Welche Voraussetzungen muss ein PC erfüllen?

Heidi1966

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hallo, meine Schwester möchte einen neuen PC kaufen. Sie braucht ihn hauptsächlich zum Surfen und Filme auf Youtube und ähnlichem gucken. Sie ist schon einige Stunden täglich online. Wieviel GB sollte der PC haben und welche Voraussetzungen werden noch benötigt? Der Knackpunkt ist, dass er nicht über 500,00 Euro kosten darf. Ist das überhaupt möglich? Vielen Dank für Eure Hilfe.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Keine Spiel.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Windows.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine speziellen Wünsche

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 ganz normaler.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
  • Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 500,00 Euro. Gerne weniger.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Weiss ich nicht.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 - 3 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.

Heidi1966 schrieb:
Wieviel GB sollte der PC haben
wenn du damit den Speicherplatz meinst, dann hängt es davon ab, wie viel Daten man drauf Speichern will.
bei den HDDs ist der Standard 1-2TB, bei den SSDs ist der Standart mitlerweile so bei 500gb bis 1TB

Heidi1966 schrieb:
Der Knackpunkt ist, dass er nicht über 500,00 Euro kosten darf. Ist das überhaupt möglich?
jop, Problemlos

die Frage, was soll in den 500€ alles enthalten sein?
nur der PC ohne Betriebssystem, PC mit Betriebssystem, PC mit Betriebssystem und Monitor usw?

• Gefällt mir
Reaktionen: Heidi1966
Hallo,

grundsätzlich wäre es besser, ca. 2 Wochen vor dem tatsächlichen Kauf eine solche Anfrage zu stellen. Zwar haben die Hersteller dieses Jahr Produkt-technisch "die Hosen schon runter gelassen", aber die Preise und die Lieferbarkeit können sich schon in der Zeit ändern...

...und leider in alle Richtungen.

• Gefällt mir
Ich hatte meinen Vorschlag schon als PM geschickt, weil der letzte Fred geschlossen wurde.
Ich nochmal, damit auch der "Schwarm" mal drüber gucken kann.

Hier z.B sowas https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/gebrauchtware+pc+systeme/hp/hp+elitedesk+700+g1+sff

Is noch keine SSD drin (läßt sich relativ preiswert nachrüsten).
Sollte man dann aber selber machen bzw jemand kennen ders kann.
TW bieten die aber auch an das beim Kauf eines Gerätes mit zu machen - mal einfach fragen was das kostet.
Muß man aber auch nicht haben.
Das gleiche gilt fürs DVD Laufwerk.

Bei den geringen Anforderungen lohnt mMn kein Neugerät und bei dem Laden haste dank Garantie/Gewähr ne gewisse Sicherheit gegenüber Privatkauf von ebay oder sowas.

N weiterer Vorteil is halt das Windows dabei ist, was alleine gekauft um die 90€ kostet.

• Gefällt mir
Preislich sollte das gut machbar sein....Wenn man natürlich auch etwas Leistung haben möchte und eventuell eine Aufrüstung in der Zukunft im Blick hat, dann lohnt es eventuell hochwertige Sachen zu kaufen.

Für normale Nutzung würde ich durchaus auf 4 CPU Kerne gehen....Eine Ryzen APU wäre da z.B. ganz gut, wenn eben nicht geplant ist zu spielen....der PC aber eventuell doch mal eingeschränkt 3D können soll.

Auch wenn sich das im OEM Markt noch nicht rumgesprochen hat....8GB sind heutzutage fürs Internet mit einigen Tabs und etwas Zeug im Hintergrund schon zu wenig.....ich würde 16GB verbauen...lass dir aber keinen teuren Ram andrehen......Ja, schneller Ram kann Vorteile bringen und die integrierte GPU masiv beschleunigen.....wenn diese aber eh nicht gefordert wird, ist das rausgeworfenes Geld.....Ram über 3000MHz kann auch eher mal Probleme mit der Stabilität haben.....absolut fehl am Platz für dein Vorhaben.

Nimm 2x8GB zwischen 2400-2800MHz ....Cl15 oder 16....was gerade am günstigsten ist.

