Welche Wasserkühlung?

ComputerJunky

Ensign
Hallo könnt ihr mir weiter helfen.Ich suche eine Wasserkühlung für Prozessor (Intel Pentium D 940 3.2GHz) und Grafikkarte (Club 3D 7900Gt 256 mb).Könntihr mir helfen?

Wieviel willst du maximal ausgeben? Welches Case hast du? Aktiv oder passiv?

Case Midi Tower ATX Gehäuse LC-Power silber/schwarz, 4x 5.25“ 5/2x 3.5“, 2x USB/ Firewire/ Sound
in der Front. Maße: (H/B/T) 425 x 180 x 480. Besonderheiten: Blau beleuchtetes Display mit vielen
Funktion.Möchte 100 bis 150 € ausgeben.

Erstmal sitzen hier keine Blinden :evillol:

Zweitens solltest du ein wenig mehr Geld (ca. 200€) ausgeben, denn sonst wirst du nichts anständiges kriegen, um die Temperaturen deutlich zu senken!
GraKa und CPU sind die heißesten Komponenten in deinem Gehäuse!!!

Trotzdem bleibt die Frage, ob es passiv (ein riesiger Radiator an der Seitenwand, oder ein sogenannter Tower) oder aktiv (mind. Triple-Radiator mit 3x 120mm Lüftern) gekühlt werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Da frag andere - ich kenn mich nur mit der aktiven Kühlung aus. Die aktive Kühlung kann effektiver sein. Wenn man jedoch eine gute passive Kühlung hat, dann ist im Zimmer Ruhe und die Komponenten werden mit Wasser versorgt, dass knapp über Zimmertemperatur liegt.

Die aktive Kühlung muss jetzt nicht unbedingt laut sein. Es liegt zum einen an den Lüftern, die den Radiator mit kühler Luft versorgen und an der Pumpe. Natürlich muss das Gehäuse auch immer durch extra Lüfter mit Luft versorgt werden, da sonst Bauteile wie die Northbridge auf deinem MoBo überhitzen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-howto.83250/

Les dir den Guide mal durch - da erhältst du ein solides Basiswissen :cool_alt:

Ansonsten würd ich mir auch mal die etlichen schon vorhandenen Threads zu genau deiner Frage durchlesen ;)

Aqua-Computer Radiator Airplex EVO 360
AquagrATIx1900, Aqua Computer >> für GraKa musst halt deinem GraKa-Typ anpassen
Alphacool NexXxos XP BOLD Athlon64 (754+939+940)
LAING DDC Pumpe inkl. alphacool Ausgleichsbehälter

plus PUR-Schlauch und Schraubanschlüsse

findest du alles bei PC-Icebox.de

Nur die obrigen Teile kosten rund 260€ plus die anderen Materialien (Schlauch, Anschlüsse, Wasserzusatz, Lüfter).
Da hast du dann m.E. nichts falsch gemacht und gute Sachen. Von anderen wirst vielleicht andere Komponenten empfohlen bekommen ;)

Hmm ich hätt auch mal ne Frage zur Wakü!
Ist der Unterschied von Double Radiator zum Tripple unbedeutend ?
Hab vor kurzem in nen Wakü tutorial gelesen nur der vom single zum double wäre groß.

Ne, bitte kauf' dir keine Komponenten von Aqua-computer. Ich selbst habe den Evo360, da ich damals geschenkt bekommen habe, und ich kann dir sagen, durchflusstechnisch wirklich nicht besonders gut. Auch die Kühlleistung ist nicht so berauschend. G1/8" Anschlüsse sind einfach nicht mehr zeitgemäß und stellen in einer Wakü nur einen unnötigen Durchflusswiederstand dar.

Wenn du nur 100-150€ zur Verfügung hast, würde ich noch etwas warten, und Geld sparen. Für den Preis bekommst du leider nichts wirkliches, und bevor du irgendwelche Sachen kaufst, die du dann später bereust, würde ich eher warten. Speziell wenn du es gerne passiv hättest lohnt es sich noch etwas Geld zu sparen, denn passiv ist
1. teurer und
2. brauchst du mehr "Kühlfläche" als bei einem aktiv belüfteten Kreislauf, was sich ebenfalls im Preis niederschlägt.

P. S.: PUR-Schlauch ist 'ne Schlampe hinsichtlich der Verlegung. Polyurethan ist sehr starr, weshalb enge Biegeradien schon von vorn herein ausgeschlossen sind. Desweiteren ist er nicht so flexibel wie beispielsweise Tygon oder PVC, weshalb 2 Kurven in unterschiedliche Richtungen (z. B. S-Form) nur schwer zu realisieren sind. Mit 'nem Fön geht 's einigermaßen, allerdings musst du dann darauf aufpassen, dass der abgekühlte Schlauch dann nicht knickt, wenn er bereits eingebaut ist.

@Odog:

Je nachdem, was du alles kühlen willst. Wenn du nur die CPU kühlen willst reicht der Double locker, wenn aber mehrere Komponenten im Kreislauf eingebunden sind, wäre ein Tripple schon ratsam, besonders wenn es neuere Komponenten sind (Graka der letzten Generation usw.)

Zuletzt bearbeitet:
1/8" ist out? Was ist denn jetzt angesagt??

Hab leider bisher nichts über den Tygon-Schlauch gehört. Was ist an dem so viel besser??

Ach und welchen Radi empfiehlst du in der Hinsicht, dass CPU, NB und GraKa im Kühlkreislauf sind?

1/8" ist nicht out, sie sind nur durchflussbremsend. Es gibt viele, die noch G1/8" einsetzen, aber der Standard ist schon etwas länger eigentlich G1/4. Nur Aqua-Computer fährt die 1/8er Schiene weiter.

Tygon ist französischer Laborschlauch, der extrem flexibel ist. Zwar sind die min. Biegeradien ähnlich wie bei PVC, nur kann man mehrere, unterschiedliche Kurven (in unterschiedliche Richtungen) biegen, ohne dass sich der Schlauch verdreht oder einknickt.

Zum Radi: Der beste aktive Radiator auf dem Markt ist wohl der BIX III, der allerdings auch recht teuer ist. Ein guter Kompromiss aus Leistung und Preis ist der HTF3-X III von WC. Auch der Cooltek Maxistream soll nicht so schlecht sein, allerdings weiß ich das nicht genau, da ich ihn noch nicht getestet habe.

Zurück
Oben