Welchen CPU-Kühler für Q9450?

Zwischen XL1 und XL2? Oder meinst du zwischen Blacknoise und Sharkoon?

@ Mister_X

Weil der XL2 bei Bedarf bis zu 1500 U/min dreht, beim XL1 sind es 400 U/min weniger. Der Noctua-Kühler hat ein kleiner Lamellenabstand und eignet sich daher - mit langsam drehenden Lüftern - nur bedingt für einen übertakteten Quad. Sollten 1000 U/min dennoch reichen, kannst du sie auch mit einem XL2 erreichen. Sollten jedoch mehr als 1000 U/min nötig sein, was machst du dann? Ein XL2 verhält sich bei gleicher Drehzahl identisch wie ein XL1. Ferner kosten beide Modelle gleich viel.

Wärst du auf der Suche nach einem Gehäuselüfter gewesen, hätte ich dir ebenfalls ein XL1 empfohlen, zumal sich dieser bis weit unter 400 U/min regeln lässt (beim XL2 sind es ~ 550 U/min). Aber für den Einsatz als Prozessor-Kühler mit einem Noctua und einem übertakteten Q9450 sind diese 400 U/min belanglos, da eben nicht anwendbar.

Und denkt ihr der Blacknoise ist besser als der Sharkoon?

Der Sharkoon ist - um es höflich zu formulieren - nicht empfehlenswert. Während der XL2 zu den Besten gehört, was der Markt aktuell zu bieten hat.

Auf den noctua kannst du auch ohne probleme 2 lüfter montieren von daher sehe ich keine probleme zwecks den temperaturen.
mfg

Simmt. Naja, wie auch immer, vielen Dank für eure Tipps. Schätze mal ich werd dann den Blacknoise XL2 nehmen.

@chimera
Warum ist der Sharkoon nicht empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
XL1 & 2 haben keine LEDs. Die Rotorblätter sind blau gefärbt, das war's schon. Der Sharkoon ist insofern nicht empfehlenswert, weil er für mein Empfinden sehr wahrnehmbare Geräusche von sich gibt. Ferner liegt die Ausfallquote weit über den BlackSilents. Da du aber bereit wärst dir 'nen ZEROtherm Nirvana zu kaufen, dürfte dir die Geräuschkulisse eines Sharkoon's nicht "den letzten Nerv töten". ;)

Bei der Lautstärke bin ich sowieso nicht so empfindlich, da mein jetztiger Coolermaster (Standard) auch bei niedrigster Drehzahl DEUTLICH hörbar ist, aber bei Vollast soo extrem laut wird, dass ich ihn sogar bei aufgesetztem Headset und voll aufgedretem Sound deutlich hören kann. Das ist echt abnormal. Und da ich diesen schon gut 2 Jahre ertragen muss, bin ich schon ziemlich abgehärtet von dem, was die Lautstärke betrifft. Also das sollte nicht das Problem sein.

Ich habe mal eine Frage zum IFX-14, passt der auf ein Maximus II Formula?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Arctic Cooling Freezer 7 Pro nehmen. Der soll sehr gut sein, und wenn du eh nicht übertaktest, ist der perfekt.

Ist der nicht relativ laut? Habe mal irgendwo gelesen, dass er nicht laut, aber auch nicht leise sei. Außerdem sei die Montage nicht ideal. Wäre für kurze Erklärungen dankbar.

Dann nimmst du halt den BN Noiseblocker CoolScraper. Der ist leiser und hat, so wies aussieht, eine bessere Befestigung. ;)

Ok, danke. Werde einen der drei kaufen. :)

Zurück
Oben