Welche Teile des AMD Chipsatztreiber NICHT Installieren?

BlackhandTV

Commander
Hallo,
ich wollte mal fragen was die aktuelle Empfehlung bei der Chipsatztreiber Installation für Windows 11 mit B650E & 7800x3D ist?

was sollte man weglassen & was sollte man installieren?

Zwischenablage_02-01-2024_02.jpg

den 3D V-Cache Performance Optimizer zB installieren oder nicht installieren?

Danke!

Warum sollte man bei einem Chipsatz-Treiber etwas weglassen? Und da du eine 3D-V-Cache CPU hast, kann der Optimizer nie schaden... Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Firefly2023, tollertyp und 3 andere
also vor kurzen galt noch das man 3D Optimizer NICHT installieren sollte und irgendeine andere Option war auch sinnlos, deswegen frage ich ja hier. Ich hatte ohne bisher eigentlich auch nie Probleme.

Den Ryzen Power Plan konnte man immer weglassen, den gibt es aber für die neueren CPUs nicht mehr, also bitte alles andere drauf. Und: Man kann auch kaputt "optimieren", sehe ich jeden Tag bei meinen Kunden, besonders diese furchtbaren Tools weglassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, kado001 und BlackhandTV
Ich lass seit x470 über x570 bis jetzt x670e einfach alles so und drück installieren… nie Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Da ist keine Bloatware oder Ähnliches drin. Man kann alles mit gutem Gewissen installieren.

BlackhandTV schrieb:
Ich bin halt immer neugierig & möchte optimieren. :daumen:
AMD versucht natürlich über Treiber und Software ihre CPUs möglichst auszubremsen, so dass man sich genötigt fühlt, neue CPUs zu kaufen.

Jetzt mal im Ernst: Warum sollte AMD dir einen Treiber installieren, der quasi bewusst schlecht ist?
Und wie definierst du "optimieren"? In Bezug auf Leistung? Sicherheit? Zuverlässigkeit? Oder ist es der Kompromissa aus allen dreien? Was hat die höchste Priorität dann?

Und wenn du neugierig bist: Am meisten lernt man an eigenen Erfahrungen.

Alles angewählt lassen und feuer frei! Habs bisher immer so gehandhabt und noch bei keinem System Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Nero FX und tollertyp
BlackhandTV schrieb:
also vor kurzen galt noch das man 3D Optimizer NICHT installieren sollte
Dann hast du ja sicher Quellen dafür.
Ich kenne auch Quellen, die sagen, dass man unbedingt die Prozessoranzahl in msconfig festlegen soll, weil das ja den Start beschleunigen soll (was kompletter Unsinn ist). Ich will damit nicht mal sagen, dass deine Aussage Unsinn ist, aber Aussagen gelten auch immer in dem Kontext, in dem sie gemacht werden. Auch wenn das heutzutage immer mehr vergessen wird.

d3nso schrieb:
Alles angewählt lassen und feuer frei! Habs bisher immer so gehandhabt und noch bei keinem System Probleme gehabt.
Würde mich auch wundern eigentlich, denn AMD hat sicher nicht das Interesse, mit ihren Treibern möglichst großen Schaden bei den Kunden anzurichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und d3nso
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja aber was wird geändert.
An dem Chipsatz was vor Vorteile bringt es bei der 5000 Serie mit.

Hat irgendjemand Vorteile versprochen?
Es ist halt ein neuerer Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Versprochen nicht, aber würde schon gerne wissen was der Treiber macht.
Hohle mir ja auch nicht die Katze im Sack ins Haus 😉

Ich habe auf meinem X470-Board die Chipsatztreiber installiert.
Das ist der einzige Treiber, der bei mir wohl aktualisiert wurde:
1706797901402.png

(habe wohl schon länger keinen aktuellen Chipsatztreiber installiert)

Dazu passt das, was der Gerätemanager sagt:
1706797955904.png

Was will ich damit sagen: Selbst wenn es einen neues Treiberpaket gibt, heißt es nicht, dass für sein System auch neue Treiber dabei sind - auch nicht, wenn der Chipsatz genannt wird. Es heißt erst mal "nur", dass Treiber für diesen Chipsatz dabei sind. Das können aber auch unverändert die vom letzten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tnfruit und Whetstone
Zurück
Oben