Welchen 2000'er Prozessor kaufen?

Alex77

Cadet 4th Year
Will mir einen komplett neuen Rechner zusammenbauen. Prozessor soll etwa 2000 MHz haben. Scheint derzeit das bester Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Dazu noch eine GF4 Ti 4200. Doppelt so teuer wie der Prozessor... . Hmm.

a) Habe jetzt aber schon öfters gelesen, dass die AMD Prozessoren SEHR heiß werden. Bedeutet guten, teuren und vor allem leisen Kühler. Von Coolermaster gibt's Kühler von 15 bis 30 Euro. 15 Euro klingt nicht teuer und soll bis zum XP2800+ reichen. Reicht sowas? Oder muss auf'n AMD Prozessor ein Kühler für 50 Euro?

b) Warum aber nicht gleich einen Intel Celeron 2000 kaufen? Scheint doch generell viel kühler zu sein und ist dabei etwa gleich teuer, oder? Oder ist der Prozessor erheblich langsamer? Wobei 10 Fps weniger bei Quake III ist für mich unbedeutend langsamer.

c) Was ist der Unterschied zwischen dem AMD Palomino und dem AMD Thoroughbred?

zu a)
Jap, die werden mal richtig heiß und haben leider nur ne langsame Diode drin die den Hitzetod bei nem ausgefallenem Kühler nicht registriert. Am Kühler zu sparen ist bei AMD die Todsünde schlechthin ;). Hier nur nicht knausern. Für nen XP2000+ ungefähr nen Kühler für nen 2400+, damit hast genug Reserven, auch in den Sommermonaten.
Der P4 ist da problemloser.

zu b)
bevor du nen Intel Celeron mit 2 *hust* GHz *hust* reinsetzt kannst auch mit den kleinsten AthlonXPs und Northwoods anfangen. Die Dinger sind echt zu lahm wegen des auf 128KB beschränkten L2-Caches. Aus dem holt der P4 viel Leistung raus. Der Celeron sollte lieber ein P-Rating haben :D da würd dann wohl stehen 1500- ;)

zu c)
hauptsächlich der Die-Shrink von 0,18 auf 0,13. Und falls ich mich nicht täusche, paar kleine Änderungen im inneren Aufbau

hab selbst nen AMD drinne und bis ich es geschafft hab das die Temp so ist wie sie mir gefällt verging schon ne weile. AMD´s werden echt heiss. Also wenn du das Geld hast dann empfehle ich die keinen AMD auch keinen Celeron(LAHM) sondern gleich nen P4. Da liegste nicht schlecht. Wenn es aber günstiger sein soll aber du nicht auf die 2 GHZ verzichten willst dann einen AMD. Nur such die nen guten Kühler aus und sparre nicht da am Geld. Bei Coolmaster lisgts du gut. NUr musst duc dich fragen ob dein PC sehr leisse sein soll oder auch etwas lauter sein kann.

Erstmal vielen Dank an Euch beide.

Der P4 2000 ist doppelt so teuer. Statt 100 gleich 200 Euro. Nee, will einen möglichst billigen Rechner haben. Bin z.Z. bei etwa 550 Euro für 6 Komponenten:
Motherboard, Prozessor (2000'er), Proz-Kühler, RAM (512 MB), Grafikkarte (4200 Ti) und 'ne größere Festplatte (80 - 120 GB).

Also selbst wenn ich 50 Euro für den Prozessorkühler ausgebe, bleibe ich damit immer noch klar unter dem Preis vom P4.
100 + 50 < 200 Euro.
Dazu laut irgendwelchen Benchmarks, die ich mittlerweile mal gefunden habe, soll der P4 keinen Deut schneller sein als der AMD. Leider.

Zwischen dem T-bred und dem Palomino soll es außer dem physischen Größenunterschied wohl auch wirklich keinen Unterschied geben. Also Palomino.

@Scadell
Dein Coolermaster Lüfter L61 ist doppelt so teuer wie manch anderer von Coolermaster. Warum hast Du den gekauft?

Original erstellt von Alex77
a) Habe jetzt aber schon öfters gelesen, dass die AMD Prozessoren SEHR heiß werden. Bedeutet guten, teuren und vor allem leisen Kühler. Von Coolermaster gibt's Kühler von 15 bis 30 Euro. 15 Euro klingt nicht teuer und soll bis zum XP2800+ reichen. Reicht sowas? Oder muss auf'n AMD Prozessor ein Kühler für 50 Euro?
Muß nicht, hab seit Monaten einen XP 2000+ im SETI-Dauerbetrieb und Volllast - gekühlt mit einem recht billigen Arctic Cooling Super Silent Pro.

Und ja, der Celeron ist wirklich Schrott. Dazu kannst du dir auch mal den TEST auf CB anschauen.

Original erstellt von Alex77
Zwischen dem T-bred und dem Palomino soll es außer dem physischen Größenunterschied wohl auch wirklich keinen Unterschied geben. Also Palomino.

Wieso denn dann Palomino? OK, eigentlich ist es egal, ob Palomino oder T-Bred ausser du willst übertakten, dann ist der T-Bred B besser. Aber auch wenn du nicht übertakten willst, wieso auf den neuen Kern verzichten?Kostet ja nicht mehr...

cyaaa

ich hab auch einen T-Bred mit 2600+ und hat im Dauerbetrieb mit SETI
nur 50°C mit A.C.M.P.
mein alter 1100 Athlon war da rund 10K wärmer, von Wärme also keine Spur

seid ihr alle zu hohl zum kühlen???

also ich hab meinen 1700+ auf nem k7s5a als 1800+ laufen und das ding hat mit dem standart amdkühler ca.40°.
ich mach halt nur wärmeleitpaste drauf,aber nicht zuviel.

Zurück
Oben