Welche Upgrades sind sinnvoll?

fn123

Cadet 4th Year
Mein aktuelles System:
Ryzen 5 1600
1060 ITX Aero 6gb
MSI B350 PC Mate
2x Crucial RAM 8gb DDR4-2400
Kingston A2000 SSD
TR2 S 500W

Nach etwas recherchieren bin ich aktuell der Meinung dass ein Upgrade auf einen Ryzen 7 2700X für knapp 100€ (Endpreis wenn ich meinen gebrauchten Ryzen 5 dann verkaufe) momentan der sinnvollste Schritt wäre. Und danach käme dann die GraKa, wo ich aktuell die RTX 2060 SUPER Mini im Auge habe.
Wie seht ihr das? Wären das sinnvolle Upgrades? Auch in der Reihenfolge? Würde gerne ein paar Meinungen dazu hören

Will nicht zu viel ausgeben, Preis/Leistung sollte halt gut sein. Habe in den meisten Games aktuell schon meistens 110+ FPS, aber sollte schon für konstante 144+ reichen, und eben so dass ich die Parts in den nächsten 2-3 Jahren erstmal nicht mehr upgraden muss.

Bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Ort für Upgrade Fragen ist aber wollte es nicht im CPU Forum posten da ich ja auch nach GraKa oder vlt auch anderen Upgrades frage.

Hier noch der Fragebogen der Vollständigkeit halber

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ... Racing Games (WRC8/9, Wreckfest, Trackmania usw)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Habe einen WQHD Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/acer-xf2-xf272upbmiiprzx-um-hx2ee-p04-a1962615.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe oben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Je nachdem was Sinn macht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Upgrades für die nächsten 1-3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbst

Hey, hast du denn mal geschaut, was genau bei dir limitiert? Gibt hier im Forum diverse Guides dazu, wie man das Recht einfach herausfinden kann.
Dann hast du schonmal einen ersten Ansatzpunkt, was sich lohnt und was nicht.

Wie kommst du denn auf den 2700x? Mit einem 3600 warst du in Games besser bedient (siehe Benchmarks), den bekommst du außerdem wesentlich leichter / leiser gekühlt als den 2700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
@fn123:
deveth0 schrieb:
Gibt hier im Forum diverse Guides dazu, wie man das Recht einfach herausfinden kann.
Lass ich mal @HisN´s Visitenkarte da: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Diesen Thread abarbeiten und du weißt was und wie stark limitiert. Dann siehst du auch, wie viel FPS deine CPU liefert.
Auf der Basis kannst du beurteilen ob dir das genügt, oder welches Bauteil einem Upgrade bedarf.
Wir können nur raten. Das kannst letztendlich nur du durchführen, da du an deinem PC sitzt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
144 FPS in WQHD -> Mindestens 5700XT oder RTX 2070S

Den RAM würde ich - besonders bei einem Ryzen - auch erneuern.
16 GB ist zwar ok (oder sind das etwa nur 8GB gesamt?)
2400er ist aber einfach zu lahm.

Ansonsten wie schon geschrieben:
Es gibt hier haufenweise Hilfsbeiträge (die genau deshalb auch extra angepinnt sind), die Dir zeigen, wie Du selber überprüfen kannst, was wie stark limitiert, damit DU selber entscheiden kannst, welche Aufrüstung für Dich persönlich sinnvoll ist.
Die Entscheidung musst nämlich allein Du treffen.
Denn irgendetwas limitiert immer, egal welches Budget man zur Verfügung hat.

Du wirst da auch über 2.000 Euro Budget in die Hand nehmen können und trotzdem feststellen, dass Du nicht alle Games in 144 FPS spielen kannst. (Besonders nicht Triple A. Da langt selbst eine RTX 2080 Ti nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir aktuell kein 2000er Ryzen mehr kaufen, weil die mit neuen Boards (B550+) nicht mehr kompatibel sind.
Zudem würd ich die PCIe 4.0 tauglichkeit mitnehmen, für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85, Weasel0815 und Aduasen
Puh, ehrlich gesagt halte ich deinen Upgradepfad auch nicht für sinnig. Der Brennpunkt sind schon die 144 FPS und ist dann eher Intel Terrain. Mit dem 2700x bringst du dich nicht wirklich weiter als das sich Verkauf der alten CPU + 100€ für das Leistungsplus lohnen. Der 3600 ist, wenn dann, dass Minimum an Upgrade (4 Kerne 3300x mal außen vor gelassen).
Eigentlich würde ich sogar sagen, warte auf die 4000er, aber dann müsstest du dein Board mit tauschen. Auch die 2060S als Nachfolger der 1060, kann man machen, aber ehrlich gesagt ist das auch nichts was den Aufwand und Investition rechtfertigen.
Da du aufs Geld achtest würde ich dir nahelegen bis Ende des Jahres auf Ryzen 4000 und die neuen GPUs zu warten, ist ja nicht mehr lange hin.

deveth0 schrieb:
Wie kommst du denn auf den 2700x?

