Welche VR-Brille für PC empfehlenswert? (max. 600 Euro)

sunflight

Banned
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit Freunden das erste mal in einem VR Gaming Center eine VR-Brille mit Freewalk getestet. Es hat mir riesen Spaß gemacht. Als Brille wurde dort die HTC Vive eingesetzt. Anschließend habe ich bei meinem Freunden an der Playstation noch die PSVR getestet. War ebenfalls ziemlich cool. Nun möchte ich mir selbst auch eine VR-Brille zulegen. Allerdings gibt es ja mittlerweile ziemlich viele auf dem Markt und ein paar kommen noch in den nächsten paar Wochen raus. Folgende Features fände ich gut:
  • Gute Auflösung und Bildqualität
  • Möglichst keine leuchtenden Lampen an der Brille
  • Nach Möglichkeit keine Aufstellung von irgendwelchen Sensoren
  • Controller für die Hände inkl.
  • Guter Schwarzwert
  • Kompatibilität zu möglichst vielen Spielen
  • Möglichkeit Kopfhörer anzuschließen
  • Gleichzeitige Ausgabe vom Bild über VR und am TV. Die Grafikkarte hat 3x Displayport und 1x HDMI-Anschluss (am HDMI ist der TV aktuell angeschlossen).
Meine PC-Konfiguration sieht wie folgt aus: Ryzen 2600X, RTX 2070 Mini, 16 GB Arbeitsspeicher.

Wenn ich das richtig sehe könnte die Oculus Rift S durchaus für mich interessant sein. Etwas unsicher bin ich mir hinsichtlich des Schwarzwertes (da LCD) und wegen der Einrichtung des Augenabstands (geht das jetzt nur per Software dann? Weiß nicht wie ich mir das vorstellen muss).

Was würdet ihr mir für eine Brille empfehlen?

Grüße
sunflight

Oculus Rift S oder die Oculus Quest (wenn du mobil sein willst).

Windows Mixed Reality:
Wenn du die höchste Auflösung haben willst: HP Reverb für 600€ (soll es ab morgen geben, aber vll. nicht so wirklich in Deutschland)
Acer ConceptD Ojo kommt demnächst noch, ggf. etwas besser als die Reverb.
Ansonsten könnte man noch eine Odyssey+ importieren, falls es sie gerade günstig gibt.

Aber ich würde Oculus immer WMR vorziehen. Quali, Design und Software ist einfach viel besser.

OLED ist bei VR nicht so der Hit. Die neuen speziellen LCDs sind prinzipiell besser für VR geeignet.
Ist dein Augenabstand irgendwie besonders groß oder klein? (<60mm,>70mm)? Das soll mit der Rift S offenbar gar nicht so ein großes Problem sein.

Bezüglich Augenabstand habe ich gerade mit so einer Schablone gemessen. Liegt so zwischen 60 und 70, also genau im Rahmen. Welche Vorteile hat den LCD gegenüber LED bei VR?

Zwischen 60 und 70? Das ist VIEL zu ungenau ;)

Würde entweder die Odyssey+ vorschlagen zu einem Sale Preis - musst du aber importieren. Oder die Rift S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tokat
Zwischen 60 und 70mm IPD? Was war das denn für ne Messung? :D

Fußball neben der Birne gehalten?^^

Theoretisch kommt zwar nur ne Odyssey oder Rift S in frage, aber ich würde lieber auf die neue Acer warten oder je nach IPD auch die HP Reverb in betracht ziehen... nur dort gibts die besten high resolution VR Displays.

Geh am besten vorher zum Optiker lass deine IPD messen und frag auch nach ob deine Augenabstände gleichmässig sind... es gibt auch Leute die haben leicht versetzte Augenabstände zur Nase.

Ich hab z.B. 29,5mm links und 30mm rechts aber von den 25 IPD Messgeräten hat jedes Teil andere Messwerte angezeigt. Ich hab dann einfach den durchschnittswert genommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat eine 2070 mini. Wie soll das mit der HP Reverb gehen???;)
Rift S passt doch gut, gerade für Einsteiger.

Rift S passt, wenn man keine FPS shooter zocken will, sobald du die Handbewegung durchführst wenn man ein Gewehr bei Onward hält dann ist das Tracking nicht zu gebrauchen... siehe Upload VR Video:

nicht zu gebrauchen is bissal hart

is halt nicht optimal
es spielen heute schon viele mit WMR Brillen Onward und schaffens auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Danke für eure Antworten und Empfehlungen. Ich habe mich jetzt für eine Rift S entschieden und diese gerade vorbestellt. Kann ja zur Not noch stornieren oder zurück schicken wenn sie nicht gefällt. Viele schnelle FPS-Shooter werde ich wahrscheinlich nicht spielen. Rausgesucht an Spielen die mich interessieren sind aktuell die folgenden:
  • The Climb
  • Robinson: The Journey
  • Lone Echo
  • Elite Dangerous
  • Moss
  • Stormland (sah von der Bedienung auf einem Gameplayvideo mit der Rift S eigentlich sehr gut aus)
Ich finde es ganz praktisch, dass die Rift S keine weiteren Sensoren mehr braucht. Qualitativ ist die Reverb sicherlich besser, aber halt auch wieder eine Ecke teuerer und ich bin mir nicht sicher ob mein PC die entsprechende Leistung dafür aufbringen kann. Bei der Odyssey kann ich keine Spiele von Oculus nutzen oder? Falls doch, würde ich mir diese vielleicht noch als Vergleich bestellen.

Ein paar Fragen zur Rift S habe ich allerdings noch:
  • Kann ich das 5m Kabel bei Bedarf noch verlängern (ggf. mit Verstärker)?
  • Ich möchte gerne sowohl mit der Brille spielen, als auch das Bild am TV ausgeben. Ich nehme an das geht wenn der TV an HDMI läuft und die Brille über DisplayPort. Zieht das dann nochmal extra Leistung vom PC?
  • Welche Auflösung müsste ich am PC optimalerweise für die Rift S einstellen und wie funktioniert das mit diesem Umschling oder Downsampling? Könnte ich damit die Qualität nochmal verbessern? Direkt über den TV spiele ich aktuell in 4K.

Schaffens auch... jo mit dicken fetten Handicap... in einem Kompetition Spiel.

Ich hab auch damals mit meiner singlecore CPU/Wald PC BF2142 mit 15-30fps gezockt, klar ging das auch.

Das Video ist dafür explizit gemacht, um die Grenzen zu testen. Auch Gunstocks werden mit der Rift S funktionieren - im Zweifel wird die Position zwischen den Controllern leicht versetzt.

@sunflight

2m Verlängerung müssten gehen. TV ganz normal mit PC verbinden per HDMI. Auflösung am PC ist egal - hat nichts mit der Rift zu tun. Du kannst aber die Auflösung der Rift höher stellen. (Supersampling)

Die HP Reverb liegt noch bei feinem Budget, ca. 600-650€ Komplettset. Problem ist hier deine graka.
Ist so, als ob du mit der 2070 einen 4k Monitor befeuern würdest.

Mit Samsung Odysee plus kannst du auch Oculus Spiele spielen. Problem hier, die gibt es nicht in der EU.
Die muss man sich aus USA importieren. Viele haben das gemacht, wenn Sie hin und wieder für 299$ bei Amazon. com angeboten wird.
Dann ist man mit ca. 400€ dabei für alles, inclusive Versand und Zoll.
Rift S hat das bessere Tracking und sehr gute Controller.
Dafür hat die Odysee plus fast gar kein SDE mehr, dann spezieller Anti SDE Folie.
Rift S ist das Sorglos Paket, dafür technisch nicht das Beste. Aber immer noch ziemlich gut.

Das Bild am Monitor oder TV wird automatisch gespiegelt.

Sensoren haben mittlerweile nur noch High End Brillen, weil damit halt besseres Tracking erreicht wird. Z.b. Index, Pimax, Vive pro. Die nutzen alle das Lighthouse System, 2 kleine Laserstationen, die man nur mit Strom versorgen muss.

Aber die meisten werden mit den 4 Kameras der Rift S klar kommen. WMR Brillen wie die Samsung Odysee oder HP Reverb haben nur 2 Kameras.

Bei der alten Rift war es kein Problem das Kabel zu verlängern. Ich habe das hdmi kabel um 6m verlängert mit ein3m 12€ hdmi Verstärker.

Bei Rift S muss sich erst zeigen, welche Kabel taugen. Die hat glaube ich jetzt auch Displayport.

Blaexe schrieb:
Das Video ist dafür explizit gemacht, um die Grenzen zu testen. Auch Gunstocks werden mit der Rift S funktionieren - im Zweifel wird die Position zwischen den Controllern leicht versetzt.
Grenzen zu testen/den normalen gebrauch der Handposition bei Onward/Contractors usw. sowas runterzuspielen mit Leicht versetzt ist gleichzustellen das man mit den gewehren über die Gegner ballert.

Ich lehne mich jetzt einfach mal aus den Fenster und behaupte das du keins der genannten Spiele in VR erlebt hast, sonst wüßtest du nähmlich das dort präzises Tracking Pflicht ist.

Und die Rift S hat kein "präzises Tracking"? Wie immer im Vorfeld wird alles heißer gekocht als es gegessen wird. Gottseidank ist das bald vorbei.

sunflight schrieb:
Danke für eure Antworten und Empfehlungen. Ich habe mich jetzt für eine Rift S entschieden und diese gerade vorbestellt. Kann ja zur Not noch stornieren oder zurück schicken wenn sie nicht gefällt. Viele schnelle FPS-Shooter werde ich wahrscheinlich nicht spielen. Rausgesucht an Spielen die mich interessieren sind aktuell die folgenden:
  • The Climb
  • Robinson: The Journey
  • Lone Echo
  • Elite Dangerous
  • Moss
  • Stormland (sah von der Bedienung auf einem Gameplayvideo mit der Rift S eigentlich sehr gut aus
Wenn du keine FPS shooter zockst wäre das definitiv ein Pluspunkt für die Rift S,
aber Elite Dangerous soll laut VoodooDE ziehmlich schlecht sein, das Display stellt nachtscenen und schwarzwerte in einen grau Ton da.

Stormland ist die frage ob man dort gewisse handbewegungen macht, Spiele mit Schwert + Schild, Pistole und Kevlar Schild usw müßten alle ein Handicap darstellen, was auch immer mit immersions abriss verbunden werden sollte.

Der Threadersteller hat doch gesagt, er will keine externe Sensoren. Also bleibt nur insideout Tracking übrig mit den Kameras und da hat die Rift S nun mal das beste Tracking unter den insideout HMDs.

Kleine Korrektur von mir. Die Rift S hat sogar 5 Kameras, die Quest hat 4.

Und alle neuen HMDs kommen mit LCD - also ist der Punkt "Schwarzwert" praktisch hinfällig. Außer man will sich eine Odyssey importieren, was verständlicherweise nicht jeder will. Auch mit dieser geht man an anderer Stelle wieder Kompromisse ein.

Auch LCD's können unterschiedlich den Schwarzwert darstellen, oder hab ich irgendwas verpasst?
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Der Threadersteller hat doch gesagt, er will keine externe Sensoren. Also bleibt nur insideout Tracking übrig mit den Kameras und da hat die Rift S nun mal das beste Tracking unter den insideout HMDs.

Kleine Korrektur von mir. Die Rift S hat sogar 5 Kameras, die Quest hat 4.
Ich wollte nur den TE auf die Problemathik hinweisen... soll ja niemand hinterher sagen können, wieso hat hier niemand etwas gesagt.

Stormland ist die frage ob man dort gewisse handbewegungen macht, Spiele mit Schwert + Schild, Pistole und Kevlar Schild usw müßten alle ein Handicap darstellen,

das Inside-Out-Tracking über Kameras wird oft schlechter dargestellt als es tatsächlich ist

manche meinen ja sogar: "ne Reverb eignet sich nur für Simracing" (sprich: wo die Controller am Tisch liegen und nicht benötigt werden weil man mit Lenkrad fährt"

ich finde das lässt die Brillen schlechter dastehen als sie sind..

bei mir wars so:
komme von der Vive mit dem besten Tracking am Markt
und hab mir eine Samsung Odyssey+ gekauft

bei BeatSaber hab ich festgestellt dass ich min. so gut wie mit den Vive-Wands bin, wenn nicht sogar besser
ich denke, es liegt daran dass die Odyssey+ Controller leichter sind als die Vive-Controller was vorteil bringt..
also obwohl 2 Schwerter: gleichgut oder sogar besser als mit den Vives bei mir

bei Longbow Bogenschießen hab ich mit den Controllern gleich meinen alten Rekord geknackt..

Space Pirate TRainer mit Pistolen und Schild - funktioniert für mich gut.. ich kann auch nach hinten greifen und Schild hervorholen, funktioniert auch

kann alles nur Tagesverfassung sein.. wie auch immer..
was ich sagen will: es ist bei weitem nicht so schlecht wie hier manchmal getan wird

und für 90% der Spieler denke ich ist es auf jedenfall ausreichend

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
m.Kobold schrieb:
Auch LCD's können unterschiedlich den Schwarzwert darstellen, oder hab ich irgendwas verpasst?

Nicht wirklich. Liegt alles im gleichen Bereich, solange kein Full-Array Local Dimming eingesetzt wird...was bei keinem Headset der Fall ist. IPS liegt immer irgendwo zwischen 1000:1 und 2000:1.

Der Unterschied zu OLED ist viel, viel größer als es nativ irgendein LCD könnte.

Zurück
Oben