Welche RX 480 Partnerkarte ist die beste?

Hat schon jemand die XFX GTR (Black Edition) und kann zu der Karte etwas sagen? Die ist ja momentan schon verfügbar.

Buki80 schrieb:
Habe mir gerade die wohl "letzte" 8192MB HIS Radeon RX 480 IceQX2 Roaring Turbo bei MF für 288€ (Lagernd)bestellt. Bin gespannt sollte Samstag kommen. Werde dann berichten. Die Kühlung von HIS soll eigentlich recht gut sein.

Ist sie angekommen,?

Ich habe die gtr bereits in einem anderen PC testen dürfen. Ich finde die Karte ist eine Enttäuschung. Wobei es anscheinend nur mir so geht. Andere berichten hier im forum von 70 grad und angenehmen 1800 RPM. Bei mir kann die Karte den Takt von grade mal 1288 nicht halten, taktet sich also runter durch die zu hohe Temperatur. (Niveau Referenzkarte und teils sogar schlechter) Laut ist die zudem auch noch mit ca 3000 RPM unter last. Getestet habe ich das im unigine benchmark.

@hansdampf84
hab hier nen mini Test zur XFX 480 GTR gemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-xfx-rx480-gtr-8gb.1610923/
man findet aber nicht viel. Meine Theorie ist das die "non Black" version der XFX RX 480 GTR vllt. die Varianten der RX480 sind die nicht so gute ASICS haben als das sie sich für die Black version eignen.

Das Silverstat397 ne beschissene Karte hatte, ist schade. Meine läuft gut, und wenn ich das richtig verstanden habe, sollten 3+"2" Jahre Garantie drauf sein.

@vannybunny

Ja die Karte ist da aber ich bin noch unterwegs :freak:

Melde mich wenn ich sie eingebaut habe.

Hallo,

habe meine HIS heute auch eingebaut. Vorweg meine hat mal wieder ein ausgeprägtes Spulenfiepen was für mich ein Grund ist die Karte wohl wieder zurück zu schicken .

Nach ca 30 Minuten GTA 5 wurde die Karte 70° Heiss bei 67% Lüftergeschwindigkeit (2700 RPM) damit kann man die Karte doch sehr deutlich und für mich laut aus dem Gehäuse hören. Werde mir jetzt mal Wattman vornehmen.

Hier gibts es bereits eine weitere User Meinung welche ich auch so bestätigen kann...

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/449654-his-radeon-rx-480-iceqx2-roaring-turbo-4.html

In 3DMark Vantage erreichte die Karte unter Peformance 34407 Punkte...

Edit: Nach einer Runde Diablo 3 ist die Karte auf "lächerliche" 80% (3100RPM) !!!!Fanspeed gegangen, bin mehr als Enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi D3xo,

im verlinkten Thread sind ein paar Bilder.

Da hört sich nicht gut an, schick das Teil doch wieder zurück. Alles über 1800 RPM ist für mich laut, aber die 480 ist auch ein Hitzkopf. Wenn du unbedingt eine 480 haben willst, dann versuch es das nächste mal mit MSI. Ich befürchte die anderen kühler sind nicht gut genug für die 480.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe nun etwas mit Wattman rumgespielt. Habe die RPM auf 1600 gestellt und das TT auf 75° so ist die Karte schon deutlich leiser und der Takt von 1338 wird auch zu 100% gehalten. Wenn nur nicht dieses Spulenfiepen wäre..

Kann ich fast nicht glauben bei deiner vorherigen Beschreibung, aber das hört sich doch gut an :D

Muss etwas zurück rudern... er kann den Takt von 1338 nicht halten habe auch immer FPS einbrüche im Spiel. Auch die 75° können mit 1600 RPM nicht gehalten werden :( habe nun wieder auf Automatisch gestellt und dann wird die Karte zum Föhn. (womit man nicht mehr das Spulenfiepen hört welch Ironie )

Karte geht zurück. :(

Bestellst du dir noch eine RX 480, Buki80?

Wenn ja, welche denn? MSI?

Ja MSI oder Powercolor, will endlich Freesync nutzen...

Von Powercolor hab ich auch nicht gutes gehört, außer hier bei CB. MSI ! Weil der kühler von denen ist, wie sagt man so schön "overengineered". Für eine 1060 nicht unbedingt notwendig, aber für die 480 genau richtig.

Habe das warten soooo satt. Habe mir jetzt eine MSI bei Alternate bestellt sind 25€ nun mehr zur HIS. War Lagernd und sollte Donnerstag kommen.

Ich habe mir nun eine 470 von MSI bestellt, wenn alles so läuft wie geplant kann ich die Karte am Donnerstag einbauen :)

Sonorous schrieb:
Ich habe mir nun eine 470 von MSI bestellt, wenn alles so läuft wie geplant kann ich die Karte am Donnerstag einbauen :)

Hey was für ein Zufall habe genau die gleiche Karte bestellt meine kommt auch am Donnerstag.Wenn es Probleme gibt können wir uns ja gegenseitig unterstützen hoffe es klappt alles so wie es soll.

Zurück
Oben