Welche VR Brille passt zu mir?

MrBandanna

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe schon etwas länger Interesse an einer VR-Brille, leider werde ich trotz 100 gelesener Testberichte nicht schlau, welche zu mir passt.
Vielleicht könnt Ihr mir da helfen.
Habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Firma Pico/Meta gute und preiswerte VR-Brillen haben soll.

Ich würde mich gern einfach vor mein Setup setzen, die VR-Brille aufsetzen und zocken, sehr wahrscheinlich viel SimRacing und Steam-Spiele. Da mein WLAN eine absolute Katastrophe ist (max. 42 MBit/s Download und 6 MBit/s Upload, ja, ich weiß, bodenlos, aber willkommen in Deutschland...), denke ich, dass eine DisplayPort-/HDMI-Verbindung an meine Grafikkarte die beste Lösung wäre (gerne korrigieren).

Mein PC hat folgende Konfiguration:
CPU: AMD S-AM4 Ryzen 7 5700X
MB: B550 Gigabyte B550 GAMING X V2 ATX
Arbeitsspeicher: DDR4 32GB/3600 2x16GB Corsair Vengeance LPX

Grafikkarte: Nvidia RTX4060TI 16GB MSI Ventus 3X O

Meine PC Ausstattung reicht hoffentlich aus....

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen oder mir zumindest Tipps geben, worauf ich beim Kauf achten muss ...
Falls ich ein passendes Modell finde, würdet ihr noch bis Black Friday warten oder direkt zuschlagen? :)

Liebe Grüße

Quest 3S oder Quest 3 je nach Budget.

Deine Internetgeschwindigkeit ist irrelevant. Es geht um das lokale WLAN - und notfalls kann man immer noch ein Kabel nutzen.

Auch wenn du aktuell denkst du würdest die Brille nur am PC nutzen zeigt die Erfahrung dass viele sie dann doch auch Standalone praktisch finden, von daher würde ich aufs Meta Ökosystem setzen. Batman als Dreingabe kostenlos ist auch top und über das Referral System kriegst du noch mal 30€ Store Credit on top. P/L einfach unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und MrBandanna
Mit ner Quest macht man nichts falsch. Die Oculus Software bietet alles was man braucht, auch den Link zum PC via Wlan oder USB.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBandanna und Azghul0815
unkompliziert
AIO Quest 3 die mit dem großen Speicher
wenn aber
individuell und viel probieren und teurer
Pimax
(hatte die 5k plus und nutze aktuell die 8k plus.)

Unterschiede dieser beiden:
Pimax weiteres Sichttfeld und das Bild etwas besser für mich und nicht zu unterschätzen viel gefummel, justieren, kein durchsehen mit der Brille du bist blind nach außen. (ohne die Erweiterungen, die es wohl gibt)
Meta Quest 3 Plug n Play allerdings an Facebook mit gekopppelt geht auch mit der Pimax allg. und facebook/META und etwas komfortabler.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBandanna
Okay Dankeschön für die Hilfe... wird dann wahrscheinlich die Quest 3 ✌️
Wie ist das wenn ich Sim Racing Spiele spielen will geht das trotzdem noch mit Lenkrad und VR oder nur mit der VR und den dazugehörigen Controllern?

Für den gewünschten Anwendungsfall würde ich statt der Quest 3 die Pimax Crystal Light empfehlen, es gibt sie mittlerweile auch über Alternate, falls man nicht zufrieden ist, ist eine Retoure möglich.

https://www.alternate.de/Pimax/Crystal-Light-mit-Controllern-VR-Brille/html/product/100063306?sug=pimax cry

Der Punkt ist einfach folgender, für mich ist die Quest 3 in allen belangen das bessere Headset, es gibt nur einen Anwendungsfall, in dem eine Brille wie die Crystal Light einfach eine Quest 3 schlägt, und das sind Simulationen. Dass ein Kabel störend ist, ist bei Sim 100% egal. Dass die Controller der Quest 3 wesentlich besser sind, ist bei Sim 100% egal. Quest 3 Standalone ist geil, aber gescheite Sims gibt es nicht. Sim über WLAN spielen ist schwierig, weil hier durch den schnellen Bildwechsel die Kompressionartefakte voll reinkicken, über USB taugt aber auch die Quest 3 für Sims.

Aber wenn man wirklich zu 90-100% Flugsim/Rennsim spielen möchte, sollte man eher zur Pimax Crystal Light greifen.
Ergänzung ()

MrBandanna schrieb:
Wie ist das wenn ich Sim Racing Spiele spielen will geht das trotzdem noch mit Lenkrad und VR oder nur mit der VR und den dazugehörigen Controllern?
Geht mit allem, aber wenn ein Lenkrad vorhanden ist, wirst du damit das beste Erlebnis haben.

• Gefällt mir
@Phantom2k
Anfangs eigentlich Maximal 1500 aber finde die Quest 3 doch sehr sehr attraktiv für den Preis... Vorallem mal als Einsteigermodell, falls mir das VR gefällt kann man in paar Jahren dann das budget komplett ausnutzen... also meine Meinung ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
@nr-Thunder
Okay Dankeschön aber denke werde die Quest 3 nehmen und mich auch mal mit den Standalone spielen probieren, da scheint es ja schon paar Interessante Titel zugeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und nr-Thunder
Wenn noch an anderen Spielen Interesse besteht, dann wieder Quest 3, und auch die kann man gut nutzen um eine Rennsim zu spielen, ob über WLAN oder USB. Und dann in 2-3 Jahren was besseres kaufen mit dem Geld ist eine gute Idee, wenn dann endlich die 4k Micro-OLED Displays marktreif sind.

• Gefällt mir
Ja die Quest kann alles. Aber von der Optik her unbedingt mal den MSFS 2020 via USB spielen. Allein das Cockpit der Flieger ist einfach zum VRlieben.

• Gefällt mir
@Luftgucker MSFS 2020 werd ich aufjedenfall zocken... Hab letztens schon das richtige Equipment ( Thrustmaster TCA Edition ) zu einem guten Preis gekauft bei Media Markt.... Jetzt fehlt nur noch die VR Brille ;)

Zurück
Oben