Welche TAE-Dose für DSL

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.861
Hi,

im Haus meiner Mutter (da bin ich verantwortlich für Internet etc.) läuft seit Jahren LTE über Vodafone... Bis auf den Preis bin ich (bzw. meine Mutter) damit auch wirklich zufrieden gewesen.

Nun gibt es in ein paar Wochen VDSL von der Telekom und ich habe noch eine FB 7490 im Keller die ich dem Speedport sehr gerne vorziehe.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.

Das Telefonkabel von der Telekom kommt am Nordosteck (EG) vom Haus rein. Da ist eine TAE-Dose, an der nur ein Telfon hängt. Im 1. OG hängt die Eumexanlage und NTBA an einer weiteren TAE-Dose.

Muss die FB jetzt an die TAE-Dose im EG oder die im 1. OG? Warum muss der Eumex nicht ins EG? Geht das Telefonkabel nicht direkt in die TAE-Dose im EG? Das würde mich wundern, da die Dose wirklich exakt Dort ist, wo außen das Telekomkabel herkommt und die Dose im 1.OG am ganz anderen Ende vom Haus ist.
Gibt es hier eine Möglichkeit das rauszubekommen welche Dose die erste ist?

Ich frag mich weils einfach in der Beschreibung heißt, dass der Router an die ERSTE TAE-Dose muss...

MfG
 
Der Router muss immer an die erste TAE Dose im Haus. An den Router kommt dann auch die Eumex (S0) oder du schließt die Telefone an die FB an.
 
DerBaya schrieb:
Der Router muss immer an die erste TAE Dose im Haus.

das schrieb ich bereits...

Ich weiß nur nicht welche die erste ist ^^

DerBaya schrieb:
An den Router kommt dann auch die Eumex (S0) oder du schließt die Telefone an die FB an.

Das ist egal weil ich dann Voip habe und keine Eumex mehr brauche. Aber mit meiner Frage hat das leider nichts zu tun :-D
 
Ich kann's dir ja leider auch nicht sagen, da ich dein Haus nicht kenne ;)
​Mach halt die Dosen mal auf und verfolg den Weg bis zum Post Anschluss...
 
Dann ist es wurst wo du die FB dran hängst, solange es das einzige Gerät an einer TAE ist. Signal wird ja nur durchgeschliffen.
 
Also an der Dose im EG muss auf alle Fälle das Telefon hin. Egal ob direkt an die TAE oder die FB an die TAE und dort dann das Telefon. Hauptsache das Telefon bleibt da unten.
Wie ist das dann jetzt überhaut möglich wenn die Dose im EG die erste ist? Ich meine die Eumex ist ja im 1. OG. Das Telefon müsste doch jetzt eigentlich an der Eumex hängen. Sprich woher kommt die Verbindung vom Telefon zur Eumex? Die Leitung wird doch schon vom Telekomanschluss zur TAE-Dose im 1. OG gebraucht oder läuft da beides darüber?
 
Meist sind doch da mehrere Leitungen drin, da werden die halt mit verwendet. Mach mal auf und sieh nach. Alles andere ist Hellseherei.
 
Ok dann fahr ich morgen mal zu Mutti... Passt gar nicht zu meiner Diät... Da gibts sicher wieder Kuchen:evillol:
 
Ohne Photos oder genaueren Verkabelungsinfos können wir hier nur Rätsel raten...
Ein Telefonkabel hat mehrere Adern und kann so auch unterschiedlich angeschlossen werden...
Ähnliches gilt für TAE-Dosen... z.B. eben Durchgangsdosen...
 
Und mach vorallem den APL (Hausanschlusskasten) mal auf, wenn das möglich ist und er nicht irgendwie verplompt wurde.
Da ich davon ausgehe, dass es ein EFH ist wird die Telefonleitung auf dem ersten "Stift" (Pin,Port) angeschlossen sein (Dies sind 2 Drähte 1a und 1b). Von da aus kannst du gucken wo die 2 Drähte hinführen.

Wie schon gesagt wurde. Geht wahrscheinlich ein Adernpaar zum NTBA und das andere Adernpaar ist in der Eumex angeklemmt und geht wieder in den Keller...
 
Ja ist ein EFH.
D.h. also dass (wahrscheinlich) das Adernpaar (1a und 1b) zum (der, die eumex?)Eumex durchgeschliffen werden und das Signal mit dem zweiten Adernpaar vom Eumex zurück in die Dose im EG kommt oder?
Ergänzung ()

Was dann bedeuten würde, ich könnte die FB einfach im 1.OG an die TAE Dose hängen (da diese ja somit die erste ist) und an das Adernpaar, das zur TAE im EG geht muss ein Stecker ran, den ich in die FB stecke und an der TAE im EG bleibt das Telefon...
 
Die EUMEX ist eine Telefonanlage und ist über den S0-Bus des NTBAs verbunden. Der NTBA Steckt im Splitter und der Splitter in der 1.TAE. Wenn kein Splitter vorhanden ist, dann steckt der NTBA in der ersten TAE.
 
ok dann ist das adernpaar 1a und 1b nicht zur eumex sondern zum ntba durchgeschliffen. ändert aber an sich nichts an meinem vorhaben oder?
 
Wenn sie in ein paar Wochen VDSL bekommt, klär erst mal bei der Telekom ab, ob das nicht ein IP-basierter Anschluss wird. Dann ist's nichts mehr mit NTBA und Eumex. Dann muss das Telefon direkt an die Fritzbox. Und wo diese dann angeschlossen wird (im EG oder OG) ist egal, solange das Signal dort ankommt.
 
Riddimno1 schrieb:
Das ist egal weil ich dann Voip habe und keine Eumex mehr brauche. Aber mit meiner Frage hat das leider nichts zu tun :-D

Lest eigentlich hier keiner die Posts???
 
Riddimno1 schrieb:
Lest eigentlich hier keiner die Posts???

Das habe ich mich auch gerade gefragt. ;-)

Die erste Dose ist zu 99,99% die, an der im Moment der NTBA angeschlossen ist. Eigentlich eher 100%. ;-)
Im EG läuft dann eine Nebenstelle der Eumex, die muss dann neu an die Fritzbox angeschlossen werden.

Das ist mit Bastelei verbunden, da die Fritzbox keine Klemmanschlüsse für die Nebenstellen hat.
 
Also ich brauche dann an das Adernpaar zur Dose im EG entweder einen TAE-Stecker oder einen RJ11 Stecker richtig?
Ergänzung ()

Ich muss somit 2 Drähte auf einen der jeweiligen Stecker auflegen. Welche werden hier verwendet? Ich glaube mich zu erinnern, es gibt 1 bis 6 oder?
Ergänzung ()

Ist das hier richtig?

Anhang anzeigen 518412
 
mit den Steckern ist richtig. du kannst aber auch die Eumex an den S0 Ausgang der Fritzbox klemmen somit musst du kaum was an der Verkabelung ändern.
Aber ich würde die Mehrarbeit in kauf nehmen und dir Eumex einmotten und es gibt ja auch Kuchen falls es länger daiert ; -)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber da denk ich mach ich lieber einen Stecker an das Kabel, somit entfällt die Eumex komplett..

Danke...
 
Zurück
Oben