All-in-One Welche WaKü für NZXT H500i ?

Threat

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

nachdem meine erste PC-Zusammenstellung eher unglücklich war und ich jetzt schon einiges ausgetauscht habe, werden wohl auch mein Gehäuse und der Boxed-Kühler so langsam dran glauben müssen.

Meine Hardware ist zwar nicht unbedingt ansehnlich, ich habe mich aber trotzdem total in das NZXT H500i verliebt. Mag sein, dass meine Hardware (siehe Signatur) in solch einem "Showcase" eher kontraproduktiv ist, aber das Risiko gehe ich ein. Die GPU ist optisch Geschmackssache, Mainboard und RAM sind halt total langweilig und schlicht.

Wenn ich mir aber nun dieses Gehäuse zulege, sollte meines Erachtens auch gleich eine AiO-Wasserkühlung für die CPU her. Der Boxed-Kühler hält meine CPU zwar wirklich kühl, die Lautstärke geht mir aber ziemlich auf die Nerven. Einen riesigen Kühler-/ Lüfter-Klotz möchte ich rein aus optischen Gründen nicht im Gehäuse haben, deshalb die Wasserkühlung.

Nun ist mir zwar in sehr vielen Bildern des besagten Gehäuses aufgefallen, dass eine 240er-Wasserkühlung an der Front montiert ist. Ich finde, dass das auch wirklich gut aussieht, aber natürlich sollte die "Leistung" nicht hinter der Optik stehen. Denn außerdem ist mir aufgefallen, dass das Case vorne nahezu geschlossen ist. Nur rechts gibt es einen langen Streifen mit Löchern. Reinziehen können die Lüfter die Luft ja vermutlich einigermaßen "um die Ecke", aber sollten die Lüfter einer WaKü die Luft nicht eher direkt aus dem Gehäuse blasen? Kann mir mit meiner wenigen Erfahrung nicht vorstellen, dass es so gut ist, wenn die Lüfter die Luft direkt an das Gehäuse leiten. Ein Teil geht vielleicht indirekt über die Ecke nach draußen, aber mit Sicherheit wird sich das Metall-Gehäuse dadurch doch stark erwärmen?

Sind meine Bedenken unbegründet? Oder kann ich die Lüfter der WaKü auch so montieren, dass die Luft ins Gehäuse geblasen wird? Bei einem Luftkühler habe ich die Abluft ja auch erst mal im Gehäuse. Reicht es dann, wenn ich die zwei mitgelieferten Gehäuse-Lüfter hinten und oben montiere? Dann dürfte doch genügend Luft nach außen geblasen werden und die zwei Lüfter der WaKü ziehen zumindest ein bisschen Frischluft ins Gehäuse?

Sollte das so in Ordnung sein, würde ich nämlich eine Wasserkühlung mit 240er Radiatorgröße wählen.
Dann würde ich zum Cooler Master MasterLiquid Lite 240 tendieren. Alternativ, falls die Leistung nicht schlechter ist, die Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB, um noch mehr Farbe ins Spiel zu bringen.

Wie bin ich auf diese gekommen? Der unschlagbare Preis und die ganz guten Bewertungen.
Glaube halt auch nicht, dass es verhältnismäßig wäre, wenn ich mir für eine 150 Euro - CPU eine ebenso teure Wasserkühlung zulegen würde. Die NZXT Kraken sehen zwar verdammt gut aus und würden ja auch zum Case passen, aber das würde ja in keinem Verhältnis stehen. Also falls ihr Alternativen zu den beiden Cooler Master habt, bitte nicht über 70 Euro.

Falls meine Sorge mit der Front-Anbringung berechtigt ist: Was gäbe es dann für Alternativen? Oben passt nur ein 120 bzw. 140 Lüfter rein, hinten ein 120. Dann lieber eine Wasserkühlung mit Single-Fan nehmen? Wenn ja, welche?

Die höchsten Anforderungen habe ich bzw. hat der PC beim Gaming. Video-Bearbeitung oder dergleichen findet überhaupt nicht statt. Die Wasserkühlung muss keine Rekordwerte in der Lautstärke schaffen, sollte aber angenehm leise sein und dennoch genügend Power haben, wenn ich zukünftig eventuell mal meine CPU übertakten möchte.

Sorry für den langen Text, möchte aber immer gerne alle wichtigen Hintergrundinformationen weitergeben. Ich hoffe, ich habe alles Wichtige erwähnt. Wenn nicht, bin ich offen für Rückfragen und freue mich natürlich über jede Antwort :-)

Wichtige Anmerkung/Erinnerung: Die Wasserkühlung soll für das NZXT H500i sein, nicht für mein derzeitiges Case, welches in der Signatur steht.

Puh, ne.

Ich würde das Gehäuse nicht kaufen. Viel zu wenig Radiatorfläche falls du mal auf eine richtige Wasserkühlung aufrüsten willst.

Sowas hier:
https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-weiss-pc-o11dw-a1805421.html

ist ein WaKü taugliches Gehäuse (da gehen 3 x 360er rein).

In dein Gehäuse geht ein einziger 280er rein, und zwei 120er wenn du Glück hast und dazu ist die Belüftung der Grafikkarte auf den ersten Blick auch noch ziemlicher Crap.

Zum Thema AiOs: Aios sind Müll. Ein guter Luftkühler bringt mehr Leistung, ist leiser und hält länger. Wenn Wasserkühlung, dann richtig Geld in die Hand nehmen und einen Custom Loop bauen. Aber keine faulen Kompromisse eingehen und Geld mit diesem AiO Müll verbrennen.

Wenn das Gehäuse weiß sein soll:
https://geizhals.de/in-win-101-weiss-a1647385.html?hloc=de

Hat mehr Lüfter / Radiatorfläche und eine bessere Belüftung der Grafikkarte.

Und dann noch ein sinnvoller CPU Kühler, z.B.:
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html?hloc=de

Und du bist besser dran als mit jedem AiO Mist.

Wenn Wasser, dann custom loop und auch die GPU mit reinnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Threat
Danke @JohnVescoya
Werde mir in absehbarer Zeit mit Sicherheit keine Custom-Wasserkühlung zulegen, weil ich für mich persönlich da absolut keinen Bedarf sehe.

Verstehe deine Meinung zu AiO im Allgemeinen. Dann vielleicht doch lieber das Geld für ein neues Gehäuse und AiO-Wasserkühlung für spätere, sinnvollere Investitionen sparen und vorerst mal einen unauffälligen Luftkühler zulegen, der das Wort "Brocken" nicht schon im Namen hat :evillol:

Ich verstehe die Aufregung und den immer wiederkehrenden Hinweis auf „wenn schon WaKü, dann CL“ absolut nicht.
Das eine hat mit dem anderen nämlich überhaupt nichts zu tun.
Oft ist es dann noch so, dass die Kritiker nicht mal selbst eine hatten, sich aber auf die „unzähligen Feedbacks“ im Freundeskreis, Forum...beziehen.

Ich selbst hatte bisher sowohl Luftkühlung, als nun auch eine aio.
Luftkühlung immer nur Premium, wie NH-D 14/15/15 AM4, Dark Rock Pro 3 und 4...
Jetzt bei der aio eine Antec Mercury 360, mit schlanken 5 Jahren Garantie vom Hersteller.
Bisher alles wunderbar, keine Probleme.
Nach Umstieg vom Noctua habe ich jetzt Platz für alle erdenklichen RAMs, ohne an den Lüftern des Kühlers zu fummeln und könnte nebenher noch eine kleine Igelfamilie im Gehäuse wohnen lassen- rein vom freigewordenen Platz her. Wobei, die würden wegen der RGB Beleuchtung wohl freiwillig ausziehen ;-)

Indes sind die Temps (nie über 55Grad), die Lautstärke, alles völlig i.O.
Will sagen: teste es.

Wären aios so schlecht wie manche sie hier reden, gäbe es auch dafür keinen Markt. Oder Hersteller die wie in meinem Fall etwa, 5 Jahre Garantie darauf geben.

Ich für mich freue mich jeden Tag wenn ich den PC anschalte über den Schritt hin zur aio, denn es sieht imo besser aus und tut für 90€ einen prima Job

• Gefällt mir
Ich würde bei aio eher zu corsair gehen.

Daher, guck sie dir mal an.

• Gefällt mir
Nutze das H500i selber zusammen mit einem X62 vorne im Radiatorschlitten. Die beiden vorinstallierten Lüfter befördern die warme Luft als Exhaust wieder raus. Meine 2080 hat durch meine Fan curve nie mehr als 70c. Zusätzlich dazu ist das Gehäuse angenehm silent, und es steht direkt neben mir.

Wieso der JohnVescoya da so austickt, kp. Schau da lieber auf Reddit oder anderen Seiten Erfahrungsberichte an, als von den Stammtischlern was von AiO's erzählt zu bekommen in diesem Unterforum.. Schieben sowieso immer eine Hasskappe gegenüber den Dingern.

Für mich war es auch die einfachste und beste Möglichkeit mich von diesen absurd hässlichen 1,5kg Kühlkörpern (der musste sein) zu trennen. Wie du schon sagtest, eig. isses ein Showcase.

• Gefällt mir
Danke für eure Beiträge!
Bei Alternate gibt es die Corsair Hydro Series H100i v2 gerade als Outlet-Artikel für 69,90€, wäre also gerade noch so in meinem Budget.
Zuschlagen?

Etwas mehr RGB würde zwar nicht schaden, aber es gibt auch durchaus "hässlichere" AiOs...

Jemand Erfahrung mit Outlet-Artikeln im Allgemeinen bei Alternate? Meinen die mit neuwertig, dass der Artikel höchstens mal zum Anschauen aus der Verpackung genommen wurde oder kann es auch sein, dass der mal zum Testen benutzt wurde?

In einem Facebook-Post von Alternate, in dem sie die Outlet-Artikel beworben haben, wurde gesagt, dass Gewährleistung genau so erhalten bleibt. Zum Thema Garantie gab es nur eine schwammige und nicht eindeutige Antwort.
Habe ich Nachteile durch die neutrale Verpackung? Bin niemand, der seine Kartons ins Regal stellt, aber vielleicht bekommt man die dann nicht mehr so gut verkauft. Oder lassen sich gebrauchte AiOs generell nicht gut verkaufen? Erst gestern wurde allerdings die besagte Corsair AiO für gut 70 Euro auf eBay als gebraucht verkauft...

Update:

Habe besagte Corsair nun bestellt. In der Hoffnung, dass sie im Preissegment bis 70 Euro die richtige Wahl war und ich auch keine Probleme mit dem Outlet-Artikel haben werde - Bezüglich der Leistung und Langlebigkeit der Wasserkühlung an sich und der Gewährleistung und Garantie.

Wobei ich mich immer noch frage, warum ca. 100 (geschätzt anhand der Verfügbarkeitsanzeige in Prozent, nach meiner Bestellung ging diese um 1% nach unten) Wasserkühlungen ausgepackt werden, jedoch nicht benutzt werden. Ich hoffe zumindest einfach mal, dass sie nicht schon benutzt wurde, denn sobald die Pumpe auf einer CPU montiert wurde, hat zumindest die ab Werk aufgetragene Wärmeleitpaste Gebrauchsspuren bzw. ist nicht mehr zu benutzen und somit wäre der Artikel an sich ja nicht mehr "neuwertig", wie es in der Beschreibung heißt.

Werden von Corsair die Artikel an 100 Youtuber und dergleichen gesendet, welche die einfach nur in die Kamera halten und ein bisschen Werbung machen, und danach an Alternate verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben