DVI und HDMI on board. das ist doch ein Muss, oder? Nur VGA überträgt ja kein FullHD? Wenn das so ist, wirds wohl nicht viele boards geben, die das so unterstützen ...

Habt ihr vllt ein board im Kopf, das günstiger ist und auch reicht? Wahrscheinlich muss ich dann aber auf SATA3 und USB3 verzichten....

Alternativ käme halt noch eine extreem stromsparende Grafikkarte in Frage. Im Moment habe ich noch eine HD4850. Welche Karte wäre da wesentlich besser?
 
Da fällt mir gerade die HD5450 von ATI/AMD ein. Einer bekannten von mir habe ich diese nach dem Ableben ihrer alten Grafikkarte eingebaut. Die Karte ist passiv gekühlt, den PC verwendet sie nur für Internet und Filme schauen (auch FullHD), preislich liegt sie bei rund 30 Euro.

Edit: Soweit ich weiß, bekommst du bei dieser Preisklasse kein USB3 auf einem ASUS-Board. ASrock oder Gigabyte können dir dies aber auch bei niedrigerem Preis leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, ich habe momentan das ASRock 770 Extreme3.... das hat eigentlich alles was ich will, von USB3 bis SATA3. Aber leider keine Grafik onboard. Dann wär es perfekt.

Und dieses board könnte ich jetzt zum Kaufpreis (ist grade 2 tage jung) an einen Freund verkaufen. Und deshalb denk ich darüber nach, ein anderes board zu kaufen mit onboard-Grafik.

Ist halt die Frage was sinnvoller ist... Mainboard-Tausch oder Grafikkarten-Tausch. Wenn ich jetzt ein billigeres board nehme und später USB3 nachrüste wirds ja auch wieder teurer.... hmm
 
Behalte dein Brett und besorg dir eine passive 5450.
 
Naja, wieso blödsinn? Würde mein Freund ja übernehmen und ich hab keinen Cent Verlust :)

Ich denke, dass jede Graka mehr Strom verbraucht als ein OnboardChip....

Hab aber noch Fragen zu der 5450:

1. Ist die viel stromsparender als meine HD4850?

2. Ist die viel langsamer als die 4850? :D
 
Würde in dem Fall auch dazu raten ne passive Karte von ATI im Bereich der 5450 zu holen un dann damit zufrieden zu sein. Ist definitv weniger Aufwand. Gibts auch mit HDMI und DVI.

edit: ja, n größeres Stückchen ist die schon langsamer :) Dementsprechend aber auch stromsparender.
 
Die 5450 braucht max 20 Watt. Sehr viel sparsamer geht es nicht.
 
Okay, das klingt sehr gut.... dann überdneke ich das ganze nochmal.

Im Vergleich zur onboard-Grafik wird die 5450 sicher auch stärker sein?

Und welches wäre die nächst bessere Grafikkarte die wenig verbraucht?
 
Jetzt werd Dir doch erstmal einig, was Du BRAUCHST, und dann kann man schauen, was es GIBT.

Von einer onboard-Lösung (auch wenn die 4290 als schnellste vermeintlich "stark" erscheint) bis zu einer 4850 zu springen ist schon eine extreme Range.

Also: Am besten nochmals den Bedarf überdenken!
 
Wenn du eh noch eine 4850 hast, würde ich die behalten...
Evtl. einfach untervolten/takten, wenns dir wirklich um die paar Watt Stromersparnis geht...

Du kannst aber gerne mal gegenrechnen, wann sich der Kaufpreis einer 5450 im Vergleich zur Stromersparnis amortisiert hat... ;-)
 
Zurück
Oben