Welchen CPU Kühler für Phenom II x4 965

H1ghSk1ll3d

Lieutenant
Hi liebe Leute.
Bin gerade beim Kollegen und dem sein CPU Kühler ist am durchdrehen :D

Folgende Hardware:
Board: MSI 870-C45 (fx) v2
CPU: AMD Phenom II x4 965
4 GB Ram

Lohnt hier OC? Weil die CPU ist jetzt auch nicht mehr sooo aktuell. Und welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

Da es sich beim 965 um einen BE handelt, sollte der sogar relativ übertaktungswillig sein...
Die Standardempfehlung HR02 Macho sollte auch hier einen guten Job leisten...

Hier wäre erstmal wichtig zu wissen, wieviel Geld investiert werden soll bzw. ob es sich bei dem RAM Speichern um "hohe" mit Kühlrippen oder niedrige handelt. Außerdem ist noch das Gehäuse wichtig, da man eventuell nicht wirklich einen großen CPU Kühler verbauen kann.

OC finde ich bei so einer alten Generation nicht wirklich sinnvoll, kann aber jeder selbst entscheiden.

Kühler: Macho, Mugen oder Brocken.
3,6Ghz macht der locker mit, sogar undervoltet, wenn die Temp. stimmt.

Kann mich der Empfehlung von Rome1981 hier nur anschließen, wenn er ins Gehäuse passt ist der Macho HR 02 Rev A. die beste Wahl.
Und zum übertakten ist die CPU bestens geeignet. Da lassen sich noch einge Prozentpunkte rausholen.

Mfg Kae

Ja er wollte so ca 30€ ausgeben. Die Ram Speicher sind Corsair XMS3.

Die CPU ist aktuell wirklich am Limit angekommen. Also lohnt sich der Macho? Kostet ja immerhin 35. Dann kann man den evtl. auf 4.x ghz bringen und er hat nochmal bisschen Ruhe. Mehr als Spotify, iTunes und League of Legends läuft auf dem Rechner eh nicht. Evtl. noch ne kleine GPU. Weil da sitzt aktuell eine 9800GTX drin.

bei den von dir aufgezählten programmer läuft die cpu keineswegs am limit.
aber der standard cpu lüfter ist einfach sehr laut. ich würde schon zu einem macho oder ähnlichem greifen, da die cpu ja eine recht hohe abwärme hat. ich hatte sie mit einem alpenfön brocken am laufen und war zufrieden.

Mehr wie 4Ghz werden wohl die Spannungswandler nicht mitmachen, zumindest auf Dauer. Aber der Macho sollte das gut gekühlt bekommen. Hängt natürlich stark von der Zimmertemperatur und der sonstigen Kühlung ab.

Die von dir genannten Anwendungen/Spiele sollten die CPU nichtmal im Ansatz auslasten! Hier ist wenn überhaupt die 9800 GTX der limitierende Faktor.
Wenn er also Probleme mit der Leistung hat, dann ist hier eine neue Grafikkarte deutlich besser geeignet! Bereits für ca. 100,- gibt es eine HD 7790, welche ca. um den Faktor 4 bis 6 schneller ist.

Mfg Kae

Schau in mein Sysprofil ... Dort habe ich 2 Screens wie sich der CPU bei 3,9 GHZ mit dem Macho verhällt ... Mit C&Q habe ich im Idle sogar nur 25C bei 22°C Raumtemp ...

Kann den Macho nur empfehlen ...

Hallo H1ghSk1 II 3d,

AMD-CPUS wie deine Phenom II x4 965 lieben Scythe-Kühler. Hier passt alles ( Höhe, Qualität, Leistung etc. ).
Mein Tipp (erprobt):
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-sc...0-a959487.html 36,-
Leise, effezient und perfekt zu regeln.

Der hat sich auch beim Übertackten bewährt!

Finger weg von Thermalright! Da ist der Kühlersockel (für die Intel-CPUs) leicht hohlgeschliffen, deine CPU ist jedoch plan!

Der oben angegebene Th. Macho 120M geht z.B. garnicht.
Hier nur 3 jüngere Zitate:

1.) Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
- Mein Thermalright True Spirit Lüfter rattert, schwer zu erklären, werde wohl ein video hochladen

Weiß jemand was man dagegen tun kann, habe schon den Sitz überprüft und ob irgendwas schleift, ich meine das Geräusch kommt vom lager.

2.) Ich hab leider genau das gleiche Problem. Mein True Spirit (den ich am Dienstag erhalten und verbaut habe) rattert auch vom Lager her. Betrifft das alle True Spirits 120M oder tritt das Problem vereinzelt auf? Habe mir schon überlegt den TS umzutaschen.

3.) Etwas anders sieht es beim 120 M BW aus, dessen Ventilator sich ruppiger gibt und fühlbare Eigenvibrationen aufweist. Das zeigt sich bei den Lautstärkemessungen durch Messwerte von 41 dB(A) (1258 U/min) und 37,4 dB(A) (1000 U/min). Leicht heruntergeregelt ist der Lüfter aber dennoch durchaus brauchbar.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
Finger weg von Thermalright! Da ist der Kühlersockel (für die Intel-CPUs) leicht hohlgeschliffen, deine CPU ist jedoch plan!

Achja ... und wie erklärst du dir dann die bomben Temperaturen meines X4 965 mit dem Macho HR-02 ??? Zufall, oder wie darf ich das verstehen .... Son schissen, mit dem HR-02 behällt dein Phenom immer nen Kühlen Kopf ...

der Macho ist sicher der P/L Kühler im mittleren Preissegment, allerdings braucht er auch viel Platz, habe leider nichts über das Gehäuse gelesen, mit nur 17-18 cm wird das nichts mit dem Macho...

und wie KaeTuuN schon sagte viel wird es nicht zum Gamen geben, da die gloreichen Zeiten der 9xxx Serie von NV leider schon lange vorbei ist, die hat teils schon Schwierigkeiten mit einfachen Jump and Run Spiele....

Zurück
Oben