Welche Programmiersprache für Pizzeria?

Evtl. über ne Fritzbox. Dort gibts den callmonitor: http://wiki.ip-phone-forum.de/software:callmonitor:start
Damit kann man auch einen HTTP-Request abschicken bei einem einkommenden Anruf und dabei die Absendernummer sowie auf Wunsch auch einen Namen und Anschrift mitschicken (durch Rückwärtssuche über Onlinetelefonbücher ermittelt). Auch beim Gesprächsende (Disconnect) kann man einen entsprechenden Aufruf absetzen.
Wenn man diese HTTP-Requests nun auf ein entsprechendes PHP-Script setzt, das die Daten entgegennimmt (das ist ja ganz simpel), kann man die Daten z.B. in ne Datenbank eintragen. Das Einzige was man beim Telefonmitarbeiter nun braucht ist ein Interface, das per Ajax eine entsprechende Abfrage stellt an die Datenbank und den letzten Anruf, welcher ein offenes Gesprächsende hat darstellt.
Das Ganze funktioniert auch mit ISDN und somit mehreren Rufnummern; man muss dann eben noch die Destination-Rufnummer auswerten um das richtig zuzuordnen.
 
Also anhand der ganzen Anforderungen würde ich den Aufwand hier einmal auf ca. 3-6 Mannmonate schätzen, wenn man es ordentlich macht, vorausgesetzt man ist schon ein voll ausgebildeter Programmierer mit entsprechender Erfahrung (5 Jahre Schulausbildung + 2-3 Jahre Berufserfahrung).
 
ich würde PYTHON und MYSQL nehmen!
Python is sau Einsteigerfreundlich und sehr schnell sehr produktiv! Bis du mit C# soweit bist, vergehen Wochen.
Python kann auch auf einem Apache als Webserver laufen, wobei du die über Website Bestellmöglichkeiten einfach über PHP ablaufen lassen könntest. PHP trägt die Bestellung in die Datenbank ein und Python holt sich die von Server. Ein Graphical User Interface (GUI) bekommst du mit Python wohl auch um Welten einfach hin als mit C# oder C oder C++
 
ein kleines example (ala quick and dirty) lässt sich sicher mal zusammenschustern, damit du auf die idee kommst wie man sowas angehn könnte
ich werd mir das - rein aus interesse her - auch mal anschaun, wenn du willst kann ich dir mein zeug dann posten, aber gleich ne warnung vorweg, sicher und so...das muss man noch ergänzen (z.B gegen SQL injections und so)
 
Es muss ja nicht alles aus einem Guss sein, die Anrufererkennung könnte man easy mit dem Tool janrufmonitor.de regeln, das Tool kann auch nach MySQL exportieren.

Wenn der TS bereits Erfahrung hätte und der Umfang des Vorhabens nicht noch merklich größer wird, würde ich ihm nach meinen neusten Erfahrungen zu Silverlight raten. Die Technologie ist soviel mächtiger als ich dachte.
 
ich persönlich würde von silverlight abraten...soweit ich das weiß muss man dafür wieder n plugin mehr installieren das nicht gerade verbreitet ist....

ich habs mir schon bisserl angeschaut (kleines testprog geschrieben, in dem man pizzen bestellen kann un so), und php & mysql ist dafür mehr als ausreichend

wenns der TE will kann ich ihm gern meine source posten, vl. fangt er was damit an...allerdings werden mich die gurus dafür lynchen weils echt sehr quick and dirty is
 
Ich meinte Silverlight natürlich nur für den Pizzeriamanager, nicht für die Bestellung...
Alternativ geht genauso JavaFX.

Man hat eineseits den Workflow einer richtigen flüssigen Windowsanwendung und kann andererseits trotzdem total einfach die Datenbank benutzen, auf die auch die Bestellseite im Netz zugreift.
Bestellungen, die über diese eingehen kann man sich in Echtzeit aufpoppen lassen, für solch einen 24/7 Updateeinsatz ist Ajax einfach nicht gemacht worden. Das Updaten ist nicht mehr vom Browser abhängig wie bei Ajax, und sowieso, wenn man will läuft der Client dann auch standalone auf dem Desktop.
Außerdem kann der Threadstarter den Silverlight-Client von überall aus updaten, sodass der Pizzaladen immer die neuste Version am Start hat, also in dieser Hinsicht kein Nachteil gegenüber PHP.
Das nervige Zusammenbauen einer gescheiten, sauberen (sichere Validierung von Input etc) GUI ist auch einfacher als über PHP und HTML.

Wer jetzt an so eine blöde Flash-Anwendung denkt, muss sich nochmal informieren. JavaFX und Silverlight sind so unglaublich viel mächtiger als Kindergarten-Flash. Da wegen der Übernahme von Sun durch Oracle die Zukunft von JavaFX aber in den Sternen steht und auch die Integration in IDEs noch verbesserungsfähig ist, hab ich zuerst Silverlight erwähnt. Die beiden genannten Problempunkte sind hier sogar Pluspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben