welchen CPU (LGA1200) für GTX 4070 Super?

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
501
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Monaten evtl. eine "Nvidia GTX 4070 (Super)" Grafikkarte zulegen.
Leider ist meine aktuelle CPU ("Core i5-10400F") etwas zu schwach (Bottleneck) lt. google Recherche,
daher möchte ich diese ggf. auch noch austauschen. Nur weiß ich nicht welche CPU passend wäre.

Daher die Frage: welche Intel-CPU (ebenfalls für Sockel "LGA1200" damit ich das Mainboard behalten kann) würdet ihr holen damit der CPU gleichwertig zur neuen Grafikkarte (und Mainboard/Kühler) ist? Bitte kein total überteuerte und überdimensionierte CPU vorschalgen, ich möchte den möglichst günstigsten CPU der zur Grafikkarte passt, und nicht einfach die schnellste die aktuell auf dem Markt zu haben ist.

Es wird in 1440p auf einem 27" Monitor gespielt, und Spielemäßig ist alles von Rennspielen, über Cyberpunk 2077 bis zu Strategiespielen oder auch mal Ballerspiele dabei.

Bitte keine Diskussion warum ich keine AMD Grafikkarte möchte, ich habe mich auf Nvidia festgelegt. Es geht mir nur darum die passende CPU zu finden.

Mein aktuelles System:
CPU: Intel Core i5-10400F | Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO | MB: MSI Z490-A Pro | RAM: Ballistix 32GB DDR4-3200/CL16 | GPU: Palit GeForce GTX 1070 Super 8GB | NT: Xilence Performance X 650W | Gehäuse: Antec Three Hundred Two | Monitor: Dell G2724D (1440p)

Gruß, Viper73
 
Der CPU ist die Graka egal. Es gibt kein "gleichwertig zur Graka", es gibt auch kein "Passt zur Graka".
Die CPU muss genug Leistung für Deine Anwendungen und Ansprüche an die FPS bringen.
Die wir nicht kennen/von denen wir nix wissen.
Ich würde Deine Anwendungen in 720p Benchen. Dann siehst Du ob Deine CPU zu Deiner Software/Ansprüchen passt. Davon hat Google keine Ahnung.
Eine Graka bekommt man immer klein. Wenn die Graka sich langweilt, dann hast Du die richtigen Regler in Deiner Software nicht gefunden. Und Du wirst um einen Bottleneck nicht herumkommen. Den gibt es immer. Egal was Du kaufst oder machst. Was ist daran so eine Katastrophe wenn die CPU das schwächste Glied der Kette ist, solange sie ausreichend FPS liefert?


Ohohoh meine CPU ist viel zu lahm für meine Graka.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Ups... die Software hat Regler, jetzt ist die Graka viel zu lahm für meine CPU.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Du verstehst auf was ich hinaus will? Den Flaschenhals hast Du in der Hand. Der ist nicht vom Namen der Hardware abhängig. Wichtig ist: Genug FPS? Ruckelt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, Verak Drezzt, NerdmitHerz und 9 andere
Viper73 schrieb:
Leider ist meine aktuelle CPU ("Core i5-10400F") etwas zu schwach (Bottleneck) lt. google Recherche,
Hast du mal Links zu deine google Recherche?
 
Du kannst mit einem 11900K im CPU-Limit etwa ~25-30% in Spielen rausholen, mit einem 11700K etwa 10-15%, verbunden mit relativ hohem Energieverbrauch. das wäre etwa ryzen 5700X/5800X Niveau

Wenn ich aber sehe, was diese Intel-Chips kosten (beide fast 300€), investierst du brutal viel Geld in eine tote Plattform.

Ansonsten Anmerkungen von @HisN beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Warum eigentlich keine AMD Grafikkarte? :kuss:
Ok, Spaß beiseite ...

Die 165 Hertz deines Monitors bringen dir immer etwas. Selbst wenn deine CPU nur 40, 60 oder 80 Bilder schafft. Natürlich hat man gerne möglichst viele Bilder, das ist schon klar.

"Eventuell gerne in der Zukunft":
Lass den Tag bitte ins Land gehen, baue die Karte ein und teste. Und wenn du wirklich unzufrieden sein solltest, kann man noch immer überlegen, ob eine neue Plattform - und darauf läuft es wohl leider hinaus - für DICH notwendig werden wird.

Wieso "für dich"? Weil jeder andere Ansprüche hat, es aber nicht DIE Grafikkarte gibt, zu nur zu einer einzigen CPU passt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper73 und djducky
NameHere schrieb:
Hast du mal Links zu deine google Recherche?
Hier zb. hab ich geschaut:
Link zu meiner Recherche

@HisN @djducky
Das ich den Flaschenhals immer selber in der Hand habe (mit der Grafik Einstellungen/Software) ist mir klar, dennoch danke für den Hinweis. Ich hatte mir eben nur gedacht ich hole eben eine CPU nicht eben nicht so arg unterlegen ist gegenüber der GPU und wollte das etwas angleichen. Aber 300 Euro für eine neue CPU werde ich auch nicht ausgeben. Ich hatte so an die 200 Euro gedacht...

Also würdet ihr die CPU einfach mal so lassen, denkt ihr das ich damit dennoch gut fahren werde?
Ich war eben nur so überrascht das bei meiner Recherche herauskam das mein CPU ein wahnsinns Bottleneck sein soll.

@Zwirbelkatz
Ja, das war nun auch meine Idee, den CPU kann ich ja immer noch austauschen (und dann ist er ggf. sobar billiger als jetzt). Vielleicht wäre das dann wirklich die beste Lösung!?
 
Nochmal: Google kennt Deine Software/Reglerstellung nicht, von der es abhängig ist. Woher auch?
Der Bottleneck-Wert ist völlig aus der Luft gegriffen.
Stell Dir vor, die Ermitteln den Wert anhang von 5 Games, die Du nicht mal mit der Kneifzange anfassen würdest. Mit einer Regler-Stellung die Du für absurd hältst. Was sagt er dann aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Ich dachte es ist dennoch ein guter "Richtwert" um zu sehen ob die CPU eben total daneben ist. Nicht das ich eine neue (teure) GPU hole und dann hätte ich mir das sparen können weil meine CPU eben viel zu langsam für die meisten Spiele auf hohen Einstellungen ist.
 
Schau halt jetzt hin.
In 720p um zu schauen wie schnell Deine CPU ist, oder auf die Auslastung der Graka.
Immer wenn die Graka mehr als 95% ausgelastet ist, dann bringt eine schnellere Graka Punkte.
Und wenn die Graka sich jetzt schon langweilt, dann bringt sie keine Punkte.

Gibt bestimmt auch viele CPU-Benchmarks für viele neue Spiele.
Wie gesagt: Entweder die CPU ist schnell genug für Deine Ansprüche, oder sie ist es nicht.
Sie ist schnell genug für Deine Spiele, oder sie ist es nicht.
Damit hat die Graka doch überhaupt nix zu tun.
Das Problem dabei ist, dass Du es Dir selbst schwer machst, indem Du das vermischt.
Betrachte es einzeln. Dann wird es einfach :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Viper73, djducky und eine weitere Person
Viper73 schrieb:
Mir sagt die Seite das
AMD Radeon RX 580 is too weak for AMD Ryzen 7 7800X3D on 1920 × 1080 pixels screen resolution for General Tasks.

This configuration has 15.3% of graphic card bottleneck .
Ich wurde nie gefragt welche Spiele ich spiele und mit welchen Einstellungen. Auflösung ist nicht alles als Kriterium.

Wie oben schon erklärt kannst du das selbst mit Reglern beeinflussen. Das "Hardware Optimum" würdest du auch nur kurzfristig erreichen, da es bei einem neuen Spiel wieder anders ausschauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper73 und HisN
@HisN
OK, ich dachte es bringt nix jetzt schon zu schauen was die CPU kann wenn ich die neue GPU noch nicht habe...

Ich habe mir jetzt aber ein yt Video angesehen in dem es um das "720p benchen" geht. Ich ging davon aus das die CPU auch mehr arbeiten muß wenn die Auflösung höher ist, aber das ist wohl nicht der Fall. Daher hab ich jetzt auch verstanden warum das benchen mit 720p Sinn macht. Wie gesagt, ich dachte das benchen mit 720p bringt ja nix wenn ich später mit 1440p spiele da die CPU ja dann mehr arbeiten muß (was ja so nicht stimmt, war eine Fehleinschätzung von mir). Danke für den Hinweis!

@NameHere
ganz unten auf der Seite kannst du das Spiel, Auflösung etc. auswählen. Ich habe eben Cyverpunk in 1440p gewählt. Aber egal, habe nun verstanden das ich auf die Werte dort nichts geben kann.

Mit welchem (freeware-) tool kann ich denn im Spiel die CPU und GPU Auslastung oben links anzeigen lassen wie es in vielen yt Videos zu sehen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975, Zwirbelkatz, NameHere und 2 andere
Ich vergleiche das immer gerne mit einem Leinwand-Lieferdienst für Maler.

Der Lieferant (CPU) kann jeden Woche 100 Leinwände liefern. Der Maler kann entweder alle 100 mit Strichmännchen bemalen oder 50 in schön, dann kauft er nur 50 Leinwände. Oder er stellt noch zwei Kollegen ein und sie können 150 Leinwände schön bemalen. Aber der Lieferant wird immer maximal 100 Leinwände liefern können. Also liegt bei den Malern Arbeitsleistung brach. Wenn das der Fall ist, dann sollte man den Lieferanten wechseln - zu einem, der mindestens 150 Leinwände pro Woche liefern kann.

Wenn dann aber die drei Maler noch viel detaillierter malen sollen, schaffen sie zusammen wieder nur 50 Bilder - und man hätte auch beim alten Leinwand-Lieferdienst bleiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Toastman_deluxe und Viper73
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper73
Afterburner in Kombination mit RTSS. Da gibt es drölfzillionen Videos zu, wie man das einrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper73
djducky schrieb:
Ich vergleiche das immer gerne mit einem Leinwand-Lieferdienst für Maler.
Puh, da müsste aber schon ordentlich einen sitzen haben, um diese Metapher zu kapieren 😀
 
@Viper73 du kannst selbst herausfinden was deine CPU noch an FPS liefert, auch wenn du mit deiner 1070 schon ziemlich hart GPU limitiert bist in aktuellen Spielen, aber geh mal her und stell als Beispiel die Details auf mittel bis hoch und stell die Auflösung soweit runter wie möglich, denn die Auflösung ist der CPU egal und liefert in jeder die selben FPS und ist nur davon beschränkt was an CPU lastigen Details eingestellt ist

liegst du dabei konstant unter 95% GPU Auslastung, hängst du im CPU Limit und hast so mit die max. möglichen FPS die deine CPU plus dein Ram an FPS liefert, wieso der Ram ? da dieser mit seiner Geschwindigkeit mit dazu beiträgt was am Ende an FPS raus kommen, sprich dein Ram sollte wenn möglich im Dual-Channel als auch im XMP Modus im Bios laufen, kannst du mit dem Tool CPU-Z im Reiter Memory auslesen, am besten mal nen Screenshot machen und hier hochladen, verschenkst sonst nur unnötig Leistung

genauso wie auch Resizable Bar im Bios zu aktivieren, bringt dir zwar jetzt nichts mit deiner 1070 da diese das nicht unterstützt, aber dann mit der 4070S und bringt dir je nach Game auch nochmals einige FPS, kann sein dass du dafür dein Bios zuvor updaten musst

wo wir dann auch zu nem upgrade deiner CPU kommen, denn auf dein Board würde maximal ein 11900K passen, was in etwa 40% Mehrleistung bringen würde, aber auch nur bei Games die vor allem von mehr als 6-Kernen profitieren, ansonsten hält sich die Mehrleistung doch in Grenzen und wenn würde ich da nen 11700 non K nehmen, der kaum langsamer ist, aber knapp 100€ weniger kostet, aber auch nur wenn dir die FPS deines 10400 nicht mehr ausreichen, die er liefert

ansonsten würde ich mir eher die 225€ sparen und in einer neue aktuelle Plattform investieren, da sich wie gesagt die Mehrleistung da arg im Rahmen hält von deinem 10400 und ja Bottleneck Calculator ist für die Tonne und sagt rein gar nichts darüber aus was du an Settings fährst, auch wenn natürlich eine Grafikkarte je nach Auflösung und stärke immer schneller sein kann, als die verbaute CPU an FPS liefert und dementsprechend nicht voll ausgelastet wird

bringt halt nicht wirklich etwas sich mit einem Ryzen 3600 oder nem i7-8700K in FullHD eine 4090 zu holen, wenn diese gerade mal zu 30% ausgelastet wird, weil die CPU's nicht mehr FPS liefern um diese auszulasten und es dafür schon eine 4060Ti getan hätte um das selbe Ergebnis raus zubekommen
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
auch wenn du mit deiner 1070 schon ziemlich hart GPU limitiert bist in aktuellen Spielen
kannst aber natürlich das auch mit deiner 4070Super dann herausfinden, sobald du diese verbaut hast, wie hier schon empfohlen würde ich dazu MSI Afterburner nutzen um die Auslastung der Grafikkarte zu überwachen und übrigens eine CPU muss nicht bei 100% liegen um zu limitieren, das kann je nach Game schon bei zwei oder vier Kernen der Fall sein

a und o ist die Auslastung der Grafikkarte anzuschauen und wenn du als Beispiel alles auf ultra gestellt hast und die Grafikkarte wie gesagt konstant unter 95% trotz alledem liegt, dann limitiert die CPU und bekommst nur mehr FPS raus wenn du eine stärkere verbaust, sofern denn dir die FPS nicht ausreichen sollten

aber im Grunde gibt es kaum einen Unterschied zwischen hoch und ultra Details, kostet aber um einiges mehr an Leistung, daher am besten alles immer auf hoch stellen, je nachdem was an FPS erreicht werden soll versteht sich, bis auf Texturen und Filterung, da diese keine Leistung kosten wenn genügend VRam vorhanden ist,

solltest du dann bei deiner 4070 mit ihren 12GB auch drauf achten, denn wenn sie am Anschlag läuft mit den Texturen und der VRam Auslastung, kommt es zu Mikrorucklern wenn die Texturen ausgelagert werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt
Danke für die Infos. Ich habe jetzt auch mal noch deine Tipps beherzigt:
  • BIOS Update hatte ich schon vor ein paar Monaten gemacht, passt noch
  • Resizable Bar war bereits aktiviert
  • Ram läuft im Dual-Channel Modus (hab ich beim einbauen schon beachtet)
  • den XMP Modus im Bios hatte ich nicht eingestellt, RAM lief nur mit 2666 statt 3200 MHZ. Hab ich nun geändert.

Ansonsten werde ich dann erstmal meinen CPU behalten und nur die neue Grafikkarte holen. Eine neue CPU werde ich dann erst holen wenn ich dann sehe das dieser zu sehr begrenzt.

@NameHere @djducky
Ich hab den MSI Afterburner nun eingerichtet, ich denke aktuell ist meine CPU noch ok. Aber meine Grafikkarte braucht dringend ein Update (GTX 1070)...
 
Viper73 schrieb:
Eine neue CPU werde ich dann erst holen wenn ich dann sehe das dieser zu sehr begrenzt.
wie gesagt so ein großer Sprung wäre das nicht auf einen 11700 non K, der noch mit vom Preis am attraktivsten ist, für um die 230€, würde diese mir sparen und dann entweder in eine aktuelle AM5 oder kommende neue Intel Core Ultra Plattform stecken, die wohl noch dieses Jahr erscheinen soll

wenn du noch Fragen hast dann immer her mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben