Welchen DD3 Ram am Besten und wie viele?

LowSHook schrieb:
Ich weiß das ein großer teil davon auch mit meiner HDD zu tun hat die aktuell 100k stunden betriebstzeit hat diese wird auch geändert.
Bitte hier unbedingt ansetzen! eine 2 TB SSD kostet ca. 120 Euro, wenn weniger reicht, gibt es 1 TB gibt es für um die 60 Euro.

kenny12 schrieb:
Denk selbst ne SATA SSD sollte da scho sehr viel bringen
Ja, die SATA-Schnittstelle ist hier vollkommen ausreichend. Es geht keinesfalls darum, auf Biegen und Brechen eine NVMe SSD mit 3, 7 oder 14 GB/s Datendurchsatz zu betreiben. Die Zugriffszeit, DAS ist es, was das gesamte System massiv beschleunigt und die ist bei SATA genauso gegeben wie bei PCIe-Anbindung.

@LowSHook
Wie genau hast du das denn gemessen, dass dein RAM einen Flaschenhals bildet? Meine Tochter hat einen i7-2600K gepaart mit einer GTX 1070, ebenfalls mit 16 GB DDR3-Speicher (allerdings flotterem 2133er Patriot). Wir spielen gemeinsam ARK, Minecraft (mit ca. 100 Mods), sie spielt darauf Disney's Dreamlight Valley, teils emulierte Wii U-Spiele in Full HD, und so weiter.

Welche Spiele machen denn bei dir Probleme? Und: werden die Probleme besser, wenn du im Grafikmenü die Settings mal testweise komplett runterdrehst?

Bitte ALLE Fragen ordentlich und ausführlich beantworten!

P6T SE kann Corsair Dominator Platinum DDR3 1600MHz 6×4GB 1600MHz mit XMP mit einer Einstellung zurück auf auto. Andere Konfigurationen habe ich nicht versucht.
Auf Kosten von Takt und mit weniger Riegeln kann sehr viel mehr, als 24GB nutzbar funktionieren.

Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU aus?
Ohne jetzt beim Hersteller nachzuschauen, welche Art Kondensatoren verbaut sind…wie ist der optische Zustand auf dem Board?
Welches Betriebssystem (exakt) läuft, was ist alles im Autostart?
SMART-Werte alles Laufwerke,bitte auch anhängen.

habe hier auf der selben Platform, jedoch einem MSI Board, eine Extreme Edition und 6x8 GB=48 GB Vollbestückung mit ach und krach ohne XMP auf 1600 Speichertakt ans Laufen gekriegt. Habe bestimmt ein Dutzend Riegel durchprobiert bis es lief. Der Xeon und NVME Tipp klingt auch sehr lecker, um's komplett ans max. cap zu veredeln aber im Grunde ist es einfach nur ne teuere und quasi fast sinnlose Liebhaberei :D. Aber gut, Diablo 4 flutscht mit der 970er auf 60-80 fps mid settigs.

Ich steige aufjeden fall auf eine Sata-SSD weiß auch schon welche. Den PC werde ich minimum noch 1 jahr nutzen müssen da ich mir grad einfach keinen neuen leisten kann da dachte ich das halt wengistens im rahmen von max 100€ iwas möglich wäre zwecks ram was mir helfen könnte aber wenn nicht dann hoff ich das die SSD alleine ausreicht.
Ergänzung ()

Hier weiter Daten Vom Pc

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    62,8 KB · Aufrufe: 96
  • 2.PNG
    2.PNG
    68,3 KB · Aufrufe: 90
  • 3.PNG
    3.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 80
  • 4.PNG
    4.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 76
  • 5.PNG
    5.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 77
  • 6.PNG
    6.PNG
    15 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Bitte hier unbedingt ansetzen! eine 2 TB SSD kostet ca. 120 Euro, wenn weniger reicht, gibt es 1 TB gibt es für um die 60 Euro.

Ja, die SATA-Schnittstelle ist hier vollkommen ausreichend. Es geht keinesfalls darum, auf Biegen und Brechen eine NVMe SSD mit 3, 7 oder 14 GB/s Datendurchsatz zu betreiben. Die Zugriffszeit, DAS ist es, was das gesamte System massiv beschleunigt und die ist bei SATA genauso gegeben wie bei PCIe-Anbindung.

@LowSHook
Wie genau hast du das denn gemessen, dass dein RAM einen Flaschenhals bildet? Meine Tochter hat einen i7-2600K gepaart mit einer GTX 1070, ebenfalls mit 16 GB DDR3-Speicher (allerdings flotterem 2133er Patriot). Wir spielen gemeinsam ARK, Minecraft (mit ca. 100 Mods), sie spielt darauf Disney's Dreamlight Valley, teils emulierte Wii U-Spiele in Full HD, und so weiter.

Welche Spiele machen denn bei dir Probleme? Und: werden die Probleme besser, wenn du im Grafikmenü die Settings mal testweise komplett runterdrehst?

Bitte ALLE Fragen ordentlich und ausführlich beantworten!
Tatsächlich machen alle Spiele Probleme selbst der PC an sich läuft einfach lahm manchmal. Ich hab davor einen schlechtern PC gehabt der weniger Probleme bereitet hat ingames (Grafikeinstellungen ändern nicht wirklich viel) die HDD hatte ich im alten PC drin hab die einfach komplett formatiert und hier wieder rein deshalb sind mir jetzt nur die RAM aufgefallen die sehr auf auf 100% gehen

LowSHook schrieb:
BaseBoard-Produkt : Rampage III Extreme

Das Board war mal recht teuer bzw. gehört zu den Topmodellen im Gaming-Bereich für diesen Sockel.

Das Beste, was man damit machen kann, ist es zu verkaufen. Wenn du Glück hast, findest du irgendeinen Fetischisten, dann sind m.E. durchaus noch 100€ dafür drinnen (da es eben nur noch ganz wenige laufende Boards für diesen Sockel - besonders dieser Klasse - auf dem Markt gibt).

Aufgrund des Alters kann dir das Board quasi jeden Tag sterben. Wie gesagt: Verkaufen, ist das Beste, was du machen kannst.

Für 100-120€ bekommt man schon gebraucht nen Ryzen 3600 mit Board und RAM.

Also bei diesem Alter kann durchaus die Wärmeleitpaste mal erneuert werden müssen.. Was sagen die Temperaturen?

Und für unter 150 € findet man eben mit Sucherei durchaus gebrauchte komplette Systeme mit Potenzial. Selbst ein Ryzen der 1000er Serie schlägt deinen i7 um Längen. Der hätte dann in einem Jahr mit einem gebrauchten Ryzen der 3000er oder 5000er Serie auch Aufrüstmöglichkeiten für Windows 11. Oder halt jeder Intel Core i3/5/7 ab der 8. Generation. Die wären von Haus aus fit für Windows 11.

Ist halt "komplizierter" als nur Arbeitsspeicher tauschen, bringt aber den PC ins aktuelle Jahrzehnt. Das Geld, was du in den i7-930 versenkst, ist garantiert weg.

LowSHook schrieb:
Tatsächlich machen alle Spiele Probleme selbst der PC an sich läuft einfach lahm manchmal. Ich hab davor einen schlechtern PC gehabt der weniger Probleme bereitet hat ingames (Grafikeinstellungen ändern nicht wirklich viel) die HDD hatte ich im alten PC drin hab die einfach komplett formatiert und hier wieder rein deshalb sind mir jetzt nur die RAM aufgefallen die sehr auf auf 100% gehen

Du hast hoffentlich diesen PC nicht gerade erst gebraucht für Geld erworben? Da hat nur einer ein Geschäft gemacht. Und zwar der, der ihn dir verkauft hat (womöglich noch als Gaming-PC). Vermutlich mit den Stichworten "GTX Grafikkarte High-End, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplattenspeicherplatz, potente i7-CPU, Windows 10". Denn genau so lauten die Beschreibungen, wo Leute ihren alten Schrott bei Kleinanzeigen & Co an einen dummen loswerden wollen.

Kein Geld zu haben, ist keine Schande. Aber Geld falsch investieren ist dumm. Erst recht mit der Begründung, das man wenig Geld zur Verfügung hat. Daher ist auch das Arbeitsspeicher-Upgrade definitiv Geldvernichtung. Du betreibst anscheinend nur 0815-Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und coasterblog
@LowSHook
Du schaffst es aber auch nicht, auch nur eine einzige Frage ordentlich zu beantworten.

Zudem: wieso schickst du uns Fotos deines gemeinsam genutzten GPU-Speichers? Oben drüber im Taskmanager, "ARBEITSSPEICHER" - das ist relevant!

Davon abgesehen hast du noch immer nicht einen einzigen Beleg dafür geliefert, dass der RAM an deinen Performanceproblemen Schuld sein soll und du hast auch noch nicht ein einziges Spiel genannt, das du spielst.

Ist es denn wirklich so unfassbar schwer, auf einfachste Fragen Antworten zu liefern?

Ich machs jetzt nochmal GANZ DEUTLICH für dich, sodass es auch ein Zweitklässler schaffen würde!

• Wie GENAU hast du für dich selbst herausgefunden, dass dein RAM einen Flaschenhals bildet?
  • Welche Spiele spielst du?
  • In welcher Form machen diese Spiele Probleme? GENAU beschreiben!
  • Bitte die Grafikeinstellungen einmal KOMPLETT herunterdrehen, inkl. Auflösung, Detailgrad, was weiß ich!

Herrje, das kann doch echt nicht so schwer sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, coasterblog und Skudrinka
1. Jemand Hat mich nach der Temperatur der GPU gefragt deshalb auch das Bild.
2. Ich hab bereits 3 Mal gesagt das immer wenn ich spiele oder auch manchmal wenn ich auf dem Desktop sitze mein RAM auf 100% durchschießt und alles hängt.
3. Ich zocke gefühlt alles ich hab um die 120 Spiele auf der 2ten festplatte. Ich zock:
ARK - PubG- League Of Legends - Valo - CSGO - Drakensang Online - Albino Online - Hunt: Shodown - Rust - Terraria - Payday -Fallout - Call of Duty- Sword art Online- Borderlands- Skylords Reborn- Genshin Impact. Das sind eine Games die ich jede Woche zocke bei den allen hab ich Problemen bei manchen mehr bei anderen weniger.
4. Die Probleme sind einfach zu beschreiben es hängt einfach meine FPS droppen auf 30 und games die EAC nutzen blue screenen manchmal den PC.
Grafik einstellugen in CSGO oder Valo sind bei mir 4:3 1024 x 768 und alle anderen einstellungen aufs niedrigste trozdem krieg ich manchmal riesen ruckler.

Ein beweis kann ich grad nicht einrichen da wie gesagt das zufällig passiert man muss mich auch nicht per text angreifen da ich nicht die perfekt formulierte antwort gebe.

Anhänge

• Bild_2024-05-25_124522974.png
    Bild_2024-05-25_124522974.png
    17,6 KB · Aufrufe: 70
Ersetz erstmal die Defekte Festplatte!

Wenn auf der die Spiele sind, kann es hier dadurch zu Problemen kommen.

Und mal unter uns.. deine Kiste ist alt.
Viel erwarten kann man da einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
LowSHook schrieb:
oder auch manchmal wenn ich auf dem Desktop sitze mein RAM auf 100% durchschießt und alles hängt.
Dann musst du mal nachgehen welcher Prozess gerade die Last erzeugt.

Ansonsten, grob überschlagen, passen deine Hardware und deine Anforderungen nicht gut zusammen. Lebe damit oder du musst investieren. Geht auch für kleines Geld. Wenn das nicht geht wird man nicht viel ändern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und DJMadMax
Na also, war doch gar nicht so schwer.

LowSHook schrieb:
2. Ich hab bereits 3 Mal gesagt das immer wenn ich spiele oder auch manchmal wenn ich auf dem Desktop sitze mein RAM auf 100% durchschießt und alles hängt.
Du hast es 3x gesagt, dass du ein Problem hast, aber nicht einmal (bis jetzt), wie du dieses Problem auf den Arbeitsspeicher eingegrenzt hast. "Er ist zu 100% voll" ... ja wo? Im Glas? In der Flasche? Im Taskmanager?

LowSHook schrieb:
4. Die Probleme sind einfach zu beschreiben es hängt einfach meine FPS droppen auf 30 und games die EAC nutzen blue screenen manchmal den PC.
EAC? Exact Audio Copy? Meinst du VAC?

LowSHook schrieb:
Grafik einstellugen in CSGO oder Valo sind bei mir 4:3 1024 x 768 und alle anderen einstellungen aufs niedrigste trozdem krieg ich manchmal riesen ruckler.
CSGO braucht ganz sicher keine 16 GB RAM.

Ist dir denn immer noch nicht klar, nach alle dem, was wir dir hier geschrieben haben, dass eine HDD in einem aktuellen Spiele-PC den schlimmsten Flaschenhals überhaupt darstellt? Da reicht schon das Nachladen einer einzelnen Textur und das Spiel freezed dir mal direkt ne Sekunde oder es dauert gleich wieder 10 Sekunden, bis sich das Spiel fängt, während es zuvor im 5 FPS-Takt vor sich hin zuckelt.

Was noch interessant wäre: die Ansicht deines Taskmanagers mit den offenen Prozessen. Dein System belegt in deinem Screenshot mehr Speicher als meins gerade und ich habe jetzt nicht unbedingt wenig Zeugs nebenher am Laufen (sogar ein Spiel offen).

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und Banned
LowSHook schrieb:

CSGO kann ich selbst mit meinem günstigen Laptop von 2014 nur mit der integrierten Grafik der CPU und mit 8GB RAM flüssig spielen.

Wenn du bei so einem Spiel schon Ruckler hast, dann liegt das an irgendwas ganz anderem. Komplett fragmentierte Festplatte könnte ich mir evtl. noch vorstellen. Ansonsten dürfte noch nicht mal eine HDD hier irgendein Problem darstellen - auf niedrigsten Einstellungen schon mal gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Na also, war doch gar nicht so schwer.

Du hast es 3x gesagt, dass du ein Problem hast, aber nicht einmal (bis jetzt), wie du dieses Problem auf den Arbeitsspeicher eingegrenzt hast. "Er ist zu 100% voll" ... ja wo? Im Glas? In der Flasche? Im Taskmanager?

EAC? Exact Audio Copy? Meinst du VAC?

CSGO braucht ganz sicher keine 16 GB RAM.

Ist dir denn immer noch nicht klar, nach alle dem, was wir dir hier geschrieben haben, dass eine HDD in einem aktuellen Spiele-PC den schlimmsten Flaschenhals überhaupt darstellt? Da reicht schon das Nachladen einer einzelnen Textur und das Spiel freezed dir mal direkt ne Sekunde oder es dauert gleich wieder 10 Sekunden, bis sich das Spiel fängt, während es zuvor im 5 FPS-Takt vor sich hin zuckelt.

Was noch interessant wäre: die Ansicht deines Taskmanagers mit den offenen Prozessen. Dein System belegt in deinem Screenshot mehr Speicher als meins gerade und ich habe jetzt nicht unbedingt wenig Zeugs nebenher am Laufen (sogar ein Spiel offen).
meine spiele sind nicht auf der festplatte die gelb makriert ist sonder nur windows die spiele sind auf anderen. was viel zieht ist mir klar das wird an meinem browser liegen mit 40 tabs offen da ich nebenbei arbeite aber wenn der browser zu ist frag ich mich halt was so viel zieht an leistung manchmal steht discord zieht 8 gb ram wo ich mir denke wie und warum und manchmal steht einfach nur 100% da aber nix zieht insgesammt so viel

Mit EAC ist Easy Anti Cheat Gemeint. Das läuft bei Fortnite, Hunt Showdown, Rust etc.

Um mal zum Thema Festplatte zurückzukommen. Deine Systemfestplatte mit C ist circa 14 Jahre alt. Die hat durchschnittlich 18 h tägliche Laufzeit über diesen Zeitraum gesehen... die zweite Platte nur um die 9 h täglich. Ich würde beide als "durch" bezeichnen wollen. Zumal sie anscheinend nie wirklich abgeschaltet worden sind.

Ist das System überhaupt softwareseitig auf einem aktuellen Stand? 40 Tabs im Browser ziehen natürlich Leistung, wenn da was nicht passt.

Ich würde auch drauf wetten, das die Kiste bei der Laufzeit total verstaubt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Browser kann man auch schließen wenn diese nicht genutzt werden. Und schon ist diese Last weg wenn man was anderes macht wie spielen. Kosten: 0€

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Knergy
Knergy schrieb:
Um mal zum Thema Festplatte zurückzukommen. Deine Systemfestplatte mit C ist circa 14 Jahre alt. Die hat durchschnittlich 18 h tägliche Laufzeit über diesen Zeitraum gesehen... die zweite Platte nur um die 9 h täglich. Ich würde beide als "durch" bezeichnen wollen. Zumal sie anscheinend nie wirklich abgeschaltet worden sind.

Ist das System überhaupt softwareseitig auf einem aktuellen Stand? 40 Tabs im Browser ziehen natürlich Leistung, wenn da was nicht passt.

Ich würde auch drauf wetten, das die Kiste bei der Laufzeit total verstaubt ist.
Maschine wird alle 3-4 Wochen gereinigt wie ist das gemeint softwareseitig? Wenn du damit treiber meinst sind die fast immer direkt wenn neue treiber raus kommen am updaten.

Zurück
Oben