Den heftigsten Leistungsschub eines neues PCs ist im Wechsel von einer HDD zu einer SSD....ob die SSD Sata oder NVMe hat, macht für den Alltag keinen Unterschied!
Nur einen DRam Cache sollte sie haben....die aller billigsten SSDs sind also nicht zu empfehlen....ausreichend groß sollte sie auch sein....256GB Minimum.....512GB oder 1T wenn das Budget es zulässt....wenn sie mehr Platz braucht,hat man ja eventuell noch eine HDD im Haus oder kauft eine externe HDD.

Crucial MX500 512GB wäre z.B. eine standard Empfehlung

Für eine AMD APU wäre ein B450 Mainbaord zu empfehlen.

Ein Markennetzteil, das aber nicht viel Leistung liefern muss.....aber kann, wenn man eine spätere Aufrüstung offen halten möchte.

Ohne würde ich 400W nehmen und mit 500W.....BeQuiet, Corsair....da können dir andere aber besser helfen.

Gehäuse nach ihrer Wahl....ich würde einen Midi Tower nehmen, da bekommt man alles gut rein und die Preise sind angemessen. .....für 60-90€ bekommt man gute Sachen....ich habe auch mal einen für 34€ gekauft.....das Gehäuse kam schon verbeult bei mir an und ich musste die Seitenwand zurechtbiegen, um sie öffnen zu können...."funktionieren" tut das Gehäuse trotzdem. ;)

• Gefällt mir
Würde ne Shield TV anschaffen.
Surfen und YT in 4K für unter 200 Euro.
Bleiben 300 Euro für einen Monitor übrig.

meiner Meinung nach haben hier einige Leute ganz schön verschrobene Vorstellungen davon, was ein "normaler" Mensch zum Surfen und YouTube Videos gucken "braucht"...

250GB SSD sind doch wirklich mehr als reichlich, was soll denn da neben den 20...30GB für Windows drauf?!?

mal eine ganz andere (aus meiner Sicht "sinnvollere") Richtung:
ich habe gerade für die Family in einem lokalen Second-Hand Laden einen Dell Latitude Laptop geschossen.
299€, Zustand neuwertig, dank des Dell Service Tags nachvollziehbare Vergangenheit (verkauft im Mai 2018 = 15 Monate "alt")
Core i5, 250GB SSD, 15", mattes Display, beleuchtete Tastatur (ok, nur 3 Stufen inkl. aus), USB-C für Docking-Station aber HDMI (Full-Size) ist am Gerät integriert usw. usf.

was soll man da sagen? Sowas reicht für die Anwendungen hier völlig aus, ist zusätzlich noch portabel und liegt 200€ unter Budget.
ICH würde da doch gar nicht erst anfangen mir Gedanken um solchen Quatsch wie "Marken-Netzteile" oder "reichen 2400MHz RAM" machen...

Wenn jemand bis 500€ ausgeben möchte um einen Rechner zu kaufen, dann sehe ich darin den Wunsch etwas flottes zu haben.

Sonst tut es natürlich auch ein gebrauchter Rechner....ein Billignotebook..... eventuell zugeklappt und mit Monitor, maus und Tastatur angeschlossen.
....da kommt man viel günstiger weg, aber eben auch langsamer.

Meine Auflistung bezog sich auf Hardware, die aus meiner Sicht einen schnellen Rechner ausmacht....und zwar so, dass man es einmal einrichtet und man dann für einige Jahre Ruhe hat.

Mein Laptop hat 8gb....und das ist mir zu wenig...selbst mein Vater kommt nicht mit 8gb aus und beschwert sich regelmäßig, dass sein Rechner langsam wird wenn er länger im Internet surft.
ich nutze den Laptop nicht genug um da noch DDR3 nachzurüsten und er möchte eh einen neuen....dann aber mit 16gb.

SSDs sind ja inzwischen alternativlos....und natürlich braucht Windows nicht so viel...aber je nachdem was man da macht, sammelt sich einiges an Fotos oder gar Videos....120 GB sind da sehr schnell voll....256 reichen vermutlich....aber 512 sind bei SSDs durchaus bezahlbar und man hat Ruhe.
Und eine billig SSD ohne dram Cache, die dann Aussetzer und so hat, will man ja auch nicht.....die Zugriffszeiten sind ja im Alltag der größte Schub bei der gefühlten Geschwindigkeit.

Baal Netbeck schrieb:
Wenn jemand bis 500€ ausgeben möchte um einen Rechner zu kaufen, dann sehe ich darin den Wunsch etwas flottes zu haben.
Wenn jemand eine Anfrage mit "Welche Voraussetzungen muss ein PC erfüllen?" betitelt, im Post als Verwendungszweck Surfen und YouTube angibt und als Budget max. 500€ gerne weniger angibt, dann vermute ich, dass sich da jemand nicht besonders gut auskennt und einen möglichst günstigen Rechner sucht, mit dem man Surfen und YouTube Videos gucken kann ;)

ich habe hier diverse Rechner, von 4GB (älteres MacBook Air) über 8GB, 16GB bis hin zu einer 32GB Kiste. Letztere dient als "Server" und hostet Virtuelle Maschinen. Wenn ein Rechner mit 8GB beim Surfen zu langsam wird, dann hat man da etwas falsch konfiguriert.

es gibt wohl kaum einen Menschen, der lieber auf einer "High-End" Kiste mit 16GB RAM und 1TB SSD im Arbeitszimmer surfen möchte, statt mit einem "Standard Laptop", mit dem er im Arbeitszimmer oder eben auch auf der Couch im Wohnzimmer oder auf der Terrasse oder ... surfen kann, genauso schnell oder langsam wie mit dem anderen.

und so war mein Beitrag zu verstehen!
ich möchte darauf hinweisen, dass man für das Geld (und auch noch darunter) auch einen Laptop bekommt, der mehr als ausreicht (so wie ich das sehe).

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Mickey Mouse schrieb:
und so war mein Beitrag zu verstehen!
ich möchte darauf hinweisen, dass man für das Geld (und auch noch darunter) auch einen Laptop bekommt, der mehr als ausreicht (so wie ich das sehe).
Ist ja auch völlig ok. :)

Er hat ja jetzt verschiedene Ansätze und kann wählen, was er bevorzugt.

bisy schrieb:
wenn du damit den Speicherplatz meinst, dann hängt es davon ab, wie viel Daten man drauf Speichern will.
bei den HDDs ist der Standard 1-2TB, bei den SSDs ist der Standart mitlerweile so bei 500gb bis 1TB

jop, Problemlos

die Frage, was soll in den 500€ alles enthalten sein?
nur der PC ohne Betriebssystem, PC mit Betriebssystem, PC mit Betriebssystem und Monitor usw?
PC mit Betriebssystem. Monitor ist wohl vorhanden.

Bitte mal abklären, um was für einen Monitor es sich handelt. Sollte Minimum ein 23Zoll mit FullHD Auflösung sein, und wenns geht keine 10 Jahre alt.
Ansonsten bringt ein leistungsfähiger Rechner wenig, wenn das Surfen und Youtube Video anschauen aufgrund eines Uralt-Monitors zur Qual wird.

• Gefällt mir
GeneralJules schrieb:
Bitte mal abklären, um was für einen Monitor es sich handelt. Sollte Minimum ein 23Zoll mit FullHD Auflösung sein, und wenns geht keine 10 Jahre alt.
Ansonsten bringt ein leistungsfähiger Rechner wenig, wenn das Surfen und Youtube Video anschauen aufgrund eines Uralt-Monitors zur Qual wird.
Das kann ich auch als Laie gut nachvollziehen.

Heidi1966 schrieb:
Das kann ich auch als Laie gut nachvollziehen.
Ich nicht so richtig ;)

Ob Internet Seiten schnell da sind oder mehrere Sekunden zum Aufbau brauchen, wir auch durch einen 20 Jahre alten Monitor nicht eingebremst....damals hatte man auch schon 60Hz....und das ist für Office doch auch weiterhin Standard.

Die Größe ist ja eher Geschmackssache und abhängig von Sitzabstand....22-24" finde ich gut....ich sitze aber auch nah dran....27 wäre mir zu groß....da habe ich lieber zwei Monitore nebeneinander....viele lieben aber 27".....Geschmackssache halt.

Und die Auflösung macht im 2D Betrieb auch keinen Einfluss auf die Leistung.
Wenn das natürlich ein 19" 1600*900 Monitor ist, muss man sich fragen ob man da nicht mit einem 17" Notebook mit fullhd (1920*1080) besser bedient ist....

Der Monitor ist also durchaus interessant, aber er sollte unabhängig von der Leistung des PCs betrachtet werden....sie möchte ja keine 3D spiele spielen, wo die Auflösung wichtig wäre und 144Hz nett.

Zurück
Oben