Welchen AVR für Canton Movie 155 QX?

DjMG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
619
Hallo liebe Community,

war heute in einem Elektrofachmarkt in der Nähe und habe eine Boxensysteme probegehört. Ich war auf der Suche nach einem günstigen (max. 800.-€) 5.1 System, das auch brauchbar für Musik ist. Also bin ich ins Heimkino-Test-Hörzimmer gestartet und habe einige Systeme gegeneinander antreten lassen.
Neben einigen kleineren JBL, Boston, Klipsch Systemen kam ich zum Infinity Primus und zum Canton Movie 155 QX.
Gleich vorweg: Das hochgepriesene Infinity ist zwar wahrlich günstig, aber hat in keinen Belangen eine Chance gegen das "kleinere" Canton Set. Habe 3 CDs mit mir bestens bekannten Songs (also Musik und keine Filme) testgehört, und da Klang das Infinity zwar mit etwas mehr Volumen, aber einfach zu dumpf und muffig. Das Canton zwar etwas locker flockiger, aber deutlich mehr Details in den Höhen. Mein Testsieger in diesem Falle.
Das war ein kurzer Exkurs zu den Beiden ;-)

Nun zum eigentlich Thema:
1) Zu welchem AVR ratet ihr zum besagten Canton? Der Verkäufer rat mir zu einem Onkyo 609, weil er mehr Features und Reserven als der 509 z.b. aufwarten könnte. Die Yamaha seien seiner Meinung nach erst ab der 1000+€ Marke wieder mit der Nase vorn. Außerdem würden die Yamaha den eher höhenbetonten Klang der Canton noch weiter verstärken. Der Onkyo wäre hier die bessere Wahl. Gibt es Alternativen? Pioneer 521? 921? 920? Doch Yamaha 471 o.a.?
2) Gibt es hier einen Canton Insider? Das besagte System gibts in Österreich um rund 550.- € (LINK). In Deutschland z.b. bei Amazon um gar 380.- € ?! Wie kann das sein? Darüberhinaus stimmen die Amazon u. andere Händlerbilder aus DE keineswegs mit dem echten Produkt überein. Ich bin verwirrt! Klärt mich auf :-)

Danke für eure Tipps!
LG DjMG

P.S.: Das Canton Movie 155 QX Set + NR609 gäb's um 850.- €, mit NR509 um 750.- €, falls das relevant ist :D
 
Ich glaub bei so nem Satelliten System, wie dem Canton 155, brauchst du garkeinen AVR aus der Preisklasse, da tuts auch ein einfacherer Einsteiger AVR wie der NR309 oder VSX 521..
 
Erstmal: Gute Wahl und alles richtig gemacht beim Kauf.

Kurz und schmerzlos: Ich würde den VSX 920 nehmen.
Ist zwar ein Auslaufmodell, aber klanglich nimmt sich das kaum was gegen den 921.
Aber ist dafür deutlich guenstiger.

Mir gefällt am besten das MCACC von Pioneer.
 
Gekauft ist noch gar nichts, bin noch am Grübeln :-)
Die Netzwerkfeatures der Onkyo find ich ganz nett (Steuern über Android App usw.), das würde für die Onkyo sprechen.
Der Verkäufer meinte, dass der 609er tatsächlich überdimensioniert sei, aber mit den entsprechenden Reserveren weniger zum Verzerren neige als ein kleiner 309/509er, der am Limit betrieben wird. Hmmm...
 
In welchem Laden bist du den gewesen, dass der Verkäufer soein blödsinn erzählt. Ein Onkyo 509 wäre für die brülwürfel eigentlich schon eine verschwendung, bietet aber mehr features wenn man die braucht.
 
Bei dem Canton Set solltest du einfach nach BRAUCHBAREN AVR schauen die Features bieten können, die du wirklich brauchst. Extrateure AVR, die ausser teuer sein nicht mehr nutzen können als deutlich günstigere AVR sind eben Geldverschwendung. Wer weiss was nach 5 Jahren alles noch an Standards rumfliegen. Vllt. gehört HDMI plötzlich nicht mehr zum Standard und dann brauchts schon wieder ein neues Gerät, etc. x)

Deshalb nur nach Features schauen die du brauchst und bei Marken (ich würd bspw. zu Yamaha raten) vllt. richtung Sympathie schauen, was Äusserlichkeiten angeht und so...

I.d.R. reicht ein 250 Euro AVR aus. Ein 400 Euro AVR kann dir aber 1-2 Features mehr bieten. So lang du die brauchst, fällt dann die Entscheidung logischerweise richtung 400 Euro AVR und wenn nicht in Richtung 250 Euro.

Leistung werden die AVR allesamt genug bieten.
 
Jeder der sich mit AVR auskennt wir dir sagen, dass der EINFACHSTE für dich ausreicht ! Du hast sehr kleine Brüllwürfel von einfacher Qualität.
Deswegen wäre der Onkyo TX SR309 MEHR als ausreichend.

Du kaufst dir ja auch Kaviar und packst es anschließend auf einem Schimmelbrot drauf...

Der AVR sollte angemessen sein :)
 
Die kleinsten Brüllwürfel sind es bei Gott nicht (vergleiche andere Canton/HK/JBL/... Systeme), aber ich weiß worauf du hinaus willst.

Also käme ich mit einem 309er bzw. 509er locker aus (Leistungstechnisch).
Welche Alternativen sind in der Klasse zu finden?
 
Schau dir mal die Heco Victa 300 oder Jamo S602 an - im vergleich hierzu sind die cantons echt mickrig^^ Jeder Hersteller hat was in der Preisklasse. Musste mal im Preisvergleich schauen ;)
 
Die Victas spielen auch dumpf. Also wird er dabei keinen Gefallen finden, wenn für ihn offenheit und schöne gute Höhen wichtiger sind. ;)

Wenn dann lieber die Canton GLE 430 Boxen anschauen. :)
 
So war das auch nicht gemeint :D
Ich wollte nur auf den Größenunterschied anspielen - der fällt nämlich beträchtlich aus^^
 
Da ich seit Wochen in Foren stöbere sind mir auch die GLE 420/430 untergekommen. Ebenso die Jamos.
Letztere scheiden aufgrund ihrer Größe (mein Zimmer hat 16m²) aus, und erstere sind mir tutto-kompletti (Center, Rear, Sub noch dazu) einfach zu teuer.

"Alternativen" die ich gesucht habe, waren auf die AVRs bezogen :D

LG
Ergänzung ()

Ich habe nochmal nachgerechnet, und bin eigentlich erstaunt dass, sofern ich erstmal 3.1 in Betracht ziehe (eine kleine Möglichkeit im Hinterkopf sagt mir, kauf doch bessere Lautsprecher für Musik)... folgendes bei rauskommt:
- 2x Canton GLE 420 = 230.- €
- 1x Canton GLE 455 Center = 150.- €
- 1x Canton AS 85.2 Subwoofer = 230.- €
... ergibt 610.- € + Onkyo NR509 280.- €
==========================
= 890.- €

Das ist 50.- € über dem 155QX Set. Aber eben nur 3.1 ... kein Heimkinofeeling :(
Dafür aber mehr Musikgenuss...
 
Lieber 2.1/3.1 mit vernünftigem Klang als Brüllwürfel 5.1

Die 2 Rearboxen kaufst du dann halt irgendwann nach. Keine Sorge die Boxen halten über 10 Jahre - da sollte man nicht wegen ein paar € knausern ;)
 
DjMG schrieb:
Da ich seit Wochen in Foren stöbere sind mir auch die GLE 420/430 untergekommen. Ebenso die Jamos.
Letztere scheiden aufgrund ihrer Größe (mein Zimmer hat 16m²) aus, und erstere sind mir tutto-kompletti (Center, Rear, Sub noch dazu) einfach zu teuer.

"Alternativen" die ich gesucht habe, waren auf die AVRs bezogen :D

LG
Ergänzung ()

Ich habe nochmal nachgerechnet, und bin eigentlich erstaunt dass, sofern ich erstmal 3.1 in Betracht ziehe (eine kleine Möglichkeit im Hinterkopf sagt mir, kauf doch bessere Lautsprecher für Musik)... folgendes bei rauskommt:
- 2x Canton GLE 420 = 230.- €
- 1x Canton GLE 455 Center = 150.- €
- 1x Canton AS 85.2 Subwoofer = 230.- €
... ergibt 610.- € + Onkyo NR509 280.- €
==========================
= 890.- €

Das ist 50.- € über dem 155QX Set. Aber eben nur 3.1 ... kein Heimkinofeeling :(
Dafür aber mehr Musikgenuss...

Wenn du jetzt noch aus den Canton GLE 420 --> 430er machts ist es für den Preis Perfekt ! Die kosten im Internet 118€ Versandkostenfrei x 2 = 236€ (6€ mehr als du geplant hast).

Und wenn du mal 236€ übrig hast, dann kaufst du dir nochmal 430er und hast wieder ein Heimkino :)
 
Ist der Sprung von 420 auf 430 durchaus so spürbar?
.....

2x GLE 430= 248.- €
1x GLE 455 Center= 149.- €
1x AS 85.2 SC Subwoofer= 219.- €
+
ONKYO 509 = 275.- €
= 909 .- €

Schon teuer :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd an deiner Stelle lieber ein richtig gutes 2.1 System aufbauen, davon hast du beim Musik hören deutlich mehr !
Diese kleinen Brüllwürfel können einem ausgewachsenen Standlautsprecher guter Qualität nicht das Wasser reichen.
 
Delta 47 schrieb:
Ich würd an deiner Stelle lieber ein richtig gutes 2.1 System aufbauen, davon hast du beim Musik hören deutlich mehr !
Diese kleinen Brüllwürfel können einem ausgewachsenen Standlautsprecher guter Qualität nicht das Wasser reichen.

Deswegen sind Regallautsprecher/Kompaktlautsprecher eine gute Alternative. Wenn du vorher "halbwegs zufrieden" mit den Movie warst, dann wirst du mit den GLE ewig glücklich !
 
Ja der Sprung von 420 zu 430 ist deutlich hörbar.
Ich selbst habe 420 als rear im Einsatz für mich waren die 430er als Surroundbox schon zu Klangvoll...
Und ja ich kann nur DanielQ zustimmen, wenn dir die Movie gefallen wirst du die GLE lieben.
 
Zurück
Oben