Welche Vorteile bringt ein Gaming PC gegenüber Konsoleros

Mjolnir

Banned
Guten morgen hallo, also wenn man mich fragen würde, ich wüsste keine Antwort darauf, außer zu sagen, es macht mehr Spaß, was aber da das subjektiv ist hat es keine Gewichtung.
Wohin die Konsolen

• Günstiger in der Anschaffung sind
  • man sie überall mitnehmen kann
  • und man muss sie niemals aufrüsten.

Welche Vorteile bieten Gaming PC’s das man unbedingt sagen okay, das macht gefällt mir mehr?

Mjolnir schrieb:
ich wüsste keine Antwort darauf, außer zu sagen, es macht mehr Spaß, was aber da das subjektiv ist hat es keine Gewichtung.
Ich denke Spaß ist der zentrale Punkt. Ich frage mich, wie Ego-Shooter an einer Konsole Spaß machen können - tun sie aber vielen offensichtlich.

Und mit einem Gaming-PC kann man halt noch viel mehr machen. Für viele ist es ein PC, mit dem man auch spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, mcbloch, SpamBot und 5 andere
Spontan fallen mir bessere Grafik und mehr mögliche Leistung ein...und würde pauschal sagen die Auswahl der Spieletitel ist deutlich größer als auf einer Konsole (?).

Du kannst auf einem Gaming PC programmieren, Briefe schreiben, Deine Buchhaltung erledigen, 3D Objekte modellieren, Musik produzieren und bist recht frei in der Nutzung von Software. Spiele sind im Mittel erheblich günstiger und die Auswahl ist viel größer. Einen PC kann man aufrüsten, deutlich über das Niveau von Konsolen überzüchten, Du hast idR mehr Optionen zur Konfiguration von Grafikeinstellung. Zuletzt hast Du ein größeres Spektrum möglicher Eingabegeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, maloz, Mulciber und 2 andere
und man muss sie niemals aufrüsten.
Das stimmt solange man die nächste Generation nicht mitnehmen möchte bzw die "Upgrades" die zwischendurch kommen. z.B. eine PS Pro

Vorteile muss jedes für sich sehen. Nicht auf mich bezogen wären das z.B.
  • (besserer) Mod Support
  • Größere Auswahl von 3rd Party Hardware
  • Deutlich mehr Möglichkeiten neben dem Gaming
  • Spiele können auch in Zukunft gespielt werden (fällt mit der aktuellen Konsolen Generation mehr oder weniger weg als Kritikpunkt)
  • Zusatzsoftware a la Discord, Teamspeak, etc.
  • Kostenloses Online-Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz und Mulciber
Vorteile für mich (ich hab ps4 pro, switch und eben einen PC - seit immer):
  • Mod-Unterstützung bei Spielen, deshalb habe ich teilweise Spiele nochmal auf PC gekauft
  • Es gibt auch exklusive Spiele - Spiele die nur für eine Konsole rauskommen, kommen seit einiger Zeit oft auch für den PC
  • insgesamt mehr Spiele verfügbar
  • Spiele sind preisgünstiger insbesondere Dank Steam
  • ich kann Shooter nur mit Maus und Tastatur spielen
  • Aufrüsten ist heutzutage viel seltener nötig: ein Set-Up hält mindestens eine Konsolengeneration >5 Jahre
  • PC ist universell einsetzbar, Browser, Office, Programmieren, Fotos /Videos
  • mehr Peripherie- Geräte

Aber auch Nachteile:
  • Probleme mit Spielen und Programmen
  • Probleme mit dem Betriebssystem
  • vernünftige Einstellungen in Spielen finden ist schwieriger
  • Spiele leihen oder tauschen praktisch ausgestorben

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Guten Morgen,

nur ein par Vorteile gegenüber eine Konsole ohne Tastatur:

• surfen im Internet
  • alle Office Arbeiten (MS Produkte wie Office und Co )
  • Leistung je nach Rechnertyp deutlich besser als bei einer Konsole
  • PC individueller (Gehäuse, Lautstärke)
  • freie Wahl des OS
  • Aufrüstbar (erweiterbar)
  • fast unedliche Auswahl für Peripherie
  • Zukunftssicherer

Greets
Nexarius

Wenn es nicht immer die max. Details sein müssen kann ein Gamin PC bi9s zu 10 Jahre die aktuellen Titel spielen.

Dazu kann man noch produktiv arbeiten, er ist vielseitiger.
Maus+Tastatur Bedienung ;D

Eine Konsole hat einen kürzeren Lebens und Suportzyklus. der mit der nächsten Generation schlagartig aufhört.

PS:
PC-Masterrace!

Ein PC kann potenziell stärker, leiser, hübscher, aufrüstbar, auf Wunsch kompakter, individueller sein.
Der Preis für Spiele ist sicherlich ein gewichtiger Faktor.

Es gibt manche Spiele-(Gattungen), die gibt es nicht auf Konsole.
Wenn man ein Fan solcher Spiele ist, dann ist ein Konsolenkauf rausgeschmissenes Geld.

Mjolnir schrieb:
Ist das ein Vorteil?
Kann man auch umbenennen in "man KANN sie niemals aufrüsten".
Das Aufrüsten ist doch eine Option der Lebenszeitverlängerung der Hardware.
Bei Konsolen steht dann der Kauf der nächsten Generation an.
Ggfls. inkl. Verlust der spielbarkeit älterer Titel.

Mjolnir schrieb:
Welche Vorteile bieten Gaming PC’s das man unbedingt sagen okay, das macht gefällt mir mehr?
gehst du davon aus dass zusätzlich zur Konsole ein "normaler" PC vorhanden ist? Falls nicht ist ein PC offensichtlich noch zu mehr zu gebrauchen, oder nicht?

Wenn du von einem Gaming PC nur über die Vorteile reden willst, dann offensichtlich die theoretische Mehrleistung
Mjolnir schrieb:
und kann man im Zweifel auch nicht, Segen und Fluch?

Nur als Beispiel: Horizon Zero Dawn war ein tolles Spiel, aber zwischen der Version auf meiner PS4 in runtergerechnetem 1080p bei 30 FPS und auf dem PC mit bis zu UHD-Auflösung bei 60 FPS+ lag ein himmelweiter Unterschied.
Der Punkt ist: bei einem PC KANN ich was ändern. An der PS4 nicht.

ExigeS2 schrieb:
Eine Konsole hat einen kürzeren Lebens und Suportzyklus. der mit der nächsten Generation schlagartig aufhört.

Die neuen Generation kam im November 2020. Es kommen noch immer Spiele für die Playstation 4 und Xbox One. Wie definierst du "schlagartig"?

Zum Thema: die Hauptvorteile wurden hier ja schon genannt. Erheblich höhere Flexibilität. Eine Konsole ist für Medienkonsum (Spiele, Musik, Videos), mit einem PC kann man diese Medien nicht nur konsumieren, sondern auch selbst erstellen.

Mjolnir schrieb:
Falsch, man "kann sie niemals aufrüsten". Ist defacto eher ein Nachteil.
Der Vorteil von Konsolen liegt vor allem im Anschaffungspreis und darin, dass die Leistung standardisiert ist. Wobei das inzwischen ja auch nicht mehr ganz so stimmt und sowohl Sony wie auch Microsoft Geräte mit unterschiedlicher Leistung am Markt haben.

Wen es nur ums Daddeln geht, dem reicht sicher eine Konsole. Kommt aber auch wieder darauf an. Wie man Shooter an der Konsole zocken kann, werde ich wohl nie verstehen ;)

In der Regel sind Gaming PCs leistungsfähiger, langlebiger UND man kann sie eben nachträglich noch "pimpen". ;)

Computer sind vielfältiger und wenn einer im Haus ist, dann halt meist nicht nur zum Zocken...

Eine Spielekonsole, ist wie der Name schon sagt, für die Unterhaltung da und richtet sich in erster Linie an Leute, die nicht technikaffin sind und auf einfachste Art und Weise ein Spiel spielen wollen. Bei der Installation musst du keinen Installationsordner auswählen und keine zusätzliche Software installieren um ein Spiel spielen zu können. Mit einer Spielekonsole soll der User out of the box ein Spiel spielen können.

Wie viele vor mir bereits angedeutet haben, ist ein PC in erster Linie ein Werkzeug, mit dem man (Know-how vorausgesetzt) alles machen kann, auch Spiele spielen, für welche man nie eine Lizenz erworben hat.

Beide Systeme richten sich an unterschiedliche Zielgruppen.

Mjolnir schrieb:
Guten morgen hallo, also wenn man mich fragen würde, ich wüsste keine Antwort darauf, außer zu sagen, es macht mehr Spaß, was aber da das subjektiv ist hat es keine Gewichtung.
Wohin die Konsolen

• Günstiger in der Anschaffung sind
  • man sie überall mitnehmen kann

Die einzelnen Punkte mal ganz kurz anreißen? Okay. Längerer Text? Du hast mich auf die Idee für einen kleinen Leserartikel gebracht - mal schauen, ob ich den gerade auf die Schnelle aus dem Ärmel schütteln kann ^^

Vorteil Computer:
1. Viel mehr Möglichkeiten, als nur Spiele zu spielen
2. Spieleauswahl deutlich größer
3. Frei nach eigenen Wünschen konfigurierbar
4. Je nach Hardware deutlich mehr Performance (FPS + Auflösung)

Vorteil Konsole:
1. Günstigerer Grundpreis
2. Keine Hardware-Aufrüstung für die jeweiligen Spiele notwendig
3. Keine Probleme mit Hard/Software-Inkompatibilitäten
4. "Fire and Forget" -> also Kaufen, Auspacken, Anschließen, Loslegen

Beide Plattformen haben natürlich auch immense Nachteile, sowohl grundsätzlich, als auch "nur" im Vergleich zur jeweils anderen Plattform.

Aber wie gesagt, das würde ich jetzt mal aus Spaß an der Freude in einem "kleinen" Artikel zu Worte bringen, ich kann's anschließend gern hier verlinken.

Neben all dem, was genannt wurde ist es für mich auch die Technik. Es macht mir Spaß, mir Grafikkartentests durchzulesen, CPUs zu vergleichen, das passende Mainboard zu suchen... usw.
Und die eigene Zusammenstellung, die ich selber zusammengeschraubt habe dann einzuschalten und zu nutzen anstatt mir nur ne Kiste dahinzustellen die bei jeden gleich aussieht.
Alles was ich auf der Konsole kann, kann ich auf dem PC. Aber nicht alles was der PC kann, kann ich auf der Konsole.
Ein PC bedeutet für mich (überspitzt) Freiheit und eine Konsole eher "Fesseln".
Man ist einfach unabhängiger.. :)

VG
larud

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und Der Lord
Wishbringer schrieb:
Bei Konsolen steht dann der Kauf der nächsten Generation an.
Ggfls. inkl. Verlust der spielbarkeit älterer Titel.

Das ist absehbar Vergangenheit!

Die aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony sind abwärtskompatibel zu ihrem direkten Vorgänger und die Xbox sogar eingeschränkt (d.h. nicht für sämtliche Titel, insbesondere Titel mit Lizenzrechten Dritter (Musik, Automarken, Spiel zum Film etc.) sind oft nicht verfügbar) bis zurück zur ersten Generation.
Und bei Nintendo war es in der Vergangenheit auch sehr oft der Fall, nur dieses eine Mal mit der Switch ist es aufgrund der komplett anderen Architektur und den neuen Datenträgern nicht möglich, wird bei der nächsten Gen aber sicherlich wieder der Fall sein.

Zum Thema:
Konsolen sind PCs haben deutlich Unterschiede.
Konsolen sind quasi ein TK-Fertigmenü: Man muss es nur in die Microwelle stellen und etwas warten - keine weitere Arbeit damit, aber eben auch nicht individuell und es gibt nur das was die Hersteller als massenmarktfähig ansahen.

PCs dagegen sind etwas Selbstgekochtes: Muss man sich viel mehr mit beschäftigen aber man kann eben auch Sachen kochen die nicht dem Massengeschmack entsprechen und genau nach dem eigenen Geschmack würzen.

Was das jetzt wirklich bedeutet:
Eine Konsole ist halt aktuell dazu gedacht Spiele auf einem FullHD (Switch) bzw. 4K-Fernseher darzustellen, in der Regel wird mit einem Gamepad gesteuert und das war es.

PC-Spiele kann man teilweise auf 3+ Monitoren darstellen oder einem einzelnen überbreiten, man steuert mit Maus, Tastatur, Gamepad, Trackpad usw.
Es gibt Spiele die es auf Konsolen gar nicht gibt, entweder weil der Titel zu nischig ist oder sich noch in Entwicklung befindet oder weil die Einschränkungen einer Konsole den Titel unsinnig erscheinen lassen.
Es gibt zwar seit kurzem den Microsoft Flight Simulator auf auf den aktuellen Xbox-Konsolen, davon abgesehen sind echte Flugsimulatoren aber etwas für den PC, denn dort kann man mit Headtracking, mehreren Displays oder VR und sogar echten Instrumenten ein Cockpit simulieren bzw. bauen, mit Steuerhörnern oder komplexen Joysticks usw., mit kaufbaren Flugzeugen die allein so teuer sind wie ein ganzes Konsolenspiel.
Eine Konsole kann das alles nicht, da sie viele der Eingabegeräte gar nicht unterstützt, die Leistung nur für ein Display ausreicht und auch nicht die Softwarefunktionen existieren um beispielsweise Instrumente für ein echtes Instrumentenpanel anzubinden.

Ich finde es schwer, wenn nicht sogar unfair, den Vergleich zu ziehen. PC kostet mehr, kann aber auch viel mehr.
Ich nutze meinen ja nicht nur für´s Zocken.

Wenn ich es allerdings rein auf´s Spielen reduziere herrscht IMO in der Summe der Argumente Gleichstand.
Jede Plattform hat vor - und Nachteile.

Deswegen lebe ich in beiden Welten... den PC für Shooter, Strategie und Simracing.
Und Konsolen für den gemütlichen Zock am Fernseher, Zelda, Mario Kart etc.

Mit fortschreitendem Alter und parallel extremen Grafikkartenpreisen lässt die Bastelwut am PC
zumindest bei mir auch deutlich nach. Zumal mein PC halt auch für Arbeiten und als Multimedia -
Schaltzentrale genutzt wird, z.b. Streaming auf den TV im Wohnzimmer. Der muss laufen, downtime
wegen Hardwarewechsel und Windowsneuinstallation eher nicht erwünscht.

Früher hab ich mindestens einmal im Jahr Windows neu installiert, einfach aus Prinzip LOL.
Meine aktuelle Kiste ist mein erste PC, den ich drei Jahre habe und seitdem bis auf einen Grakatausch
(gleich im ersten Jahr) nichts mehr angerührt habe.

Heutzutage will ich nach Feierabend einfach nur entspannt was zocken.
Und da sind dann PC und Konsole bei mir komplett gleichberechtigt.

Achja, was die Preisfrage angeht, ich rechne mir den SpielePC so schön, dass ich das MEHR an CPU und GRAKA
gegenüber einem reinen Arbeits/"2D" - PC preislich versuche auf dem Niveau einer aktuellen Konsolengeneration zu halten. Bedeutet für mich also Graka + CPU zusammen nicht mehr als ca. 600.-)
Wobei ich tendentiell eher mehr in die CPU investiere und die normalerweise mindestens zwei Grafikkarten-
generationen befeuern darf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben