Welche Soundkarte fürs Gaming mit EDIFIER C6XD 5.1?

LvZ

Ensign
Hallo allerseits.

Ich möchte mir das 5.1 Soundsystem "EDIFIER C6XD 5.1" zulegen. Dazu hätte ich gerne noch eine solide Soundkarte.

Was haltet ihr von der Creative Soundblaster Z in Kombination mit dem Soundsystem? Ich kann leider nicht so gut einschätzen, wie gut die Boxen, bzw. die Soundkarte ist. "Passen" die von der Soundqualität zusammen?

Anwendungsbereich: 70% Gaming und 30% Serien/Filme. Musik nichtmal 1%.

Danke!

Die Z ist fast schon "overpowerd"... was hast du denn für ein Mainboard? Oft ist auch schon der OnBoard Sound recht gut und für solche Boxen ausreichend. Ansonsten wäre eine Xonar DSX auch noch eine günstige Alternative.

Das das Boxenset von HiFi weit weg ist, würde ich auch keine HiFi Soundkarte dazu kaufen, sondern den onBord Sound benutzen.

Mein Mainboard ist das Asus H97 Pro Gamer. Sind die Boxen so "schlecht", dass ich keinen Unterschied merken würde?

Momentan habe ich das Logitech Z506 und bekomme allmählich Ohrenkrebs davon. Besser als das müsste es ja allemal sein, oder?

Oder anders gefragt:

Welches 5.1 System würdet ihr für die Soundblaster Z empfehlen? Möglichst nichts maßlos teures.

Hm, ist n Asus Board mit "Supreme FX" (eigentlich auch nur n Realtek Chip), das sollte eigentlich locker reichen. Bei den Boards wird eigentlich auf nen guten Audiopfad geachtet.

Die Boxen sind für ihren Preis schon ok, Edifier enttäuscht da eigentlich nie (im Gegensatz zu Logitech...). Aber für 200€ kann man halt bei 5.1 nicht übermäßig viel erwarten. Dazu würde ich dann schon eher mit nem kleinen AVR und Regalboxen einsteigen. Landet dann in Summe aber deutlich höher im Preis.

Äh optisches Kabel verwenden? Die Anlage hat doch alles integriert, so geht das Signal unverändert aus dem PC zu dem Receiver des Systems.

Nur wenn das Board auch Dolby Digital Live oder DTS:Connect kann, in der Beschreibung find ich dazu aber nichts... und selbst dann würd ich in dem Fall eine direkte Verkabelung anstelle der Encoder bevorzugen.

Warum MUSS es denn eine soundblaster Z sein, oder irgendeine soundkarte? Was erhoffst du dir davon?

Nur mal so, ich hatte mal ein Samson Resolv A8 set, das waren 250€/paar Lautsprecher = 125€ PRO box.
Ich hab zwischen einer 60€ Xonar DX (ne ecke über der Soundblaster Z von der reinen wandler qualität), und einem 5-6 jahre alten ALC 888 nahezu keinen Unterschied gehört.

Solange du also nicht 120-150€ PRO einzelnen Lautsprecher ausgibst, kannst du problemlos bei nem Onboard bleiben. Besonders bei deinem Mainboard, der mit dem ALC 1150 / Supreme FX einen der besten Onboard soundchips auf dem Markt hat.

Daher: Bleib beim Onboard sound, und steck das gesparte geld lieber in bessere Lautsprecher oder so ^^

Wenn man für 200 € ein Boxensystem kauft und für 100 € eine Soundkarte, gewinnt man für die 100 € mehr relativ wenig.

Wenn man für 300 € Boxen kauft und den onbord Sound nutzt, gewinnt man viel mehr.

Stellt man auf AV Receiver und passiv Boxen um, gewinnt man noch mehr. Aber das wird dann mit dem Budget zu knapp.

Ich danke euch allen für eure Antworten.

Das mit dem optischen Kabel wusste ich gar nicht. Bin im Soundbereich ein ziemlicher Noob. Also heißt das, dass eine Soundkarte keinen Qualitätsgewinn bringt, wenn man ein optisches Kabel benutzt? Gut zu wissen.^^

Kennt jemand zufällig eine 300-350€ 5.1 Anlage? Ich glaube sehr viel teurer macht für meine Gaming-Ansprüche auch nicht unbedingt Sinn. Aber atmospährisch und surround-mäßig darf es schon klingen. :D

Achja und virtual Surround für meine Kopfhörer wäre schon nett. Auch wenn ich die echt selten auf habe.

Wenn du ein optisches Kabel nimmst dann übernehmen die DACs in den Boxen das wandeln und bestimmen die Qualität. Aber ich befürchte das du mit deinem Board keinen 5.1 Sound in Spielen über das optische Kabel bekommen wirst, dafür wird ein extra Encoder benötigt. Ist aber wie gesagt egal, einfach die Boxen herkömmlich über Klinke anschließen, der OnBoard taugt dafür.

Für Surround über Kopfhörer kannst du dir mal die Razer Surround Software anschauen. Ist kostenlos und geht mit jeder Soundkarte und Kopfhörer. Nutz ich selber auch weil ich es besser finde als das Dolby Headphone meiner Soundkarte.

Bei den Boxenempfehlungen lass ich mal den anderen den Vortritt. Meine Erfahrungen gehen aber zumindest so weit das man mit Edifier meist richtig liegt ;-) gibt aber sicher auch andere gute Systeme.

Ok danke. Werde mir die Razer Surround Software mal näher ansehen.

