Welche USV für PC und NAS?

Maniraiser

Cadet 4th Year
Moin,
Ich habe seit ca. 2 Wochen einen neuen Arbeitsrechner im Büro und ausgerechnet gestern ist dann in der gesamten Nachbarschaft der Strom ausgefallen. Es ist scheinbar nichts passiert aber trotzdem mache ich mir jetzt Gedanken. Zwei Geräte hier im Büro sind kritisch, zum einen mein PC und zum anderen ein NAS das ständig an ist. Ich wollte mich mal schlau machen was es für Geräte gibt die zum einen bei einem Ausfall das NAS automatisch sicher herunterfahren und zum anderen genug Saft liefern um den PC im laufenden Betrieb noch lange genug zu versorgen das ich schnell die Arbeit speichern und herunterfahren kann. Der PC hat ein 1000 Watt Netzteil verbaut und ist auch ziemlich Stromhungrig (RTX 4080, i7 13700k)
Hat jemand einen Tipp?

Da sollte der Hersteller der NAS eine Liste mit unterstützten USVs haben, APC ist da meist ganz oben auf der Liste.

Wie viele Endgeräte sollen da dran? Wie lange sollen die Geräte über die USV laufen können?
Eine für unter (oder auf) den Tisch oder eine für einen Serverschrank? Budget?

Maniraiser schrieb:
Der PC hat ein 1000 Watt Netzteil verbaut und ist auch ziemlich Stromhungrig (RTX 4080, i7 13700k)
Hat jemand einen Tipp?

also wichtig zu wissen ist hier die zielsetzung.
willst du im falle eines stromausfalls noch so lange wie möglich dran arbeiten können, oder geht es eigentlich nur um schadensprävention, sprich im falle eines stormausfalls nutzt du die verbleibende autonomiezeit zum abspeichern und herunterfahren deiner geräte.

stromhungrig ist der pc ja nur wenn du unter vollast spielst. normalverbrauch auf dem desktop dürfte zwischen 50 und 200 watt liegen. die maximale wirkleistung der usv sollte darauf ausgerichtet sein den pc natürlich auch während einer "hardcore"-gaming session abzufangen, aber ich denke alles im bereich 750-1000W reicht hier vollkommen. du kannst ja mal einen test machen und ohne fps limit einen "power-virus" benchmark laufen lassen. das wird nicht über 600W hinausgehen sag ich dir. (edit: und noch das nas dazuzählen, optimalerweise mal mit wattmeter messen)

im falle des stromausfalls würdest du auch (zur verlängerung der autonomiezeit) alle sachen wie spiele und so... beenden. das heißt hier stellt sich jetzt die frage ob du ca. 150-200€ für reines abfangen oder ~500€+ für 20+ minuten weiterarbeiten ausgeben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, Lawnmower und duAffentier
Womöglich würde es auch reichen wenn das NAS einfach bei einem Stromausfall noch ein paar Minuten Zeit hat sich runterzufahren.
Da reicht meistens eine kleine USV die Du dann per USB mit dem NAS verbindest (Synology und Qnap z.B. können den Status direkt auslesen ohne Zusatz-Software und bei niedriger Batterie automatisch runterfahren).

Der PC wird da eher schwierig weil neben dem PC musst Du dann oft auch noch den oder die Monitore mit anhängen.
Weil mehr als ein paar Minuten wirst Du das nicht bezahlbar (klar ist releativ) überbrücken können wenn Du z.B. gerade mit dem PC am "heizen" bist (z.B. beim zocken).
Wenn der zum Zeitpunkt des Stromausfalls allerdings im Idle ist, ist das ne ganz andere Geschichte; kritisch sind hier sicher auch Sachen wenn im PC z.B. ein RAID läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Okay okay sehe schon ein paar Dinge sind klarzustellen.
Es geht mir nichts um zocken, das ist ein Arbeitsgerät. Wenn ich aus ner Runde Apex rausfliege oder in RDR2 einen Autosave verliere ist das kein Beinbruch. Wenn ich ein Videoprojekt schneide oder rendere und mir dann irgendwelche Daten korrumpieren oder ich ganz simpel den Fortschritt im Schnittprojekt verliere dann wäre das schon ein größeres Problem und darum gehts mir.

Das ein Rechner mit den Komponenten ziemlich Strom verbraucht ist wohl auch ohne Messung plausibel. Unter Last natürlich mehr als im Idle aber davon gehen wir einfach mal aus. Murphys Law und so.

Die USV braucht also genug Saft damit ich ein Rendering abbrechen und STRG+S drücken kann und den PC sicher runterfahre. 1 Monitor müsste also auch noch Strom bekommen sonst seh ich ja nix :D

NAS ist ein Synology DS923+ das sollte also im besten Fall per USB von der USV das Signal bekommen zum runterfahren.

Ich habe keine Ahnung von welchem Kostenpunkt wir bei sowas reden und ja es sollte kein Serverschrank sein sondern etwas handhabbares das ich unter den Tisch oder ins Regal stellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@Maniraiser
Können NAS und PC denn von der gleichen USV bedient werden oder sind die räumlich so weit auseinander, dass es zwei USVs sein sollten?

Fürs NAS fällt mir spontan die Eaton 3S ein. Die wird von Synology unterstützt.

Da der PC ja kaum die 1000W vom Netzteil auslastet (vielleicht beim rendern irgendwie 400 - 500W), dürfte ja sowas in dieser Grössenordnung mehr als ausreichen:
https://geizhals.de/bluewalker-powe....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Gemäss Hersteller kann das Ding mit der Hälft der Last rund 12 Minuten überbrücken - und das wäre ja schon sehr viel - ginge womöglich auch noch ne Nummer kleiner.

Aber ist schon richtig: Am besten messen bei typischer Volllast dran, dazu die Monitore und das NAS und dann sicher ein bisschen Reserve dazurechnen. Dann weisst Du es genau.
Und natürlich auch wieviele Minuten das Ding "überleben" soll: Ein paar Minuten sind einfach, ein paar Stunden natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was wärst du den bereit maximal zu investieren für dieses Szenario?
Generell muss man immer von Worst Case verbrauch ausgehen, (Hohe Last wenn gerade was gearbeitet wird)
Am besten mal nachmessen was die wichtigsten Gerätschaften so verbrauchen.

• Gefällt mir
meine Erfahrung mit einer APC USV (also kein "Billgschrott"):
genau DA als ich per Remote auf meine Technik Zuhause zugreifen "musste", ist die USV abgeraucht.
Hätte ich keine USV gehabt, hätte es diesen Single Point of Failure nicht gegeben und alles hätte funktioniert. In den 10 Jahren davor ist KEIN einziges Mal der Strom unangekündigt ausgefallen, da hat mir die USV also auch nichts genutzt (so zu sagen).

also ICH würde mir das heutzutage überlegen und nur noch eine USV einsetzen, wenn dahinter Geräte mit "zwei Beinchen" redundant an einer zweiten USV oder normalen Netzstrom hängen.
ansonsten sehe ich eine USV als eine größere "Gefahrenquelle" als sinnvollen Nutzen an.

Die einfachen APC-USVs merken meist nicht, wenn der Akku schwächelt, auch fallen bei einigen Modellen gerne die Steuerungsplatinen nach einigen Jahren aus. Meistens funktioniert es aber und man sollte eine USV auch ab- und zu mal testen und wenn es wichtig ist nach 4-5 Jahren präventiv austauschen..

mein Akku war getauscht (nicht gerade eben erst, daran lag es also nicht (direkt)).
bei mir ist einfach die Wandlerplatine und zwei HDD-USB Gehäuse abgeraucht. Im Nachhinein war nicht mehr heraus zu finden, was denn nun Ursache und Wirkung war. Meine Vermutung ist aber, dass die USV zuerst gestorben ist und den Rest (nicht alle angeschlossenen Geräte) mit in Tod gerissen hat.

mit anderen Worten: Wartung/Test hat nicht geholfen, ich hätte eine voll funktionierende USV prophylaktisch tauschen müssen!
oder man legt eben alles redundant aus...

Fujiyama schrieb:
Was wärst du den bereit maximal zu investieren für dieses Szenario?
Generell muss man immer von Worst Case verbrauch ausgehen, (Hohe Last wenn gerade was gearbeitet wird)
Am besten mal nachmessen was die wichtigsten Gerätschaften so verbrauchen.
Irgendwo hier müsste ich noch so einen Stromverbrauch Messer haben. Da würde ich dann mal PC, NAS und Bildschirm dranhängen und den PC arbeiten lassen.

Am liebsten wäre mir natürlich alles an ein Gerät zu hängen. Budget sowas zwischen 150 und 250€ wäre super. Da wäre nur die Frage ob es dann nicht auch in so einem Horror Szenario endet wie bei @Mickey Mouse ☹️

@Maniraiser
Es gibt immer Risiken die auftreten können. Man muss diese Einschätzen, aber z.t auch mit einkalkulieren.
Es kann auch mal ein Blitz einschlagen und alles verstören oder Feuer oder Technische Defekte auftreten die dir deine Technik verstört.

Fujiyama schrieb:
@Maniraiser
Es gibt immer Risiken die auftreten können. Man muss diese Einschätzen, aber z.t auch mit einkalkulieren.
Es kann auch mal ein Blitz einschlagen und alles verstören oder Feuer oder Technische Defekte auftreten die dir deine Technik verstört.

Da gibt es zur Not noch Versicherungen für. Jenachdem was es halt ist. Gegen alles kann ich nicht geschützt sein aber natürlich versuche ich mich vor Dingen zu schützen die in meiner Macht stehen. Wenn ich vermeide mehrere Stunden Arbeitszeit zu verlieren sind 250€ nicht viel Geld, genauso wie eine Versicherung der Technik. Wenn ich mir damit allerdings mehr Probleme als Lösungen schaffe macht es nicht mehr so viel Sinn.

Maniraiser schrieb:
Am liebsten wäre mir natürlich alles an ein Gerät zu hängen. Budget sowas zwischen 150 und 250€ wäre super. Da wäre nur die Frage ob es dann nicht auch in so einem Horror Szenario endet wie bei @Mickey Mouse ☹️
Die “billigen“ USVs wie die APC Back UPS (die sind in dem von dir angedachten Preisrahmen), haben keine Schnittstelle zum PC, sondern nur einen lauten Alarm. wenn Du also selber die Arbeit sichern und den PC herunterfahren kannst, reicht das. Soll es aber auch gehen, wenn der PC rendert während Du z.B. joggen bist, musst Du mehr Aufwand treiben.

Professionelle Rack-Server haben redundante Netzteile, die dann über zwei getrennte USVs und getrennte Diesel Notstromaggregate an getrennten Gebäudezuführungen liegen. Gegen Erdbeben, Flut und Feuer hilft auch das nichts.

Es gibt halt immer einen Sweet Spot zwischen Aufwand und Sicherheit. Da moderne Dateisysteme in der Regel relativ robust gegenüber Stromausfällen sind, halte ich USVs im Heimgebrauch für verzichtbar. Für wichtige Daten muss ja sowieso ein möglichst aktuelles Backup auf einem anderen Medium existieren.

USV kann aber sinnvoll sein, wenn aufgrund der örtlichen Situation Stromausfälle überdurchschnittlich häufig sind. Ist in Deutschland aber eher selten.

@TomH22 Also bei mir hatten die billigen USVs von APC immer ein USB Anschluss (früher glaubs auch so ein COM Ding) für den PC und Windows hat das dann als Batterie erkannt.
Klar würde in dem Fall nicht reichen weil NAS und PC benachrichtigt werden müssten.

Aber stimm schon: Wenn die USV abraucht, ist eh fertig - ist mir aber im Verhältnis schon mehr der Strom ausgefallen als eine USV abgeraucht (genau noch nie).

Lawnmower schrieb:
Klar würde in dem Fall nicht reichen weil NAS und PC benachrichtigt werden müssten.
Dafür gibt es ja die USV-Software, die dann am PC weitere Scripts auslösen kann (z.B. den Befehl ans NAS herunterzufahren, sofern das geht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben