Welche Temperatur ist massgebend

sheldon

Lieutenant
Hallo zusammen

üblicherweise undervolte ich meine CPU, weil ich einen möglichst leisen PC wünsche. Jetzt möchte ich meinen i5-2500k für Skyrim übertakten, da dieses Game sehr CPU-lastig ist und ich für die Eyefinity-Auflösung und allfällige Mods jedes Frame brauche.

Bin aktuell bei 4,0 GHz bei 1,26v. Hatte ihn auch schon auf 4,4 allerdings waren dann die Temps im Linx über 70 Grad. Gemäss meiner Recherche gilt für die Sandy ja max. 75 Grad. Nur, bei welcher Anwendung gelten die? Die Cores haben folgende Maximum-Temperaturen (bei 4,0GHz), je nach Anwendung ziemlich unterschiedlich:

Linx 69 Grad
Cinebench 65 Grad
Everest Stresstest 64 Grad
DVD Rippen 62 Grad

Was ist massgebend? Der Alltagsgebrauch (Rippen, Gamen) oder die Benchtests? Allenfalls Prime?

Hau mal bei prim95 den max heat test rein. Mit dem lässt sich ganz gut die Temp maximieren. :)

Normalerweise ist Linx das härteste. Du solltest auch mal beobachten ob die CPU nicht irgendwann throttelt, weil sie zu heiß wird. Für den Dauerbetrieb sind die Temperaturen aber eh nichts, da solltest Du unter 60°C bleiben sonst altert die CPU massiv.

Prime sagt dir auch ob die CPU stabil ist bzw. noch richtig rechnet.
Linx gibt dir die maximal erreichbare Temp.
TJMaxx ist bei Sandy 98°C, also liegt bei dir noch alles im grünen Bereich.

Die maximaltemperatur liegt da, wo die CPU anfängt sich runterzutakten um sich vor Schaden zu schützen. Üblicherweise wird dieser Wert als rund 100° angezeigt was aber nicht stimmen muss.

Solange alles stabil läuft und innerhalb der spezifizierten Grenzen liegt ist die Temp nicht wirklich relevant und der CPU egal ob sie mit 40 oder 90° rechnet. Die im Netz umhergeisternden 72° TCase sind ausserdem nicht auslesbar.

Servus sheldon. Massgebend (meine Meinung!) ist der Alltagsgebrauch (die Temps beim Gamen und halt beim Rippen z.B.). 99% der CPU's laufen niemals bei 100% CPU-Auslastung.

mfg HexXxer

Habe 68 Grad in Prime. Gezockt habe ich noch nicht, da fehlen die Temps. Aber wenn ich Euch richtig verstehe, ist die Temperatur nicht so massgebend, solange die CPU stabil läuft und nicht heruntertaktet.

Ich habe kein Hardcore-OC vor. Denke an max. 1,3v. Wäre schön, wenn ich damit 4,4/4,5 GHz erreichen könnte. Damit wird die Core-Temp unter Linx geschätzt bei 75-80 Grad liegen. Wäre das okay?

Zuletzt bearbeitet:
Solange du unter 80°C bleibst, ist alles in Ordnung. (dann hast du auch noch genug Luft bis zur maximalen Kerntemperatur)
Allerdings bedenke, dass wir jetzt Winter haben und die Temps im nächsten Sommer bei 10°C mehr Raumtemperatur schon kritisch werden könnten.
Welche Kühler hast du denn? (den Noctua aus der Sign?)
Wenn ja, finde ich die Temps für ~4Ghz doch etwas hoch. Möglicherweise hast du zuviel oder zu wenig WLP verwendet oder deine Gehäusetemperatur ist hoch.

Alles klar, dann nehme ich 75 Grad als Obergrenze, im Sommer hab ich ca. 5 Grad mehr Lufttemperatur.

Ja, das Sysprofile ist aktuell, Kühler ist der Noctua. Habe total 4 Silent-Lüfter, d.h. 2 Enermax Cluster PWM am Kühler und 2 Enermax Everest im Deckel. Lauter will ich es eigentlich nicht haben. Mir ist schon klar, dass mit dem Kühler/Lüftern die Temperatur höher.

Wenn man da mal ewas recherchiert, frage ich mich, warum Intel nicht einfach die Temperatur angibt, die man auch messen kann. Ist das Verschleierungstaktik ? Man kann darüber offensichtlich nichts exactes aussagen, erst wenn die CPU throttelt ist es Ihr zu heiß und dass ist dann die TJunction + 1° - ganz schöner Mist von Intel..

@puri
Beschwer dich doch mal. Und dann mach das gleich auch bei AMD. Die geben dir nämlich schon viel länger nicht mehr die Maximale Kerntemperatur. Bei Intel stand sie lange Zeit noch in den Whitepapern. Seit ein paar Generationen ist das aber auch nicht mehr der Fall.

Die max Temperatur ist auch nicht mal für jede CPU unter allen Bedingungen exakt gleich - daher sind absolute Angaben sowieso nur hokuspokus. Einzig das die Abschaltung bzw. das Throttlen reibungslos funktioniert ist heutzutage noch wichtig. Wenn mans dann nicht mit der Spannung übertreibt sollte die CPU so ziemlich das letzte im PC sein was kaputt geht ;)

Zurück
Oben