Welche Treiber sind wichtig nach Windows 10 Installation

Hallo, ich habe auch Windows 10 neuinstalliert und wollte fragen ob es reicht wenn ich nur den Nvidia treiber rutnerlade weil Windows alle nötigen installiert hat?

LG

Du hat den Therad offensichtlich nicht gelesen. (Und dranhängen ist hier auch nicht unbedingt bleibt.)

Lies ihn und du müsste dir deine Frage selbst beantworten können.

CN8

hey , ich habe ihn gelesen, aber was ich nicht verstanden habe war mit den Standard Treiber die ich auch im Geräte manager habe von Windows, also reicht das ? ein Beispiel wäre "Standardmässiger SATA AHCI- Controller habe ich 3mal.

LG

über Windows update wird auch der Nvidia Treiber geladen und installiert, du kannst dir natürlich auch alle Treiber manuell laden und installieren

also im grossen und ganzen reicht es einfach den neusten nvidia treiber zu laden und windows macht den rest?

Ok, chipset , lan und sata sind dsnn auch automatisch installiert?und könnt ihr mir sagen ob man im bios was bestimmtes ändern muss? Oder reicht es f5 für Standardeinstellung zu haben?

ja Chipset, LAN (außer man hat so was wie Killer LAN) usw sind dann auch schon installiert.
guck doch dann einfach im Gerätemanager nach, was noch fehlt, also wo noch Treiber fehlen

ob man was im BIOS oder UEFI ändern muss hängt von deiner Hardware ab. der SATA Mode sollte halt auf AHCI stehen und man sollte halt bei neuerer Hardware den UEFI Mode und nicht den BIOS legacy/CSM Mode nutzen. dann halt noch die Funktionen, die man nicht brauch deaktivieren

ich hab das asus sabertooth z87 mainboard mit einem i7 4770k und einer gtx 1060 6gb und 16gb ddr3 ram, hab ausversehen was im bios verstellt und weiss jetzt nicht wie ich die richtigen einstellungen bekomme..

Dann resette das CMOS und lade sichere Defaults.

Und zu den jüngsten Antworten noch mal extra auch für dich und Andere:
Kein Ausrufezeichen heißt nicht, dass der optimale Treiber installiert ist. Nur einer von dem WIN annimmt, dass er für das von ihm erkannte Gerät passt. Nicht immer klappt die Erkennung vernünftig und nicht immer ist das was MS abliefert wirklich das Beste.
Hersteller entwickeln Treiber nicht zum Spaß, und je höher integriert ein System ist (Laptop…) desto dringender sind die spezialisierte Treiber des Hersteller gegenüber allgemeinen zu Chipsätzen etc. die MS anbietet angebracht. Ist das System zu neu kann nur der Hersteller helfen, ist es älter muss MS lange nicht mittlerweile Passendes anbieten.
Nach Herstellertreibern zu suchen kann die Lage also verbessern. Deswegen ist es unklug dies zu unterlassen.

CN8

Hallo,

Ich habe ein Asus Sabertooth z87 Board von 2013, ist ein CMOS resett einfach die Bios-Batterie rauszunehmen und für wielange ca? Sollte ich nach einer Windows 10 home installation(frisch aufgesetzt) die Standard-Treiber benutzen oder vom Hersteller welche Runterladen, wenn ja ,welche? Es gibt Sata,Chipset,Audio,Lan LG

ja BIOS Batterie für ne Minute raus oder halt CMOS Jumper auf dem Board mal kurz umsetzen bei ausgeschaltetem Netzteil

wenn du willst, lade alle und installier die, fertig.
wenn nicht, lass es und lad nur den aktuellen Grafikkarten Treiber und die Treiber bei den Geräten wo noch was fehlt, fertig

@cumulonimbus8 bei win10 werden aber auch für viele Geräte die original Hersteller Treiber über Windows Update geladen und installiert. ist ja nicht nur so, das Windows eigene Treiber genommen werden

Alle Hersteller die was auf sich halten senden Ihre WHQL Treiber an Microsoft und Windows Update findet die auch.
Nur mini Hersteller die keinen WHQL Treiber entwickeln haben na klar auch keine Chance bei MS.
Ansonsten gibt es Standard Treiber bei MS für Geräte bei denen auch der Hersteller keine Windows 10 Treiber anbietet.
Oder wo es überhaupt beim den Herstellern keine Treiber mehr gibt und das schon seit 10 Jahren.
z.B. für DVD Laufwerke und zig andere Geräte mit MS Treiber von 2006

Bevor ich mir die alten Vista oder Win7 Treiber von Hersteller draufhaue, nehme ich lieber die von Microsoft und die Windows Update findet.
Ich brauchte für meinen alten Toshiba Laptop keinen einzigen Treiber selbst suchen und bessere gibt es auch beim Hersteller nicht.

Na klar kann man bei einen nagelneuen Board und Hardware selbst beim Hersteller nach Windows 10 Treiber suchen und eventuell ist da ja auch einer bei der noch besser ist, selbst wenn es kein WHQL Treiber ist sondern noch Beta Status hat.

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt windows 10 neu aufgesetzt nur den nvidia treiber geladen und den cmos resset gemacht das alles im bios auf standard ist, leider habe ich immernoch hänger und ruckler . Was kann ich versuchen?

LG

naja du kannst ja mal ein neues Thema zu deinem Problem aufmachen.

Hänger, Ruckler usw müssen ja nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben.

man brächte dann deine gesamten Hardware angaben?
wo und irgendwelche Hänger, Ruckler hast?
wo hoch die Temp der CPU und GPU geht?

Kannst du mir bitte den link achicken für ein thema erstellen? Soll ich dann erstmal nur chipset installieren oder überhaupt nichts?

oben im Windows 10 Forum steht doch Thema erstellen.
sind denn noch ? ! Zeichen im Gerätemanager?
Gibt es Windows 10 Treiber beim Hersteller?
Ruckler wo denn, in Spielen usw. wird na klar scher zu lösen sein.
Grafikkarte , Hardware zu schwach, usw.

@cumulonimbus8 bei win10 werden aber auch für viele Geräte die original Hersteller Treiber über Windows Update geladen und installiert. ist ja nicht nur so, das Windows eigene Treiber genommen werden
Dem stimme ich absolut zu. Aber eben nur viele und nicht alle; und man weiß (zugegeben auch beim Hersteller) nicht, was die WIN-Update-Wundertüte so beinhaltet. Sich schlau zu machen war aber noch nie falsch ;)

CN8

hab nen i7 4770k,16gb ram,gtx 1060 6gb. Nein ich habe keien Dreiecke mehr im Geräte manager , hab auch nur den neusten Nvidia treiber geladen aber nichts von der Mainboard Hersteller seite, was würdet ihr mir empfehlen? soll ich dort was runterladen? Hab ruckler und hänger in allen spielen.. wie battlefield 1,rainbow six siege

Schon merkwürdig bei der Hardware, auch wenn hier im Windows 10 Forum na klar eh nicht alles User Gamer oder Hardwarespezialisten sind.
Siehst du ja an meinen Surf Laptop auf den ich na klar kein "battlefield 1,rainbow six siege"spiele.

Kannst ja nur die neusten Windows 10 Treiber vom Hersteller versuchen.

Ansonsten habe ich keine Ahnung welche Spieler oder gtx 1060 6gb Besitzer dir helfen soll.

Zurück
Oben