Welche Version von HDMI holen ?

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.850
Liebe Community !

Ich suche ein HDMI Kabel für die Übertragung von meinem Laptop auf einen FULLHD Fernseher. Laut Wikipedia gibt es mehrere Formate von HDMI. Deshalb wollte ich euch fragen ,welches geeignet ist ? Oder sind alle geeignet ? Apropos, mein Fernseher unterstützt kein 3D.

Vielen dank in voraus ! :-)
 
je kürzer es sein darf desto unproblematischer. ich würde sagen bis zu einer länge von 5 metern kannst dir einfach das billigste noname hdmi 1.3 kabel kaufen.
 
Es gibt keine verschiedenen Versionen von HDMI Kabeln! Es wurde sogar laut Lizenzgebern verboten, ein Kabel mit irgend einer Lizenznummer zu verkaufen, weil es Kundenverarsche ist! Die Kabel sind alle gleich, nur die Protokolle die darüber übertragen werden sind unterschiedlich


-> Kauf das billigste HDMI das du findest, solange es nicht länger als 3-5 Meter ist...
 
Meine Erfahrungen:

unter 10 Meter hab ich mit noch keinem Kabel Probleme gehabt. Nutze derzeit 10m Kabel von Clicktronic und es gibt keine Bildstörung dh. alles top!
Und was viele ja nicht begreifen... die Kabel sind DIGITAL ... da gibt es kein "schlechteres Bild" wenn das Kabel 15€ statt 99€ kostet. entweder es läuft oder es läuft nicht (Bildfehler)

Wenn du gerne für 2 Meter 200€ ausgeben möchtest finde ich das der Wirtschaft gegenüber fair.
 
^^ ok vielen dank xD

@buntstift : ne danke ^^ 200 € kann man auch für was anderes ausgeben ,als für nen kabel ^^
 
Klar gibt es diverse Versionen vom HDMI Kabel bzw. Standard.

bis 1.3 hast du einen 1080p Übertragung (reicht für deine zwecke)
1.4 ist für 3D da 2x 1080p übertragen werden müssen und desweiteren besitzt HDMI 1.4 ein Ethernet Leitung und ein AUDIO Rückkanal

--> Ethernet z.b ist dafür da, das ein Gerät ein Ethernet Anbindung hat und diese werden an alle Geräte die irgendwie per HDMI verbunden sind versorgt ergo, brauchst nur eine Netzwerkverbindung für BD Player, AV-Receiver, TV, Playsi z.b. und und und

--> Der Audio Rückkanel z.b. ist dafür da, das du dein Fernseher per HDMI an dein AV-R anschließt per HDMI und das Tonsignal da übertragen wird --> kein Spdif kabel mehr.

HDMI 1.4 kabel bekommst du schon ordentlich für 10€ bei Amazon ;-)


**
@buntstift23

Stimmt böses Amazon ^^
**
 
billigstes HDMI 1.4 Kabel in der gewünschten Länge kaufen (sofern <10m) ...
 
bin wieder mal zu langsam ^^ wie mehrfach erwähnt, ein 5 euro kabel tut es ;)

"die Kabel sind DIGITAL"

falsch, die kabel sind grösstenteils aus kupfer + gummimantel.
 
okay..... die übertragungsart ist digital ... daher... die kabel - ach leck mich weiß doch jeder was gemeint ist *g*
 
Die einzig nützliche Angabe ist wohl: # HDMI Ethernet Channel

max. Auflösung 4096 x 2160
könnte Cat.2 sein. :P

Das is ziemlich schwammig alles und ich bin kein Fan von Ebay, wenns nich geht kannste erstmal umtauschen... das lohnt den Aufwand bei dem Preis ja nichtmal.

Ich habs nicht im Einsatz aber auf die schnelle hört sich das ganz solide an.
 
ok vielen dank leute ! ich werde das von Doeni holen xD ( und trotzdem thx darkscream, aber 5,xx € versandkosten dazu ? ne danke ;D ) .
 
Zurück
Oben