Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welchen CPU-Kühler für Q9450?
- Ersteller Mister_X
- Erstellt am
@ Mister_X
Weil der XL2 bei Bedarf bis zu 1500 U/min dreht, beim XL1 sind es 400 U/min weniger. Der Noctua-Kühler hat ein kleiner Lamellenabstand und eignet sich daher - mit langsam drehenden Lüftern - nur bedingt für einen übertakteten Quad. Sollten 1000 U/min dennoch reichen, kannst du sie auch mit einem XL2 erreichen. Sollten jedoch mehr als 1000 U/min nötig sein, was machst du dann? Ein XL2 verhält sich bei gleicher Drehzahl identisch wie ein XL1. Ferner kosten beide Modelle gleich viel.
Wärst du auf der Suche nach einem Gehäuselüfter gewesen, hätte ich dir ebenfalls ein XL1 empfohlen, zumal sich dieser bis weit unter 400 U/min regeln lässt (beim XL2 sind es ~ 550 U/min). Aber für den Einsatz als Prozessor-Kühler mit einem Noctua und einem übertakteten Q9450 sind diese 400 U/min belanglos, da eben nicht anwendbar.
Der Sharkoon ist - um es höflich zu formulieren - nicht empfehlenswert. Während der XL2 zu den Besten gehört, was der Markt aktuell zu bieten hat.
Weil der XL2 bei Bedarf bis zu 1500 U/min dreht, beim XL1 sind es 400 U/min weniger. Der Noctua-Kühler hat ein kleiner Lamellenabstand und eignet sich daher - mit langsam drehenden Lüftern - nur bedingt für einen übertakteten Quad. Sollten 1000 U/min dennoch reichen, kannst du sie auch mit einem XL2 erreichen. Sollten jedoch mehr als 1000 U/min nötig sein, was machst du dann? Ein XL2 verhält sich bei gleicher Drehzahl identisch wie ein XL1. Ferner kosten beide Modelle gleich viel.
Wärst du auf der Suche nach einem Gehäuselüfter gewesen, hätte ich dir ebenfalls ein XL1 empfohlen, zumal sich dieser bis weit unter 400 U/min regeln lässt (beim XL2 sind es ~ 550 U/min). Aber für den Einsatz als Prozessor-Kühler mit einem Noctua und einem übertakteten Q9450 sind diese 400 U/min belanglos, da eben nicht anwendbar.
Und denkt ihr der Blacknoise ist besser als der Sharkoon?
Der Sharkoon ist - um es höflich zu formulieren - nicht empfehlenswert. Während der XL2 zu den Besten gehört, was der Markt aktuell zu bieten hat.
the witcher
Commander
Auf den noctua kannst du auch ohne probleme 2 lüfter montieren von daher sehe ich keine probleme zwecks den temperaturen.
mfg
mfg
XL1 & 2 haben keine LEDs. Die Rotorblätter sind blau gefärbt, das war's schon. Der Sharkoon ist insofern nicht empfehlenswert, weil er für mein Empfinden sehr wahrnehmbare Geräusche von sich gibt. Ferner liegt die Ausfallquote weit über den BlackSilents. Da du aber bereit wärst dir 'nen ZEROtherm Nirvana zu kaufen, dürfte dir die Geräuschkulisse eines Sharkoon's nicht "den letzten Nerv töten".
Bei der Lautstärke bin ich sowieso nicht so empfindlich, da mein jetztiger Coolermaster (Standard) auch bei niedrigster Drehzahl DEUTLICH hörbar ist, aber bei Vollast soo extrem laut wird, dass ich ihn sogar bei aufgesetztem Headset und voll aufgedretem Sound deutlich hören kann. Das ist echt abnormal. Und da ich diesen schon gut 2 Jahre ertragen muss, bin ich schon ziemlich abgehärtet von dem, was die Lautstärke betrifft. Also das sollte nicht das Problem sein.
sunset_rider
Lt. Commander
Ich brauche auch einen Lüfter. Preiswert und leise sollte er sein. Gehäuse ist gut durchlüftet und übertaktet wird erstmal nicht.
Welchen der folgenden Lüfter könnt ihr empfehlen? http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_overview/prod_overview.php?MID=41&GID=36&cart=yes
Ansonsten nehme ich den genannten Alpenföhn: http://www2.atelco.de/2AGtJZmkd5rzzJ/articledetail.jsp?aid=21883&agid=669&ref=13
PS: Wie das Ding aussieht ist MIR egal. Es soll nur funktionieren!
Welchen der folgenden Lüfter könnt ihr empfehlen? http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_overview/prod_overview.php?MID=41&GID=36&cart=yes
Ansonsten nehme ich den genannten Alpenföhn: http://www2.atelco.de/2AGtJZmkd5rzzJ/articledetail.jsp?aid=21883&agid=669&ref=13
PS: Wie das Ding aussieht ist MIR egal. Es soll nur funktionieren!
Zuletzt bearbeitet:
sunset_rider
Lt. Commander
Ist der nicht relativ laut? Habe mal irgendwo gelesen, dass er nicht laut, aber auch nicht leise sei. Außerdem sei die Montage nicht ideal. Wäre für kurze Erklärungen dankbar.
sunset_rider
Lt. Commander
Ok, danke. Werde einen der drei kaufen.