Welche R9 290(x) für WaKü ?

Ja Brauche CPU, MB , GPU und anderes NT falz meins für 2 290x nicht reicht.

Ich habe mir auch schon überlegt eb ich doch lieber den X99 Chipsatz nehme weil es neuer ist:)

Aber da wüsste ich nicht welches Board

Habe ein Budget von 1300€

Will den PC zum Zocken ab und zu mahl YouTube :)
Ein 4k Monitor werde ich mir später kaufen

Laut Der Seite brauche ich min 1000W NT :D

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:

Klar das die mehr angeben... Größere NT kosten ja mehr....

1000 Watt brauchst du nicht. Für ein SLI/CF System benötigt man mit gutem OC. max. 750 Watt

Hmm ich habe eben noch mal geschaut. Die 290X hat zwei mal 8 Pin bedeutet also in der Theorie pro Karte 375 Watt (150 Watt je Stecker und 75 vom PCIe Slot). Also in der Theorie kommt es mit 1000 Watt hin. Wenn du die Karten aber nicht gerade 24/7 durch Furmark durchjagen willst wirst du das nicht brauchen und 700 Watt langen. Ich sage mal 800 Watt wären auch nicht schlimm, eher sogar etwas besser da du noch reserven hast. Aber 1 KW wird es nicht sein müssen.

Bzgl. Mainboard:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_20113&asd=on&asuch=X99&xf=544_Gigabyte#xf_top

Edit:

Also bei 20 € Unterschied würde ich zum 800er greifen.

Brauch ich en bestimmtes Bord wenn ich OC will ?

Marke auch egal ?

Wenn du vor hast auf x99 umzusteigen kannst du nochmal rund 200-250W für CPU/MB/etc. einrechnen.
Ne normale 290/290X wird nicht wirklich an den 300W kratzen, also sollte hier 800W absolut ausreichen ;)
Betreibe mein CrossFire Gespann mit 750W (inkl. 4970k @ 5.0Ghz).

mfg,
Max

Du brauchst noch ein CPU Kühler ;) ansonsten sieht es ganz gut aus. Bin zwar kein Asuss Fan aber es ist vertretbar ;)

Edit:

CPU Kühler würde ich ein Noctua nehmen :)

Mit welcher Begründung ?

Ich würde alles gerne in Einer Farbe haben :D

Ich finde das UEFI bei Gigabyte einfach am besten und der Support ist einfach super. Ich hatte auch schon ein 300+ € Asus und der Support ist einfach fürn Arsch. MSI hat bei mir mit P67 auch nur Probleme gemacht obwohl der P45 super genial war. Seit ~4 Jahren fahre ich nun mit Gigabyte nicht nur Privat sondern auch beruflich super.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der eine Kühler ist erst zum 10.4. lieferbar. Willst Du solange warten?

Zur Backplate: alleine aus optischen Gründen würde ich eine verbauen (oder hast Du kein Sichtfenster im Gehäuse?). Vor kurzem hatte ich in einem Artikel gelesen (weiß nicht mehr genau wo), dass die Backplate tatsächlich zur (passiven) Kühlung der VRMs beiträgt. Darum würde ich es empfehlen, gerade falls auch OC anstehen sollte.

G.Skill schrieb:

Meh, viel zu teuer ... und nicht gut.

16GB RAM für 30€ Aufpreis: http://geizhals.at/eu/crucial-dimm-...-ct2c8g4dfd8213-a1151335.html?hloc=at&hloc=de
Ohne 16GB Ram kannst du deine System gleich auf "Multimedia" trimmen.

2x gebrauchte R9 290 kosten weniger als deine 290X.
Nur haben die 2 gebrauchten Karten etwa 180% der Leistung einer einzigen 290X - und kosten weniger.
Aktuell lohnt es sich nicht die 290/290X neu zu kaufen ... es sind genügend gebrauchte im Umlauf und diese sind eigtl. absolut perfekt wenn man vor hat bald auf die 390/390X umzusteigen, da man selbst kaum Wertverlust hat! Die 290X 8GB wird nach dem Release der 390/390X sicher auf <250€ fallen, d.h. du schenkst womöglich 150€ in 1-2 Monaten her.

Der Rest ist ganz ok.

mfg,
Max

Also 2 290 mit 4GB ist Rausgeschmissenes Geld ...

Wenn ich jetzt 2 neue 290x mit 8GB kaufe dan Wechsel ich doch nicht in 1-2 Monaten auf die 3xx serie sondern warte auf die 4xx serie :)

Ich würde wirklich sehr gerne auf die 3xx sere warten aber dann hätte ich keine Grafikkarte...

Mit den Arbeitsspeicher hast du aber recht dachte das wäre ein 16GB kit

Na in dem Fall kauf doch eine Gebraucht Grafikkarte und gut ist. Sobald die 3xx da ist die alte verkaufen und die neue kaufen.

Hmm oder die billigste R9 270 Als Übergang und Ersatz Grafikkarte falls ich mal einen Grafikkarte Einschicken muss?

Wäre auch ne Alternative, besser wäre dann aber eine Nvidia da diese den Wert länger behält und da effektiv keine neue Karten in naher Zukunft kommen.

Zurück
Oben