Ja stimmt, sehe es gerade. Danke für den Tipp. Hatte bisher nur auf die Daten geachtet, mehr Kerne/Threads, etwas mehr GHz und ähnlicher Preis.

Silverangel schrieb:

Danke für den Link. Werde es heute Nachmittag mal testen. :)

hamju63 schrieb:
144 FPS in WQHD -> Mindestens 5700XT oder RTX 2070S

Den RAM würde ich - besonders bei einem Ryzen - auch erneuern.
16 GB ist zwar ok (oder sind das etwa nur 8GB gesamt?)
2400er ist aber einfach zu lahm.

Es sind 16gb RAM. Die 5700XT hatte ich auch schon im Auge, ist ja ähnlich vom Preis wie die RTX 2060 Super Mini, aber wegen den 50+ mehr Watt und den 2x 8pin war ich mir da nicht so sicher ob ich dafür dann nicht auch noch ein neues Netzteil bräuchte.

Buggi85 schrieb:
Puh, ehrlich gesagt halte ich deinen Upgradepfad auch nicht für sinnig. Der Brennpunkt sind schon die 144 FPS und ist dann eher Intel Terrain. Mit dem 2700x bringst du dich nicht wirklich weiter als das sich Verkauf der alten CPU + 100€ für das Leistungsplus lohnen. Der 3600 ist, wenn dann, dass Minimum an Upgrade (4 Kerne 3300x mal außen vor gelassen).
Okay danke, dann ist es ja gut dass ich nachgefragt habe.

144Fps Intel Terrain 🤣🤣

Die Erklärung würde ich gerne hören.

@TE 1440p und 144fps musst du viel Geld in die Hand nehmen. Und hauptsächlich in die Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Aduasen
fn123 schrieb:
Die 5700XT hatte ich auch schon im Auge, ist ja ähnlich vom Preis wie die RTX 2060 Super Mini, aber wegen den 50+ mehr Watt und den 2x 8pin war ich mir da nicht so sicher ob ich dafür dann nicht auch noch ein neues Netzteil bräuchte.

Warum benötigt eine Grafikkarte mehr Strom?
Weil sie auch mehr Leistung hat.

Schon schwierig, wenn man doch eigentlich vernünftig upgraden möchte, sich dann aber selber kastriert durch die falschen Überlegungen.

Und ja .... auch ein gutes Netzteil wäre sinnvoll

Und genau deswegen sollte man bei der Planung und Zusammenstellung eines neuen Rechners auch etwa die nächsten 2 Jahre im Kopf haben (was ist an zukünftigen Upgrades geplant?), damit man nicht an der falschen Stelle spart und sich Komponenten anschafft, die man bei der nächsten Aufrüstung dann auch gleich wieder erneuern muss (das ist auch in Sachen Nachhaltigkeit und Ressourcen schwierig)

Zuletzt bearbeitet:
SALZMANN4000 schrieb:
144Fps Intel Terrain 🤣🤣

Die Erklärung würde ich gerne hören.

@TE 1440p und 144fps musst du viel Geld in die Hand nehmen. Und hauptsächlich in die Grafikkarte
Was denn? Für durchgängig 144 FPS muss die CPU mehr als diese liefern können. Oder sagen mir min. FPS. Wenn ein Ryzen 20 FPS an der Schwelle weniger hergibt und nicht gerade adaptive Sync greift, siehst du entweder Tearing oder den 1/2 Teiler auf halbe FPS.
Natürlich braucht es aber auch GPU Power oder Low Settings.

hamju63 schrieb:
Warum benötigt eine Grafikkarte mehr Strom?
Weil sie auch mehr Leistung hat.
Das ist natürlich Quatsch oder du solltest ganz schnell eine R9 390 kaufen. Die braucht noch mehr Strom und ist also toll! Selbst wenn du einschränken würdest "gleiche Generation" oder so, ist es Quatsch.

