Welche RTX 2080 für empfindlicher Ohren?

Bahamut_86

Ensign
Ich bin ja dabei mir meinen ersten Gaming-PC zusammenzustellen.

Die Grafikkarte soll eine RTX 2080 werden. Ich kann mich aber nicht entscheiden welche. Mir ist es wichtig, dass die Karte (sowie der Rechner insgesamt) leise ist.

Im Video von Comuperbase werden ja leider nicht alle Karten verglichen.

Die KFA2 EX ist ja mit knapp 700€ verführerisch günstig. Aber ob sie leise ist, weiß ich nicht. Darüber habe ich unterschiedliche Meinungen gehört.

Ansonsten müsste es wohl entweder die Ausus Strix oder die Gigabyte Gaming sein. Die sind angeblich die leisteten, kosten aber ca. 800€

Ich denke ich werde auch ein schallgedämpftes Gehäuse auswählen. Ist der Fractal Design Define R6 eine gute Wahl?

Danke ich Vorraus. Ich zerbreche mir grad den Kopf.

In der Watt Klasse ist leise unter Last mit Luft nicht möglich. Mit Wasserkühlung wäre der Rechner unter Last lautlos.

Als Wasserkühler kann ich Leise und Lukü einfach nicht in einen Satz bekommen.
Sobald die Karte Leistung bringen muss, darf die Kühlung 300W an Verlustleistung abführen. Das geht nun mal nicht lautlos vonstatten.

Ich hatte eine Zotac 2080TI AMP ... aber selbst das 3-Lüfter-Design war deutlich hörbar ohne OC, und mit OC gabs dann Turbine.

Bringt ein schallgedämpftes Gehäuse denn überhaupt was? Ich habe in Erinnerung das sowas nur minimal was bringt, wenn ein System schon ohnehin leise ist. Denn letztlich muss die Luft irgendwo rein und raus, und wird immer Ton durch kommen.

Leise, kühl und viel OC Potential GPU heißt Custom Wasserkühlung. Dann bindet man schnell noch die CPU mit ein weils so schön ist und schwups...die gewünschte Ruhe auf Dauer ist da.

find die msi trio x am besten, schnelleste und leiseste zugleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Ob du garantieverlust hast oder nicht ist herstellerabhängig.

accelero_xtreme_iv_g00_1_1.jpg

https://www.arctic.ac/de_de/products/cooling/vga.html

So einen Oschi kann man sich drauf schnallen, das geht schon Richtung leise. Etwa 200 Watt gehen damit unhörbar, wenn der Airflow im Gehäuse gut ist.

die backplate geht aber nicht bei dual tower kuehlern :D

Beim AC sollte man auch berücksichtigen wie man die Lüfter steuert. Bei vielen RTX Karten ist die Lüftersteuerung anders als früher.

@TE: Es gibt auch eine Lösung für empfindliche Ohren
  1. https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-sea-hawk-x-v372-008r-a1887265.html?hloc=at&hloc=de
  2. https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...080aorusx-w-8gc-a1939351.html?hloc=at&hloc=de
3. https://geizhals.de/inno3d-geforce-...-08d6x-11800004-a1943886.html?hloc=at&hloc=de

Die Nummer 1 hab ich selbst, unter Last bisher maximal 60 Grad erreicht und dabei sehr leise. Rein von der Logik her müsste Nummer 2 und 3 nochmal leiser sein weil der Radiator größer ist und kein Lüfter verbaut ist sondern Fullcover Blöcke. Die ichill wurde im Netz als 2080 Ti getestet und hat dort eine Maximaltemperatur von 60 Grad erreicht. Die Lüfter auf dem Radiator waren dabei extrem Leise.

Danke für eure Antworten. Ich muss aber erstmal meinen Kollegen fragen, ob er überhaupt eine Wasserkühlung hin bekommt.
Jedenfalls bin ein absoluter Laie und traue es mir nicht zu.
Zudem sollte ich noch erwähnen, dass ich 2,5 Meter weit von dem PC entfernt sitzen werden. Wenn das Ding beim Spielen nicht lauter wird als eine Xbox One X, bin ich zufrieden.

Bei den Antworten von Rolli hast du aber schon vorinstallierte Wasserkühlungen. Da musst du nix tun.

Ich bin ungefähr bei gleichen Entscheidung.

Nur ich würde nicht die auroas nehmen, die hat wohl schlechter abgeschnitten. Wenn die Gaming oc...

KFA2 ex haben 2 Kollegen und die sind positiv überrascht was Temperatur und Lautstärke angeht

Bei KFA muss man einfach wissen das 2 Jahre Garantie sind und die Karten nicht ganz so hochwertig sind wie andere karten. Wenn man nach dem Geld geht und damit kein Problem hat, dann ist das völlig in Ordnung so. Ich persönlich würde auf ne KFA nen Wasserkühler wollen, weil die alleine vom Kühldesign her nicht leise und kühl sein kann. Aber auch nicht grottenschlecht ist.

Was du meinst bei den Aorus Karten ist eine andere als hier empfohlen wurde. Die Karte die Rolli hier gepostet hat ist erst vor kurzem verfügbar geworden und hat noch keine Tests durchlaufen. Es ist die Version mit AiO Kühlung drauf.. Die muss alleine wegen der Kühllösung schon besser sein als alles andere. Kostet dafür aber halt auch mehr Geld.

Zurück
Oben