Welchen 60mm Lüfter

Das sind ganz normale Noctua NF-F12, welche noch vom H100i übrig waren. Das witzige ist, es macht keinen Unterschied ob sie mit 800 oder 1500rpm laufen. Die Temps bleiben gleich. -_-

Vielleicht hat der Herr @Der Kabelbinder eine Idee oder Empfehlung?!

Na wenn ich schon so offensichtlich beschwört werde, da bin ich :evillol:

Unter so einem kleinen 60mm würde ich mir wirklich nicht viel versprechen. Um einen ausschlaggebenden Luftfluss erzeugen zu können, müssen die schon unangenehm aufdrehen. Da würde ich tatsächlich lieber ein paar effizientere 140mm einbauen. Die vorinstallierten CM sind denke ich mal nicht das Ende der Fahnenstange :p

Ein paar Empfehlungen meinerseits:
http://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-a1266896.html
http://geizhals.de/phanteks-ph-f140sp-schwarz-ph-f140sp-bbk-a1384148.html
http://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-900-140mm-a1115345.html
http://geizhals.de/antec-truequiet-140-0761345-75260-2-a601853.html

Wenn es etwas günstiger werden soll, dann würde ich zum TrueQuiet raten. Der ist zwar relativ unpopular, meinen Ergebnissen nach aber dennoch sehr leistungsfähig als Gehäuselüfter. Von der Akustik her würde ich ihn als "leise" bezeichnen.

Ansonsten könnte man auch noch den Festplattenkäfig im Boden rausnehmen, gegen den derzeit wohl noch der unterer Lüfter in der Front bläst.

PS: Wenn man LinusTechTips Glauben schenken darf, dann hat die Verlegung der Kabel im Rechner so gut wie keine Auswirkung auf die Kühlleistung. Gab dazu glaube ich auch mal einen Beitrag der PCGH, in dem es zu ähnlichen Schlüssen kam.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Kabelbinder

Danke das du dir das mal angeschaut hast. 2 Lüfter habe ich mir ja schon bestellt. Wollte ja LED Lüfter und mir wurde hier im Forum die "AeroCool Dead Silence Blue Edition 140mm" empfohlen. In wie weit die nun besser als die Standard Lüfter sind weiß ich nicht da ich keine Infos zu denn verbauten Lüfter finde. Sind auf jeden fall auch von Cooler Master.

Wegen denn Kabeln, das diese Temperatur kosten können könnt ich mir schon vorstellen allerdings müssten das schon sehr viele dicke Kabeln sein. Und bei mir war es ja nicht so schlimm, der eine User meinte halt das USB Kabel soll ich weg machen weil es knapp vor der Grafikkarte war allerdings gebracht hat es eh nichts, wusste ich aber schon. Da ging es wohl mehr um die Optik und schöner ist es ja jetzt ;-) .

Ich werde jetzt mal warten bis die 2 neuen Lüfter da sind und dann gegen die beiden vorderen austauschen. Wie schon im Thread erwähnt ab ca. 1000rpm wurde die Grafikkarte um ca 3 Grad kühler allerdings auch merklich lauter. Die neuen Lüfter können auch nur maximal 1000rpm aber bis max 15db, die vorinstallierten dürfen bis 25db gehen, sollte also schon ein Unterschied sein (hoffe ich).

Deine Lüfter Vorschläge werde ich mir jetzt mal anschauen auch. Sind alle ohne LED oder? Denn unteren HDD Käfig wo 2 SSD verbaut sind hatte ich schon mal raus genommen gehabt, hat aber nichts gebracht leider. Der sitzt leider echt blöd da nur ein 1/3 oben raus schaut und nach oben verschieben geht leider nicht mangels Löcher für die Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du die Lüfter nach oben versetzen, wenn du anstelle des 3-Bay Bracket eine für 2 montieren würdest? Oder gleich den oberen weg stellen und nur die unteren Slots nutzen. Irgendwie muss man den Lüfter von dort raus bringen.

Du meinst denn oberen raus? Die stören die Lüfter nicht da die Käfige ja innen sind und der Lüfter außen montiert wird. Die kommen sich als nicht in Gehege. Es geht rein um die Montagebohrungen für die Lüfter. Wenn ich mehrere Lüfterhalterungen hätte wie die eine für denn 3. Lüfter ganz oben, dann könnte ich die Lüfter vorne an jeder Position fast hinbauen da diese Halterung seitlich fixiert wird und darauf dann der Lüfter. Ohne diese muss ich mich an die Löcher halten die vorhanden sind und da gibt es für die unteren 2 eben nur die eine außer ich nimm dickere Schrauben, dann muss ich aber von hinten an die Lüfter kommen zum Montieren und das ist mehr als schwierig und bringt wie schon erwähnt maximal 1-2 cm mehr nach oben, also da ist der Aufwand mehr als der nutzen denke ich. Ich werde mal Fotos von vorne machen wie das ganze aussieht bei denn Lüftern und von dieser Halterung.

IMG_20160824_095145[1].jpgIMG_20160824_095050[1].jpgIMG_20160824_095227[1].jpgIMG_20160824_095107[1].jpg

Auf dem 2. und 4. Bild ganz oben sieht man diese Halterung welche Seitlich verschraubt wurde wo man denn Lüfter montieren kann.

Edit: Mir kam gerade auch die Idee das ich die Lüfter auch mit Kabelbinder fest machen kann, dann kann ich diese vorne beliebig in der höhe fest machen. Was meint ihr mit Kabelbinder wäre das ein Problem oder egal?

Zuletzt bearbeitet:
Achso ist das. Ich ging davon aus, dass man die Lüfter beliebig weit nach oben schieben kann und der zweite Lüfter somit mehr auf die Grafikkarte pusten würde.

So ein gebastle mit Kabelbindern würde ich mir bei einem neuen Gehäuse nicht antun. Du kannst nur noch das beste aus der Situation holen. D.h. bessere Lüfter verbauen und hoffen, dass die Temps sinken.

P.S. hast du schon mal versucht den CPU Kühlerer Waagrecht einzubauen, so dass er die heisse Luft von der GraKa nach oben schiebt? Mit dieser Lösung konnte ich bei meinem alten Megahalems (vor ein Paar Jahren) hier und da ein Paar Grad einsparen. if it looks stupid but works it ain't stupid oder wie war das?

Hmm das mir dem CPU Lüfter anders montieren klingt nicht so schlecht. Aber mit der CPU Montage habe ich es nicht so sehr. Ich bastle meine OC immer selber zusammen bis auf die CPU Lüfter, das lasse ich machen. Vor allem wenn ich denn wechsele muss die WLP neu drauf bzw vorher die alte runter usw usv. Der Aufwand wäre mir zu viel. Neue Lüfter sind ja bald da. Hoffe die bringen es.

Ja gut das liegt bei dir. Ich wüsste nicht was an der Kühlermontage schwer wäre. Reinigen, neue WLP drauf und andersrum wieder festschrauben. Ok in unserem Fall ist der Kühler sehr breit. Ich weiss nicht mal ob die RAMs dann noch darunter passen.

Mir fällt nichts mehr zum Thema ein. Frischluft von Unten gibt es bei uns nicht, daher bleibt uns wohl nichts anderes übrig als damit weiter zu leben oder wie in deinem Fall andere Lüfter zu testen...

Ja denke ich auch. Schade eigentlich, ich finde denn Tower so ganz ok. Zurück geben könnte ich ihn noch allerdings welche Alternative dann. Zurück zum HAF X will ich nicht. Denke das ich mit keinen Midi Tower die Temps vom HAF erreichen werde. Vielleicht das ich maximal 2-3 Grad gewinne durch einen anderen Midi nur der Aufwand steht nicht im Verhältnis. Hätte Cooler Master das etwas besser gelöst mit der SSD Montage vorne bzw hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Meine Aero Cool DS Blue 140mm sind gekommen. Mal schauen wie sich machen vorne oder oben.

Und wie siehts aus? Hast du irgendwelche Unterschiede bemerkt?

Ich konnte bei mir zumindest beobachten, dass die Außentemperaturen einen großen Einfluss haben. Mit angenehmen 24° läuft die Grafikkarte viel kühler als noch mit 29°-30°C...

Nein keinen Unterschied, sind aber oben montiert und so eingestellt das sie erst ab einer bestimmten Temperatur sich dazu schalten. Aber auch wenn ich sie immer Laufen lasse mit ca. 500rpm ändert es nichts, sieht halt nur schöner aus wegen dem LED. Müsste sie vorne mal montieren und da voll laufen lassen aber zur zeit keine Lust wieder herum zu montieren.

Zurück
Oben