Eine 5700XT ist ca. 5% schneller, braucht aber knapp 20% mehr Strom als eine 2060S. 2070S braucht gleich viel Strom wie ne 5700XT ist aber knapp unter 10% schneller
Ergänzung ()

Buggi85 schrieb:
Wenn ein Ryzen 20 FPS an der Schwelle weniger hergibt
Ryzen ist so ca. 5 höchstens 10% langsamer als Intel Comet Lake. 20FPS sind da bei 144Hz Schwelle gar nicht möglich.

MaxOrdinateur schrieb:
Eine 5700XT ist ca. 5% schneller, braucht aber knapp 20% mehr Strom als eine 2060S. 2070S braucht gleich viel

Du weißt hoffentlich schon, wie ich es meine :)
Sich selbst zu beschränken beim Upgrade der Grafikkarte, weil das Netzteil eventuell nicht mehr passt, ist halt schwierig.

OT:
Und nein, die nächste GPU bei mir wird eine RTX 3080 oder 3090.
Dann allerdings mit einem komplett neuen Unterbau, wobei ich noch nicht weiß, ob da nächstes Jahr ein Intel oder ein AMD rein kommt

MaxOrdinateur schrieb:
Ryzen ist so ca. 5 höchstens 10% langsamer als Intel Comet Lake. 20FPS sind da bei 144Hz Schwelle gar nicht möglich.
10% sind bereits 14 FPS und da reden wir von spezifizierten RAM in 1080p. Deshalb schauen wir was in 720p die CPU liefern kann, um zu wissen wo wir landen wenn die GPU dort nicht limitiert. Mit den neuen GPUs wird in gleicher Szene das Limit in 1080p versetzt, d.h. das jetzige 720p wandert eine Auflösung nach oben.
Es geht einzig und alleine um Kompromissbereitschaft, mehr nicht. Aber auf jeden Fall ist der 2700x nicht das richtige an dieser Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei dem geringen Preis-Unterschied von 100 €, die du dir als Limit/Ziel gesetzt hat, würde ich dir persönlich erstmal von einem Wechsel abraten. Du kannst zwar durchaus das ein oder andere FPS mehr bekommen, wirst aber möglicherweise nächstes Jahr, wenn mehr und mehr Spiele auch 8 statt 6 Kerne gut auslasten, wieder ins Limit laufen.

Sinnvoller ist es da denke ich, erstmal auf Ryzen 4000 zu warten. Dadurch dürften die Preise für die aktuelle Generation etwas sinken, sodass du ggf. schon einen 3700X zu einem fairen Preis bekommst, was zwar das Limit von 100 € immer noch überschreiten dürfte, aber dann eben auch deutlich zukunftssicherer ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dein Board Ryzen 3000 überhaupt unterstützt, aber ich denke mal.

Sofern du nicht warten möchtest, würde aber auch ich zu dem Ryzen 3600 raten. Das ist eine solide CPU, die für die meisten Games locker ausreichen sollte. Vorher aber auf jeden Fall überprüfen, welche Komponenten überhaupt wo limitieren. Denn die GTX 1060 ist ja jetzt auch nicht unbedingt "die" Karte für WQHD.

Letztendlich sind solche Fragen aber nie eindeutig zu beantworten, da die Entwicklung - vor allem seit AMDs Come-Back - sehr dynamisch ist und die beste CPU auch nichts nützt, wenn man dann wieder im GPU-Limit hängt.

Ich weiß ja nicht so genau wo Du hinschaust, ich bin von meinem 3960X, den ich richtig ausquetsche, ausgegangen (33 FPS) zu einem der hochgezüchteten Intels mit fast 60 FPS sind das für mich runde 50%.
Aber ich hab das jetzt natürlich nicht wissenschaftlich betrachtet und deshalb das Wort "durchaus" genutzt. Hätte ich mal "fast" geschrieben^^.

Es sind auf jeden Fall mehr als 5-10%, auf diesen Post hatte ich mich bezogen.

Und das CPUs im CPU-Limit am RAM hängen ist ja nun auch nix neues. Die Intels haben einfach den leistungsfähigeren Speichercontroller, und es hilft auch kein Quadchannel um das zu kompensieren.

Naja hochgezüchterer Intel vs. hochgezüchteter AMD dort. Anscheinend ist dein PC eben doch nicht so hochgezüchtet wie die AMD PCs dort :)

Definitiv :-)

Hab den Test gemacht, und meine GraKa läuft zwischen 90-99% bei 120-140fps bei meinen aktuellen Grafik Einstellungen. Alle GraKa relevanten Einstellungen runtergedreht, und ich bekomme konstant 122fps, also ist das wohl das CPU Limit. Also limitiert wohl beides in fast gleichem Maße.

Zurück
Oben