Wishbringer schrieb:
Bei Konsolen steht dann der Kauf der nächsten Generation an.
Ggfls. inkl. Verlust der spielbarkeit älterer Titel.
Das ist absehbar Vergangenheit!
Die aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony sind abwärtskompatibel zu ihrem direkten Vorgänger und die Xbox sogar eingeschränkt (d.h. nicht für sämtliche Titel, insbesondere Titel mit Lizenzrechten Dritter (Musik, Automarken, Spiel zum Film etc.) sind oft nicht verfügbar) bis zurück zur ersten Generation.
Und bei Nintendo war es in der Vergangenheit auch sehr oft der Fall, nur dieses eine Mal mit der Switch ist es aufgrund der komplett anderen Architektur und den neuen Datenträgern nicht möglich, wird bei der nächsten Gen aber sicherlich wieder der Fall sein.
Zum Thema:
Konsolen sind PCs haben deutlich Unterschiede.
Konsolen sind quasi ein TK-Fertigmenü: Man muss es nur in die Microwelle stellen und etwas warten - keine weitere Arbeit damit, aber eben auch nicht individuell und es gibt nur das was die Hersteller als massenmarktfähig ansahen.
PCs dagegen sind etwas Selbstgekochtes: Muss man sich viel mehr mit beschäftigen aber man kann eben auch Sachen kochen die nicht dem Massengeschmack entsprechen und genau nach dem eigenen Geschmack würzen.
Was das jetzt wirklich bedeutet:
Eine Konsole ist halt aktuell dazu gedacht Spiele auf einem FullHD (Switch) bzw. 4K-Fernseher darzustellen, in der Regel wird mit einem Gamepad gesteuert und das war es.
PC-Spiele kann man teilweise auf 3+ Monitoren darstellen oder einem einzelnen überbreiten, man steuert mit Maus, Tastatur, Gamepad, Trackpad usw.
Es gibt Spiele die es auf Konsolen gar nicht gibt, entweder weil der Titel zu nischig ist oder sich noch in Entwicklung befindet oder weil die Einschränkungen einer Konsole den Titel unsinnig erscheinen lassen.
Es gibt zwar seit kurzem den Microsoft Flight Simulator auf auf den aktuellen Xbox-Konsolen, davon abgesehen sind echte Flugsimulatoren aber etwas für den PC, denn dort kann man mit Headtracking, mehreren Displays oder VR und sogar echten Instrumenten ein Cockpit simulieren bzw. bauen, mit Steuerhörnern oder komplexen Joysticks usw., mit kaufbaren Flugzeugen die allein so teuer sind wie ein ganzes Konsolenspiel.
Eine Konsole kann das alles nicht, da sie viele der Eingabegeräte gar nicht unterstützt, die Leistung nur für ein Display ausreicht und auch nicht die Softwarefunktionen existieren um beispielsweise Instrumente für ein echtes Instrumentenpanel anzubinden.