Welche Programmiersprache für Pizzeria?

Maradon208

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
69
Hallo allerseits,
ich möchte für die Pizzeria meines Kollegen ein Programm erstellen. Momentan wird das Programm Pizza-Server 1.5 benutzt. Mein Kollege ist mit der Bedienung dieses Programmes unzufrieden. Nun würde ich gerne so ein ähnliches Programm (vereinfacht) für ihn erstellen. Könnt ihr mir sagen mit welche Sprache Pizza-Server 1.5 programmiert wurde?

Folgende Funktionen sollte das Programm können was ich Ihn gerne erstellen möchte:
-Bestellaufnahme und Auftragsabwicklung
-Tages Umsatzreport
-Monatsumsatzreport
-Benutzerverwaltung
-ISDN-Anruferkennung und Übernahme der Kundendaten
-Was vielleicht in der zukunft hinzu kommen soll ist, dass der Kunde aus dem Internet eine Bestellung aufgeben kann.

Dazu würde ich gerne von euch wissen welche Programmiersprechen dazu empfehlenswert sind.

Danke im vorraus

Maradon
 
Ich glaub zwar grad eher an einen Scherz, aber warum überhaupt eine Programmiersprache, wenn es auch eine Datenbank tut?
 
Nimm es mir nicht übel, aber hier scheint etwas grundlegend falsch zu laufen, wenn Du dich an ein derartiges Projekt ran wagen möchtest, ohne eine eigene Vorstellung zu haben, mit welcher Sprache das denn zu realisieren ist. Nimm davon lieber Abstand, auch im Sinne deines Kollegen...
 
ich würde dafür c++ oder c# nehmen, möglich wäre allerdings auch php wenn das ganze über nen webserver rennt

ABER wenn du nicht weißt welche sprache du nehmen sollst, dann würde ich das lieber lassen

so ein Programm ist MNM nach nicht von einem Laien zu programmieren sondern benötigt doch ein fortgeschrittenes Fachwissen

Bestellungen & Aufträge sind sicher machbar, die Umsätze und Benutzerverwaltung auch
(ich persönlich würde das primär über nen DB Server rennen lassen, und als Frontend hald das programm bzw. theoretisch auch ein php script)
ISDN Anrufererkennung ist da glaub ich schon schwieriger, denn man müsste die Daten ja irgendwie in den Computer bringen, und mir fallt da kein einfacher Weg ein wie man das bewerkstelligen kann.
Bestellungen über das internet wären recht einfach zu implementieren wenn man eh über nen DB server alles macht...dann greift man hald mit php oder asp auf die DB zu und managed dass

also ich würde das lieber professionell lösen lassen

Aber damit deine Frage beantwortet wird...ich würde es folgendermaßen lösen:

- DB Server im Hintergrund (z.B MySQL)
- Frontend bei der Telefonbestellanname, da wird hald ISDN mit ausgelesen und man klopft händisch alles rein, und wenn die telnr bekannt ist werden auch gleich alle kundendaten angezeigt, sonst muss man das hald eingeben und das wird dann gleich gespeichert, das würde wsl. in c++/c# gelöst da man irgendwie die Daten von ISDN reinbekommen muss
auch landen hier die Onlinebestellungen und werden auf möglichkeit überprüft (nicht dass jemand 200 pizzas direkt in die küche rein schickt)
- Frontend für die Küche, da wäre es am einfachsten die zu machenden pizzas mit einem simplen php script anzeigen zu lassen, und dann hald z.B mit nem touchscreen den status zu setzen (pizza wird gemacht, pizza kann abgeholt werden)
- Frontend für die Onlinebestellung, klarerweise mit nem webserver, anbieten würde sich PHP, da gibt man hald die daten ein...möglich wäre auch noch dass man den user beim erstellen des zugangs überprüft...z.B mit einem Rückruf oder so...
- Frontend für die Verwaltung von wegen Umsatz, am einfachsten mit php, aber auch möglich mit c++/c#, php wäre für das aber einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip geht das im Excel(aba ISDN da einbinden?)... aber da muß es doch haufenweise fertige Software dafür geben?!

Wie meine Vorredner sagten, wenn man die Frage stellt mit was man das macht, dann ist das wie noch sehr weit weg und die Umsetzung JAHRE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Einträge!!

Ich hätte jetzt nicht erwartet das mir von diesem vorhaben abgeraten wird. Für mich das es ein Projekt zu lernen und nicht gleich damit Geld zu verdienen.
Ich glaub zwar grad eher an einen Scherz, aber warum überhaupt eine Programmiersprache, wenn es auch eine Datenbank tut?
Um aus der DB die Datensätze herauszubekommen brauch man doch eine Sprache... Deshalb die frage nach eine Programmiesprache.


Ich denke mit MySQL und PHP hab eich da ganz gute Werkzeuge dafür. Frontend sagt mir nicht viel werde mcih da etwas schlau lesen...
 
muss den meisten anderen hier recht geben. wenn du selbst nichtmal so ne grobe vorstellung hast, wie man das verpacken könnte, dann wird das sicherlich nen projekt, das mehrere jahre in anspruch nimmt ^^ wenn du dir erstmal alles noch beibringen musst usw.

aber vll sollte man mal anders herum fragen, was kannst du denn schon, womit hast du erfahrung?

ich würd ja auch sagen, sowas kann man super in ne Datenbank packen. Haben damals in der Schule mit Java und MySQL gearbeitet. Machbar wäre das damit auf jeden Fall. Allerdings würd ich sowas nicht mehr so einfach hinbekommen ^^ bzw. garnicht ohne anlernen.

edit: ja klar, mit php und ner DB ist das kein Thema. wenn du allerdings nichtmal weisst was nen frontend ist, dann könnte es wie gesagt ziemlich lange dauern sich das alles an zu eignen. ist nicht böse gemeint, aber ich habs nach 3 jahren schule nichtmal richtig rausgehabt, wobei ichs auch nicht so spannend fand ;-)

das problem was ich ggf. sehe ist, dass das system hinterher produktiv eingesetzt werden soll. klappt dann nicht alles so wie es soll auf anhieb, dann könnte dein kollege probleme bekommen, weil einige dinge nicht richtig eingetragen, ausegelesen werden usw. was dann hinterher abrechnungsschwierigkeiten für ihn bedeuten oder so.

notfalls, müsste er beide systeme einige zeit zum testen parallel laufen lassen, was aber auch nicht so die optimallösung für ihn wäre. daher sollte man solche produktiv genutzten programme ehr von leuten schreiben lassen die das können und auch testen können ;-)

aber wenn de dich in den bereich mal reinarbeiten willst, dann ist so nen projekt eigentlich nicht verkehrt. vll erst mit was kleinerem anfangen und dann was größeres.

haste denn schon irgendwelche erfahrungen mit datenbanken überhaupt? wie die struktur so aussieht, die begrifflichkeiten so sind und was es da für verschiedene tabellensysteme usw gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder sage khk
für kleinbetriebe ist das sogar recht kostengünstig und kann alles, was du dir vorstellst.
ist imo sinnvoller, als sich wochenlang hinzusetzen udn was zusammenzuschustern, was im endeffekt nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt ;)
 
ich bin eigentlich eine Programmier von Steuerungen (SPSen). Mit Datenbanken habe ich auch mal was gehabt aber in kleinen Maßen. C++ auch mal am Anfang des Studiums gehabt aber halt nur das Grundwissen. Und nun wollte ich etwas mehr als nur die Grundlagen machen...
 
Also, was du so willst geht schon locker in Access und VBA.
Der Punkt an der Sache ist, du musst schon genau wissen, wie du das realisieren willst.
Wenn du nen Plan von der Materie hast, stell uns doch mal n Struktogramm rein! Dann könnte man wissen, was du genau für Ansprüche an die Software hast und wie du dir das vorstellst.

Das Thema ISDN Anrufererkennung wird schwieriger, aber mit Telefonanlage sollte das kein Prob sein!
 
Welche Vor-und Nachteile mit habe mit Access und VBA bez. MySQL und PHP?
 
MySQL & PHP: Sofern ein Hoster vorliegt, könntest du von überall immer einfach auf die Daten zugreifen.

Spätestens wenn Bestellungen online aufgenommen werden müssen, hast du keine Wahl mehr und wirst zu >90% PHP und vermutlich auch MySQL benutzten müssen.
 
weis gar nicht was ihr alle habt, ist doch ein schöne projekt um zu lernen.

das man eine DB braucht ist wohl allen klar
da würde "ich" MySQL oder PostgreSQL nehmen

für die oberfleche ist es halt geschmackssache, läst sich natürlich alles per PHP realisieren und ist einfach und reicht in den meisten fällen, eventuell mit phyton oder ruby.

das mit dem ISDN wird schon schwerer, aber ich denke dass kann man auch zuerst mal nach hintenschieben da es nicht das wichtigste ist oder?
 
also ich würde das mit php und mysql datenbank lösen...
und einwenig ajax... nur das mit dem isdn ding wird schwierig, dazu hab ich auch kein plan xD
 
PHP & MySQL , aber auch nur, weil ich mich damit ziemlich gut auskenne und keine andere Variante hätte ;) ;)
Normalerweise sind dafür sicherlich Programmiersprachen wie Java / C++ / C# sehr viel besser geeignet.
cu
Grüße
Destruction
 
Werde es wohl mit PHP und MySQL umsetzen! Mit der ISDN Anrufererkennung werde ich erstmal lassen... Aber wenn jemand da vielleicht ne Idee hat dann herdamit...
 
Zurück
Oben