Welchen Chipsatztreiber brauche ich ?

Flatsch1

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich war jetzt lange unter Windows 8.1 unterwegs, vorgestern habe ich dann das Windows 10 Upgrade gemacht.
Da mir Windows 10 momentan gar nicht gefällt habe ich mir gedacht, dass ich nochmal meine Windows 7 Lizenz aktivieren möchte.

Ich blicke nur leider nicht mehr bei den Chipsatztreibern durch. Ich habe den Intel Xeon e3-1230 v3 Prozessor und ein Gigabyte GA-H87-HD3 Mainboard.

Ich brauche doch den Intel INF Treiber und den Intel Management Engine Interface Treiber oder ?

Auf der Herstellerseite vom Mainboard finde ich nur die beiden Treiber von 2013: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#dl

Auf der Seite von Intel finde ich komischerweise garkeine Treiber mehr...

Und hier auf ComputerBase finde ich nur den ''Intel Chipsatztreiber''

Was genau brauch ich denn jetzt ?

Würde mich sehr über Hilfe freuen !

Grüße :)
 
Zur Info: du hast ein "8 Series" Mainboard
 
Okay danke für die Antwort !

Dann ist das der gleiche Treiber, der auch beim Mainboard Hersteller aufgelistet ist.

Aber was ist mit dem Intel Management Engine Interface Treiber ? Den braucht man doch auch oder ?
 
Okay danke !

Gut also ich installiere folgende Treiber:
-INF
-Realtek Sound Treiber
-Realtek Ethernet Treiber
-Nvida Grafiktreiber

Sorry es ist eine Weile her, das ich Windows 7 installiert habe. Brauche ich noch mehr Treiber ? Auf der Mainboard Seite finde ich noch einen USB 3.0 Treiber, einen SATA Treiber und einen Rapid Storage Treiber. Soll ich die auch installieren ?
 
Wenn das Board auch USB 3.0 hat, dann auch USB 3.0 Treiber. Denn Windows 7 hat noch keine native USB 3.0 Unterstützung.

Ansonsten guck in den Geräte-Manager ob dort ggfs. noch unbekannte Geräte oder mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind.

Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.
 
Alles klar !

Gut dann habe ich noch eine Frage:
Kann ich die Treiber alle vorher downloaden und auf einen USB Stick packen und die Treiber dann nach der W7 Installation vom USB Stick ziehen oder erkennt W7 den USB Stick nicht ?
 
Erkannt wird der Stick sicherlich, nur ohne USB 3.0 (wenn der Stick 3.0 ist) Treiber halt nicht so schnell. Kannst du so also machen.
 
Natürlich kannst du die Treiber dir jetzt oder auch vor der Installation von Windows 7 runterladen und auf dem/ einen USB-Stick speichern.

Wenn der Stick an einem USB 2.0 Anschluss angesteckt wird, sollte Windows 7 den Stick erkennen und kannst von da aus die Treiber installieren.
 
Zurück
Oben