Welchen Arbeitsspeicher zum Mainboard?

zocker47

Cadet 2nd Year
Hallo

Eine Verwandte hat ein Gigabyte F2A88XM-D3H Mainboard und nur einen 8GB Ramriegel. Model Kingmax Semiconductor FLGG45F-D8WMB.
Welches Ramkit würdet ihr empfehlen, damit das System flüssiger arbeitet?
Vielen Dank

zocker47 schrieb:
Welches Ramkit würdet ihr empfehlen, damit das System flüssiger arbeitet?
Da hilft kein RAM mehr, befürchte ich. Falls das System noch keine SSD hat, da könnte man noch was rausholen. Abgesehen davon lohnt es sich nicht, da noch Geld reinzustecken.

Mal im Taskmanager nachgeschaut, ob tatsächlich der RAM limitiert?

Hat noch keine SSD, würde man dann auch upgraden.
Warum lohnt es sich nicht? Sie verwendet den PC nur für Office und Email.

@zocker47 bis auf ne SSD bitte kein Geld mehr ins System stecken. Das ist nur Uralt FM2+ Plattform. Bevor du da Geld rein butterst kannst du eher schauen ob du irgendwo nen gebrauchten etwas besseren PC bekommst. Viele habe Ihre alten Intel Core i4 und i7 aus den 4-Kerner-Zeiten abgestoßen. Eventuell findest du sowas günstig. Irgendwas aus der i5/i7 7000er Serie mit 16GB RAM.

zocker47 schrieb:
Warum lohnt es sich nicht? Sie verwendet den PC nur für Office und Email.
Weil man für Office und Email nun mal keine 16GB RAM benötigt. Wenn das System trotzdem zäh ist, liegt es primär an der nicht vorhandenen SSD und sekundär an der unzureichenden Prozessorleistung. Und die wird durch mehr RAM leider nicht besser.

SSD in gewünschter Größe:
https://geizhals.de/crucial-mx500-sata-v16096.html

Eine SSD empfehlen wir auch nur deshalb, weil man die in ein ggf. neues System mitnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Manou, njin und 5 andere
Eine SSD ist das Bauteil am PC was für den meisten Schwung im look & feel sorgt. Und vor allem kann man eine SSD später weiter nutzen, falls mal ein neue PC kommen soll.
RAM nur aufrüsten, falls er tatsächlich limitiert --> im Taskmanager prüfen.

Also günstige SSD rein
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-kaufberatung.2569/
sauberes frisches Windows drauf, relativ glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: zocker47
Also für E-Mail, Office (Word, Excel, PowerPoint und ggf. pdf Erstellung) reichen 8 GB aus. Wenn das ganze sich stockend anfühlt, wird es am inzwischen hoffnungslos veralteten FM2 Prozessor, dem fehlen einer SSD und ggf. einem verhuddelten / vermüllten Windows liegen.

Eine SSD kann noch was bringen, eine Aufrüstung auf 16 GB hingegen macht bei dem System und den Aufgaben nach meiner Meinung kaum Sinn.

• Gefällt mir
Alles Klar. HDD wird sicher durch SSD ausgetauscht. Sie hat sehr viele Bilder die sie hin und her kopiert auf verschiedene Speichermedien. Single Channel ist auch nicht unbedingt das Beste, darum habe ich mir gedacht einen zweiten Riegel zu kaufen um Dual Channel zu betreiben.

zocker47 schrieb:
Hat noch keine SSD, würde man dann auch upgraden.
Wäre auch das einzige was wirklich lohnen würde. Mehr Speicher kann nur dann noch was bringen, wenn damit
Dinge wie Videorendering gemacht wird oder komplexe Anwendungen laufen, die viel Speicher benötigen.
Ansonsten wäre das bei den möglichen CPUs die auf dem Mainboard laufen könnten (keine Ahnung welche genau) kaum noch sinnvoll.
Nur zum Bilder betrachten oder kopieren bringt dir Dual-Channel gar nichts.

• Gefällt mir
Dual Channel ist vor allem wichtig, wenn die iGPU was zu tun bekommt. Kannst du später immer noch tun, wenn du unbedingt willst. Freut euch erstmal über den Wow Effekt, den eine SSD bringt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, ghecko, prian und eine weitere Person
Hatte bei einem A75ITX-B-E mit Hilfe eines PCIE Adapters eine Samsung SM951 drin und das lief wie Geschmiert, das Gestrüpp mit den Kabeln spart man sich so allerdings hatte das Teil noch 2x16GB mit 2133MHz.
Ratschläge wie mach besser alles Neu sind nett doch gibt es Menschen die vielleicht nichts neues wollen entweder aus Gründen der Nostalgie oder sie haben da noch Windows XP drauf mit dem sie besser klar kommen.
Ein 2. Riegel Ram in dieser Größe kostet nicht die Welt und gibt dem ganzen etwas mehr Schub

zocker47 schrieb:
darum habe ich mir gedacht einen zweiten Riegel zu kaufen um Dual Channel zu betreiben.
das bringt überhaupt nix. halte dich hier an die empfehlungen, und deine bekannte erlebt ein neues Wunder :)

@Klaus Otto "da noch Windows XP drauf mit dem sie besser klar kommen" und am Besten mit dem Uralt System dann noch ins Netz gehn, ja klar :freak:

Ich bin älter als die meisten hier und hab mit 43 das Erste mal einen PC benutzt soll ich mich nun einmotten oder lieber versuchen das Beste daraus zu machen ? Wäre dann die Aussage Uralt nicht auch angebracht in Bezug auf die Frage warum Windows 11 von vielen hier so zögerlich angenommen wird ? Am Ende bleibt, die Gründe warum jemand eventuell noch Windows XP nutzt oder nicht sind so vielschichtig wie die Antworten in Bezug zu Windows 11. Ich selbst hatte Windows 11 für 2 Tage drauf, zurück zu Windows 10 war nicht möglich, das Systemimage von Windows 10 Aufzuspielen ging ins Leere und alles musste neu drauf, nicht wirklich Tragisch aber Ärgerlich was bleit ich bleib bei Windows 10 und da gibt es ja noch all die anderen BS:D

@Klaus Otto gibt viele alte Recken hier im Forum. Computerbase gibt es schon seit...ich glaube...1999 und da war ich (inzwischen 42) noch in der Ausbildung.

Auch wenn dein Win XP Beitrag wahrscheinlich nur ein Beispiel sein wird, wäre hier dann ein weiterer Arbeitsspeicher völlig sinnlos, da es sich höchstwahrscheinlich um ein 32 Bit Win XP handeln würde...wo dann eh bei einer Erkennung von 4 GB Schluss wäre.

Grundsätzlich wird bei dem genutzten FM2 Rechner des TE eine SSD erst einmal mehr bringen, als eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers. In die Maschine würde ich so wenig wie möglich investieren und lieber Geld sparen, um dann ggf. später auf einen Intel Core i3 oder eine vergleichbare Ryzen "G" Variante umzusatteln und die alte DDR3 Kiste abzulösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und species_0001
Ich könnte ihnen glatt widersprechen zumal es kostenlose Programme gab und gibt die die 4 GB Grenze ein wenig Verschieben und wenn es auf ein paar Euro nicht ankommt war Primo Cache mehr als gut genug
Ergänzung ()

Wunder gibt es nicht für lau oder nehmen wir mal ein Asrock B550 MATX um 90€+/- , eine CPU um 200€+/-, 2x8 GB 3600Mhz um 90€ +/-, Kühler um 30€ +/- und das BS um 50€ +/- nur für den Key oder um 200€ +/- für die Disc. Minimal 460€ und nun noch der Schmankerl der Gegenwart die Grafikkarte und da wird es Lustig denn für max. 200€ gibt es nicht mehr als eine GTX 1050ti aber nur als Schnäppchen dann kommen wir schon auf 660€. Nicht die Welt, doch gibt es auch heute noch Menschen die wollen oder können das nicht Wuppen,
da wären dann die Popeligen 25€ für 8GB noch zu verschmerzen.
XP soweit ich mich entsinne habe ich noch eine Install CD in 64 Bit womit die Aussage Windows XP wäre wahrscheinlich 32 Bit für die Katz ist 😁

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben