DJMadMax
Fleet Admiral
Bitte hier unbedingt ansetzen! eine 2 TB SSD kostet ca. 120 Euro, wenn weniger reicht, gibt es 1 TB gibt es für um die 60 Euro.LowSHook schrieb:Ich weiß das ein großer teil davon auch mit meiner HDD zu tun hat die aktuell 100k stunden betriebstzeit hat diese wird auch geändert.
Ja, die SATA-Schnittstelle ist hier vollkommen ausreichend. Es geht keinesfalls darum, auf Biegen und Brechen eine NVMe SSD mit 3, 7 oder 14 GB/s Datendurchsatz zu betreiben. Die Zugriffszeit, DAS ist es, was das gesamte System massiv beschleunigt und die ist bei SATA genauso gegeben wie bei PCIe-Anbindung.kenny12 schrieb:Denk selbst ne SATA SSD sollte da scho sehr viel bringen
@LowSHook
Wie genau hast du das denn gemessen, dass dein RAM einen Flaschenhals bildet? Meine Tochter hat einen i7-2600K gepaart mit einer GTX 1070, ebenfalls mit 16 GB DDR3-Speicher (allerdings flotterem 2133er Patriot). Wir spielen gemeinsam ARK, Minecraft (mit ca. 100 Mods), sie spielt darauf Disney's Dreamlight Valley, teils emulierte Wii U-Spiele in Full HD, und so weiter.
Welche Spiele machen denn bei dir Probleme? Und: werden die Probleme besser, wenn du im Grafikmenü die Settings mal testweise komplett runterdrehst?
Bitte ALLE Fragen ordentlich und ausführlich beantworten!