Was haltet ihr von dem "Teufel Consono 35 Mk3" Soundsystem? Auf Amazon wird es ja hochgelobt und Teufel ist sogar mir ein Begriff.

Würde sich damit eine Soundkarte "lohnen", oder würde man immer noch keinen Unterschied heraushören? Die Frageist mehr aus Interesse, da eine zusätzliche Soundkarte wohl mein Budget sprengen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst wohl unbedingt eine Soundkarte haben zu wollen, oder?!

Die Teufel Lautsprecher sind nur ein LS-Set. Brauchst dann einen Receiver. Da ein Receiver die Soundkarte ersetzen könnte dank optischen Kabel, würde die Soundkarte wegfallen und der Receiver ist für die Verarbeitung und Musikqualität zuständig.

Wieso willst du für billige Lautsprecher unbedingt eine Soundkarte?

Poste bitte mal Fotos deines Hörplatzes, dann kann man auch Lautsprecher empfehlen. ;)

Ihr habt Recht, ich vergess das mit der Soundkarte erst mal.

Receiver hmm... . Mensch ist das kompliziert im Soundbereich. :D

Fotos vom Hörplatz kann ich später nachreichen. Bis dahin eine kurze Beschreibung: Kleine Couch unter einem Hochbett. Vor der Couch steht ein Tisch und darauf ein Monitor und Tastatur. Hinter dem Tisch steht eine Sidebar. Dort würden die Front-Boxen stehen. Die Rear-Lautsprecher würden seitlich neben der Couch stehen, da dahinter nicht geht. Aber bisher hat man gut erkannt, wenn Geräusche von hinten kamen.

LvZ schrieb:
Was haltet ihr von dem "Teufel Consono 35 Mk3" Soundsystem? Auf Amazon wird es ja hochgelobt und Teufel ist sogar mir ein Begriff.

Auf Amazon wird jeder müll hochgelobt. Selbst 30€ china netzteile mit 800 Watt, die schon bei 350 Watt belastung abstürzen werden mit 4-5 sternen hoch gelobt. Das ist also kein indikator.

Das Teufel Consono ist passiv = Du brauchst noch nen verstärker (180-200€ mindestens). Die sind besser als die Concept serie, aber immernoch eher im Brüllwürfelbereich (der subwoofer muss recht hoch spielen, die Satelliten haben ziemlich wenig volumen, etc).
Sprich, mit receiver bist du da meist besser dran, wenn du gleich richtige Regallautsprecher nimmst, die schon ab 50€~ pro stück anfangen. Wovon du letztendlich mehr hast.
Besonders, wenn was kaputt geht, musst du nur den Lautsprecher austauschen, und nicht das komplette Set (zu solchen fertig-sets wie dem Consono gibt's nämlich keine ersatzteile. Wenn dir ein lautsprecher kaputt geht, musst du das komplette Set neu kaufen, oder austauschen lassen falls du dann noch garantie hast. Das ist einer der großen Nachteile von fertigen 5.1 sets, sei es aktiv oder passiv)

Appropos: Wenn du passive Lautsprecher nimmst, und dazu einen AV-Receiver brauchst, ist der Receiver deine "soundkarte".

Okay das würde mein Budget dann wahrscheinlich sprengen.

300-350€ würde ich wie gesagt ausgeben.

Was meint ihr? Dann bin ich wahrscheinlich mit so nem einfachen 5.1 Soundsystem besser dran, oder?

Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit dem Asus H97 Pro Gamer Mainboard kein 5.1 Surround über das optische Kabel erreiche?

Was haltet ihr zum Gamen besser geeignet, das C6XD von Edifier oder das Z906? Nehme auch noch andere Vorschläge an. Wichtig ist nur, dass ich richtigen Surround Sound für die Spiele brauche. Habe irgendwo gelesen, dass mit manchen Lautsprechersystemen Surround nur bei Filmen funktioniert.

Achja und mir persönlich gefallen diese riesigen Holzlautsprecher nicht, auch wenn sie wahrscheinlich besseren Sound bieten. Würde hier auch nicht hinpassen. :)

Also bei dem Budget würde ich kein 5.1 System, sondern gute Kopfhörer kaufen (wenn es nur um exzellenten Spielesound für dich alleine geht). Damit bekommst du einen viel besseren Klang und eine viel bessere Spielatmosphäre fürs Geld.

Ein guter Tipp wäre beispielsweise der Beyerdynamic T90.

LvZ schrieb:
Habe irgendwo gelesen, dass mit manchen Lautsprechersystemen Surround nur bei Filmen funktioniert.

Das ist genau der Punkt mit deinem Mainboard: Filme haben eine fertige 5.1 Tonspur die entweder Dolby Digital oder DTS ist, das kann man über SPDIF übertragen. Spiele erzeugen ihren 5.1 Sound als getrennte PCM Spuren, die sind unkomprimiert und passen von der Bandbreite her nicht. Deswegen bräuchte man einen Echtzeit-Encoder der daraus entweder Dolby Digital oder DTS macht. Leider gibt's das nicht einzeln sondern nur als Feature zu einer Soundkarte oder OnBoard mit dazu (im Treiber integriert). Was etwas doof ist weil es an sich nicht am Soundchip hängt sondern nur an der Lizenz... (wäre echt toll wenn Realtek das wie Creative machen würde das man das einfach für 5€ nachlizensieren kann)

Das ich eher Edifier nehmen würde weißt du ja schon ;-)

Zurück
Oben