Welche ssd für Betriebssystem

Oklay

Cadet 4th Year
Bekomme übermorgen meinen neuen Rechner. 2x Samsung 850pro je 256Gb und eine M2ssd Samsung 950pro mit 500Gb. Welche würdet ihr für das system verwenden (win10). Der Rechner ist nur für Gaming

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche ssd hal Betriebssystem

Tolle Frage. Ich würde noch eine steinalte 80 GB HDD einbauen und dort Windows drauf installieren.

Natürlich auf das schnellste Medium. Auf einer 950.

Die Antwort kannst du dir doch selber geben.

Betriebssystem, Programme/ Anwendungen immer! auf das schnellste LW im System.

Und welche LW bei dir im System verbaut sind/ werden, weißt du ja. Und schon hast du die Antwort ohne uns fragen zu müssen.

Dachte das evt besser ist bei spielen die schnellere zu nutzen um lästige Ladezeiten zu verkürzen

Du wirst ganz sicher nicht den Unterschied bemerken ob eine SSD nun mit ca. 550MB/s oder ca. 2.500MB/s liest. Vor allem nicht bei so kleinen Dateischnipseln.

Den Unterschied wirst du erst ab Dateigrößen von sehr hohen 3stelligen MB und darüber messen bzw. fetsstellen.

Die wenigsten Games profitieren von mehr als normalo SSD - Beispiel: Level laden von Skyrim mit Mods:
- HDD 29sek > SSD 8sek > Ram Disk 8sek
Ich denke das du nicht mal beim OS wirklich was spürst :freaky:

Ok super vielen Dank, dann weiß ich Bescheid 👍

Hey Oklay,

kommt zwar etwas spät die Info, aber vielleicht liest es ja noch einer:
  • OS -> schnelle Leseraten gut, hoher IOPS-Wert beim Lesen & Schreiben wichtig | Schreibgeschwindigkeit scheißegal
  • Games -> hier kann man sehr sehr schlecht pauschalisieren, es gibt Titel die auch viel Schreibaufwand für eine SSD erzeugen bzw. bestimmte Vorgänge ingame (in der Regel ist aber nur IOPS-Lesen bei Spielen wirklich wichtig)
  • Produktiv-Software -> fast nur noch der IOPS-Wert (lesen & schreiben) relevant, einzige Ausnahme ist Video-/Audio-Bearbeitung wo mit großen zusammenhängenden Dateien gearbeitet wird, dort müssen auch die Übertragungsraten stimmen

Bei deiner Situation würde ich sagen wäre es am sinnvollsten die 950 Pro zu partitionieren, ~80 GB vielleicht fürs System (OS + Office + Programme), die restlichen 400 für die Games mit heftigem Ladeaufwand oder riesigen Assetmengen (z.B. Cities Skylines, Skyrim mit vielen Mods, Ghost Recon Wildlands, Witcher 3...) oder wenn du viel online zockst macht es gelegentlich Sinn diese Titel dafür zu bevorzugen, die mit begrenzten Waffentypen/Klassen daherkommen. In nem Spiel wie Battlefield oder Red Orchestra will man z.B. nicht der letzte sein, der die neue Runde geladen hat ;)
Allerdings hat bei Online-Spielen ab nem gewissen Punkt deine Internetverbindung wesentlich größeren Einfluss auf deine Ladezeiten als dein PC. ^^

Die nicht so wichtigen Games kannste dann auf die beiden 500er Evos packen. Um den Unterschied minimal zu halten würde ich empfehlen die beiden Evos ins RAID 0 zu konfigurieren, auf diese Weise ist es am Ende dann wirklich so gut wie belanglos, was wo raufkommt. :D

Partitionieren hat immer den Nachteil, dass man am Ende auf der einen Partition keinen Platz mehr hat, aber der anderen aber noch massig Platz frei ist. Man kann das auch über Verzeichnisse trennen und so dieses Problem vermeiden.

System auf der M.2
Spiele auf den SATAs.

Ich finde nur sehr wenige Spiele reizen eine SATA SSD voll aus...

Zurück
Oben